Technotized! O. Koletzki, F. Meindl

S

Shakin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Apr 2005
Beiträge
72
Reaktionen
0
OLIVER KOLETZKI (Stil vor Talent / Flash Rec. / Cocoon / Kling Klong / Gomma)
FLORIAN MEINDL (Kling Klong / Trapez / Flash Rec.)
JAGGER (Shakin’ Vibes Rec. / soundzaround.com)


START: 22.30 Uhr

LOCATION:
Elektroküche
Siegburgerstraße 110
50679 Köln

KVB- Linie 7+8, Haltestelle Drehbrücke oder Poller Kirchweg

www.elektrokueche.com
www.shakin-vibes.de

010907.jpg


Text:
Am Samstag, dem 01.09. startet der September in der Elektroküche mit einer „Technotized!“ der Extraklasse mit dem FLASH RECORDS LABELSHOWCASE. Hier werden dann OLIVER KOLETZKI & FLORIAN MEINDL die Fetzen fliegen lassen.
2005 war ein sehr gutes Jahr für Oliver Koletzki. Sein Underground-Hit „Der Mückenschwarm“ – ursprünglich presste er davon gerade mal 500 White Labels – gerät auf Umwegen in den Plattenkoffer von Sven Väth. Legt der den Track auf, rasten die Leute von Ibiza bis Tokio aus. Kurzerhand signt Herr Väth den „Mückenschwarm“ als Release auf Cocoon mit Remixen von David K, Olivier Berger, Pig & Dan und Dominik Eulberg.
Mit dem Erfolg seiner Debüt-Single im Rücken, erfüllt sich Oliver direkt seinen Traum: die Gründung eines eigenen Labels. Schon im Oktober 2005 wird Stil vor Talent ins Leben gerufen, der erste Release „Blackout“, von Koletzki selber produziert, findet sich schnell in den Playlists der DJs. Die Philosophie von Stil vor Talent ist aber nicht die, eine reine Plattform für Koletzkis Tracks zu sein, sondern vor allem Newcomer zu fördern. Oliver scharrt schnell einen Kreis an jungen, talentierten Künstlern um sich, und releast vor allen Dingen elektronische Tanzmusik, die ihm gefällt. „Ich wollte von Anfang an auch anderen Leuten das ermöglichen, was mir passiert ist. Und ich will gute Musik auf meinem Label releasen“. Dafür hört sich Oliver endlose Demo-CDs an, geht auf Live-Gigs und signt manchmal sogar den ein oder anderen Producer direkt vom Pult weg. Format B zum Beispiel, die Koletzki in einem Berliner Club hört und von ihnen sofort begeistert ist. Mittlerweile kann das junge Label Stil vor Talent, dass sich nicht auf einen bestimmten Style festgelegt hat, schon auf 13 Releases zurückblicken. Die 14. und mit Spannung erwartete Veröffentlichung ist Koletzkis Debüt-Album „Get Wasted“, das er bewusst auf seinem eigenen Label veröffentlicht. „Hier konnte ich einfach keine Kompromisse eingehen. Das Album steht 100-prozentig für meinen eigenen Sound. Und das kann ich so nur auf meinem eigenen Label veröffentlichen“.
Bereits im Frühjahr 2006 releast Oliver auf Stil vor Talent eine EP mit verschiedenen Künstlern unter dem sinngebenden Namen Talente mit Stil. Einer von diesen ist Florian Meindl mit dem Track „wireless funk“. Einige weitere Releases später entscheiden sich die beiden zusammen ein weiteres Label zu gründen: Flash Recordings. Als Output für ihre gemeinsamen Tracks. „Wir hatten so viele gute Sachen, die wir gemeinsam produziert haben, die wir aber nicht an andere Labels weggeben wollten. Flash ist daher erstmal ein Label für unsere eigenen Stücke obwohl auch einige Releases mit schon etwas mehr etablierten Künstlern wie Daso geplant sind.“ Vom Sound her definiert sich Flash Recordings ganz eindeutig: eine neuartige Mischung aus Elektro und Minimal oder wie Oliver selbst sagt „New German Techno“.
Neben der Veröffentlichung seines Debüt-Albums verspricht 2007 sehr viel für Oliver Koletzki. Um „Get Wasted“ angemessen zu präsentieren, geht er mit Kai Kurve auf Live-Tour durch die Republik und ausgewählte europäische Städte. Im Winter ist dann ein weiter Live-Act mit Flash-Partner Florian Meindl in Planung. Und sonst? „Ich will mit den Labels Stil vor Talent und Flash weiterhin gute Musik veröffentlichen und erfolgreich sein. Aber wichtig ist mir vor allem meine Musik. Ich will noch viel mehr produzieren. Denn es gibt noch so viele Lieder, die geschrieben werden müssen.“

Support gibt es an diesem Abend von unserem Resident Jagger. Fast jedes Wochenende in der Elektroküche und gerade zurück von einem Gig in London, spielt er vor und nach den beiden Flash Artists.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
842
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
603
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
705
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben