Mit welchem Medium legt ihr aktuell auf?

Welche Plattform nutzt Ihr (hauptsächlich)?

  • Laptop (nur Software)

    Stimmen: 15 3,8%
  • Controller (Midi, HID)

    Stimmen: 109 27,9%
  • Turntable (Vinyl only)

    Stimmen: 58 14,9%
  • Media Player (CD, DVD, USB)

    Stimmen: 72 18,5%
  • DVS (Soundkarte + Timecode)

    Stimmen: 90 23,1%
  • Anderes Medium / gemischte Nutzung

    Stimmen: 46 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    390
Tekpoint

Tekpoint

Power-User
Dabei seit
6 Mai 2010
Beiträge
534
Reaktionen
1
Ort
hinterm Maisfeld
Stand Ende Dezember 2012

Mich würde mal interessieren mit welchen Medium

-Laptop (Software)
-Midi Controller (Laptop mit DJ Konsole)
-Turntable (Vinyl)
-CD Player (CD, DVD oder USB Medium)
-Time Code Medium (Soundkarte mit Vinyl oder CD)

den derzeit legen irgendwie sehr viele mit Midi Kontroller Laptop auf, Silvester bin ich auf Party auflegen wieder und da hiess es, ich soll meine CD Player selber mit bringen da ich der einziste mit dieser Medium am Abend bin.
(Ist eine kleine 60-80 Mann Party da mach ich das schon ^^

Habe mich mit ein von der Veranstaltung unterhalten (der auch DJ ist) und er meinte er würde gerne mit CD Player legen aber die sind ja sehr teuer.
Mein Cousin EM Key (von Schumann und Kloss) legt auch mit Midi Kontroller oder rein mit Software, würde aber auch gerne mit CDs legen und zum Teil macht er es auch (besonders wenn er alleine auftritt).

Deswegen stellt ich Mir jetzt die Frage (somit an euch alle ^^) was der größste Teil der seit so nutzt als Auflegeplattform.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Mein Kreuzchen hab ich beim Multi Player gemacht.
Fahre damit so etwa 70% USB, 20% HID, 10% CD.

Früher habe ich öfters mit CDs gearbeitet, aber man geht dann doch etwas mit der Zeit... USB-Stick rein und ab die Post, ist sehr angenehm so zu arbeiten. Der Laptop kommt hinzu wenn ich ein breiteres Musikspektrum (und entsprechend Musikwünsche) abdecken muss. Zusammen mit Traktor 2.6 alles kein Problem. So bleibe ich auch bis auf weiteres bei meinem System :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich bin nach 15 Jahren auflegen immer noch beim Vinyl.
Ich habe CD Player ausprobiert, Traktor, Serato und einiges mehr.

Trotzdem siehts immer noch so aus:

- Turntable
-Mixer
- Vinyl

Manchmal wird es digital durch Traktor A6 und einer Native X1 ergänzt.

Das viele auf diesen Controller "Zug" aufspringen hat einfach mit der günstigen Möglichkeit toller DJ zu werden.
95% aller User werden Ihre Musik illegal aus dem Netz beziehen und suchen nach einer kostengünstigen Möglichkeit einen auf DJ zu machen.

Die geringe Bereitschaft für ein solches Hobby Geld auszugeben schlägt sich dann auch im Equipment wieder.
Der Controller + Notebook (war ja schon alles teuer genug) ist dann die beste all-in-one Lösung ein wenig Anerkennung bei Freunden und Frauen (oder besser: Mädchen) abzubekommen.

Alles beschriebene wird mit Sicherheit bei dem einen oder anderen ganz anders sein, trotzdem wird es darauf hinauslaufen.

Jeder der mit/ab 12 Jahren jetzt DJ möchten werde kann sich alles nur mühsam mit dem Taschengeld zusammen sparen.

Ich habe nichts gegen günstiges Einsteiger Equipment.
Hat alles seine Darseinsberechtigung, aber nur so lange nicht rumgejammert wird wie teuer das Hobby ja ist und man ja keine Möglichkeit hat Musik zu kaufen ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Bei mir ist es auf Rekordbox hinaus gelaufen.
Habe Traktor und serato ausprobieret und es störte mich immer das man (selbst wenn man eig. nicht wollte) auf den laptop geguckt hat.
Nun einfach 2 cdj´s und n mixer dazwischen und ab geht die post.

Mmn die beste lösung Software und Hardware zu vereinen

Edit: gebe moodyzwen da in vielen sachen auch recht wenn ich so sehen was sich DJ nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

man kann bei der umfrage nur eine antwort auswählen, das sollte man noch ändern ;)

bei mir: vinyl und cd
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

OK an die Mischmasch Medium Nutzung CD und Vinyl habe ich nicht so gedacht, den ich denk das immer ein Medium mehr überwiegt mit den man legt.
Vielleicht kann ein Moderator da noch was ändern ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

alles mal angetestet - bei vinyl geblieben - spassfaktor ist für mich nicht zu überbieten... :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ja mehrere Antworten wären sinnvoll.

Zum Thema hab lange nicht wirklich auf gelegt. Nachdem ich aber wieder lust hatte hab ich mich mal durch alles durch gewühlt und bin bei CD-Player stehen geblieben.

Ich mag das einfach ne CD rauswühlen anstatt ständig vor Auftritten im Laptop Playlisten erstellen. Auch das ich mit CD´s etwas begrenzt bin find ich jetzt nicht negative, nur 50 CD´s dabei zuhaben anstatt 500Gigabyte Mp3´s.
Vinyl ist mir einfach zuteuer geworden und mit schleppen von TT´s hab ich keine Lust.

Die Sache mit das viele Neulinge sich ein Controller holen weil es ja die billigste Lösung ist und dadurch oft nie wirklich lernen aufzulegen ist auch ein bischen hausgemacht.

Etwas was mich auch echt inzwischen beim auflegen nervt ist dieser Markenhype. Auch Cd-Player oder TT´s müssen nicht die Welt kosten und, manch einer wirds hier nicht glauben, eignen sich gut zu auflegen. So´n CD Set kostet auch nicht mehr als 600€ gebraucht auch mal die hälfte. CD-Player wie Numark NDX oder AA Radiusserie sind durchaus zugebrauchen und tuhen auch ihren Dienst. TT auch ein Reloop 4000 macht das was er soll und ist ebenfalls mit kleinen Mixer für 600€ zuhaben. Gebraucht alte Gemini TT´s oft nicht mal 100€ und die haben auch immer das getahen was sie sollten.

Ich versteh das immer nicht warum hier jedem Neuling der nicht grade 1500€ in der Tasche hat von vorne rein gesagt wird kauf dir lieber ein S4. Für mich totaler Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

@ads disco kid: da stimme ich Dir völlig zu was NeulingeThema angeht.
Außerdem dem, wenn einer das Neu anfängt. dann geht er zu 99% immer ein DJ wo er es auch ausprobieren kann erste mal. Und somit gleich je nach Geld sein Equipment kaufen kann.

Wegen Vinyl, hatte ich auch Jahre dran fest gehalten und nie wirklich viel neue Platten in Jahr gekauft, den es ist schon immer sehr teuer gewesen und hatte noch nie richtig das Geld dazu. irgendwann kam dann der erste Reloop CD Player und dann habe ich bei Ebay 1 Pioneer und ein Denon CD Player ersteigert. Vinyl sehr gerne, da es noch kusnt ist auf zulegen, da muss man ALLES angleichen was es gibt, von BPM bis hin zu Lautstärkeregelung.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

wo liegt der unterschied zwischen Controler und laptop? Ich mein das geht ja schließlich hand in hand?

ach und ja ich leg mit diesem doofen controlern auf die niemand mag... Maschine is halt einfach sau praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

+1 für Platten und CDs in Mischnutzung, Sammlung besteht ungefähr hälftig aus schwarzen und glitzernden Scheiben. Idealerweise jeweils 2+2 Decks. Notfalls auch 2+1 je nach Musikrichtung, die 'nen Abend vorherrschen wird.

@Tekpoint: Lautstärke/Gain angleichen muss man bei CDs auch. Das ist nicht vinylspezifisch.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

@dan99: So speziell meinte ich das auch nicht ^^ nur gibt es viel Technik was all solche Kleinigkeiten übernehmen.

@Gehörsturz: Ja klar gehören die zusammen, ist nur zur Verständnis gedacht so.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

wo liegt der unterschied zwischen Controler und laptop? Ich mein das geht ja schließlich hand in hand?

ach und ja ich leg mit diesem doofen controlern auf die niemand mag... Maschine is halt einfach sau praktisch

gibt auch ein Timecode systeme für laptop ohne controller.

schonmal daran gedacht ?
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Zu hause - die Guten 1210er mit Timecode-Vinyls
Unterwegs - Controller (2x Reloop Contour), ist halt das unkomplizierteste und wenig zu schleppen :)

Aber ohne Traktor geht halt bei mir mittlerweile so gut wie nichts.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

benutze vinyl/CD und timecode immer wie ich grad lustig bin.

ma schlepp ich den koffer mit ma nur cds und selten aber manchmal timecode und laptop.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Hinweis: Nachträgliches Bearbeiten auf Mehrfachnennung ist leider nicht möglich. User die mehrere Systeme benutzen setzen ihr Kreuz bei ihren Medium, welches sie am meisten/liebsten verwenden. Oder: Ist die Nutzung mehrerer Medien relativ ausgeglichen kreuzt man einfach den letzten Punkt "Gemischte Nutzung" an.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Man hätte die Umfrage Ergebnisse ruhig mit Usernamen öffentlich machen können .. erspart einem einiges an Schreib- und Leserei ... oder hab ich da was übersehen?

Na ja, never stop livin that way .. Vinyl
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich bin mir noch nicht sicher auf was es herausläuft. Ich habe bis jetzt mit TTs, CDJs, und Controller gearbeitet... Mit Controller die meiste Zeit und TTs bzw. CDJs nur kurz angetestet.

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher welches Medium ich aktiv einsetzen werde... Bei mir wird es noch auf testen herauslaufen..
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Mittlerweile seit knapp 3 Wochen mit Mixer + Kontrol X1, angefangen mit CDs.

Timecode scheidet für mich einfach in Punkto Preis und vor allem Nutzen aus. Hab mir längere Zeit überlegt ein solches System einzurichten, vorzugsweise mit TT. Im Endeffekt wären die aber nur zum Abspielen von Tracks und zum Angleichen da. Und dafür stelle ich mir keine Gerätschaften im Wert von hunderten, wenn nicht tausenden Euro (CDJs), vorausgesetzt ich hole was ordentliches. Das investier ich 10x lieber in neue Tracks.

Das Angleichen ist jetzt nichts was für mich immens wichtig ist in meinem Hobby, es hat keinen hohen Stellenwert. Es gehörte für mich am Anfang logischerweise dazu, es hat aber weder den Kick ausgemacht hat, noch war es eine Last.

Schätze das ist ne Sache der Entwicklung, da ich nicht von Beginn an nur an den analogen Weg (maximal noch mit CDs) gebunden bin, sondern mit der digitalen Welt vergleichen kann und dadurch eine andere Auffassungsgabe und Sichtweise auf das Ganze bekomme wie jemand, der vor 10-15 Jahren angefangen hat. :confused:

Unterm Strich ist es also nichts, was ich zwingend machen muss, damit es mir ingesamt mehr Spaß macht. Erst recht nicht, um vermeintlich anderen zu "beweisen", dass ich "ja doch richtig auflegen" kann. Gleichzeitig will ich es auch nicht mit aller Macht umgehen, mich quasi selbst belügen weil es hapert (auf Beatmatching bezogen), was eher selten der Fall war/ist...

Man muss schon ein unerlässliches Taktgefühl für sein Hobby/seine Arbeit haben (daher auch mit CDs angefangen), aber der Sync Button wird gerne grundsätzlich gleichgesetzt damit, dass man technisches Know-How durch technische Spielerei umgeht, nur weil sich einem, gern pseudomäßig betrachtet, "ganz andere Möglichkeiten bieten".

Bei Neulingen die das (bewusst) ausnutzen ist das in der Tat anzuzweifeln, ob die sich das richtige ausgesucht haben, aber das als Grundsatz aller "Laptop-DJs" (zu denen ich gehöre :eek:) zu verstehen ist schlichtweg dämlich.

[Off-Topic]
Platten hab ich zwar auch um die 150, durfte ich mal alle erben. Von Pop, "Oldschool" Hip Hop/Funk über Neue Deutsche Welle bis Jean Michel Jarre ist alles dabei. ;) Zusätzlich hab ich mir etwa 25-30 Techno Platten gegönnt in diversen Sales (bspw cocoon.net). Die sind aber nur zur Sammlung da und werden selten gehört (oben steht ein alter USB-TT..).

Vielleicht hol ich mir mal nach der Ausbildung zwei TT um hobbymäßig daheim das ein oder andere zu mixen. Aber ich bin ziemlich sicher dadurch nicht auf Timecode bzw. komplett Vinyl umzusteigen. Dafür ist das Gesamtpaket von und um Traktor zu aufregend.
[/Off-Topic]

Letztlich ist der Mittel zum Zweck wie so vieles einfach nur Geschmackssache, weil das Ergebnis zählt. Ich hole jetzt auch nicht weiter aus, kA inwiefern hier ne Diskussion diesbezüglich erwünscht ist, wollte nur meinen Standpunkt ausführlicher erläutern. Den Alteingesessenen hier im Forum hängt sowas bestimmt zu allen Seiten raus :p
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Vinyl.
als Ergänzung derart selten CDs, dass ich es hier nicht angeklickt habe.
im moment habe ich auch gar keinen cdplayer mehr, ma sehen wie mir der dn hd 2500 mit HDD gefällt...
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

95% aller User werden Ihre Musik illegal aus dem Netz beziehen...

dafür wirst du doch sicher belastbare quellen haben. und wenn dem so sein muss, dann ist das natürlich auch bei allen cd-djs und tc nutzern so, weil die ham ja noch mehr ausgegeben fürs posen...
ansonsten klingt dein kompletter beitrag nach. und der wunsch ist die eigenen vorurteile bestätigt zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich bin immernoch bei Controller. Führerschein ist zum Glück bezahlt, nach der Abi-Fahrt und Tomorrowland wird dann endlich mal auf nen Mulitmedia-Player gespart. Hab die 850er schon seit längerem im Auge :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

dafür wirst du doch sicher belastbare quellen haben. und wenn dem so sein muss, dann ist das natürlich auch bei allen cd-djs und tc nutzern so, weil die ham ja noch mehr ausgegeben fürs posen...
ansonsten klingt dein kompletter beitrag nach. und der wunsch ist die eigenen vorurteile bestätigt zu sehen...

Für die Zahlen habe ich natürlich keine Quellen ;)
Eine Prise Ironie und eine Portion Sarkasmus waren in meinem Post enthalten...

Trotzdem glaube ich fest daran das die angesprochene Gruppe derer denen "Equipment" nicht günstig genug sein kann auch diejenigen sind die nicht bereit sind für Musik zu bezahlen.

Alles nur meine persönliche Meinung.
Möchte da niemanden persönlich mit angreifen...
Jeder darf das gerne anders sehen!
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

vinyl only

weil feeling durch nix anderes ersetzbar ist :D
und mir nach ca. ner halben/dreiviertel stunde an cdj's/controller 'der spaß vergeht' bzw./genauer er immer noch nicht auf kommt.

und jaja TC-bla = ersetzt das feeling auch nicht :p
 

Ähnliche Themen

DenJu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Netwizard
N
Tekpoint
Antworten
18
Aufrufe
6K
_ray
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben