Nadelverschleiß

Ich hätte auch mal eine Frage:
wie wechselt man eigentlich eine Nadel? Ich mache mir da voll den Kopf drumm und suche und suche aber ich finde nix bei Ortofon, auch kein Youtube Tutorial oder hier einen Beitrag. Geht das so einfach ? Abziehen? Habe ein Ortofon Concorde Pro S Systen.

Bei Ortofon liegt eigentlich eine kleine Anleitung bei der neuen Ersatznadel mit dabei und andre Infos.
Und du musst sie einfach nach vorne hin abziehen.
 
Hey!

Hab als nadel die Nightclub S und hab beim backcueing oder scratchen probleme, die nadel hält bei 3g und as 3 nicht die spur.
Bei 3,5 und as 0 passts halbwegs! Echt komisch...
Aber eine nadel ist mir schon öfters auf die strobopunkte gefallen, 3-4 mal so. Jetzt hab ich die anleitung gelesen wie man das verhindern kann und werd das machen;

nur die frage ist, die nadel ist nicht sehr alt, soll ich sie tauschen? Sound macht keine probleme!
 
Hey!

Hab als nadel die Nightclub S und hab beim backcueing oder scratchen probleme, die nadel hält bei 3g und as 3 nicht die spur.
Bei 3,5 und as 0 passts halbwegs! Echt komisch...
Aber eine nadel ist mir schon öfters auf die strobopunkte gefallen, 3-4 mal so. Jetzt hab ich die anleitung gelesen wie man das verhindern kann und werd das machen;

nur die frage ist, die nadel ist nicht sehr alt, soll ich sie tauschen? Sound macht keine probleme!

Wenn du wirklich richtig kratzen willst, ist sowieso AS = 0 angesagt. Dafür ist die Nightclub aber nicht die richtige Nadel.

Alternativ mal 4g und AS 0 draufklatschen, richtige Tonarmhöhe und ann ab die Post, im Rahmen des möglichen.

Ansonsten mal ne pinke Scratch Nadel drauf machen, damit sollte es dann gehen.:)

Natürlich sollte die Nadel nicht auf den Tellerrand fallen. Kann dadurch schon Schaden nehmen.
 
Hallo, ich benutze zwei Thk Mk2 (night club) mit Sphärischen Nadeln. Ohne Beatmatching geht sowieso nichts, aber benutze ich jetzt eher eine Eliptische oder die Sphärische Nadel? Denn wenn ich beatmatche muss ich ja schließlich auch die Platte vor und zurück bewegen?
 
frage

ma was anderes ich hab mit mk2 zugelegt und nen paar billige nadeln von einen kumpel besorgt , da ich mit diesen nadeln aber nicht zufrieden bin was das scratchen angeht ( springen aus der rille ) möchte ich mir neue nadeln zulegen !

meine frage wei läuft das mit den ganzen systemen, system halter, ersatznadeln welche nadel kann ich auf welchen systemhalter setzen, was sind headshells? was brauch man dafür noch und alles die könnt ihr mir bitte dazu antworten geben danke im vorraus ;)
 
ich möchte eine antwort auf meine frage und nicht son ******
 
ich hätte da auch noch was mit der nadelgeschichte..

also hab heut nach der vorlesung meinen physikprof mal gefragt.
der meinte diese 'tatsache', dass elliptische nadeln mehr abrieb verursachen würden wäre bei genauerer betrachtung relativer humbug. es stimmt zwar, es bestehen vor allem am rillenboden größerer druck (p=F/A) und auch zwischen in den flanken besteht eine steilere auflagefläche, die die kraft nicht wirklich auffängt, dafür überträgt ( wie ich vermutet hatte :p ) eine elliptische nadel mit meistens nem drittel oder der hälfte des auflagegewichts nach dem druckgesetz immernoch eine kleinere kraft auf das vinyl.
die reibungskraft (F(r) := F(n)*µ, µ=reibungskoeffizient des materials, f(n)=senkrechtwirkende kraft) kann man für verschiedene modelle berechnen.
wichtig sei eben, die nachteile des elliptischen schliffs auszugleichen.
 
ich hätte da auch noch was mit der nadelgeschichte..
[...]

Nicht das ich dir das nicht bereits mehrfach gesagt hätte.
Am besten machst aber noch mal eine Umfrage, nicht das des das α-winsorisierte Mittel hier im board noch anders sieht.
Man kann echt aus allem eine Wissenschaft machen...
 
Das ist kein Schwachfug! und das hab ich dir auch schon erklärt freistil .. die sphärische Nadel braucht vielleicht ein höheres Auflagegewicht .. davon wird aber mehr in den Rillenboden abgeleitet, als bei der elliptischen Nadel. Wo es weniger Schaden anrichtet als an den Flanken.
 
also ich habs jetzt anders gesehn, auch physikalisch erklärt ^^
und pyro, wo die gelegenheit mal da war, nen fachmann zu fragen.. :p

'abgeleitet' wird da zwar gewicht, aber das eigentliche flankengewicht, das bei so wenig wenig gewicht wirkt, ist sogar noch geringer. klar ist der reibungskoeffizient für den elliptischen schliff wiederum höher, aber in diesem falle gleicht sich das ziemlich aus.

alles andere hätte mich auch echt gewundert. also, sprengkommando, mal rechnerisch kräftegleichungen aufstellen und reibung ermitteln. ist bei sphärisch nicht wirklich viel tiefer als bei elliptisch :)
dann darf man nich vergessen dass es noch qualitative schliffe gibt, die auch nochmal weniger verschleiß haben, gibt ja nich nur die beiden typen..
 
na ja .. tatsache ist, dass die Kontaktfläche bei einer elliptischen Nadel größer ist .. daher mehr Verschleiß .. und wenn ich immer dieses "höhere Auflagegewicht" höre .. meine NCS laufen mit 1,8g perfekt .. 1,5 ging auch noch .. aber dann sind mir die Arme zu leicht und ich schleuder sie durch die Gegend :d
 
Systeme und Nadeln:
- Shure M44-7 + N44-7
- Ortofon Pro S + pinke Scratch Nadeln
- Ortofon Pro S + weißen Q-Bert Nadeln

Einsatz:
Täglich mind. 1 - 2 Stunden mit Timecode Vinyl und viel Turntablism/Scratching

Nutzungsdauer/Verschleiß:
Zwischen 1 Tag und 1 Jahr. Im Durchschnitt 6 Monate.

Gewicht:

- Shure: 1,5g + mitgeliefertes Zusatzgewicht zwischen Headshell und System
- Ortofon: 3g

Turntables:
Technics 1200 MKII privat + was im club so rumsteht ;)

Antiskating:
0
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich wundere mich etwas über den Verschleiß meiner Shure-Nadeln :confused: Nutze die Teile seit etwa drei Monaten und die sind schon fast vollständig runtergerockt, d. h. Serato empfängt ein schlechtes Signal und die Nadel verlässt die Rille.

Setup: Shure M44-7-System an Technics 1210, Anti-Skating 0, Tonarmhöhe 2, Auflagegewicht 3g (habe jetzt mal auf 2g umgestellt).

Nutzung: etwa 2 Stunden täglich, hauptsächlich Mixing mit wenigen Scratch-Einlagen.

Zu erwähnen ist noch, dass hier recht viel Staub rumfliegt, muss die Nadeln also recht häufig mit der Nadelbürste säubern.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist es tatsächlich so, dass die Nadeln nach dieser doch recht kurzen Zeit "platt" sind?

Ich danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp! :)
 
Ich bin's noch mal: Habe im englischsprachigen Serato-Forum den Tipp gefunden, man möge seine Nadeln mit Reinigungsbenzin säubern, um die "festgefahrenen" Staubklümpchen zu entfernen.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und wie seit ihr dabei vorgegangen? Benzin aufs Wattestäbchen und dann vorsichtig an der Nadel abstreifen?
 
können abgenutze nadeln eigentlich auch den vinyls schaden??
 
können abgenutze nadeln eigentlich auch den vinyls schaden??

um das mal mit aufzugreifen ;) kann dies nicht beantworten würde aber mal wissen wie stark eine Nadel beschädigt wird wenn sie mal auf den Papier einer Vinyl läuft.
Ist mir heute passiert, bin kurz aus den Zimmer gegangen, kam dann noch was dazwischen und war so mal gute 20-30 weg wo ich ins Zimmer wieder reinkam lief die Nadel auf den Papier :eek:
Schitt :( Klanglich scheint es kein Schaden gemacht zu haben, aber ist das für die Nadel schlecht echt gewesen sehr? Wurde schon etwas Papier abgerieben.
 
Das ist schwer zu beantworten, dazu müsste man sich die Nadel mal unter dem Mikroskop ansehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben