Reloop RP-7000

Dir sollte aber klar sein, dass diese Methode "Pfusch" ist! Drehtest du auch nur einen Hauch zu weit, drückst du dir eine Delle in die Lagerpfanne oder die Nadelspitze platt.
Danach kann es sein das der Tonarm nicht mehr flüssig im Lager läuft und beginnt an einzelnen Stellen zu haken.
Ebenso kann der Verschleiß steigen und binnen kürzester Zeit neues Lagerspiel entstehen (Teufelskreis)

der dorn ('innere schraube') ist aus einem weicheren material als das lager ('pfanne') ;-)

und für grobmotoriker:
man schraube den dorn raus, legen ein stückchen düüünner pappe (rund + 1mm durchmesser) in's lager, schraube den dorn wieder ein bis schick und markiere sich, mit hilfe eines eddingstrichs, die stellung des dorns zur halterungsschraube (äußere "schraube" dornhalter - übrigens bitte niemals an dieser rumschrauben !!!), dorn raus > pappe raus (kräftig reinpusten nötig), dorn rein bis zu markierung = fertig

und zu sagen wäre noch das man niemals an den seitlichen dornen/'lagern' rumschrauben sollte !

anbei mal ein bild (hab ich hier irgendwo schon mal gepostet) vom oberen lagerdorn'en.
links defekter dorn von billig-TT
rechts ein nagelneuer erstazdorn mit dornhalter (ist halt ersatzteil aus der gemini PT24xx produktion, deshalb mit dornhalter ;-) >) für meine gemini PT24xx serie.

attachment.php


sonst hast du natürlich recht Sid ! was die folgen eines fusches beim nachziehen angeht ;)

und nochmal: finger weg von den seitlichen lagern ! nur oben geht's halt mit gefühl und bedacht
 
Ich habe meinen seid 4 Tagen und finde ihn richtig gut. Er macht wirklich einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck auf mich. OK, der Tonarm könnte schon besser sein, ist aber bis jetzt voll OK. Ich habe den Tonarm minimal nachgestellt, und jetzt sitzt er fest und läuft auch ganz gut. Das mit den Tonarm ist natürlich ein Makel, aber naja, stört mich bis jetzt nicht.
Ich lege seid 13 Jahren auf und habe einige Erfahrung mit verschiedenen Turntablen. Ich habe einen 1210 m5g hier und der Reloop 7000 kann es durchaus mit ihm aufnehmen. Also mixen mit einem 7000er und einem 1210(m5g) klappt super. Scratchen kann man auch prima mit ihm. Mit der richtigen Nadel und der richtigen Einstellung springt da nichts.
Ob der 7000er auch in ein paar Jahren noch so gut läuft, wird sich zeigen.
Einen Vergleich zum 6000er kann ich nicht machen, hatte den nie. Aber im Vergleich zum 5000er ist der 7000er sehr viel besser, in allem.
Ich würde zur Zeit den Reloop 7000 absolut weiter empfehlen.
 
Ich habe einen 1210 m5g hier und der Reloop 7000 kann es durchaus mit ihm aufnehmen.
Würdest du wirklich beiden TT als gleichwertig bezeichnen ?Oder zumindest annährend ?
Jeder rät mir von Reloop TT ab; deshalb bin ich gerade am MK5 zu ersteigern,was nicht viel Spaß macht, das es nur über Ebay geht und meistent das doppelte vom neuen RP 7000 kostet. :mad:
Bin hinundher gerissen? Hab schon selber den RP 7000 beeugt;so schlecht fand ich ihn dann auch nicht; ein Super OEM halt
 
deshalb bin ich gerade am MK5 zu ersteigern,was nicht viel Spaß macht, das es nur über Ebay geht und meistent das doppelte vom neuen RP 7000 kostet. :mad:

Wieso muss es denn unbedingt ein MK5 sein?

Ein MK2 tut's absolut genauso und kostet ca. so viel wie ein neuer RP 7000. Dafür haste dann einen Top Player, und solltest Du ihn doch irgendwann wieder verkaufen wollen ist der Verlust vermutlich minimal...
 
Bis jetzt finde ich den 7000 er wirklich gut. Ob er sich mit einem 1210er wirklich messen kann, kann man wohl erst in ein paar Jahren sagen. Ich weiß nicht wie die 6000er sich über die Jahre gehalten haben, aber die 7000er werden hoffentlich nicht schlechter sein. Das einzige was ich etwas mit Sorge betrachte ist der Tonarm. Es ist der gleiche wie beim 6000er. Weis jemand wie lange der bei guter Behandlung so hält? Oder gab es damit größere Probleme?
 
Also ich kann mich nur wiederholen:D

Der RP 7000er ist für mich DER 1210er Gegenspieler.Allein das endlich mal ein sehr guter Pitch verbaut ist,zeigt,das Reloop es endlich besser mit dem Vinyluser meint.

Die Vörgänger 6000er(mit Erdung,silber))und die 6000er Ltd(ohne Erdung,weiß)liefen bei mir JAHRELANG(seit 2006) durch,ohne auch nur 1.mal zu versagen ! Und das bei fast täglicher Quälerrei im Partykeller.

Der Tonarm ist bei vielen der KO punkt.Ich hatte insgesammt 5 6000er.Bei 3 war kein Spiel am Tonarm.

Auch bei den 7000er hatte ich wohl Glück.Wieder kein Spiel.Und für 380,-Euro pro Player konnte ich nicht nein sagen und habe es mal wieder nicht breut.

Somit habe ich für unter 800,-Euro ZWEI Nagelneue Player die ALLERERSTE SAHNE sind,anstatt 1 1210er,der NICHTS besser kann,ausser seinem solideren Tonarm und der besseren Gehäuserückkopplung.
Aber wer hämmert schon dauert auf dem Gehäuse rum? Und bei Partys ist der Player eh oft in einem Case oder auf einer Unterlage@gute Dj Kanzel,um Rückkopplungen zu vermeiden.
Auch ein 1210er rumpelt bei falscher Aufstellung !

Und zum Thema warum ein MK5.
Ich habe genug Platten,die es erfordern einen Pitchbereich oberhalb von 8% zu haben.Es soll ja Leute geben die zügiger oder langsamer die Scheiben laufen lassen.. mit 45Rpm ist da meist nichts zu Händeln,wenn die Pressung eh schon in 45Rpm ist...ist nur so ein Tipp:d
Wissen nur die ganzen Tempolock Digital super Dj's nicht ...


Muss doch jeder selbst wissen was er kauft...

Und zum Thema ein Technics geht nie kaputt..deshalb gibt es ja drölfmillionen Ersatzteilanbieter..Nabe eiert,Pitch im Eimer-verschoben,Led defekt usw.usw...

Der 1210er ist was er ist.Ein geiler Player ! Ende aus !

Es ist nicht so,das es keine alternativen gäbe ! SELBER TESTEN !!!!
 
Ich verstehe einfach nicht, was diese 2 Start/Stop Tasten bringen sollen, das ist einfach total dämlich, einer reicht vollkommen, egal ob der Turntable in Battle-Position oder normal steht. Besser wäre hier eine Aussparung für einen Single-Puk wie bei den 1210ern, damit man seine Dicer dort anbringen kann.
 
1. Brauche ich für TTs wie den RP 7000 oder den RP 8000 noch ein extra Audio-Interface wenn ich die Teile über einen DJM 850 oder einen DJM 900 mit Traktor Scratch einsetze?
2. Kann ich Traktor Pro 2 problemlos auf Scratch updaten und was kostet der Spaß?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
Du die Soundkarte des DJM-850 nutzen und brauchst keine zusätzliche Soundkarte da der DJM-850 Traktor Scratch zertifiziert ist.
Ein Update auf Traktor Scratch Pro wirst du aber benötigen wenn du mit Timecode arbeiten willst. Infos dazu gibt's auf der Seite
 
Hi.
Ich möchte Euch behilflich sein zu diesem Thema.

Da ich schon den rp 6000 und 4 rp 6000 Ltd hatte,hab ich mich tierisch zu den News gefreut,bei den es um die 7000er und den 8000er ging.

Ok,die 8000er fielen für mich raus(obwohl sie echt heiß sind),da ich nur Analog@Vinyl arbeite und den ganzen Button Krempel nicht brauche.

Ergo habe ich nicht lange gefackelt und mir die 7000er im Doppelpack gegönnt,da ich zudem 10% auf den Neupreis von 429.- Euro pro Player bekommen hatte.:D

Wie immer bei Reloop gibt es Licht+Schatten..aber der Reihe nach.

Ich bin sehr angenehm überrascht über diesen Player.Alles was die 6000er können,kann die neue Serie auch,aber in 2 Punkten ist er WESENTLICH besser !

Nämlich der Pitch und die Gleichlaufschwankungen.
Der Pitch ist endlich auf normalem Niveau ! Also 8%@16% usw.Im vergleich zum 6000er arbeitet er so,wie ich es mir immer gewünscht habe.
Knackig und präzise.
Der grosse Spielraum(langer Regelweg+ungenauigkeit) beim 6000er Pitch hat mich schon lange genervt,bzw. hatte ich mich darauf eingestellt im vergleich zum Allstar 1210er..

Die Gleichlaufschwankung vom 6000er waren ja 0,1% WRMS,wogegen die des 7000er ja mit 0,01% WRMS angegeben sind.Aber laut einiger User sollen sie bei 0,025 % WRMS liegen.Ich kann es nicht nachmessen.
Dennoch ist eine deutliche Verbeserung zum 6000er spürbar und das arbeiten mit diesen Playern macht mir noch unendlich mehr Spass als mit dem Vorgänger:)

Die Verarbeitung ist Tadellos.
Hatte weder beim Vorgänger,noch bei diesen Playern,Tonarme mit spiel@wackeln zu bemängeln.
Ausser bei den 1. 2 6000er,aber das spiel kann man in 10sec. mit minimalen rechtsdreh der oben am Tonarm befindlich Schraube beheben)
Optische Mängel hab ich ebenfalls nicht finden können.

Allerdings sind die Startbuttons des 7000er etwas*kratzig*ausgelegt.Wenn man nicht mittig draufpatscht,hackeln sie etwas an den enden der Einfassung.
Mir aber egal,einmal Start drücken und sie laufen eh Stundenlang durch..

Als kleine Makel empfinde ich es,das die 7000er minimal mehr *hohler* klingen wenn man auf das Gehäuse*klopft*,als es bei den 6000er der Fall war.
Ich muss gestehen,das macht die 1210er ungeschlagen.
Allerdings habe ich noch keine Großveranstalltung gesehen(Loveparade-Hessentage-Mayday),wo die 1210er Player nicht auf Beton@Betumen Unterlagen gestanden haben um die restlichen Schockwellen abzufangen..

Da ich aber eh nur im Wohnzimmer Auflege und meine beiden Anlagen keine Mörderlautstärke entstehen lassen wie eine Monster 2000 Watt PA Anlage,konnte ich bisher ganz easy meine Sets fahren..

Ein weiters Plus ist,das endlich die Geschwindigkeitsregelung+Torque/Brake unten rechts verschwunden ist.Das war der EINZIGE Nachteil i.m.A.,denn ich bin ab und zu beim Mixen da drauf gekommen und die resultate kann man sich ja denken,wenn man von 10% Pitch auf 20% Pitch kommt..

Eigentlich wollt ich mir schon seit langem zwei 1210er MK 2 gönnen.Aber Beim aktuellen Neupreis von min. 1300,-Euro pro neuen Player Aufwärts lass ich es echt bleiben..Technics hin oder her..

Zu dem Preis die ich für die 2 7000er NEU bezahlt habe,gibt es keine NEUE Alternative(würde Mutti Angela sagen:D),da die gebraucht abgelutschten und optisch abgeranzten 1210er nie für mich in frage kamen..

Mich nervt als Grobmotoriker eh die 1500er gramm Anzug beim 1210er.Die 4,5 kg habe ich schon immer geliebt bei den Reloops@OEM's ! Start/Stop sind einfach erste Sahne.

Und zum Thema Audio 1210er vs was auch immer..bei(fast)allen anderen Playern kann man auch die interne Verkabelung wechseln,um esoterische Klangverbesserungen zu bekommen...


Zudem müsste ich mir die 1210er ertsmal Modden lassen,da mir die rote Tellerbeleuchtung+grüne Led's noch nie gefallen haben und müsste demnach noch mehr investieren..

Alles in allem gibt es für mich keine GÜNSTIGEREN Player Neu,die dem Clubkönig 1210er gefährlich nahekommen.

Mir kommt schon seit Jahren kein Technics mehr in die Wohnstube,allein weil ich mit den Reloops nicht schlechter arbeiten kann und darüber hinnaus noch ne menge Kohle spare,die ich jedenfalls 1000xlieber in Vinyl investiere...


Möchte KEINE Technics vs. Reloop@OEM's Diskussion !
Da aber immer auf den vermeintlichen Klassenprimus hingewiesen wird,musste ich die vergleiche ja ziehen..


Mein Fazit ist>

Der König ist immernoch der 1210er in den Clubs....solange sie GEPFLEGT sind und die Nabe nicht eiert,die Beleuchtungen funktionieren,der Pitch nicht verstellt ist und der Tonarm keine macken hat sowie die Verkabelung nicht im Eimer ist..und solange es einem von DJ's Clubbetreibern usw. suggeriert wird,das es keine alternativen gibt..höhö hüstel..ja ist klar...

@Home gibt es NICHTS besseres,als die 7000er für mich ! Und das ohne Einschränkung> Preis,Verarbeitung,Optik,Habtik und technische Eigenschaften sprechen in diesem Falle 100% für die 7000er !



So und jetzt könnt ihr mich ja Steinigen,da ich bekennender Reloop Liebhaber bin :d

...hast du dir bewusst die 7000er in weiß gekauft um einen direkten Kontrast zum Pio zu haben?... :d

by the way...schönes Feedback zu den TT`s! Habe auch schon in vergangenen Zeiten mit den 6000er gezockt und war irgendwo auch recht genervt von dem Pitch! Wenn der 7000er jetzt endlich mal diesbzgl. an einen 1210er Pitch rankäme, wäre er tatsächlich sehr interessant - abgesehen von den Gleichlaufschwankungen, bei denen sich scheinbar beide (1210er sowie 7000er) nicht wirklich was schenken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du nicht RICHTIG gelesen..

GERADE der Pitch ist bei den 7000er ENDLICH brauchbar ! Um nicht zu sagen GEIL:D

Test doch mal im nächsten DJ Shop die Teile...ich würd se mir sofort wieder kaufen !


Und JA,der Kontrast macht sich bei mir gut,da die gesammte Butze in S/W gehalten ist...
 
Anscheinend hast du nicht RICHTIG gelesen..

GERADE der Pitch ist bei den 7000er ENDLICH brauchbar ! Um nicht zu sagen GEIL:D

Test doch mal im nächsten DJ Shop die Teile...ich würd se mir sofort wieder kaufen !


Und JA,der Kontrast macht sich bei mir gut,da die gesammte Butze in S/W gehalten ist...

Hab das schon RICHTIG gelesen....nur manchmal hab ich eben ne "Weiber" Macke an mir, dass ich gewisse Sachen explizit nachfrage!! :p hehehe....sorry! ;)

Aber hast ja recht...bei nochmals genaueren drüber lesen blitzen auch gewisse Details ins Auge, die mir beim ersten lesen nicht wirklich aufgefallen sind! :d

im Übrigen habe ich leider keinen DJ Store in "unmittelbarer" Nähe! Aber da ich die 6000er bereits hatte und mich eben größtenteils auch Pitch und Gleichlauf...ok und meinetwegen hin und wieder noch der etwas "zittrige" Tonarm gestört haben...und diese Sachen (zumindest die ersten beiden) scheinbar radikal verbessert wurden, mach ich da sicher nichts falsches wenn ich in den kommenden Monaten in diese investiere! :)

Habe zwar auch ein Auge auf die kommenden Pio TT`s geworfen, aber laut Aussage vieler sollen die ja nicht so der Bringer sein/werden! :( Und mit den Reloop`s hab ich eben auch schon meine eigenen (guten) Erfahrungen gesammelt...!

Aber dennoch würde mich noch interessieren, was du bislang für Erfahrungen mit dem - von mir zittrig betitelten - Tonarm gemacht hast/machen konntest? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,den PLX-1000 hatte ich noch gar nicht auf dem schirm..

Egal,bei 0,1WRMS habe ich aufgehört zu lesen,die hatten die 6000er auch !

Und wieder nicht richtig gelesen mein Freund:D:D,ich zitiere mich mal selbst>

''Die Verarbeitung ist Tadellos.
Hatte weder beim Vorgänger,noch bei diesen Playern,Tonarme mit spiel@wackeln zu bemängeln.
Ausser bei den 1. 2 6000er,aber das spiel kann man in 10sec. mit minimalen rechtsdreh der oben am Tonarm befindlich Schraube beheben)
Optische Mängel hab ich ebenfalls nicht finden können.''

LG
 
Shit... :d und schon wieder macht sich meine Kurzsichtigkeit bemerkbar...hehehe
Sorry und danke für das "Selbstzitat" :cool:

hast du definitiv recht mit den angegebenen 0,1WRMS :rolleyes: musste da schon echt zweimal hinschauen, weil ich kürzlich bei Erstsichtung dachte, die hätten sich vielleicht um eine 0 hinterm Komma vertan oder ich würde schielen! :confused:

Mal ne ganz dämliche Frage zum "Spiel" am Tonarm....wie macht sich denn dieses überhaupt bemerkbar - also wo soll es denn sein bzw. woran merk ich es? Bei meinen 6000er damals erinner` ich mir nur daran, dass der Tonarm extrem "leichtfüßig" war und anfangs - bevor ich hier und da mit Gegengewicht und Anti-Skating feinjustiert habe - des öfteren bei Cueing, Backspin(s) und Scratching die Nadel/Tonabnehmer von der Platte sprang und auf den Tellerrand fiel... :rolleyes:
 
Wie macht es sich bemerkbar..

Also bei den 1. 6000er die ich hatte(die silbernen ohne Lineout),war es so,das der Tonarm,wenn man ihn von der Tonarmauflage runter genommen hat und ihn einfach von vorn nach hinten ''geschüttelt'' hat,man das Spiel merken konnte+plus dem unschönen Geräusch,wenn Metal im Lager nicht fest sitzt und eben Spiel hat und gegen anderes Metal schlägt.

Kann es nicht anders beschreiben.Es saß eben nicht FEST.:d

Das kann man aber mit der OBEN liegenden Schraube am Tonarm KINDERLEICHT ändern.Ein mini rechtsdreh und ruhe ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Allright - ist angekommen! :D

ich hatte damals wohl die 2. Generation/Auflage in "LTD Weiß" und da ist mir etwas, von Dir derart beschriebenes, nicht aufgefallen! War alles frei von Geräuschen und dem genannten Spiel! :)
 
Ja,die hatte ich doch auch:d und auch geschrieben,das ich da kein ärger mit dem Tonarm hatte...

Nur der MIESE Pitch war alles andere als schön ! Bei den 7000ern vermieße ich zum 1210er NICHTS am Pitch !!!
 
Klingt echt richtig vernünftig und vielversprechend! :D
 
Wie gesagt,solltest du mal die möglich haben zum testen,dann tu es !

Und auch den neuen Pio Turntabel...würde mich mal interessieren,von den mageren 0,1WRMS mal abgesehen,ob der Tonarm und das Gehäuse halten was sie versprechen.
 
Wie gesagt,solltest du mal die möglich haben zum testen,dann tu es !

Und auch den neuen Pio Turntabel...würde mich mal interessieren,von den mageren 0,1WRMS mal abgesehen,ob der Tonarm und das Gehäuse halten was sie versprechen.

Dito! Gerade weil so einige Fanboys u.a. über den Tonarm so die Werbetrommel rühren! :d
 
Reizen würde der mich auch noch.Allerdings nicht bei dem zu erwartenden Preis von über 600,-Euro und den Gleichlaufschwankungen.

Für meinen Geschmack schaut er ganz nett aus..abwarten und Tee trinken..

LG
 
Ich hab jetzt ja noch keine neuen Bilder vom Pioneer gesehen.

Kenn jetzt nur die von der Messe und da ist die ähnlichkeit der Tonarme gewesen was zeigte das es sich um einen OEM handelt.
Ich denke da wird garnichts anders drann sein als bei den anderen OEM´s
 
Na ja so vom ersten optischen Eindruck geb ich dir recht. Aber wenn man genau hinkuckt. Der Arm Lift Hebeln sitz genau gleich. Das Antistatikrad isr Bau gleich. Auch die Aufhänung sieht meiner Meinung exakt gleich aus.
Sicher der Sockel sieht anders aus und die Skaletierung der Sockelhebung ist auf der anderen Seite. Aber der Sockel hat ja nun weniger was mit dem Tonarm zu tuhen.
Der sieht einem Reloop 7000 doch sehr ähnlich.
http://www.musik-produktiv.de/pic-010070887_01xxl/reloop-rp-7000_01xxl.jpg
http://www.musikhaus-korn.de/Content/Artikelbilder/2/23/238/238348_0_x.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben