Mit welchem Medium legt ihr aktuell auf?

Welche Plattform nutzt Ihr (hauptsächlich)?

  • Laptop (nur Software)

    Stimmen: 15 3,8%
  • Controller (Midi, HID)

    Stimmen: 109 27,9%
  • Turntable (Vinyl only)

    Stimmen: 58 14,9%
  • Media Player (CD, DVD, USB)

    Stimmen: 72 18,5%
  • DVS (Soundkarte + Timecode)

    Stimmen: 90 23,1%
  • Anderes Medium / gemischte Nutzung

    Stimmen: 46 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    390
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

...es ist halt immer noch hip model oder dj sein/werden zu wollen....

das's wohl wahr (und rennfahrer, fußballer, prommie, oberchecker, alleskönner und hat man nicht gehört) ;)

wenn mich welche anquatschen (hey du bist dj hat xyz gesagt), dann kommt immer ein: nein bin kein dj, platten auflegen ist nur meine art musik zu hören und abundan dürfen andere halt mit hören :D

den leuten sprießen dann die fragezeichen nur so aus ihren gesichtern :d
wenige verstehen es, andere halten mich dann für beklo.t und lassen mich in ruhe ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Controller-Mensch. Sehe mich aber auch weit entfernt von einem DJ im eigentlichen Sinne.
Beatmatchen und Musikauswahl klappt...jedoch würde ich mich nur als Entertainer sehen und nicht als Künstler :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

.jedoch würde ich mich nur als Entertainer sehen und nicht als Künstler :)

das is doch eh das größere problem als digi vs analog. dass geschätzte 90% der dj's denken, sie hätten den größten penis überhaupt, obwohl sie nichts anderes machen als die TRACKS ANDERER LEUTE aneinander zu hängen :d
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

das is doch eh das größere problem als digi vs analog. dass geschätzte 90% der dj's denken, sie hätten den größten penis überhaupt, obwohl sie nichts anderes machen als die TRACKS ANDERER LEUTE aneinander zu hängen :d


dass Tracks selbst zu erstellen auch noch mal wesentlich mehr Spaß macht und fordernder ist, bekommt man auch erst raus, wenn man schon länger professionell DJ ist und schon da erkennt: Ich spiele nur die Musik von Anderen :d

ahja zum Thema:

TimeCode Vinyl! :) Es macht einfach am meisten Spaß! Könnte mir nicht vorstellen, mit nem Controller den selben Spaß zu haben. Bzw. den habe ich nicht ^^
Und ab und an auch echtes Vinyl ... wenn es mal richtig in den Fingern juckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

bis vor kurzem vinyl, ab sofort nur noch controller und laptop :) ist praktischer
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich habe vor einem Monat mein Set up bestehend aus 2 CDJ's und einem 1210er für "normale" Vinyls um einen Laptop mit Traktor erweitert.-Den ich mit den Midi fähigen CDJ's steuere...

Somit bin ich sowohl gerüstet für die Zukunft mit performance CUE drückerei über Traktor - als auch ist es mir möglich CD's und Vinyl zu spielen.

Meine Träume von neuem Eqipment können sich jetzt also wieder auf DAW und Performance MIDI Controller richten! :)

Grammatik am Monatg Morgen? Vergiss es! ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Platten

Auch mal CDs


Wenn eine Location entsprechende Technik nicht bereitstellt und die Umstände so liegen, dass ich nichts mitbringen kann/will, dann spiel ich halt nicht.

Aber in Berlin ist das glücklicherweise alles nicht so dramatisch. Hier findet man eigentlich so gut wie überall noch Decks im Club.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Früher:
CDs, dann TimecodeVinyl...

Jetzt:
Numark V7, die ich auch (noch) in Club mitschleppe. Habe mir aber jetzt ein Paar Technics und SSL zugelegt, von daher wird sich des wohl bald ändern...
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich hijacke diesen Thread mal, um eine aktuelle Umfrage zu verbreiten.

Wir (also Salection) woll(t)en wissen, wie ihr eure DJ-Software steuert. Alle Infos zur Umfrage sowie die Umfrage selbst findet Ihr hier: http://www.salection.de/blog/umfrage-wie-steuert-ihr-eure-dj-software_5374.html

Wäre super, wenn möglichst viele Software-DJs teilnehmen würden, damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten, das wir Ende der Woche aus- und bewerten möchten. :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Im moment nur vinyl =) hab aber auch ein timecode system daheim.
Also wie ich gerade bock hab, mal so mal so :p
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

In der Umfrage könnte Mann ja auch schon das iPad einstellen! Vor allem wo jetzt Traktor dj fürs iPad rausgekommen ist! Was ich übergingst Super geil finde:d
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Fällt das Eierkissen nicht unter Laptop?

(Bei dem man nur zwecks Gewinnmaximierung die Tastatur weggelassen hat...)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Zurzeit bin ich mit einer Mischung aus Vinyl und DVS unterwegs, mit dem es auch verdammt gut läuft :p Ganz ohne Vinyl wäre das Deejaying nicht so fordernd/reizvoll für mich, daher werde ich mich auch hüten auf CD's umzusteigen ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Derzeit lege ich nur Digital mit Traktor Pro, 2 Denon SC 2000,Maschine MKII auf weil sich damit um ein vielfaches mehr anstellen lässt als mit Vinyl.Meine Ende letzten Jahres neu gekauften Vestax PDX 3000 benutz ich eigendlich nurnoch wenn ich mir paar Platten anhören will.
Vor einem Jahr hätte ich mir das niemals vorstellen können... mittlerweile will ich nix anderes mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Die SC-2000 fand ich ganz grausam. spielst du mit sync?
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Die SC-2000 fand ich ganz grausam. spielst du mit sync?

Was fandest an den SC 2000 grausam ?
Sync nutz ich nur wenn ich am experimentieren bin zB nen Drumloop über den 1. SC und nen Basslineloop über dem 2. SC spiele sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Also ich bin im moment Noch!!! bei Meiner American Audio VMS.4.1 und VJD als software aber steige bald auf "CDJ 2000er und DJM 900NXS" um und vllt später noch Serato und Turntables dazu ! :)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Laptop, günstiger Controller und Traktor Pro 2...ist halt eine Frage der Finanzen. Hätte ich nicht stetig Mucke gekauft, wäre wahrscheinlich genug Kohle da, um sich mehr leisten zu können. :-\

Weil es in vorherigen Posts Thema war: Der Sync-Button auf meinem Controller ist anderweitig belegt...

Achso...das hier ist übrigens mein erster Post. "Hallo zusammen!"
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

nach wie vor nur vinyl.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Laptop, günstiger Controller und Traktor Pro 2...ist halt eine Frage der Finanzen. Hätte ich nicht stetig Mucke gekauft, wäre wahrscheinlich genug Kohle da, um sich mehr leisten zu können. :-\

Weil es in vorherigen Posts Thema war: Der Sync-Button auf meinem Controller ist anderweitig belegt...

Achso...das hier ist übrigens mein erster Post. "Hallo zusammen!"

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ähnliches Setup (Toshiba Notebook, Numark Mixtrack Pro, Serato DJ 1.1.1), gleiches Problem auch bei mir: Habe 1. nicht (mehr) die finanziellen Mittel, 2. ging schon enorm viel für ne vernünftige Musiksammlung + die Kosten für Controller und Serato drauf. Wobei die Software noch das günstigste daran war ;).

Es wurde in einem vorherigen Post behauptet, DJ's mit "Einsteiger Equipment" würden das Hobby nicht so ernst nehmen und ihre Musik gratis downloaden. Der selbe Poster hat allerdings zugegeben, dass es bestimmt auch Ausnahmen gibt. Gestatten: Die Ausnahme :D! Ich bin es leid, mir immer vorwerfen zu lassen, ich sei ein "Spaß-DJ" und nähme die Arbeit eines DJ's nicht ernst. Und übrigens: den Sync Button habe ich genau einmal verwendet, nämlich kurz nach der Installation des Controllers, um seine Funktionalität zu überprüfen :D

Nun, wer meine alten Posts hier im DJF gelesen hat weiss, dass ich einst ein (halbwegs) vernünftiges Equipment (CDJ 100s, DJM 600s, Synq X-Trm1) besaß und DJing auch tatsächlich an Vinyls gelernt habe. Glaubt es oder nicht, bei mir ist es momentan echt einfach eine Geldfrage!! Sobald es finanziell bei mir besser aussieht, werd ich mir entweder ein DVS System gönnen, oder mir nen Oberklasse-Controller (Numark NS7/NS6, Vestax VCI400, Pioneer DDJ SX) zulegen. Hängt ganz davon ab, wie weit sich die Controller bis dahin etablieren konnten.

PS: Willkommen im Forum, schmufmann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

...en bisschen Offtopic, aber ich muss es einfach loswerden.
Ob ein Controller-DJ oder Laptop-DJ den Sync-Button benutzt, tja. Da habe ich mich früher immer drüber aufgeregt als ich das gesehen hab. Bzw. einfach drüber gelacht und das verhöhnt. Mittlerweile ist es mir egal. Im Endeffekt zählt, wie das Set geworden ist, ob einem die Musik gefällt, und ob die Übergänge passend gesetzt sind.
Mit einem Controller kann man einfach mehr mit Effekten, Loops etc. machen, aber mir ist immernoch das traditionelle Platten-Feeling lieber. Ich ziehe immer noch lieber Vinyl vor, aber mein Serato will ich auch nicht mehr hergeben.
Fazit: Es zählt, was aus den Speakern kommt, nicht ob man so nen Knopf drückt oder nicht. Ein richtiger DJ, der seine Arbeit mit einem Controller ernst nimmt, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen. Wenn sich wirklich Mühe gibt, klingt das Set auch gut. Und das ganz ohne Sorge um diesen verdammten Knopf.

Just my 2 cents.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

...en bisschen Offtopic, aber ich muss es einfach loswerden.
Ob ein Controller-DJ oder Laptop-DJ den Sync-Button benutzt, tja. Da habe ich mich früher immer drüber aufgeregt als ich das gesehen hab. Bzw. einfach drüber gelacht und das verhöhnt. Mittlerweile ist es mir egal. Im Endeffekt zählt, wie das Set geworden ist, ob einem die Musik gefällt, und ob die Übergänge passend gesetzt sind.
Mit einem Controller kann man einfach mehr mit Effekten, Loops etc. machen, aber mir ist immernoch das traditionelle Platten-Feeling lieber. Ich ziehe immer noch lieber Vinyl vor, aber mein Serato will ich auch nicht mehr hergeben.
Fazit: Es zählt, was aus den Speakern kommt, nicht ob man so nen Knopf drückt oder nicht. Ein richtiger DJ, der seine Arbeit mit einem Controller ernst nimmt, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen. Wenn sich wirklich Mühe gibt, klingt das Set auch gut. Und das ganz ohne Sorge um diesen verdammten Knopf.

Just my 2 cents.

WORD :cool:

Bleibt nur abzuwarten, wann das endlich alle einsehen...
 
Ich bin selbst gut 15 Jahre dem Vinyl treu geblieben, dann vor knapp 5 Jahren auf CD umgestiegen und kurz darauf auch mit Controllerism angefangen.

Ich bin froh das Beatmatchen auch mit mehreren Decks blind draufzuhaben. Dennoch nutze ich mit Traktor natürlich auch Sync, warum auch nicht.

Dadurch gewinne ich freie Hände für andere Sachen.

Seid Traktor arbeite ich gerne mit Drumcomputern, Grooveboxen, Ableton etc. In meinen Sets.

Syncen zu verurteilen ist absoluter Quatsch. Ich finde es allerdings schade wenn ein "DJ" nicht beatmatchen kann und grundsätzlich nur so mixen kann.

Das ist dann schon schwer peinlich....

Ansonsten: Sync = wertvolles Tool :)
 

Ähnliche Themen

DenJu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Netwizard
N
Tekpoint
Antworten
18
Aufrufe
6K
_ray
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben