NI Traktor Kontrol Z2 (2+2 Channel Control Mixer)

Ich kan dich nur beglückwünschen, auch das du nicht zum DJM-T1 gegriffen hast. Ich hatte diesen selber bei mir getestet und habe diesen sehr schnell gegen den Kontrol Z2 eingetauscht, da dieser in vielen Dingen (siehe Seiten weiter vorne) besser ist.

Für mich ist der Kontrol z2 ein idealer Mixer, den einzigen Kritkpunkt den ich da nur anzubringen hab ist, das im Standardmapping keine LEDs existieren, die einen aktiven Filter anzeigen. Mir ist es jetzt 1-2 mal passiert, das dieser aktiviert war (natürlich ganz leicht) und ich das erst nach einer Minute des laufende Tracks gemerkt hatte, da die HiHats nicht so kamen wie sonst. Die Mitteneinrasterung ist bei den Filterpotis ja auch nur sehr weich, kaum wahrnehmbar, zumindest für einen Grobmotoriker wie mich.

Ansonsten ist der Mixer einfach nur Bombe.

Ja ist ne gute Wahl. War aber zum anfang etwas schockiert das mein X1 jetzt auch "fast" schon unnötig ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bad news :-(

Ich hatte den Z2 ja bereits unmittelbar nach Verkaufsstart und musste ihn wegen Kleinigkeiten zweimal umtauschen, was ich als dummen Zufall verbuchte.
Nun hatte ich einige Zeit ein einwandfreies Gerät was ich auch für Gigs mithatte etc.
Nach wie vor ist der Mixer einfach nur genial, nur leider steckt offenbar in vielen Geräten der Fehlerteufel.
Gestern morgen war auf einmal kein Vorhören mehr möglich, beide Kanäle tot.
Direkt zum Händler meines Vertrauens gedüst und erfahren das dieser Defekt bereits mehrfach reklamiert wurde.
Ebenfalls gibts wohl regelmäßig Defekte an Netzteilen, koooootz.
Obwohl die 30Tage Moneyback schon lange rum sind bekam ich als sehr guter Kunde ohne Murren meine Kohle wieder.
Ich bedaure es sehr keinen Z2 mehr zu haben, naja.
Jetzt steht hier dauerhaft der 900NXS, und das wo ich eigentlich keinen Pio mehr wollte ;-)
Grund: zusammen mit den 2000ern Nexus und RB macht das Teil enormen Sinn ;-)
 
Leider bad news :-(

Ich hatte den Z2 ja bereits unmittelbar nach Verkaufsstart und musste ihn wegen Kleinigkeiten zweimal umtauschen, was ich als dummen Zufall verbuchte.
Nun hatte ich einige Zeit ein einwandfreies Gerät was ich auch für Gigs mithatte etc.
Nach wie vor ist der Mixer einfach nur genial, nur leider steckt offenbar in vielen Geräten der Fehlerteufel.
Gestern morgen war auf einmal kein Vorhören mehr möglich, beide Kanäle tot.
Direkt zum Händler meines Vertrauens gedüst und erfahren das dieser Defekt bereits mehrfach reklamiert wurde.
Ebenfalls gibts wohl regelmäßig Defekte an Netzteilen, koooootz.
Obwohl die 30Tage Moneyback schon lange rum sind bekam ich als sehr guter Kunde ohne Murren meine Kohle wieder.
Ich bedaure es sehr keinen Z2 mehr zu haben, naja.
Jetzt steht hier dauerhaft der 900NXS, und das wo ich eigentlich keinen Pio mehr wollte ;-)
Grund: zusammen mit den 2000ern Nexus und RB macht das Teil enormen Sinn ;-)

mal OT

wie kamst du mit Recordbox und den CDJ 900 zurecht? Oder hast du die nur mit Traktor eingesetzt?
 
Ich habe den Z2 nur ausser Haus mit Traktor in Kombi mit X1 und F1 genutzt.

Zu Hause als reiner Mixer mit den CDJ900, bzw. später mit den 2000NXS.
Dabei waren die Player via Lankabel verbunden und alle Trachs mit RB analysiert.
Die 900er funktionieren natürlich sehr gut in Verbindung mit RB, wär dämlich das potential zu verschenken und die Software ungenutzt zu lassen.
Mit den 2000er NXS wärs sogar ne Totsünde ohne RB zu arbeiten ;-)
 
Bestätigt meine Meinung, dass die Sachen von NI zwar haptisch echt super sind, aber qualititaiv oft nicht mit Allen & Heath, Vestax oder ähnlichem mit halten können. Hab auch schon oft Probleme an dem S4 geshen. Und 100% überzeugt bin ich von der Qualität des F1 oder X1 auch nicht. Schade
 
Bestätigt meine Meinung, dass die Sachen von NI zwar haptisch echt super sind, aber qualititaiv oft nicht mit Allen & Heath, Vestax oder ähnlichem mit halten können. Hab auch schon oft Probleme an dem S4 geshen. Und 100% überzeugt bin ich von der Qualität des F1 oder X1 auch nicht. Schade

Auf X1 und F1 kann ich echt nichts kommen lassen.
Einer meiner X1 ist im Einsatz seit dem das Teil auf dem Markt ist und wurde überall mit hingeschleppt.
Läuft wie am ersten Tag.
 
Die Maschine ist exzellent gebaut, da kann man gar nichts dran mäkeln, ebensowenig wie an meiner Audio 6. Beiden würde ich einen Sturz aus 1,50 auf Parkett problemlos zutrauen.
 
Bin ich froh das ich mir den Z2 nich bestellt habe puhhhh.

Danke für die Infos hier :)
Wird wieder Pioneer werden,den Db4 hatte ich jetzt aber ging gleich nach 2 Tagen wieder retour.
 
Bin ich froh das ich mir den Z2 nich bestellt habe puhhhh.

Danke für die Infos hier :)
Wird wieder Pioneer werden,den Db4 hatte ich jetzt aber ging gleich nach 2 Tagen wieder retour.

Ich habe den DJM900 aber auch nur wegen den Möglichkeiten in Verbindung mit den 2000er CDJ NXS und RB.
Ansonsten wäre der Mixer für den Preis nicht meine erste Wahl.
Die Haptik des Z2 fand ich schon extremst gut, besser als an ALLEN anderen Mixern die ich bisher hatte, und das waren verdammt viele.
Leider stimmt da was an den Innereien nicht so ganz ;-)
Ansonsten bin ich aber ganz klar ein NI-Fan und stehe voll und ganz hinter der Hardware die die Jungs produzieren.
Maschine, X1, F1, Interfaces etc, alles Topprodukte.
 
Okay das Stimmt natürlich sie Soundkarten von NI sind unverwüstlich. Hab meine Audio8 seit ca. 5 Jahren. Aber bei meinem X1 "kratzen" die Potis für die Effekt ein wenig an der Mittelrastung (fühlt sich einfach nicht so gut an) und bei meiner Machine Mk2 flackert die Displaybeleuchtung ab und an. :confused:
 
Da hast Du scheinbar wirklich etwas Pech gehabt mit den Geräten.

Meine Maschine und der X1 leben schon lange unter Extrembedingungen ;-)
Die Maschine lag sogar schon mal in ner Schlammfütze und war komplett unter Wasser.
Danach habe ich sie zu Hause in der Badewanne abgebraust und mit einem Handtuch drunter auf die Heizung gelegt.
Zwei Wochen die ganze Zeit auf dem Heizkörper liegen lassen und dann wieder in Betrieb genommen als ob nie was gewesen war ;-)
 
Habe den Z2 nun gute zwei Wochen vom Fahrstuhl zuhause gehabt und muss sagen für mich ist es ein Mixer der von Turntabelisten für Turntabelisten entwickelt und damit meine ich besonders den Hip Hop Bereich. Er ist ideal zum cutten etc... ein Multifunktionswerkzeug in der mitte zwischen zwei Turnis platziert um einen perfekten over-fly-workflow zu ermöglichen, für mich als Deep House und Minimalist DJ ist es ein ungeeignet Werkzeug.
Was die Qualität angeht; Hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln, die Buttons für Cue und Sampels etc sind bei weitem nicht so angenehm wie auf dem F1 oder der Maschine aber sind durchwegs gut. Alles sitzt fest, nicht wackelt oder macht einen unwertigen Eindruck auf mich, auch habe ich keine Probleme mit dem abblättern der Beschriftung bei mir feststellen können.
Man sollte sich genau überlegen wofür man den Z2 nutzen möchte und welchen Style man den Z2 zumuten möchte. Man hat eben das Gefühl einen schweren, großen Controller vor sich zu haben mit durchweg guter Mixereinheit aber vom guten alten Charm bringt er leider nichts rüber.
 
Habe den Z2 nun gute zwei Wochen vom Fahrstuhl zuhause gehabt und muss sagen für mich ist es ein Mixer der von Turntabelisten für Turntabelisten entwickelt und damit meine ich besonders den Hip Hop Bereich. Er ist ideal zum cutten etc... ein Multifunktionswerkzeug in der mitte zwischen zwei Turnis platziert um einen perfekten over-fly-workflow zu ermöglichen, für mich als Deep House und Minimalist DJ ist es ein ungeeignet Werkzeug.
Was die Qualität angeht; Hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln, die Buttons für Cue und Sampels etc sind bei weitem nicht so angenehm wie auf dem F1 oder der Maschine aber sind durchwegs gut. Alles sitzt fest, nicht wackelt oder macht einen unwertigen Eindruck auf mich, auch habe ich keine Probleme mit dem abblättern der Beschriftung bei mir feststellen können.
Man sollte sich genau überlegen wofür man den Z2 nutzen möchte und welchen Style man den Z2 zumuten möchte. Man hat eben das Gefühl einen schweren, großen Controller vor sich zu haben mit durchweg guter Mixereinheit aber vom guten alten Charm bringt er leider nichts rüber.

Wie gesagt, es ist für mich schon bitter das Teil abgegeben zu haben.
Obwohl ich rein die Minimal-Techhouse-Schiene fahre (90%), liebte ich dieses Teil heiß und innig.
 
auweh, jetzt habe ich geld für den mixer gespart und muss solch schlimme sachen lesen :(
bin jetzt wirklich skeptisch, soll ich nun oder soll ich nicht?

ist es vielleicht doch besser, ein scratch a10 + ein kontrol x1 zu nehmen?
 
auweh, jetzt habe ich Geld für den Mixer gespart und muss solch schlimme Sachen lesen :(
bin jetzt wirklich skeptisch, soll ich nun oder soll ich nicht?

ist es vielleicht doch besser, ein scratch a10 + ein kontrol x1 zu nehmen?

mmhh dann wird dich mein Komment auch nicht weiter aufbauen ^^

Vielleicht kennt ja jemand auch den Fehler und kann mir sagen das es NICHT am Z2 liegt

Verfolge zurzeit 2 kleine Problemchen. Beide sehr sporadisch und gleichermaßen nervend :mad:

Problem A: Traktor schafft es ab und an nicht mein rechten Turntable zu Kalibieren. Auch wenn Signal drauf ist oder auch nicht. Ist ihm ****** egal. Hilft dann meistens nur der Händische Reset am Mischpult. Wenn’s ganz böse kommt, muss auch das System neugestartet werden.

Problem B: Lied liegt in Deck A, funzt alles soweit, signal ist da, kann Pegeln, effekte auch usw. Nur bekomme auf der Pegelanzeige am Mischpult kein Ausschlag!!! Nur MST bewegt sich, nicht Deck A :rolleyes: Auch hier hilft nur ein Systemneustart. Hab ich erst seit ner Woche. EDIT: mmhhh eben half es auch nur das Mischpult neuzustarten.

Jemand nen Rat, ansonsten werd ich das Teil wieder auf den Verkaufstresen knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfff, ich seh schon, finger weg davon. dabei sieht das teil so gut aus und würde genau meinen bedürfnissen entsprechen.
aber für fast 800 euro will ich das nicht riskieren.
 
Das Konzept an sich ist eigentlich genau das was ich brauche. Habe meinen Z2 nur leider heute auch wieder zurückgeschickt da er einige Defekte ab und zu aufwies. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir nochmal einen kaufen soll oder nicht. Ein vergleichbaren Mixer für Traktor is ja der Pioneer DJM-T1 aber den will ich nicht. Zu was würdet ihr anstatt dessen raten?
 
ich hab mir jetzt den denon x1600 bestellt. hab hier im forum den thread drüber gelesen, soll ein ganz brauchbarer mixer sein.
ich hab im moment noch den x1500, dann sollte die umstellung nicht so schwer sein :)
 
ich hab mir jetzt den denon x1600 bestellt. hab hier im forum den thread drüber gelesen, soll ein ganz brauchbarer mixer sein.
ich hab im moment noch den x1500, dann sollte die umstellung nicht so schwer sein :)

Ist sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
Die Effekte sind zwar nicht soooo prall, aber der Mixer ist sehr schön verarbeitet und klanglich auch ne schöne Sache.
Interface, Anschlussvielfalt etc. Nice :)
 
So jetzt will ich doch mal meine Erfahrungen zum Z2 niederschreiben.
Im gesensatz zu den meisten hier scheine ich vom Glück gesegnet zu sein, oder jedenfalls grössten Teils.
Abgesehen von der Farbe, welche wirklich ein Trauerspiel ist, hat meiner nur ne kleine Macke:
Der VU-Meter geht von Zeit zu Zeit nicht an. Nach Aus- und erneutem Einschalten ist der Spuk aber vorbei.
Ansonnsten kann ich mich nach jetzt etwa 2 Monaten Gebrauch nicht über Funktionalität oder Qualität beklagen.
ICh würde ihn wieder kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben