Umfrage - Gewinne 2x2 Tickets

C

CherylS

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Mai 2013
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich mache meine Diplomarbeit an der Zuyd University Maastricht zum Thema Marktforschung anhand des Konzert- und Eventveranstalters Dynamo in Eindhoven, Niederlande. Mein Fokus liegt dabei besonders auf der Wirkung von Dynamo im deutschen Raum, daher wäre ich dankbar, wenn Du Dir zwei Minuten Zeit nehmen kannst um bei meiner kurzen Umfrage mitzumachen. Du musst Dynamo dafür nicht kennen, Du kannst aber 2 x 2 Tickets für eine Veranstaltung Deiner Wahl gewinnen!

https://www.surveymonkey.com/s/SWPQYPR

Vielen Dank!
Cheryl
 
In sämtlichen mir bekannten Büchern über wissenschaftliches Arbeiten / Forschen steht, dass die Fragen zur Person ans Ende von Umfragen gehören. Warum macht das eigentlich so gut wie niemand? Darüber hinaus ermutigt eine Fortschrittsanzeige, noch bis zum Ende weiter zu machen.

Naja, hab's trotzdem ausgefüllt.
 
Das mit den Tickets hätte man sich sparen können, wird doch ohnehin keine Verlosung geben. Und schon gar nicht Tickets für eine beliebige Veranstaltung meiner Wahl, denn Einschränkungen das es ein Event von Dynamo Einhoven sein muss, findet in der Beschreibung nicht.
Sorry aber das ist sehr unprofessionell und irreführend.
 
In sämtlichen mir bekannten Büchern über wissenschaftliches Arbeiten / Forschen steht, dass die Fragen zur Person ans Ende von Umfragen gehören. Warum macht das eigentlich so gut wie niemand? Darüber hinaus ermutigt eine Fortschrittsanzeige, noch bis zum Ende weiter zu machen.

Im Seminar "Emprische Forschung" wurde uns beigebracht, dass bzgl. der Fragen zur Person beides möglich ist. Hat beides seine vor und Nachteile.

Beim Fortschrittsbalken geb ich Dir uneingeschränkt recht.


On Topic: ausgefüllt.


Allerdings beschleicht mich der starke Verdacht, dass es sich hierbei definitv NICHT um eine wissenschaftliche Forschungsarbeit handelt!

Für eine wissenschaftliche Befragung ist der Fragebogen nämlich viel zu kurz und es werden viel zu wenige Informationen abgefragt. Die Wissenschaft interessiert sich für Zusammenhänge und untersucht daher die Abhängigkeit zwischen verschiedenen Aussagen.

Wie soll das hier aussehen? "90% der Teilnehmer, die nicht nach Eindhoven fahren würden, weil es Ihnen zu weit ist, finden bei Veranstaltungen die Atmosphäre am wichtigesten?"....


Daher:

SPAM!
 
Jupp, finde den Fragebogen auch arg unprofessionell, was die Konzeption der Fragen angeht. Also ehrlich, da müsste noch einiges verbessert werden. Das ist ja nicht mehr als eine kleine Erhebung, die im Endeffekt nachher nur kaum verwertbare Resultate liefert.
 
Heute macht jeder in irgendwelchen Bachelor- oder sogar Masterarbeiten Umfragen. In manchen/vielen Studiengängen und vor allem Fachrichtungen wird das auch nicht anders gelehrt. Leider sind die meisten Umfragen nicht so gut und die Ergebnisse auch nicht wissenschaftlich standhaft. Das wäre nicht das erste Mal.

Andererseits haben manche Fragebögen auch qualitative Untersuchungen als Background und man sieht ihnen nicht unbedingt die Schlüssigkeit sofort an. Unheimlich schwieriges Gebiet, wo man eigentlich IMMER wieder Sachen dran aussetzen kann.

Ich weiß nicht, was das in dem Fall für ein Diplom ist, ob gleichzusetzen mit den 5 Jahren Studium, die man hierzulande mindestens dafür braucht. Oder eher sowas wie ein Diploma, das bei weitem nichts damit zu tun hat. Ich jedenfalls habe nichts dagegen, grundsätzlich Studenten zu helfen, die das wissenschaftliche Arbeiten erst lernen - was z.B. oft erstmals in der BA-Arbeit passiert. Da macht man halt noch Fehler. Andere sind weiter und haben schon sehr handfeste Ansätze, manche eben noch nicht. Das zu beurteilen obliegt den hoffentlich strengen Augen der Bewerter und Betreuer.
 
Studenten helf ich auch immer gerne. Ich weiß aber (teils auch aus eigener Erfahrung) nur zu gut, dass der Deckmantel "Student" nur zu gerne von Unternehmen missbraucht wird, um eigene Marktforschung durchzuführen.

Eben weil viele Leute deutlich eher bereit sind, Studenten zu helfen als irgendwelchen Firmen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben