Nadelverschleiß

Ich bin zwar auch vorsichtig mit meinen Nadeln, aber ich hab in zwei Jahren bisher nur eine einzige Nadel wirklich geschrottet - eine Shure 44-7, die aber auch zwei Jahre ihren Dienst getan hat. Ich glaube das Nadeln im Allgemeinen deutlich mehr aushalten als es den Eindruck macht...grad meine Ortofon mussten schon so viel durchmachen, unzählige Wechsel, Besoffene die gewaltsam die Nadel über die ganze Platte ziehen, Getränke, Strom/Cinchkabel die sich unter der Nadel verhängt haben, usw...die halten schon einiges aus. Und klingen immer noch annehmbar und geben ein perfektes Timecodesignal aus. Zumal ich Hiphop-DJ bin, scratchen und jugglen ist da normal. Ein paar Runden auf Papier sind da glaub ich zu verschmerzen ;)
 
Das ist mir auch schon häufig passiert, bisher scheint das Papier die Nadel aber auch nicht beschädigt zu haben. Klingt halt schrecklich, aber ich denke das schlimmste was passieren kann ist dass die Nadel etwas Dreck mitnimmt, und vielleicht etwas stärker abgenutzt wird als durch Vinyl - wobei ich glaube, dass auch das noch zu verschmerzen ist.
 
Ich bin zwar auch vorsichtig mit meinen Nadeln, aber ich hab in zwei Jahren bisher nur eine einzige Nadel wirklich geschrottet - eine Shure 44-7, die aber auch zwei Jahre ihren Dienst getan hat. Ich glaube das Nadeln im Allgemeinen deutlich mehr aushalten als es den Eindruck macht...grad meine Ortofon mussten schon so viel durchmachen, unzählige Wechsel, Besoffene die gewaltsam die Nadel über die ganze Platte ziehen, Getränke, Strom/Cinchkabel die sich unter der Nadel verhängt haben, usw...die halten schon einiges aus. Und klingen immer noch annehmbar und geben ein perfektes Timecodesignal aus. Zumal ich Hiphop-DJ bin, scratchen und jugglen ist da normal. Ein paar Runden auf Papier sind da glaub ich zu verschmerzen ;)

Echt? Ich brauch mindestens alle 4 Monate neue Nadeln. Egal ob bei Ortofon oder Shure, die nehmen sich von der Haltbarkeit her gesehen nichts. Sind natürlich auch viel im Einsatz. Aber kommt halt schnell vor, dass die dann plötzlich nur noch ein Mono-Signal abnehmen, was sich auch nach Reinigung der Nadel nicht mehr ändert.
 
Echt? Ich brauch mindestens alle 4 Monate neue Nadeln. Egal ob bei Ortofon oder Shure, die nehmen sich von der Haltbarkeit her gesehen nichts. Sind natürlich auch viel im Einsatz. Aber kommt halt schnell vor, dass die dann plötzlich nur noch ein Mono-Signal abnehmen, was sich auch nach Reinigung der Nadel nicht mehr ändert.

Ich krieg meine ganzen Systeme günstig von Leuten die denken ihre wären hin...einfach n bischen Rostlöser und Kontaktspray auf die vier goldenen Pins hinten, kräftig abreiben und bei bedarf mit nem weichen Schleifpapier nachhelfen. Die Nadeln selber machen eigentlich gar keine Probleme, ich hab da vier Systeme un benutz die immer abwechselnd. Jetzt wo dus sagst - eine Ortofon ist echt mal kaputt gegangen, die hat ich vergessen. Die war aber auch steinalt. Ich benutz die Nadeln im Schnitt ca. 25 - 30 Stunden pro Monat, 80 Prozent Außeneinsatz.
 
Ich habe meine damals 80-100h pro Monat genutzt. Die musste ich alle 6-8 Monate austauschen. Ortofon Pro-S und Nightclub E.
 
....einfach n bischen Rostlöser und Kontaktspray auf die vier goldenen Pins hinten, kräftig abreiben und bei bedarf mit nem weichen Schleifpapier nachhelfen. ....

viel zu umständlich - einfach so einen nehmen für die stiftreinigung (vor allem bei der sme-aufnahme/pin's) und gut, weil trocken gereinigt ;-)

--------------

nadeln werden für ne halbe stunde in reinigungsflüssigkeit/cleaner (die von solch druckernachfüllpacks) eingeweicht und anschließend mit ner normalen nadelbürste (nicht den glasfaserstift) gereinigt (vorher denkt man nadel ist runter und danach = ohha, na horch mal wer da wieder deutlich zu hören ist).

ob ne nadel runter ist, sollte man wirklich erst nach einer reinigung beurteilen.
 
viel zu umständlich - einfach so einen nehmen für die stiftreinigung (vor allem bei der sme-aufnahme/pin's) und gut, weil trocken gereinigt ;-)

--------------

nadeln werden für ne halbe stunde in reinigungsflüssigkeit/cleaner (die von solch druckernachfüllpacks) eingeweicht und anschließend mit ner normalen nadelbürste (nicht den glasfaserstift) gereinigt (vorher denkt man nadel ist runter und danach = ohha, na horch mal wer da wieder deutlich zu hören ist).

ob ne nadel runter ist, sollte man wirklich erst nach einer reinigung beurteilen.

Suupergeil, vielen dank! Und ich dachte schon der Kontaktspray wäre die Spitze der Evoution. Systeme muss man eigentlich nie neu kaufen, insbesondere als Timecodehansel. Solange die Pins noch nicht glatt geschliffen sind (hab hier auch zwei Ortofon bei denen das so ist, die sind nur noch im Homeeinsatz) gibts keinen Grund ein System wegzuwerfen.
 
viel zu umständlich - einfach so einen nehmen für die stiftreinigung (vor allem bei der sme-aufnahme/pin's) und gut, weil trocken gereinigt ;-)

--------------

nadeln werden für ne halbe stunde in reinigungsflüssigkeit/cleaner (die von solch druckernachfüllpacks) eingeweicht und anschließend mit ner normalen nadelbürste (nicht den glasfaserstift) gereinigt (vorher denkt man nadel ist runter und danach = ohha, na horch mal wer da wieder deutlich zu hören ist).

ob ne nadel runter ist, sollte man wirklich erst nach einer reinigung beurteilen.
Guter Tipp, kannte ich auch noch nicht. :)
 
Habe 2 Ortofon Broadcast Systeme und wollte mal wieder Ersatznadeln kaufen.

Musste leider feststellten, dass es diese gar nicht mehr gibt, abgesehen von ein paar teueren Restbeständen zu 85 EUR/Stück. 2010 hatte ich ein Doppelset für 99 EUR gekauft.

Wer hat Erfahrungen, welche Ersatznadeln kann ich verwenden? Wichtig ist mir nur der Klang, deshalb hatte ich mich damals auch für dieses System entschieden.

Zum Thema Verschleiß möchte ich auch noch kurz anmerken, dass das Vinyl nach dem Nadelwechsel immer deutlich besser geklungen hat. Allerdings hat das leider nicht sehr lange gehalten.
 
Erstmal danke an euch.
Da ich in Zukunft immer wieder neue Nadeln brauche, probiere ich jetzt mal ein Set Arkiv (ca. je 40 EUR) und ein Set MK II (ca. je 55 EUR) jeweils im Vergleich zu meinen alten Broadcastnadeln aus. Bin mal gespannt was da raus kommt.
 
das ist doch vollkommen subjektiv was du da schreibst .. ich finde die nightclub s wesentlich besser vom klangbild .. so what .. sowas lässt sich doch nicht anhand von irgendwelchen messergebnissen herleiten ... da geht es um das gehör von jedem einzelnen .. reine psychoakustik also
 
Meinst Du jetzt besser als die Nightclub E oder die DJ-S? Besser als die Nightclub E ist sie bestimmt, ich hatte die NC-S aber auch noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass sie zur DJ-S ähnlich klingt.
 
ich meinte natürlich dass ich sie besser als die dj s finde ... aber das ist auch vollkommen egal, weil es nicht der kernpunkt meiner aussage ist
 
weil es nicht der kernpunkt meiner aussage ist
Ja, das weiß ich.

Aus diesem Grund habe ich beim Test zuerst eine Vinyl mit einem teuren System abgespielt und aufgenommen (als Referenz). Die Testnadeln haben ich dann nach Gehör mit der Referenz verglichen. Um mal nachzuschauen, woher der andere Klang kommt, habe ich diese Screenshots angefertigt. Im Prinzip bestätigen diese nur das andere Klangbild, einen Klang kann man nur mit dem Screenshot nicht festmachen, höchstens Vermutungen.

Es müsste vom Test aber noch das Audiofile existieren. Hier sind alle Systeme mit demselben Klangbeispiel auch zu hören.
 
Ich habe meine 2 Pro S Systeme verkauft und mir gebrauchte DJ S geholt... der Verkäufer hat mir versichert, dass er eine Nadel vlcht 2,3 Mal verwendet hat und die andere nie.

So nun habe ich aber das Problem, dass beide Systeme ständig springen...allerdings nur bei manchen Platten. Eigenartige ist aber, das es mir eigentlich nur beim Cuen beim ersten Beat des Tracks passiert mittem im Track kann ich soviel rumdrehen wie ich will...

Meine Pro S habe ich immer mit 4 gr betrieben und die saßen immer bombenfest! Die DJ S nutze ich mit 3 gr aber sie pringen (auch bei Platten auf denen die PRO S auch bombenfest in der Rille saßen) egal ob 3 gr oder 5 gr.... Tonarm und alles müsste eigentlich richtig eingestellt sein. Das selbe passiert bei beiden Turntables...


Kann es sein das ich mir einen Bären hab aufbinden lassen und die Nadeln schon so verschlissen sind das sie nicht mehr gut in der Rille sitzen?! Ist das möglich? Vom Höhren würde ich sagen klingen sie noch i.O.
 
Kann es sein das ich mir einen Bären hab aufbinden lassen und die Nadeln schon so verschlissen sind das sie nicht mehr gut in der Rille sitzen?! Ist das möglich? Vom Höhren würde ich sagen klingen sie noch i.O.
Dazu müsste man sich die mal unter dem Mikroskop ansehen. Anders kann man die Abnutzung nicht sehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben