Mittlerer Bildungsabschluss - Schulen etc.

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Dabei seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Hi Leute...

Mal ne Frage... ich hab mich jetzt soweit schlau gemacht, was den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) angeht. Könnte auch im Sommer hier (Ravensburg-Bodensee) auf die BAS (Berufsaufbauschule) - welche dann 1 Jahr geht und mit erfolgreichem Abschluss, erlangt man die Mittlere Reife.

Da ich ja jetzt in Berlin wohne, möchte ich vielleicht versuchen, nebenher den Realschulabschluss zu erlangen. Und das am besten hier oben...

Hat jemand von euch Erfahrungen, vielleicht auch schon selbst das ganze hinter sich...

Bin gleich nach der Hauptschule (9. Schuljahre) in ein Ausbildungsverhältnis über gegangen... den Abschluss (Berufsschule) absolvierte ich dann nach drei Jahren mit einem Schnitt von 3,6

Die Hauptschule mit einem Schnitt von 2,0.

Vielleicht gibts paar neue Infos - für mich bleibt und ist das Deejayforum die Anlaufstelle Nr. 1 !

Greetz
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Berufstätige ist die zweijährige Abendrealschule eine Alternative. Das Alter spielt hier keine Rolle. Die mittlere Reife kann man auch im Fernunterricht von zu Hause aus machen. Mit Hilfe von Privatschulen kann der Realschulabschluss binnen eines Jahres nachgeholt werden.

Der Realschulabschluss kann auch nach selbstständiger Vorbereitung durch eine Externenprüfung erworben werden. Es ist möglich, die Prüfung auf diejenigen Fächer zu beschränken, die nach Ende der Klasse 10 (Gesamtschule oder Gymnasium) nicht mit „ausreichend“ bewertet worden sind.

Wer einen Hauptschulabschluss hat, kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Berufsschulabschluss zu einem Realschulabschluss machen. Voraussetzung ist ein Berufsschulzeugnis mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 sowie Fremdsprachenunterricht (Dauer: fünf Jahre Minimum und nicht schlechter als Note 4).

Quelle

Mensch, 0.6 Notenpunkte besser und du könntest dir das sparen :(

Ich hole gerade mein Abi übern 2. Bildungsweg nach. Punkto Realaschulabschluß kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

Fernunterricht klingt doch ganz interessant.

Viel Erfolg! MNS
 
Right... 0,6 besser... aber ich muss nach vorne blicken... ändern kann ich daran nichts mehr.

Ich danke dir für die Quelle und wünsche Dir viel Erfolg auf deiner schulischen Laufbahn.

Der Realschulabschluss kann auch nach selbstständiger Vorbereitung durch eine Externenprüfung erworben werden.

Das hört sich für mich interessant an - werde ich mal weiterforschen... falls jemand von euch diesen Weg gegangen ist oder derzeit geht - freue mich über jede Info diesbezüglich.

Alex
 
Also so weit ich weiß erlangt man doch beim erfolgreichen Abschluß der Berufsausbildung automatisch den Realschulabschluß?? :confused:
Zumindest ist das hier in Niedersachsen so.
Auf meinem Abschlußzeugnis steht z.B. auch das mir der Sekundarabschluß I zuerkannt wurde, obwohl ich ihn vorher schon besessen habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben