ÖFFENTLICHE Locations, in denen HOBBY-DJ's auflegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Nameless

Mitglied
Dabei seit
9 Jun 2022
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!

Normalerweise legen Hobby-DJ's ja meist auf Privatfeiern (z. B. Geburtstagen, Vereinsfesten) auf - also Veranstaltungen, auf die man als "Außenstehender" zum einen gar nicht erst aufmerksam wird und zweitens i.d.R. nicht rein kommt, wenn man nicht gerade zum Kreis der Angehörigen gehört, da diese Veranstaltungen i.d.R. nicht öffentlich sind.
Auf der anderen Seite stoße ich auf kommerziell ausgerichtete Clubs und Events, wo logischerweise nur Profis (die also damit wirklich Geld verdienen).

Kennt jemand - vorzugsweise im Raum Solingen und Umgebung (also z. B. Wuppertal, Düsseldorf, Köln, Essen..., gerne aber auch weiter weg) - "offizielle" öffentliche Locations/Veranstaltungen, wo auch reine Hobby-DJ's auflegen? Ich möchte einfach mal häufiger zu öffentlichen Veranstaltungen gehen, wo eben KEINE Profis am Werk sind. Die Musikrichtung ist mir egal.

Kennt jemand was?
 
Auf der anderen Seite stoße ich auf kommerziell ausgerichtete Clubs und Events, wo logischerweise nur Profis (die also damit wirklich Geld verdienen).
Du solltest schon genauer definieren wieviel für dich wirklich Geld ist(auch wenn ich keinen Plan hab was andere DJs und VA in ihren Verträgen stehen haben)

Für mich ist jeder der nicht ausschließlich vom auflegen lebt ein Hobby DJ also wird man in den meisten Clubs welche hören zumindest beim warm up
 
Schau doch mal in diesen Thread hier, da geht es beinahe um das selbe Thema.
audio_anarchy und andere haben da viele sinnvolle Tipps geschrieben, leider ist der Thread aber mittlerweile geschlossen.
 
Du solltest schon genauer definieren wieviel für dich wirklich Geld ist [...]
Für mich ist jeder der nicht ausschließlich vom auflegen lebt ein Hobby DJ also wird man in den meisten Clubs welche hören zumindest beim warm up
Naja - diese Leute fallen dann meist schon unter den Begriff "Nebenjob", da hier zwar nicht 1000 € und mehr (wie beim Berufs-DJ), aber doch schon mal einige 100 € fließen. Und das geht m. E. definitiv über den Hobby-Sektor hinaus.

Schau doch mal in diesen Thread hier, da geht es beinahe um das selbe Thema.
audio_anarchy und andere haben da viele sinnvolle Tipps geschrieben, leider ist der Thread aber mittlerweile geschlossen.
Der verlinkte Thread stammte ja auch von mir.... M.E. waren die Tipps zwar oft gut gemeint, aber nicht gut gemacht. So ist auf meine Fragen einfach nicht geantwortet worden. "Netwizard" etwa schrieb in Posting #4, dass er in Frankfurt wohnt und sich weder in Solingen noch in Wuppertal in der Szene auskennt und mir daher also nicht mit konkreten Adressen und Telefonnummern aushelfen könnte. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich auch mit längeren Fahrstrecken kein Problem habe, daher also auch an konkreten Adressen in Frankfurt interessiert bin, woraufhin keine Antwort mehr von ihm kam :-(

Meine eigentliche Frage in diesem Thread hier (es geht gar nicht mehr um den geschlossenen) war eigentlich auch nicht, wie ich selber an Gigs kommen kann, sondern habe gefragt, ob jemand Locations kennt, in denen reine Hobby-DJ's auflegen, so dass man beim Weggehen als Gast nicht immer auf die Profis angewiesen ist.
 
Wo steht bitte, dass ich in Frankfurt wohne?
Und steht da in welchem Frankfurt?
Frankfurt am Main
Frankfurt an der Oder
Frankfurt an der Hecke

Was ist denn für dich eine "längere Fahrtstrecke"?
Von Solingen nach Frankfurt an der Oder sind es knapp über 600km einfach.
Wäre das noch ok?
Also ich würde auch als Hobby DJ nicht ohne Gage spielen, wenn ich mein Equipment dafür 1200km durch Deutschland schippern müsste und noch ein Hotelzimmer zahlen.
 
Wo steht bitte, dass ich in Frankfurt wohne?
Oh sorry... Du schriebst dort in Posting #4 im letzten Absatz, dass Du aktuell in Frankfurt SITZT ... ich hoffe, dass damit nicht der Knast gemeint ist..

Und steht da in welchem Frankfurt?
Frankfurt am Main
Frankfurt an der Oder
Frankfurt an der Hecke

Frankfurt an der Hecke existiert m. W. nicht - noch nicht mal Google Maps kennt das.

Es gibt aber tatsächlich eine ganze Reihe Orte namens Frankfurt. Die sind allesamt zumindest mehrere Hundert Kilometer von mir weg, aber das stört mich ja wie gesagt nicht.

Ich kann ja auch mal direkt hier in die eigenen Reihen fragen: Legt irgend ein DJ hier aus dem Forum irgendwo öffentlich, aber rein hobbymäßig (also ohne Gage!) auf? Dann hätte ich Interesse, die entsprechenden Termine zu erfahren.
 
Warum sollen andere Leute mit meiner Arbeit Geld verdienen und ich nichts dafür haben außer Unkosten
 
Frankfurt an der Hecke ist der (schnelle aber inoffizielle) Name für das Frankfurt welches bei Markt Taschendorf im Steigerwald in Mittelfranken liegt.
Sitzen kann man auch im Hotelzimmer ganz bequem.
Da ich aber kein "echter Frankfurter" bin kenne ich nur Adressen für von dir so definierte "Profis" oder zumindest wo gegen Rechnung und Gage aufgelegt wird.
In Offenbach gab es aber mal einen Laden, die haben (beliebte) Universitätsprofessoren gebeten an manchen Abenden im Prinzip das WarmUp zu spielen, gegen eine Spende für einen vom Prof. zu bestimmenden guten Zweck. Das wurde dann beworben als "Dein Prof. an den Turntables" oder so, auch wenn es schon wieder vorbei war bevor es eigentlich vom Abend her losgehen sollte. War aber auch eher ein Gag schätze ich mal.
Ansonsten vielleicht bei radio x in deren "x-fade die DJ Nacht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben