PA Anfängerfragen

Traktor Audio 2 = 2 Stereoausgänge, oder?

Und da zwei 6,3mm Klinkenbuchsen dran sind, bin ich mal von zwei symmetrischen Ausgängen ausgegangen.

Ist das soweit korrekt?

Dann tun's zwei Adapter 6,3 Stereoklinke auf XLR.

Warum wird da ein linker Kanal kurzgeschlossen?
 
Zwei Stereoausgänge ist richtig. Nur ist eben ein Stereoklinkenausgang unsymetrisch.!
Wenn man da diese XLR mit anmontiertem Strereo Klinkenstecker dransteckt, passiert folgendes...Klinkensteckerspitze (Rechter Stereokanal) geht auf Pin 2 am XLR, der 1.Ring (Linker Stereokanal) am Klinkenstecker geht auf Pin 3 am XLR!!! und der Schaft bzw obere Teil des Klinkensteckers geht an Pin 1 am XLR.
Problem ist eben das du kein linkes Signal abgreifst, bzw das Signal vom Linken Kanal auf den falschen Pin legst.

Rein Anschlusstechnisch kannst du an die Audio 2 - 4 XLR Out´s dranbringen und 2 Amps mit unterschiedlicher Mugge anfahren... (Output A - Linkes + Rechtes Signal / Output B Linkes + Rechtes Signal)

was an welcher Stelle rauskommen soll stellst du ja im Programm ein...
 
hmm ich hab jetzt schon die Adapter und die sollten jetzt erstmal reichen. Nochmal mind. 30€ ausgeben für DI Boxen und XLR Kabel will ich eigentlich nicht. Sollte aber erstmal für den Anfang reichen. Ich denk ich werd mir dann aber früher oder später DI Boxen zu legen.
Und ja ich werd dann wohl Cinch auf XLR machen wie du's mir geraten hast ;)
Hab 2 Adapter von Neutrik die pro Stück 10€ gekostet haben, sollten also nicht die schlechtesten sein.
Danke für eure Hilfe!
 
Aloah ,

Könnt ihr mir sagen ob für ne kleine Open-Air feierei (ca 40m² sollten in Tanzlautstärke beschallt werden ) 2 Nexo PS15 Tops + Bässe ausreichend sind ? (Verleit jemand in meinem Ort mit crest endstufe und Nexo controller für €130 / tag)

Die wiese ist auf zwei Seiten durch BuschundBaum-werk eingegrenz auf ca 50m breite , falls das relevant ist .

Oder meint ihr das reicht lange nicht und hättet eine empfehlung was man da anzumieten hat in etwa , würde dann gerne mit ner ungefähren Idee in den Händen zum Verleiher gehen ;)

Danke schonmal
 
Aloah ,

Könnt ihr mir sagen ob für ne kleine Open-Air feierei (ca 40m² sollten in Tanzlautstärke beschallt werden ) 2 Nexo PS15 Tops + Bässe ausreichend sind ? (Verleit jemand in meinem Ort mit crest endstufe und Nexo controller für €130 / tag)

Die wiese ist auf zwei Seiten durch BuschundBaum-werk eingegrenz auf ca 50m breite , falls das relevant ist .

Oder meint ihr das reicht lange nicht und hättet eine empfehlung was man da anzumieten hat in etwa , würde dann gerne mit ner ungefähren Idee in den Händen zum Verleiher gehen ;)

Danke schonmal

Was heißt Bässe? Denn genau hier entscheidet sich ob es reicht oder nicht;) Die PS15 sollten als Topteile für den Zweck ausreichen, solange du sie etwas auf Höhe bringst...

Was soll den genau für Musik gespielt werden?
 
Es hies es wären PS15 Tops und PS15 Subs , Musik ist zu 90% minimal und techno

Sind damit die LS 1200 gemeint? Denn ne Kiste mit der Bezeichnung "PS 15 Subs" gibt es nicht von Nexo oder ist mir nicht bekannt.
Wenn du den LS 1200 meinst, wie viele von den Dingern sind denn eingeplant?
 
Ein LS1200 pro PS15 ist schon nen gutes Verhältnis, das Indoor für Techno und Minimal in der Größenordnung ausreicht.

Outdoor hab ich das ganze noch nie spielen gehört....aber ich könnte mir vorstellen das es etwas knapp werden könnte. Um die PS15 mache ich mir keine Sorgen nur bezweifel ich ob die beiden LS1200 reichen.
Aber warte mal bis sich Snaip oder ein anderer PA-Spezi meldet, die haben die Kombi bestimmt schonmal Outdoor gehabt:)
 
Ist die Frage, was man genau haben möchte. Outdoor ist halt das Problem, dass der Bass in alle Richtungen verloren geht (omnidirektional, wie es so schön heisst).

Mit vielen Subs lässt sich da was mit der Aufstellung machen, mit zweien muss man es akzeptieren, wie es ist.

Die Nexo-Kombi kenne ich nicht, habe aber einem Kunden für einen sehr ähnlichen Anlass zwei potente 12"/1.4" Tops und einen doppel18" 2kW-Subwoofer mitgegeben.

Der Kunde meinte, dass es genügt habe, da man die Bässe wegen der exponierten Lage noch im Nachbardorf gehört habe. Aber das richtige "auf-die-Fresse-Gefühl" kommt OpenAir mit einem doppel-18er definitiv nicht auf.

Diese Einschätzung lässt sich sicher mehr oder weniger auf das Nexo-System übertragen.
 
Na das aufdiefresse-gefühl kann man draussen ja gar nicht anpeilen wenn man nicht bereit ist erheblich tiefer in die Tasche zu greifen ;)

ich wollte so bei ca 200€/tag bleiben, ungern höher

Habe noch das hier im Auge, kenne mich ja nicht wirklich aus da ich das system noch nie gehört habe und evt auch auf den Hype aufspringe ;)

2x FUNKTION ONE RES2
2x FUNKTION ONE F121 (Bass Unit 21“/ 750W)
1x FUNKTION ONE Controller/ Amps
Auf/Abbau und Transport

Summe 230,-euro
 
Ich wage einen Blick in die Kristallkugel (denn ich kenne weder das Nexo, noch das Funktion One System):

Rein theoretisch müsste das F1 lauter gehen, weil da schlicht mehr Membranfläche für Druck sorgt. Man darf sowohl bei Nexo wie auch bei F1 davon ausgehen, dass es kein Schrott ist, von daher denke ich, dass meine Theorie stimmen müsste.

Der F1 121 spielt bis 125Hz, ab da kommen sicher auch die 15"er der Res2 sehr relaxt rüber. Evtl. lässt sich das System auch tiefer trennen.

Ich persönlich würde aus purer Neugier das F1 mieten :d
 
Ich denke nicht das es sich um die LS1200 handelt wenn er von einem PS15 Bass spricht.
Das ist der 15" aus der PS15 im selben Gehäuse ohne Hochtöner.
Du hast dann also so etwas wie eine doppel 15" Box.
Wenn man dann noch den LS1200 drunter hat dann ist es gut.
Der LS1200 ist ein Blubberbass der keinen Kickbass kann, wenn der PS15 Bass dabei ist eine schöne Kombination.


Die Funktion One Kombination tut es für dich besser.
Und der Preis ist wirklich gut!
 
Aha ok, danke für die Aufklärung mit den NEXO-Subs ;)

Ich tendiere ja auch zum FunktionOne (jaja da isser, der Hype-Faktor) nur um sie mal gehört zu haben ;) Und wenn der Preis passt noch besser ;)

Werde dann mal berichten im Kaffeekltsch-thread !

Dank euch
 
Hi.

Heute ist mein kleiner aktiver Monitor gekommen.
Da ich diesen erstmal Single bzw. Mono benutze, wollte ich mir ne DI Box holen
und vom Mischpult Booth Out in beide Eingänge der DI Box, um hinterher so ne Art Stereo anstatt Mono für diesen einen Monitor zu bekommen.

Funzt das so oder ist da irgendwo ein Haken?

Geplante DI Box ist diese hier. KLICK

Wenn man sich bei DI Boxen schlau macht, liest man ja immer BSS AR133.
Ist mir aber zu teuer.:d

Taugt die von mir vorgeschlagene wohl was? Die Bewertung liest sich ja ganz gut.
Das Einzige was die Millenium gegenüber der BSS nicht hat, sind -40 db Dämpfung.
- 20 db reichen doch aber bestimmt für meine Anwendung oder?

Hat jemand Erfahrung?
 
Hi.

Heute ist mein kleiner aktiver Monitor gekommen.
Da ich diesen erstmal Single bzw. Mono benutze, wollte ich mir ne DI Box holen
und vom Mischpult Booth Out in beide Eingänge der DI Box, um hinterher so ne Art Stereo anstatt Mono für diesen einen Monitor zu bekommen.

Funzt das so oder ist da irgendwo ein Haken?

Geplante DI Box ist diese hier. KLICK

Wenn man sich bei DI Boxen schlau macht, liest man ja immer BSS AR133.
Ist mir aber zu teuer.:d

Taugt die von mir vorgeschlagene wohl was? Die Bewertung liest sich ja ganz gut.
Das Einzige was die Millenium gegenüber der BSS nicht hat, sind -40 db Dämpfung.
- 20 db reichen doch aber bestimmt für meine Anwendung oder?

Hat jemand Erfahrung?

Am Xone:92 Booth einfach auf Mono schalten und den Monitor an den linken Ausgang hängen ;)
 
Am Xone:92 Booth einfach auf Mono schalten und den Monitor an den linken Ausgang hängen ;)

ALTAAA YOOO. :eek::eek::eek:

Ich hab auch irgendwie oft den Drang mir was komplitziert zu machen. :D

Hatte vorhin keine Unruhe stiften wollen und den Monitor nur mal am CD Player im Keller auf Funktion getestet.
Dabei ist mir dann aufgefallen das ich lieber dieses oben beschriebene Mittensignal auf der Box hätte.

Am Pult wär ich vielleicht noch selbst draufgekommen...

Auf jeden Fall danke! ;)
 
Sonst gibt es ein tolles Tool dafür bei Thomann, nennt sich "Millenium SML21" und tut genau das was es soll und nix anderes.
 
Neugieriger Weise hab ich das mal eben noch unter die Lupe genommen und für gut befunden.
Wird bestimmt irgendwann mal nützlich sein, wenn sich ein anderes Pult bei mir einschleicht.

Danke Snaip!
 
Ich wage einen Blick in die Kristallkugel (denn ich kenne weder das Nexo, noch das Funktion One System):

Rein theoretisch müsste das F1 lauter gehen, weil da schlicht mehr Membranfläche für Druck sorgt. Man darf sowohl bei Nexo wie auch bei F1 davon ausgehen, dass es kein Schrott ist, von daher denke ich, dass meine Theorie stimmen müsste.

Der F1 121 spielt bis 125Hz, ab da kommen sicher auch die 15"er der Res2 sehr relaxt rüber. Evtl. lässt sich das System auch tiefer trennen.

Ich persönlich würde aus purer Neugier das F1 mieten :d

Im Profibereich wird oft Nexo verwendet. Einen Speaker nur anhand seiner Lautstärke zu bewerten... naja sage ich jetzt mal lieber nichts dazu!
 
Im Profibereich wird oft Nexo verwendet. Einen Speaker nur anhand seiner Lautstärke zu bewerten... naja sage ich jetzt mal lieber nichts dazu!

Ich hab's nicht so gerne, wenn man mir, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten, etwas unterstellt. Und wenn du nichts dazu sagen willst, dann sag doch einfach nichts dazu und unterlasse solche Kommentare die der Sache nicht dienlich sind.

Was soll denn bitte heissen, dass Nexo oft im Profibereich verwendet wird? F1 wird aufgrund des stolzen Anschaffungspreises sicher nicht im semiprofessionellen Anwendungen eingesetzt und gehört auch in die Rubrik der gestandenen Lautsprecherhersteller, die grundsätzlich nur Produkte auf dem Markt haben, die auch einen gewissen Mindeststandard erfüllen können.

Es gäbe selbstverständlich nebst Nexo und F1 noch sehr viele andere Hersteller, die auch hochwertiges Material haben, aber das führt zu weit an dieser Stelle.

Um noch zum Stichwort "laut" zu kommen - hast du ein begrenztes Budget zur Verfügung und musst damit eine grosse Fläche (open air) beschallen, ist es sehr wohl entscheidend, wieviel Output ein System hat. Ansonsten könnte er auch eine HK Lucas oder LD Dave dort hinstellen.
 
Du kannst den Adapter abmachen, ein anders Kabel anlöten/festmachen und dann den Adapter an dem verlängertem Ende wieder dran machen.

Obs da ne andere Möglichkeit gibt weiß ich net :O

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben