Rodec Stammtisch

Vor ca. vier Wochen habe ich eine komplette Mobilanlage aufgekauft, um an ein MX180 ltd. zu kommen.

Nachdem ich nun alle Komponenten der Anlage verkauft habe, bleibt ein Preis von 175Euro übrig, den ich für das MX180 ltd. gezahlt habe. Ich denke, das ist mehr als ein guter Preis. :cool:

Dann weiß ich ja jetzt wer die Anlage bei Ebay gekauft hat!
Hatte überlegt ob ich das kaufen sollte, eben genau aus dem Grund weil ich scharf war auf den Mixer.

Hätte das genau so gemacht wie Du, war mir aber dann doch zu viel Aufwand.
Dieses kaufen / verkaufen Ding geht mir manchmal auf den Keks! ;)
 
Das ist wohl wahr, dauert halt manchmal ein wenig, bis der Rest verkauft ist.
Du meintest die Anlage mit den beiden lehmfarbenen Technics?

Inzwischen habe ich noch einen 180MKIII, der ein wenig Service benötigt. Für'n Hunni geschossen.
 
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand die Frontplatte an einem Rodec gewechselt? Gibt es dabei was zu beachten? Irgendwelche Tricks?

Wie geht man am besten mit dem Microfon-Eingang um? Ist bei mir keine Klinke sondern ein Kombi-Stecker....


223945_Rodec_TP.jpg
 
hat von Euch schon mal jemand die Frontplatte an einem Rodec gewechselt? Gibt es dabei was zu beachten? Irgendwelche Tricks?
Wenn Du die Frontplatte wechselst, musst du den Mixer fast komplett zerlegen, da die Platinen der einzelnen Kanäle an dieser Frontplatte hängen.

Du musst erst mal alle Kanalknöpfe der Frontplatte entfernen, also Potis- und Faderkappen.
Danach drehst due den Mixer um und entfernst das Bodenblech. Nun siehst du die ganzen Platinen, die senkrecht stehen. Nun ziehst du den Stecker vom Crossfader ab. Als nächstes ziehst du die Faderverbindungen der Kanäle und vom Master ab. Anschließend von der VU-Meter Anzeige die Verbindungen abziehen.

Mischpult wieder umdrehen und die Verschraubungen der Potis, Drehschalter und der PFL Schalter lösen.

Am oberen Rand der Frontplatte müsste diese mit dem hinteren Anschlussblech verbunden sein. Müssten drei Schrauben sein. Wenn diese raus sind, sollte man die Patte abnehmen können.

Nun noch die Fader und die VU-Meter von der alten Frontplatte lösen und in die neue einbauen.

Danach alles wieder zusammenbauen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle und umfassende Antwort. Nächste Woche kommt die neue Platte hoffentlich. Kann ich mich im Notfall bei Fragen direkt an Dich wenden?
 
Hier habe ich gekauft. Netter Kontakt:

https://www.transtel-sabima.be/Products.aspx?brand=RODEC ACC

den hier kann man sich sicher auch anschauen: https://www.bekafun.com/fr/products/brandpricelist/rod

Bei mir steht nebenbei noch die Restaurierung einiger Potis und Fader an. 'taste mich gerade an das Thema heran. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant.....

Ich ergänze mal um diesen www.hifi-forum.de indem es um das für und wieder bestimmter Heransgehensweisen und Mittelchen bei der Potireinigung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht nebenbei noch die Restaurierung einiger Potis und Fader an. 'taste mich gerade an das Thema heran. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant.....
Fader von Alps gibt es mit minimal längerem Schaft im Netz. Dazu besorgt man sich passende M3 Schrauben in Schwarz und Kunststoff Unterlegscheiben.

Habe ich z. B. so gemacht und war erheblich günstiger als die originalen Fader. So gesehen, sind es dieselben Fader, nur ist beim Rodec der Schaft kürzer.
 
Ach hätte ich Dich mal eher gefragt. Da ich mit dem Reinigungsergebnis der Fader nicht ganz zufrieden war, habe ich jetzt kurzer Hand die Originalen (29,00 €/stück) bestellt :mad:

Nach Poties hatte ich auch geschaut aber z. B. bei Reichelt nur welche mit Plastikschaft gesehen .... die verbauten, haben ja einen Metallschaft......

Dann werde ich mich mal ins Löten einarbeiten .... das letzte Mahl war in der Schule so gegen 1993....

@Patrick: Meinst Du diese hier (mal den Wiederstand vernachlässigt....
 
Ach hätte ich Dich mal eher gefragt. Da ich mit dem Reinigungsergebnis der Fader nicht ganz zufrieden war, habe ich jetzt kurzer Hand die Originalen (29,00 €/stück) bestellt :mad:
Dann schick sie doch zurück. hast doch 14 Tage Rückgabe lt. Fernabsatzverträge.

@Patrick: Meinst Du diese hier (mal den Wiederstand vernachlässigt....
Genau diese habe ich gekauft und sogar dort.

Nach Poties hatte ich auch geschaut aber z. B. bei Reichelt nur welche mit Plastikschaft gesehen .... die verbauten, haben ja einen Metallschaft......
Ich habe diese Potis mit dieser Schaftlänge nicht gefunden, auch nicht bei Alibaba oder Aliexpress.

Wenn du sie findest, sag' mal Bescheid.
 
Haben die 50 kOhm?
Gain: 100k log
EQ: 100k lin
Balance: 100k lin
alle Fader: 10k lin

Kann sein, da müsste man mal die Länge der Welle nachmessen.

Diese Fader haben eine andere Aufnahme für den Faderknopf. Ansonsten passen sie.
 
Ach schau an, der MX Original hat Fader mit genau dieseer Aufnahme verbaut.

Hast Du zufällig einen Tipp für einen Ersatzcrossfader? Gerne ohne Mittenrastung.
 
war´s stressig? danke übrigens für die links mit der frontplatte... :)
 
Gerne .....

Der VU-Meter Aus- und Einbau war etwas stessig, da es ziemlich eng war. Ich habe dann die Zuleitungen zum VU-Meter auch abgemacht, damit ich etwas mehr Bewegungsfreiheit habe, dann gings. Doch wenn Du 'ne helfende Hand, zumindest dabei in Reichweite hättest, ist das sicher nicht verkehrt.

1 - 1 1/2 Stunden hat es insgesamt gedauert.

Von den Zuleitungen VU-Meter und für den Netzstecker hatte ich vorher Fotos gemacht, dass ist im Nachhinein manchmal hilfreich ;-)
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
Nilotek
Antworten
0
Aufrufe
2K
Nilotek
Nilotek
O
Antworten
0
Aufrufe
764
Oliver Mai
O
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
F
Antworten
12
Aufrufe
4K
florianboehme
F

Neue Themen


Zurück
Oben