Mit welchem Medium legt ihr aktuell auf?

Welche Plattform nutzt Ihr (hauptsächlich)?

  • Laptop (nur Software)

    Stimmen: 15 3,8%
  • Controller (Midi, HID)

    Stimmen: 109 27,9%
  • Turntable (Vinyl only)

    Stimmen: 58 14,9%
  • Media Player (CD, DVD, USB)

    Stimmen: 72 18,5%
  • DVS (Soundkarte + Timecode)

    Stimmen: 90 23,1%
  • Anderes Medium / gemischte Nutzung

    Stimmen: 46 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    390
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

nach wie vor: venüü

mittlerweile wurde das setup aber um tsp, und seit weihnachten auch um einen f1 erweitert.

trotzdem würde ich sagen:
90% schwarzes gold
8% in kombination mit traktor via timecode, um mp3s von der festplatte in den mix einbauen zu können.
die restlichen 2% (wenn nicht sogar weniger) wirklich nur mit traktor, wobei das normalerweise kein "auflegen" ist sondern eher unter "herumspielen und playlists/trackkombinationen ausprobieren" eingeordnet werden könnte.

mal sehen wie sich das mit dem f1 ändert. ich plane durchaus das teil für samples heranzuziehen. allerdings gefällt mir auch der alternative betriebsmodus zur steuerung von hotcues, loops und der fx-sektion sehr gut, was bisher dank stiefmütterlich behandelter touchOSC-einbindung ein wenig vernachlässigt wurde.
trotzdem glaube ich nicht, dass sich das verhältnis der eingesetzten medien auch in zukunft großartig verschiebt. maximal in den bereich 75% vinyl, 25% traktor, würde ich spontan sagen.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Vinyl Only!

Aus dem Grund weil ich die Sache Liebe und total darauf hängengeblieben bin.
Und weils für HipHop (Real HipHop - kein "black music urban dance night hiphop") einfach keine andere Option gibt das richtig wiederzugeben. Man kann da nicht einfach Song nach Song runterdudeln sondern muss auch richtig mit Instrumentals und Acapellas spielen, cutten und scratchen und so. Ich finde diesen Faktor kann man nur mit normalen Vinyls richtig wiedergeben.

Timecodes machen dann Sinn, wenn man in so black-music-urban-dance-clubs auflegt um damit Geld zu verdienen. Sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ein Freund von mir bzw. guter Bekannter mit dem ich zusammen mal aufgelegt hab benutzt Timecodes mit Traktor und kann aber nicht mit normalen Vinyl Platten auflegen. Find ich irgendwie schade und auch doof. Aber der spielt halt auch in richtig gut besuchten Dance-Urban-Night-Clubs und ich halt nur in Underground absteigen wos Freigetränke als Gage gibt xDD
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Controller !

Einfach weil genau die richtige Mischung aus geilem Feeling, Mobilität und komfortabler Features geboten werden.

Das ist aber sicherlich auch nicht bei jedem Controller so.
Bin jetzt schon seit längerer Zeit beim Pioneer DDJ T1.
Der bietet wirklich alles von kugelgelagerten Tellern bis zum 4 Deck Mixen...

Das Teil hat mein DVS, reines Vinyl und CD's auf den Dachboden zurück in die OVP geschickt.

VG

Marcel
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Hab mein Kreuzchen bei Vinyl gemacht.
Innerhalb Deutschlands benutze ich ausschließlich Vinyl. Wenn es ins Ausland geht beschränke ich mich bei kurzen Sets auf 30 Platten als Handgepäck und Cds, ganz einfach aus den Grund das an Europäischen Flughäfen gerne Plattenkisten verschwinden und auch Platten aus Koffern geklaut werden,.

lg,
T.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Habe mein Kreuzchen bei Vinyl gemacht.
Sofern ich in meiner Stadt bleibe oder der Promoter einen Autotransport klarmacht, lege ich viele schwarze Scheibchen auf die Plattenteller. Sobald ich eine längere Zugreise antreten muss, ist's mir einfach zu doof, siebzig Platten rumzuschleppen. Da kommt dann das MacBook in den Rucksack und ich arbeite mit Traktor (DVS). Primär, weil in meinen "Zielclubs" die meisten Vinyl auflegen und so die Übergabe vom einen DJ zum nächsten deutlich vereinfacht wird... und ich noch nie mit CDJs gearbeitet habe. ^^*
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

im studio gerne vinyl, außerhalb trekker, macbook pro 17 und controller, cdj-2000 nexus wär ne alternative wenns mal richtig ausgereift ist....^^
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Timecode mit Turntables, zweitem Interface, Ableton Live und mehreren Midi-Controllern...
 
Entweder CDJs oder Traktor mit Z2, LPD8 und Maschine (manchmal plus Drummi und Synth)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

bei mir audio- und timcodevinyl, was entscheidet sich je nach situation
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

FLAC über VDJ und Elitebook, also Laptop.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Seit 2 Jahren mit Timecode (Externer Mixer, 2CDPlayer, Laptop)

Vorher meine ersten Erfahrungen mit Vinyl gemacht und auf die alte Art Beatmatchen und so gelernt.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich lege bevorzugt mit Timecode auf, brauch aber keine CD-Player oder TT.

Setup is Monentan:
Laptop
Mischpult
Soundkarte
2 Midi-Controller

Ich würd es jetzt nicht als perfekt bezeichnen, aber für'n gutes Techno Set reichts :p
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Aktuell zu 90% Timecode.
Dabei etwa 80% CD und 20% Vinyl als Timecode-Träger.

Es juckt mich aber in den Fingern bei bestimmten Sub-Genres wieder komplett auf Vinyl zu wechseln.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

vinyl und sonst nüscht :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Von 0 auf Spielbereit in 3 Minuten: MBP mit TSP 2.6 und Vestax VCI400 - Ipad mit DJ Player oder Soundcue direkt dran als Plan B.
Kein Bock mehr immer im Vorfeld Stress zu machen und dann doch mit Semikaputten Zeugs arbeiten zu müssen.
Wenn Zeit ist und ich prominent platziert bin auch gerne immer wieder mit meinen TT, DJM900 und Dicer.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Hi, ich bin seit 1966 DJ imIn-& Ausland und habealles durch in Punktoauflegen! Für mich zählt Vinyl, obwohl ich manchmal, je nach Event, zu Anderen greifen muss!
mfg.
HIGHWAY-ONE (DJ James O`Connor
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Hi, ich bin seit 1966 DJ imIn-& Ausland und habealles durch in Punktoauflegen! Für mich zählt Vinyl, obwohl ich manchmal, je nach Event, zu Anderen greifen muss!
mfg.
HIGHWAY-ONE (DJ James O`Connor

seit 47 Jahren? oha..
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

TC mit Platten Serato und Traktor, hab beide.
Musikvideos mit SSL mit Inklen Mixemergency, diverse Kontroler aber auch mit Echten Platten und auch mit CD's.

Es ist garnicht so wichtig womit man auflegt sonder was dabei raus kommt und wie die leute drauf abgehen.

Für einen der eigene Musik Produziert sind die digitalen Möglichkeiten in z.B Traktor oder Ableton sehr sehr geil um Live Sets zu bringen aber auch so gut zum Live Remixen.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

aktuell wieder mit CD bzw. USB Stick/medienplayer, bin grade von traktor mit midicontroller wieder umgeschwenkt damit ich wieder etwas mehr handarbeit machen kann und den laptop zuhause lassen kann.

Timecode vinyl/CD würde für mich nicht in frage kommen, da ich dann doch wieder den laptop mit mir rumtragen müsste
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich hatte die ganze zeit mit Timecode CD aufgelegt, werde jetzt aber auf CD/USB-Stick umsteigen damit ich auch noch was zu tun habe beim auflegen und mich nicht auf den Laptop verlassen muss.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Bin gerade dabei mich zwischen MacBook mit Traktor und den CDJ2000ern als Controller oder halt nur USB-Sticks an den Playern zu entscheiden. Werde die Tage mal das zuerst genannte Setup ausprobieren, bin schon gespannt.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich hatte die ganze zeit mit Timecode CD aufgelegt, werde jetzt aber auf CD/USB-Stick umsteigen damit ich auch noch was zu tun habe beim auflegen und mich nicht auf den Laptop verlassen muss.

BPM Anzeige austellen und diese komische "beat line" und dann haste auch CD Feeling..
btw: Trotz Laptop habe ich was beim auflegen zu tun:p
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

leg bevorzugt mit technics auf, aber nutze auch gerne cdjs. (cd/cv/vinyl)
manchmal auch nur per software, dann aber mind 3 decks gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen

DenJu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Netwizard
N
Tekpoint
Antworten
18
Aufrufe
6K
_ray
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben