Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr?

Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

  • Ja es ist deutlich schlechter geworden!

    Stimmen: 23 44,2%
  • Ja es ist etwas schlechter geworden!

    Stimmen: 14 26,9%
  • Nein alles so wie immer!

    Stimmen: 14 26,9%
  • Ja es ist besser geworden!

    Stimmen: 1 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr?

Ich möchte mir mal eine Übersicht verschaffen.

Bei uns regional ist in der Clubszene seit ca zwei Monaten die Luft raus.
Soll meinen es ist deutlich leerer in den Clubs teilweise um die Hälfte!

Das betrifft alle Clubs und Styles (die Freitage mehr als die Samstage) besonders aber EDM alles Art wobei ein gewisser Zuwachs bei Black Music zu verzeichnen ist.

Wie sieht das bei euch aus?
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Kann ich bestätigen. Im Winter waren unsere Parties teilweiße gut echt gut besucht, aber jetzt seit dem Frühjahr geht garnix mehr.

Was allerdings auch an der Stadt liegt, die ist generell eher schwierig.
Ich weiß nicht ob es am Sommer liegt oder an den Leuten generell, egal was man probiert, es zieht irgendwie nicht.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Da einer meiner Kunden im Bereich ÖPNV tätig ist bekomme ich gelegentlich Berliner Fahrgastzahlen mit. Es gab in diesem Jahr im Wochenend-Nachtverkehr teilweise Halbierungen der Fahrgastzahlen ggü. noch einigen Monaten zuvor. Aktuell scheinen Nachtbusse etc. wieder voller zu werden.

Ansonsten glaub' ich hier in Berlin so den Trend erahnen zu können, dass sich ausgehmäßig vielleicht doch einiges von den "echten Clubs" hin zu irgendwelchen Bar-Lounge-Kneipe-mit-Hintergrund-Deepirgendwas verlagert hat. Jedenfalls seh' ich immer mehr von diesem Typus Ausgehgelegenheit in der Stadt, während gleichzeitig die Mundpropaganda in Sachen "da musste den Abend unbedingt hin" immer weniger wird.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

War das nicht immer so das in den Sommer Monaten einfach weniger in Clubs los ist, die Leute sind mehr draußen und im Urlaub. Da bleibt dann kein Geld oder Zeit die Clubs und Discos zu besuchen. Aber ich denke es kommen wieder bessere Zeiten wenn das Wetter wieder schlechter wird.
Wir haben momentan über 30*Grad, da geht man halb ein in der Hitze
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Ne ich mache das seit mehr als 18 Jahren und ich habe da den Sommer schon eingeplant.
Bei uns ging das Anfang April los.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Haben auch vor kurzem unser 5-Jähriges VA Jubiläum in nem renomierten Schuppen mit ordentlichem Booking gefeiert und auch da sind die Gäste nicht wie erwartet erschienen. Am Marketing hats nicht gelegen, wir haben dieses mal (das erste mal und es war die letzten Jahre immer gut besucht) sogar das Poster und Flyer verteilt und waren auf diversen Platformen vertreten.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Ne ich mache das seit mehr als 18 Jahren und ich habe da den Sommer schon eingeplant.
Bei uns ging das Anfang April los.

April war auch kein Wetter zum rausgehen... Habe ich bei mir selbst beobachtet. Es hat mich schon genervt, an meine eigenen Feiern zu fahren. ;) Allgemein konnten wir allerdings nicht klagen, im Gegenteil: die Besucherzahlen gingen nach oben. Das hängt allerdings auch mit der Schliessung anderer Klubs zusammen; zudem haben zwei Organisatoren den Betrieb eingestellt (die eine Gruppe wurde vom Klub "entlassen", die andere hat sich anderen Spielarten der elektronischen Musik zugewandt). Aber auch unsere Stammgäste waren eigentlich immer am Start.

Seit Anfangs Juni sind wir allerdings in der Sommerpause, entsprechend habe ich da keine harten Zahlen, um objektive Vergleiche zu ziehen. Was ich so bei "fremden" Veranstaltungen sehe, scheint mir jedoch dem normalen Sommerschnitt zu entsprechen.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

ist hier in der gegend jeden sommer so. deshalb gehen die meisten veranstaltungen in die sommerpause bis september bzw veranstalten punktuell open airs, die dann wieder gut besucht sind. und open airs haben wir hin der gegend recht viele, ob nun bekannte sachen wie fusion festival, oder am strand, oder halblegal unter einer autobahnbrücke. 1-2 mal im monat ist da immer was für draußen. da zieht es die wenigsten in clubs.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Nur um es noch mal zu verdeutlichen: Ich meine kein Sommerloch!

Das ganze ist so krass das sich schon alle Betreiber an einen Tisch gesetzt haben und ab jetzt gemeinsam den Freitag zu bewerben.
Und das von wirklich allen Clubs, vom kleinen Indie Laden bis zum großen Kommerzschuppen.

:)
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Ja ich seh das hier in Hamburg schon länger. Immer mal wieder partys wo rein garn nichts los ist und das in einer Millionenstadt.
Auch die zahl der Clubs ist jetzt schon seit einigen Jahren ständig sinkend. Statt großer Lokations gibts wie hier schon v Berlin geschrieben wurde immer mehr kleine Bars mit Tanzfläche/Clubraum.
So vom hören, sagen sind viele nicht mehr bereit oder können es jedes WE in einen grossen Club zugehen. Das Geld wird halt knapp. Da spart man sich lieber den Eintritt und versäuft die Kohle lieber. Bleibt zu Hause oder geht in Läden wo man kein Eintritt bezahlen muß.
Auch sind glaube ich die Zeiten wo Leute in einem Club fahren und dort die ganze Nacht verbringen vorbei. Es wird wieder mehr um die Häuser gestreift und man landet da wo man landet. Auch die Musik ist dann letztlich irrelvant, man feiert wo es einem gefällt.

Das merkt man dann auch an den Clubs und großen Partys. Die oft nicht mehr so gefüllt sind oder sang und klang los verschwinden.
Kneipen mit Tanzfläche freien Eintritt und Zusatz angeboten ( Kicker, großer Bar bereich, party Spiele, live Musik, mehre verschiedene Musikrichtungen ) die sind heute gefragt.

zumindestens ist das das was ich hier seit einigen jahren beobachte.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Also ich habe vorher hauptsächlich als Gast Clubs und Parties in meiner Region besucht und habe bis vor einigen Tagen ein Jahr in England gelebt und merke auch das irgendwie die Stimmung nicht mehr so ist wie vorher. Kannst spielen was du willst aber alle sind irgendwie nicht in so einer Feier-Stimmung. (Ich habe keine Ahnung betreffen Besucherzahlen, bin kein Veranstalter, nur DJ aber die Luft ist raus).
Ich spiele Hauptsächlich im Bereich Mainstream-House und bemerke aber auch das "Highlights" fehlen. Es werden nur Songs der letzten Jahre gespielt. Es fehlen so die Top-Releases. Als ich aus England wiederkam gabs nahezu kein einziges Lied in Deutschland wo ich gesagt habe Yes! Das ist Geil! Und dan verwunderts nicht das die Leute nicht mehr feiern wollen, wenns keine neuen Top-Party-Songs in den Charts gibt.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Im direkten Vergleich:

Kollege, Artist bei nem Label das jeder kennt.
Freitag im renomiertenm Club : 15-20 Gäste - Möglich währen das 25 Fache.
Zwei Wochen vorher: Samstags in einer Hinterhof-Bar im verruchtesten Teil der Stadt: 50 Leute - Genau richtig.
Von meiner Seite:
Support für nen Headliner aus Berlin in einer Burger-Bar: Wahr alles gut - kam bei den Gästen und Betreiber gut an - Zahlen stimmten auch.
Wochen später auf nen Freitag in nem Club wahr das schon wieder ne engere Number - Trotz angsagten Veranstalter und Location.

Kleiner Angelegtes Event in besagter Bar: Passte wieder alles.
Was ich persönlich zur Zeit von Gästen vernehme, ist das bei vielen die kohle nicht mehr so locker sitzt und sich viele DJ`s auch nicht mehr wirklich einbringen würden - Ziehen nur noch Ihre Sets durch usw

Open Air mit freinem Eintritt bei moderaten Getränkepreisen - Platzt aus allen nähten - Zu späterer Stunde war der Tresen komplett ausverkauft.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Wir haben GENAU das gleiche Problem hier! Seit 3 Monaten ständig sinkende Besucherzahlen, selbst bei Top Acts die wirklich normalerweiße JEDE Bude vollbekommen. Am Samstag bei Claptone im Suxul eher verhaltener Andrang, bei Format B im Lokalclub war auch noch Luft nach oben. Unsere extrem erfolgreiche Hiphopreihe hat im Moment nur EIN DRITTEL (!!!) der normalen Zusagen auf fb, und das ist bei uns hier immer ein Indikator. Umgekehrt haben wir hier bei einem kleinen Technoevent mit 200 Leuten eine knallevolle Bude gehabt, das war allerdings in einem Gaststättenkeller. Auch unsere K12-Party ist aus allen Nähten geplatzt.
Ich weiß nicht was das ist, aber es gefällt mir als DJ und Veranstalter ganz und gar nicht.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Kurzer OT Einschub:

Das habe ich auch hier im DJF gemerkt. Ich war von Feb. 2011 bis Feb. 2013 nicht online. Seit meinem Wiedereinstieg in diesem Jahr ist hier alles anders und kaum noch was los.

Was passiert da momentan? (muss man jetzt nicht werten, dafür ist dieser Thread nicht da)

OT Einschub Ende.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Kurzer OT Einschub:

Das habe ich auch hier im DJF gemerkt. Ich war von Feb. 2011 bis Feb. 2013 nicht online. Seit meinem Wiedereinstieg in diesem Jahr ist hier alles anders und kaum noch was los.

Was passiert da momentan? (muss man jetzt nicht werten, dafür ist dieser Thread nicht da)

OT Einschub Ende.

stimmt, schaut man sich hier mal die anzahl der neuen beiträge pro tag an hat sich das fast halbiert. ich glaube schon das da ein zusammenhang mit dem ausgehverhalten besteht.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Was ich merke, die Leute gehen nicht mehr so gern in Clubs feiern.

Bei uns, Technoparty Open Air, Privat organisiert: 200 Leute

Party im Club kannst du vergessen, egal was du machst, es zieht keinen mehr rein. Aber ich bin "froh" zu hören dass es auch anderen so geht, dachte es läge an uns
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Japp so ist es und urplötzlich hab ich auch gemerkt. Hab nicht mal gemerkt das Frühjahrsferien waren.

Aber ich denke da kommte eine Veränderung auf uns zu ob´s gefällt oder nicht.

Die Zeiten ändern sich somit auch die Gegebenheiten in der Umwelt was dann natürlich auch im Ausgehverhalten wiederspiegelt.

Man bedenke die Änderungen im DJ-Wesen. MP3 statt Plattensammlung, jeder kann das jetzt mit dem Computer, früher Spass heute Job und vorallendingen gibts das schon 20 Jahre das wird dann auch irgendwann langweilig oder uncool ( Hey ist das nicht deine Mutter die da auf der Tanzfläche. )
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Mag auch daran liegen, dass man verflucht tief graben muss, um heute noch anständige elektronische Musik zu finden.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

wenn man das hier so sieht, könnte man meinen, dass die leute keinen bock mehr auf einfache locations wie normale clubs haben. es muss bisschen ausgefallener sein. muss was sein, wo nicht jedes wochenende gefeiert wird, einen gewissen charme hat.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Hier in Wien hat sich mMn zum Vorjahr eigentlich nichts geändert. Gegen Sommer hin, schließen hier sowiso viele Lokale, besonders kleinere Pubs/Clubs ohne Gastgärten.
Auch die großen allseits bekannten clubs planen im Sommer weniger aufwendigere, oder generell weniger Veranstaltungen. Das wird hier in Wien außer an den Temperaturen vor allem daran liegen, dass über den Sommer die meisten Studenten nach Hause fahren und somit ein großer Teil der Partygesellschaft gar nicht erst in der Stadt ist. Festivals und Urlaubsaufenthalte ziehen dann noch große teile der einheimischen bevölkerung aus der Stadt/dem Land hinaus.

nachtrag:
besonders diesen frühling hat sich in wien bezüglich outdoor-locations viel getan, das Angebot hat sich wesentlich vergrößert und wird von den Leuten auch gern angenommen. Auch untertags gibt es in Wien nun immere öfter partys, techno, goa im park oder auf der donauinsel bei irgendwelchen strandbars.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Ich muss dazu sagen, dass ich als Gast auch länger nicht mehr unterwegs war.

Der einzige wirklich gute House Club hier in Halle hat a) den Floor umgebaut und es ist echt richtig ******e geworden, und b) die Bookings sind auch nichtmal annähernd so einladend wie in den 2 Jahren zuvor.
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Äh knapp 500 klicks und nur 20 haben abgestimmt.
Ist nur ein Klick, jeder sollte ne Meinung dazu haben und die Abstimmung ist geheim.

Was da los? :d
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Ich stimme euch zu, allerdings hat sich dieser Trend schon länger angedeutet.

Heutzutage reicht es nicht mehr einen guten DJ zu buchen, die Leute wollen Action, wollen was Besonderes, was sehen. Gute Musik reicht heute nicht mehr. Vor 20 Jahren ist man vielleicht noch wegen der Musik weggegangen, schließlich verfügte der Otto-Normal-Verbraucher längst nicht über eine so umfangreiche Plattensammlung wie ein DJ. Heutzutage ist aber für jeden, jederzeit, kostenlos jedes Musikstück abrufbar.

Dementsprechend ist es auch hier in der Gegend so, dass viele Veranstaltungen nur mäßig oder schlecht besucht sind und Open-Airs oder Schaumpartys zeitgleich ein Riesenerfolg sind.

Was sicher auch eine Rolle spielt, ist, dass zumindest im Mainstream House/Hip Hop Bereich das Jahr 2012 und bisher auch 2013 sehr mager waren. Es gab in diesem Zeitraum so gut wie keine wirklich guten neuen Clubbanger.
Deswegen wird ja letztendlich immer noch der alte Schei.ß gespielt, weil man nicht weiß was man sonst spielen soll. Und das alte Zeug ist aber mittlerweile einfach schon etwas abgenudelt. Und Tracks wie Can´t hold us lösen bereits 1-2 Monate nach dem Release schon keine besondere Begeisterung mehr aus.

Wenn ich jetzt mal den Black-Bereich als Beispiel nehme, krasse Banger wie Nigg** in Paris kamen letztes Jahr kaum mehr. Stattdessen werden weiterhin Tracks wie Lumidee - Uh oh (2003), Sexy Cherry (2004), Crazy in Love (2003), Gasolina (2004) rauf und runter gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Huch, und ich dachte erst, dass dieses Problem nur bei mir in der Region stattfindet. Dabei scheint es ja mittlerweile überall so zu sein. :confused:

Also hier geht auch kaum noch was, aber andersrum finde ich es - wenn ich selbst mal weggehe - auch langweiliger als sonst. Irgendwie ist halt schon jedes erdenkliche Motto ausgelutscht und die Leute (ich auch) wollen mal was Neues. Aber was?
 
AW: Merkt ihr einen Wandel im "Ausgehverhalten" der Gäste im letzten halben Jahr.

Kann diesen Trend nur teilweise bestätigen.

Was hier in der Gegend extrem seltsam ist und nach den vorherigen Beiträgen auch gegen den Trend zu gehen scheint, ist die Tatsache, dass es hier ein Paar Partyreihen gibt, die im Prinzip immer wieder das Gleich in die Clubs bringen und trotzdem verdammt erfolgreich sind, wo hingegen neue Ideen/Events scheitern...
 

Neue Themen


Zurück
Oben