Mit welchem Medium legt ihr aktuell auf?

Welche Plattform nutzt Ihr (hauptsächlich)?

  • Laptop (nur Software)

    Stimmen: 15 3,8%
  • Controller (Midi, HID)

    Stimmen: 109 27,9%
  • Turntable (Vinyl only)

    Stimmen: 58 14,9%
  • Media Player (CD, DVD, USB)

    Stimmen: 72 18,5%
  • DVS (Soundkarte + Timecode)

    Stimmen: 90 23,1%
  • Anderes Medium / gemischte Nutzung

    Stimmen: 46 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    390
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Controller. Wäsche wasche ich mit der Waschmaschiene, Spülen tut die Spülmaschine. Nicht, weil mir die Skills im Haushalt fehlen, sondern weil mir nebenbei noch Zeit für wichtigere Dinge bleibt und Fortschritt einfach was tolles ist.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Viel lustiger, als das andauernde Controllerbashing, ist die ungefragte Rechtfertigung der "digitalen". Zieht doch einfach euer Ding durch. Kann euch ja egal sein, was bspw. ich von eurer Kunst halte.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Viel lustiger, als das andauernde Controllerbashing, ist die ungefragte Rechtfertigung der "digitalen". Zieht doch einfach euer Ding durch. Kann euch ja egal sein, was bspw. ich von eurer Kunst halte.

Was denn? Wollte einfach schon Mal vorsorgen. In DJ-Foren ist es, so habe ich es erfahren, ja schließlich Gang und Gebe, dass der Umgang mit Turntable und Mixer das Selbstwertgefühl des hiesigen Bedroom-Geeks bestimmt.

Obwohl ich zugeben muss, dass es in HipHop-Foren noch viel schlimmer ist, weil ja schließlich jeder HipHop-DJ automatisch Battle-DJ ist und mit Controller Scratch-Orgien ja unmöglich sind :D

Wie auch immer, war nur etwas Spaß meinerseits ;)

/e: Zumal ich ja selber Wert darauf lege, mit klassischem Setup umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

100% Vinyl, ist eher ne Leidenschaft, als dass ichs als "Werkzeug" sehe.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Controller.

Irgendwann wirds vielleicht auch nochmal zu TTs kommen, aber die meisten Genres die ich spiele brauchen das einfach nicht so wirklich.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Jetzt verwende ich einen Controller, sehe auch momentan keinen Grund mehr zum wechseln. Die Midi Technik ist mittlerweile sehr ausgereift.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich verwende den Allan & Heat Xone 3d mit Traktor und 2 CDJ 850.
So kann ich Beides - digital und "von Hand".

Man kann mit den CDJ 850 zwar auch über Midi Traktor steuern, aber das klappt nicht
so reibungslos und macht auch nicht so einen Spaß.

Grundsätzlich ist das Mixen mit Controller und Traktor (o.Ä.) ne feine Sache. Blöd, das
es so geächtet ist bzw. verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Hab sogar schon Traktor S4 Controller in Clubs gesehen. Kamen auch fette Sets raus ;)
Und die Crowd interessiert es einen Feuchten, womit der DJ auflegt.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich verwende NI-Timecode Vinylen oder eben herkömmliche Vinyls. Als Bindeglied zwischen Turntable und Laptop verwende ich den Mixer Pioneer DJM-T1 mit integrierter Soundkarte und MIDI-Bedienelementen. Sonst verwende ich als zusätzliche Controller nur noch die Navation Dicer. Meinen NI X1 und die zwei XONE:K2 habe ich erst einmal ins Regal befördert ;)
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Jetzt verwende ich einen Controller, sehe auch momentan keinen Grund mehr zum wechseln. Die Midi Technik ist mittlerweile sehr ausgereift.

Ich habe schon so ziemlich alles an Setups durch. Ob Platten, Cds, Timecode, Midi oder CDJ 2000... Ich finde man sollte das nehmen, was für die jeweilige Musik bzw. Lokalitäten das Beste ist. Nach einigen Erlebnissen in Clubs habe ich gelernt, dass Platten für elektronische Musik einfach Murks sind. Viel Musik gibt es leider nur auf LP, was ich genauso Murks finde aber naja... andres Thema. Ich finde es nur wichtig, dass man sich bei dem ganzen weiterentwickelt und nicht, wie so viele "HochzeitsDjs" sich auf die Bezahlung freut und DJ-technisch so aber garnichts auf dem Kasten hat.
:p
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ich finde es nur wichtig, dass man sich bei dem ganzen weiterentwickelt

wenn man vernünftige tracks spielt, sehe ich keinen grund darin, dass man cue punkte, effekte und loops bis zum erbrechen ausnutzt. dann kanns auch ganz 'schnödes' mixing sein, wie man es mit zwei turntables auch machen würde.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Hab hier mal schnell gelöscht (das feurige temperamento). ;)

Weiter geht's mit dem Topic.
 
AW: Mit welches Medium legt ihr aktuell auf?

Ok dann probiere ich es nochmal: Nutze nur noch MP3s mit CDJs ( Mediaplayern ) :D
Ist halt ziemlich gut alles vom Pc spielen zu können. Kann mit den CDJs ja Traktor und Rekordbox nutzen und dank Scratch Certified Mixer entfällt auch noch das Interface.

Ist echt ein riesen Unterschied zu Vinyl oder DVS und Controller , macht vieles einfacher, super Workflow.
 

Ähnliche Themen

DenJu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Netwizard
N
Tekpoint
Antworten
18
Aufrufe
6K
_ray
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben