NI Traktor Kontrol Z2 (2+2 Channel Control Mixer)

Krasser Deal!
Ob da wohl der Kontrol Z4 in den Startlöchern steht?

Da würd ich drauf wetten. Die Frage ist eigentlich nur, ob dann auch wieder nen größeres Update folgt.
 
Das war bis jetzt nicht IMMER so.

Das ist für mich eher noch ein "normaler" Summerdeal.

Die gibts EINIGE gegenbespiele, wie lange hat man
damals gedacht das es danach ne neuen S2/S4, auch Maschine günstiger usw usw.

Das ein Z4 im Raum stehen könnte OK,
sicher ist dies nicht völlig von der Hand zu weisen,
aber dass damit zu verbinden halte ich noch für eher unwarsheinlich.
 
2. Bei dem Wechsel von Vinyl auf Timecode auf dem selben Kanal soll jedes mal eine Neukalibrierung nötig sein.

Ich habe meine Audio10 lange Zeit für Traktor verwendet und nehme sie jetzt für das Producing. Wenn ich die Audio10 so konfiguriere, dass der Input auf Phono + Thru, ich also die Audio10 nur als Entzerrer benutze, ist der Pegel wirklich sher mager und lässt sich meines Erachtens auch nicht direkt nach justieren. Ohne Vorverstärke läuft da an Computerboxen nicht mehr viel, und dann ist der Signal-Rauschabstand natürlich nur bei sehr rauscharmen Vorverstärker erträglich.
Für Traktor verwende ich seit kurzem einen Pioneer DJM-T1 (ich hatte mich gegen den Z2 entschieden, s. https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/5397090-traktor-z2-oder-pioneer-djm-t1.html). Hier ist es tatsächlich so, dass die analogen Scheiben viel lauter sind als der Output des D/A's für den Fall, dass ich den Traktor-Gain auf 0 dB einstelle.


Krasser Deal!
Ob da wohl der Kontrol Z4 in den Startlöchern steht?

Ich rechne schon seit längerem mit dem Z4. Leider erscheint Native Instruments ja nicht auf den Messen, sonst hätten sie für die Musikmesse sicher mindestens einen Prototypen dabei gehabt. In anbetracht der ganzen 4-Deck Thematik wäre ein Z4 jetzt die logische Schlußfolgerung. Ich rechne jedoch nicht mit einem großen Software Update, da der Z4 und damit auch Traktor (außer des vorinstallierten Templates bzw. der Direktunterstützung des Z4) sicher nicht mit neuen Funktionen aufwarten wird. Wir dürfen also gepsannt sein was da kommt und vor allem wann es kommt :p
 
Aber ganz ehrlich: Ein Z4 wäre für NI sicherlich kein Grund, den Z2 abzuverkaufen. Es existieren ja auch S4 und S2 nebeneinander, für beide Modelle gibt es einen Markt. Genauso ist es sicherlich bei den Mixern auch.

Ich vermute, dass damit einfach die (vielleicht etwas schwachen) Absatzzahlen gesteigert werden sollen.
 
Ich hatte heute mal den Z2 unter der Hand und muss schon sagen, dass die Haptik eindeutig besser ist als beim S2/S4 MK1. Das was mich aber am meisten begeistern konnte waren die Linefader. Extrem leichtgängig, mit einem ganz leichten Widerstand und butterweich in der Handhabung.
Ich hatte im Vergleich dazu auch die anderen NI-Linefader vom S2/S4/Z1 und F1 bereits in der Hand, aber kein Modell kommt an das Gefühl beim Z2 ran.

Sind das Innofader oder ist nur der Crossfader des Z2 ein Innofader? Und wisst ihr Bescheid, ob diese Fader beim neuen Kontrol S2/S4 zum Einsatz kommen, die ja ein gewisses Haptik-Update bekommen haben bzw. bekommen sollten?
 
hey!
was kann man auf den zwei kleinen displays alles anzeigen lassen?
nur die looplänge?
oder auch trackzeit/auslaufzeit oder BPM ?
 
aber auf den bildern sieht man ja immer links so ein "1' 16"
?
//oh das soll wohl 1/16 heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DJ Techtools gibts den Z2 gerade im Angebot für umgerechnet ca. 500€ ohne Versand! (sind dann so ingesamt 530 mit Standard Versand).
Lohnt sich das Angebot?
Ich bin noch etwas am überlegen, weil ich nicht ganz überzeugt bin. Kann man auch die Decks C und D vorhören?
Stört es, dass es keine Line Fader für Decks C und D gibt, oder geht das mit Drehpoti gut?
Spiele eher so House, Deep / Tech / Progressive House mit CDJs momentan, daher kommen mir die Fader ziemlich kurz vor. Ist das Ding nicht eher für Hip Hop DJs ausgelegt? In den ganzen videos sieht man ja nur Turntable-DJs.
 
Versand ist das eine, der Zoll will dann zusätzlich noch die 19% MwSt. und anfallende Bearbeitungs- + Zollgebühren. Meist lohnt sich das dann nicht. Dazu kommt noch der Faktor "Garantiefall", was machst du denn, wenn das Ding nen Defekt hat?
 
Meint Ihr, da kommt evtl. ein neues Modell?
War doch bis dato im NI's Strategie, nachdem der Preis gesenkt wurde gab es neue Spielzeug...
 
Das glaube ich (noch) nicht.
Ist keine dauerhafte Preissenkung, sondern nur ne Aktion, die bis Ende Februar läuft.

So wurde es zumindest verkauft, denn die (meisten) Käufer sind ja auch nicht blöd.
Bei X1, S2 & S4 war ja auch klar, dass nach der Preissenkung die mk2 folgten. Diesmal hat man es vermutlich ein wenig tarnen wollen mit dieser Valentinsaktion. Könnte ich mir zumindest so vorstellen...
 
Diesen Monat für 599.

Hey, bin am Überlegen, mir den Z2 zu holen. Der Gebrauchtmarkt ist ja (noch) eher mager und wenn dann findet man Modelle, bei denen die Markierungen an den Fadern schon fast weg sind.

Es gab jetzt schon zweimal den Mixer für 600 EUR. Denkt ihr, es könnte bald wieder soweit sein? Manchmal wissen das ja schon Leute, bevor es einen Newsletter von NI gibt ... :D Ein paar Wochen warten würde sich da ja auf jeden Fall rentieren ...
 
Ich habe mir jetzt auch einen geholt (Warehouse Deal für 360,- :) ) und wollte meinen Innofader Pro pnp einbauen. Leider bekomme ich die hälfte der Caps nicht runter. Gingen die bei euch auch so schwer? Ich trau mich nicht Gewalt anzuwenden.
 
@Omek - gibt´s das Angebot noch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schraube0207 -> da waren nur 3 Z2 erhältlich. Ich hatte sofort zugeschlagen las ich das Angebot zufällig gesehen hatte.
 
@Jan.S -> Hat geklappt, der Innofader PNP läuft :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben