Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-800 nexus

Stimmt, würde gut zu den Traktor CDJ 2000 und ihrem Traktorkontroller passen.
 
AW: DJM-800 nexus

Es wurde dort auch gemunkelt, dass der neue Mixer Traktor Scratch Certified sein wird.
Das wäre ein gelungener Mehrwert!

SL hat viele Nutzer auf der Welt. Aber sollte der Nexus TS certified werden, dürfte das einem Todesstoß für Rane/Serato gleich kommen (außer für die handvoll VSL-/TTM-/TheBridge-Nutzer).
 
AW: DJM-800 nexus

Naja selbst wenn er TS Certified wäre, heißt es ja nicht,
dass man ihn nicht auch mit einer SL Box benutzen könnte ;).
 
AW: DJM-800 nexus

Da hast du natürlich wahr :)

Aber man muss es so sehen, dass der Nexus zum nächsten "Standard" werden könnte - ob verdient oder nicht können wir (noch) nicht beurteilen; wohl aber auch nicht beeinflussen. Aber der DJM-800 steht fast überall und mit dessen Nachfolger wird es kaum anders sein. Der DJM-2000 hatte in der Hinsicht keine Chance und das hat anscheinend auch Pio eingesehen.
Worauf ich hinaus will ist:
Es gibt mit dem Rane SixtyEight einen genialen Mixer, der ein Deal-Breaker pro SL sein könnte.
Es gibt mit dem Denon DN-X1600 einen genialen Mixer, der ein Deal-Breaker pro TS sein könnte.
Und es gibt Pioneer = die halbe Welt tut so, als wenn nix anderes in einer DJ-Booth stehen dürfte.

Und somit kommen wir auch zu folgendem Szenario:
(Unter der Voraussetzung, dass der Nexus TS certified sein könnte)
a) Traktor Scratch:
Man nimmt seinen Rechner und Headphones mit auf den Gig, stöpselt Netzteil und USB an und man ist im wahrsten Sinne "ready to go".
b) ScratchLive:
Man nimmt zusätzlich die SL-Box, ein weiteres Netzteil und ein paar Cinch-Kabel mit. Ist aber (je nach Location*) eine Hand voll Minuten damit beschäftigt alles richtig einzustöpseln.

* = Stichwort Location:
Bei fest installierten Mixern ist es je nach Situation nahezu unmöglich, on-the-fly sein Interface anzuschließen. Auch ist es ein relativ großer Aufwand für den VA eine Switchbox oder eine Patchbay zu installieren.
Dies alles könnte man mit einem einfachen USB-Hub/-Anschluss/-Kabel lösen. Plug'n'Play wie es einfacher nicht sein kann - und das spielt bei der Auswahl eines DVS auch eine Rolle.

Ich selbst weiß wovon ich Rede, weil ich SL-User bin, aber o.g. Denon-Mixer mein Eigen nenne. Irgendwann im Frühsommer (nach der VÖ von TSP2) werde ich mir ein Upgrade-Kit kaufen und nach Lust und Laune beide DVS benutzen und auch behalten. So bin ich - je nachdem wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt - auf der sichersten Seite und kann alles auf mich zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-800 nexus

najaaa. so drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, denn obwohl pioneer und die dazugehörigen fanboys den djm800 zwar gerne als "clubstandard" sehen stehen in mehr als genug locations aber nach wie vor andere mixer herum, und daher wird die sache wohl nicht so heiß gegessen wie gekocht wird:

-als dj wird man sich nicht darauf verlassen können, dass überall ein nexus herumsteht. vor allem nicht, nachdem djm2000 (und auch djm800) noch nicht soo alt sind, was veranstalter wohl nicht unbedingt dazu veranlassen wird schon wieder ein paar flocken für neues equipment springen zu lassen. gerade deswegen sollte man sowieso davon ausgehen, dass man das interface wie gewohnt einzustöpseln hat.

-da sich der usb-slot aller wahrscheinlichkeit nach auf der rückseite des mixers befinden wird (behaupte ich einfach mal) gibts bei festinstallierten mixern die gleichen probleme wie wenn man ein normales interface anhängen will.

-der djm2000 hatte meiner meinung nach bisher keine chance, weil er im vergleich zu überladen und "klobig" ist (ja, meine meinung, aber mit der steh ich nicht alleine da :p ) und sich seine vorteile (vor allem midi mit dem touchpad) erst bemerkbar machen, wenn man an ihn gewöhnt ist, was voraussetzt, dass man ihn auch daheim stehen hat.

-mit dem sixtyeight bzw sl4 hat rane (zumindest in den usa wo die preise ja angeblich wesentlich humaner sind) ein konkurrenzfähiges (bzw sogar konkurrenzloses) produkt geschaffen, wenn es um den dj-wechsel bei mehreren serato-usern oder b2b mit serato geht. 2 usb-slots, und schon sind 2 laptoparbeiter kein grund für kabelsalat mehr.

solange es also keinen massivst verbreiteten einheitsmixer in clubs quer durchs gemüsebeet (oder ts-zertifizierung für alle gängigen mixer) gibt, halte ich die angeblichen vorteile in bezug auf traktor für nebensächlich. wenn irgendetwas serato den todesstoß versetzen sollte, dann wohl eher die verbesserungen in traktor 2, die ja alle positiven aspekte von serato (sample player, farbige waveformen, endlich ein brauchbares farbkonzept...) kopiert haben.
 
AW: DJM-800 nexus

Jupp bin da bei Hoozn.
Ich treffe zB immer öfter die aktuellen Denon Mixer im Club.
 
AW: DJM-800 nexus

Ich würde auch vorsichtig sein mit behauptungen wie zB Todesstoß.
In wie vielen Locations stehen nach wie vor immer noch die DJM 600er? In ziemlich vielen. Und wenn ich mir die Preise von Pioneer angucke wird der nexus ja dann vermutlich nicht unter 2000 Euro kosten.
Jetzt stellt sich ja für Clubbesitzer die Frage wenn sie einen Mixer kaufen und falls sie tatsächlich wieder Pioneer wollen ob sie den Mehrwert überhaupt bezahlen wollen für den Nexus oder ob sie nicht sagen sie bleiben beim "normalen" 800er weil eben viele Leute viele unterschiedliche DVS haben oder gar vllt keins benötigen..
 
AW: DJM-800 nexus

für hoozn`s post bräuchte ich jetz hier fastn "gefällt mir" button wie in fb ;)

auch wenn ich nicht in großen clubs auflege komm ich viel rum, was das feiern anbelangt und seh nicht NUR 800er auf den pulten stehn...
mittlerweile sind doch alle gängigen mixer auf nem entsprechenden "plug & play" standard, was ich damit meine ist, dass man mit jedem einigermaßen namenhaften mischpult auflegen kann, auch wenn ich beispielsweise bisher ausschließlich mit nem 800er pio aufgelegt hab. das trifft vllt nicht für 100% der djs oder zumindest die die da hinter zwei platten/cd-spielern + mixer stehn und sich deejay schimpfen zu, aber ich bin überzeugt davon, dass die Bedienung mittlerweile so simpel ist, dass ein problemloses auflegen mit allen einigermaßen aktuellen Geräten möglich ist, ohne dass man ein studium in mischpultologie ablegen muss.
was den nexus betrifft - solange es sich nur um kleine änderungen betrifft was die bedienung anbelangt oder minimale veränderungen der effektsektion wird sich daraus noch lange kein neuer standard ergeben... < meine meinung!
 
AW: DJM-800 nexus

Mir fällt bei Pioneer auf das sie irgendwie keine Produktpolitik haben.

2009 CDJ 2000 ist die neue Spezies, äh ja genau hat ja super geklappt.
2011 Pioneer so: "Wir machen jetzt doch Midicontroller für Traktor und SSL!"

2010 DJM 2000 ist das tolle neue Ding. Äh ja genau...
2011 äh wir haben denn jetzt mal den DJM 800 überholt.
:confused:
 
AW: DJM-800 nexus

Vielleicht haben die bei Pioneer erkannt, dass Rekordbox einfach nur schlecht ist, und Midicontroller langsam aber sicher CD Player den Rang ablaufen werden.

Und schwupps, mach ich mal schnell eben einen Mixer, der Traktor sonstwas zertifiziert ist, DVS und sonst was tauglich.

Pioneer springt eben zur Sicherheit gleich mal auf zwei Züge auf.

Ich hätte mir ja einfach nur einen 1000er MK4 mit einem USB Anschluss gewünscht, ohne diese schlechte Rekordbox Software, irgendwelche komische Verlinkungen von Playern und so.

Aber warum einfach, wenn es nicht auch kompliziert geht.
 
AW: DJM-800 nexus

Ŝtef;6376394 schrieb:
Ich hätte mir ja einfach nur einen 1000er MK4 mit einem USB Anschluss gewünscht, ohne diese schlechte Rekordbox Software, irgendwelche komische Verlinkungen von Playern und so.

+ 1

Und dazu nen DJM 800 mit Audio 8 bzw SSL Interface (am besten beides) und *zack* wirklich Marktführer!
 
AW: DJM-800 nexus

@snaip
Mir fällt bei Pioneer auf das sie irgendwie keine Produktpolitik haben.
hat denke ich nichts mit der qualität der jeweiligen produkte zu tun, oder?!
ich muss mich doch nicht auf einen hersteller versteifen, oder sieht das hier wer anders?
es wird immer mal wieder ein anderer hersteller die nase vorn haben was ein bestimmtes einsatzgebiet anbelangt. nur weil ich jetz nen pio habe heißt das nicht dass der nächste mixer wieder ´n pio wird, das wird dann zu dem jeweiligen zeitpunkt entschieden und gut is. ich kann doch auch nicht behaupten dass der aktuelle audi a6 ein top auto is und deswegen muss mir der a1 auch gefallen..
 
AW: DJM-800 nexus

wir sollten einfach mal den 17.02. abwarten vor hier fett abge****t wird :) ...
 
AW: DJM-800 nexus

Mir fällt bei Pioneer auf das sie irgendwie keine Produktpolitik haben.

2009 CDJ 2000 ist die neue Spezies, äh ja genau hat ja super geklappt.
2011 Pioneer so: "Wir machen jetzt doch Midicontroller für Traktor und SSL!"

2010 DJM 2000 ist das tolle neue Ding. Äh ja genau...
2011 äh wir haben denn jetzt mal den DJM 800 überholt.
:confused:

+1
auch die Positionierung ihrer Player, bzw wie diese beworben werden find ich doch überaus merkwürdig. So soll ja angeblich der (schwarze) 900er den alten 800mk2 ersetzen. Jedoch spielt der 900er eher in der Preisklasse des alten 1000mk3. Uns was zum Teufel macht dann der (wohlgemerkt silberne) 850er?
Also der Zuständige für ein Konzept war wohl n paar Monate krank... :D
 
AW: DJM-800 nexus

ja wirkt auf mich so als ob sie krampfhaft in der Rolle des Marktführers bleiben wollen. Das man als Firma mal daneben liegt bzw ein Nischenprodukt (DVD) anbietet ist ja gut und auch sehr löblich.

Nur die letzte zwei Jahre wirken irgendwie kopflos auf mich.
So auch der Nexus.
 
AW: DJM-800 nexus

Ich wünschte die Geräte wären etwas günstiger :)
 
AW: DJM-800 nexus

btw etwas off-topic:
einige pioneer produkte gibts jetzt auch im schicken reloop-weiß;)

1294045764-12463.jpg


1293117325-21189.jpg


images.php
 
AW: DJM-800 nexus

Nicht nur OT, sondern auch mit ganz schön Delay! :rolleyes:
 
AW: DJM-800 nexus

6 color fx
cue regler für color fx
x-pad
grössere beat taster
integriertes traktor zertifiziertes usb audio interface

uvp 1999$
 
AW: DJM-800 nexus

6 color fx
cue regler für color fx
x-pad
grössere beat taster
integriertes traktor zertifiziertes usb audio interface

uvp 1999$

Quelle?
Oder ist das deine Vermutung?
Wenn das wirklich so stimmt, wird das Ding sicher ganz interessant für die Traktor-Menschen, aber ich als SSLer bleibe da lieber beim guten alten 800er :)
 
AW: DJM-800 nexus

Da schnellen die Besucherzahlen in die Höhe ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben