Nadelverschleiß

Mikroskop!

... woran erkenn ich, ob eine nadel runter ist? reicht es sich einfach ersatznadeln zu holen oder sollte man lieber komplettsysteme bevorzugen?

Vorweg: Ich mache absolut nichts mit Platten für DJing, ausschließlich HiFi! Ich habe mir mal auf dem Flohmarkt ein altes Leitz Mikroskop mit Revolverokularen gekauft - ist sehr gut für Nadelbegutachtung geeignet. Sobald unterm Mikroskop seitlich (Rillenkonkakt) Verschleißerscheinungen auftreten, sollten Nadeln nicht mehr benutzt werden - erst Recht nicht, wenn durch ein Malheur die Sptze beschädigt oder das gesamte Nadelträgerrohr ramponiert ist!

Bei meinem alten Mikroskop kann ich sogar die Platten bis zur Auslaufrille unters Okular schieben ... wenn ich mir endlich mal ein LED Ringlicht baue (helle LEDs sind bereits besorgt), kann ich auch die Rillen selbst bei Problemfällen "unter die Lupe" nehmen ...

Eventuell kann man mal s. g. Schülermikroskope für die Nadelbegutachtung testen ...


eBill
 
moinsen, ich hab da ma so nen problem, past zwar nicht ganz hierhin aber ich frag ma trotzdem.meine nadeln am plattenspieler sind unterschiedlich laut, weis aber nicht woran es liegt. es liegt auch nicht am plattenspieler oder mischpult. hat jemand von euch ma nen tipp, das wäre sehr nett
 
moinsen, ich hab da ma so nen problem, past zwar nicht ganz hierhin aber ich frag ma trotzdem.meine nadeln am plattenspieler sind unterschiedlich laut, weis aber nicht woran es liegt. es liegt auch nicht am plattenspieler oder mischpult. hat jemand von euch ma nen tipp, das wäre sehr nett

Handelt es sich um zwei gleiche Plattenspieler mit genau den gleichen Nadeln? Oder werden verschiedene eingesetzt?
 
So ich habe jetzt ein Problem mit meinen Ortfon CC Elektro.
Die Nadeln liegen wie ne 1, aber seit 2 Wochen hören sich alle Tracks egal welche Vinyl einfach dumpf an also ob da jemand nen Tuch vor den Hochtöner meiner Pa gehängt hätte. Liegt das daran weil die Nadel runter ist oder könnten das noch andere Faktoren sein?? Nadeln liegen etwa 3 Jahre drauf
 
Mal das System abschrauben und wieder drauf, Nadel saubermachen wenn nötig.

Klingt nach Problemen mit den Kontakten, wenn du mich fragst.
 
Kontaktprobleme wären binär, hier wird die Nadel wohl runter sein.
Beide gleichzeitig und auch noch identisch wäre allerdings schon ein seltener Zufall, oder ist es nur eine von beiden!?
Falls ja kannst doch einfach die Komponenten ringtauschen bis du den "Übeltäter" identifiziert hast.
 
Also beide Nadeln hören sich so an. Die haben auch das selbe Alter. Das mit den Kontakten prüfe ich mal danke für die Tipps.
 
Kannst sicherlich prüfen, allerdings haben die Kontakte wie gesagt nichts mit der Audioqualität zu tun, hier gilt i.d.R "geht - geht nicht", eben binär.
 
Okay, danke Pyro, das wusste ich nicht. Ich hatte nur mal auf einem Plattenspieler plötzlich mono, was eben an den Kontakten lag. Wieder was dazugelernt. :)

Na gut, also wenn's beide Nadeln sind, kann es ja fast nicht daran liegen - da würde ich die Fehlerquelle eher beim Verstärker oder evtl. Mixer (?) suchen.
 
Okay, danke Pyro, das wusste ich nicht. Ich hatte nur mal auf einem Plattenspieler plötzlich mono, was eben an den Kontakten lag.
Da war das Signal (einseitig) ja dann ganz weg, nicht "in sich" schlechter, und dann steht das Prüfen der Kontakte natürlich ganz oben auf der Liste, da hast wieder Recht.
 
Sseit 2 Wochen hören sich alle Tracks egal welche Vinyl einfach dumpf an also ob da jemand nen Tuch vor den Hochtöner meiner Pa gehängt hätte.

Vielleicht hängt da ja ein Tuch?
Nee, Spaß beiseite, hast du schon mal andere Quellen probiert?
Evtl. sind die Hochtöner auch kaputt, oder dein Mixer?
Klingt es im Kopfhörer auch dumpf?
Also wenn es beidseitig ist, sowohl auf den TTs, als auch auf den Boxen, würde ich auf HT-Treiber oder Mixer, oder Amp tippen.
Oder hast du nur einen Hochtöner in deiner PA, so wie du schreibst?
 
hi, ich würde auch gern ne frage bezüglich des nadelverschleißes stellen. ich hab nun seit samstag meine 2 reloops. die gabs komplett mit ortofon pro s systemen. laut hersteller wird ein auflagedruck von 4g empfohlen. brauch ich das wirklich? benutze hauptsächlich traktor scratch pro. ein kumpel meinte 1,5g würden es auch tun.

was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ne Ne Pa Und Mixer glaube ich nicht da CD´s vernünftig klingen.
 
kurz OT:

kann mir jemand sagen was man mit dem Fingerbügel macht, der bei den System Sets dabei sind?
hab schon gegoogelt aber da habe ich die nur in kombi mit Headshell systemen gefunden. Aber für was sind die bei den Concordesystemen dabei?!
 
hi, ich würde auch gern ne frage bezüglich des nadelverschleißes stellen. ich hab nun seit samstag meine 2 reloops. die gabs komplett mit ortofon pro s systemen. laut hersteller wird ein auflagedruck von 4g empfohlen. brauch ich das wirklich? benutze hauptsächlich traktor scratch pro. ein kumpel meinte 1,5g würden es auch tun.

was könnt ihr mir empfehlen?

wenn du mit 1,5 g keine probleme hast dann passts. weniger ist immer besser solange die nadel sicher in der spur liegt... :)
 
^^Jaaaa, und ich hab die auch drauf...

Grund is einfach meiner Meinung nach das leichtere Aufsetzen und übersetzen der Nadel mit einem Finger...

Finger rein und hochheben oder versetzen ohne "zupacken" zu müssen...

So kann ichs auch schneller und gleichzeitig sanfter machen ohne das mir dabei der Tonarm vom Finger rutscht...


Is sicher reine Ansichtssache. :rolleyes:
 
ich benutze seit ca. 6 monaten sphärische nadeln und habe noch keine verschleisserscheinungen feststellen können (weder an den platten noch an der nadel). es kommt auch drauf an wie viel gewicht auf den nadeln lastet. mit elliptischen nadeln kenn ich mich garnicht aus. noch nie benutzt, kenne auch niemanden der die benutzt und bin irgendwie auch nicht der freund davon. habe mit meinem system perfekten sound und bin zufrieden:)
 
Ich nutze jetzt seid ca. 1,5 jahren die Nightclub MK2 und konnte noch keinen hörbaren verschleiß (Nadel u. Platten) festellen. Ich denke sowas hängt auch immer stark davon ab wie man grundsätzlich Auflegt und wie man mit seinen Nadeln und Platten umgeht.
 
Hallo ich bin neu hier.

Habe mal paar Fragen und zwar, wie Nadel schonend ist die Endrille einer Platte?

Und gleich noch passend dazu, gibt es Musikstils die mehr oder weniger Abrieb haben an der Nadel oder sie belasten an sich. Wie z.b: Techno und Lounge Musik?

Hoffe es kennt sich hier einer damit sehr gut aus^^, habe mich extra wegen diesen zweit Fragen hier angemeldet^^
 
Hallo ich bin neu hier.

Habe mal paar Fragen und zwar, wie Nadel schonend ist die Endrille einer Platte?

Und gleich noch passend dazu, gibt es Musikstils die mehr oder weniger Abrieb haben an der Nadel oder sie belasten an sich. Wie z.b: Techno und Lounge Musik?

Hoffe es kennt sich hier einer damit sehr gut aus^^, habe mich extra wegen diesen zweit Fragen hier angemeldet^^
2 fragen die ihc mir mein leben lang nciht gestellt hätte :D
 
Danke für die Antwort erste mal^^

Das mit der Endrille würde mich schon interessieren. Da es schnell mal vor kommen kann das die Platte da läuft weil ich meist mal nicht in den Raum bin wo die Anlage steht. Hoffe eben gerne mal Mucke von Vinyl^^
 
Du kannst die Nadel bis zum Sangtnimmerleinstag in der E-Rille rotieren lassen, das interessiert die ka Stück!
 

Neue Themen


Zurück
Oben