VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Hm irgendwie schwer vorzustellen das sie im Vestax 300 die Effekte nicht mehr drinnen haben das wäre ja fast schon eine verschlechterung gegenüber den VCI 100.
 
der vci-300 hat keine integrierten effekte!

der vci-100 hat auch keine integrierten effekte!

es handelt sich hier einfach nur um midi-controller (im fall vom 300ter mit integriertem audio interface).

effekte sind in bezug auf midi-controller in der software integriert.

im fall vom vci-100 ist die werksseitig ausgelieferte software eine le version von traktor mit integrierten effekten, welche mit dem controller in der software aktiviert werden können... wenn ich mit meinem vci-100 eine software kontrolliere die über keine integrierten effekte verfügt kann ich mir die finger wund tippen, es gibt dann keine effekte.

genauso verhält es sich mit dem vci-300. wenn in serato itch keine integrierten effekte sind, kann ich mir am controller ebenfalls die finger wund tippen, es werden einfach keine effekte rauskommen.

wenn ich mit dem vci-300 eine software (z.b. traktor) mit integrierten effekten bediene und die tasten entsprechend belegt habe, kann ich natürlich die effekte bedienen.
 
Nur das beim 300 im gegensatz zum 100 genau die Regler für die Effekte fehlen. Klar kannst Du andere Regler belegen, dann fehlt Dir aber zB der EQ. Und im Direktvergleich 300 - 100 ist das ein Abbau.
 
ohjeee. das is wohl wahr.
nur weiß ich noch, dass du dir dann einfach einen "knobb" für 2 befehle legen kannst. ich hatte das t0iel mal zum ausprobieren vor mir. da war dann so ne funktion einprogrammiert gewesen.
vlt wäre das ja für dich ne lösung.
kannst dir ja auch n plugin reinziehen. wär doch auch noch ne möglichkeit, wenn dir das so wichtig ist mit den effekten.
was hälste davon? :)
 
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, da das Gerät ja eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum VCI-100 ist.

Hochwertige Verarbeitung in edler Optik, Audiointerface integriert, das rechtfertigt den Preisunterschied schon. Genug Buttons und Regler sind an Board und ITCH hat sowieso keine Effekte ;) Es werden sich aber bestimmt wie immer Tricks finden wie man auch Effekte steuern kann, MIDI machts möglich, oder!?

Ich kann nur allen empfehlen erstmal die Füsse still zu halten und das Teil anzutesten. Bis zum Test war ich absoluter Controller-Gegner und jetzt überlege ich mir das Ding zu Weihnachten zu schenken.
 
Weiß schon irgendjemans genaueres ob das Teil auch mit z.B. Traktor funktionieren wird? Wenn es ein normaler MIDI-Controller ist, dann sollte es ja funktionieren, oder?

Aber wie kann der VCI 300 dann eine 4 mal höhere Abtastrate bei einigen Sachen haben, ich dachte MIDI ansich gibt nicht mehr her?

Steh nämlich gerade vor der Entscheidung, entweder einen VCI 100 oder auf den VCI 300 warten. Preis ist mir recht egal, will einfach nur etwas vernünftiges haben. Wobei mir das Layout vom VCI 300 irgendwie besser gefällt, find es etwas chaotisch beim VCI 100er
 
Weiß schon irgendjemans genaueres ob das Teil auch mit z.B. Traktor funktionieren wird? Wenn es ein normaler MIDI-Controller ist, dann sollte es ja funktionieren, oder?

Aber wie kann der VCI 300 dann eine 4 mal höhere Abtastrate bei einigen Sachen haben, ich dachte MIDI ansich gibt nicht mehr her?

Steh nämlich gerade vor der Entscheidung, entweder einen VCI 100 oder auf den VCI 300 warten. Preis ist mir recht egal, will einfach nur etwas vernünftiges haben. Wobei mir das Layout vom VCI 300 irgendwie besser gefällt, find es etwas chaotisch beim VCI 100er

Wenn sich 2 Hersteller darauf einigen, sich nicht an die Midi spezifikationen zu halten und miteinander ihr Süppchen kochen, was wie Midi schmeckt, dann geht das wohl.

Nur wird halt die Software anderer Anbieter nicht davon profitieren (evt. sogar darunter leiden) wenn sie sich an diese proprietäre Protokollerweiterung nicht anpasst.

Wer den VCI 300 nutzt ist meiner Meinung nach derzeit gut damit bedient, dies mit Itch zu machen.
 
Mit 2 Herstellern meinste ja wohl Vestax + Rane, oder? Also wenn das MIDI-Protokoll wirklich keine höhere Abtastrate hergibt (ich habs auch nur hier aus dem Forum aufgegriffen, obs wirklich stimmt weiß ich nicht) dann ist ja wohl die einzige Möglichkeit, das sich der VCI 300 nicht das normale MIDI-Protokoll nutzt. Daraus würde sich die Frage bilden, ob der VCI 300 mit anderer Software denn wenigstens als normaler MIDI-Controller funktionieren würde (also mit einer niedrigeren Abtastrate) - ich nehme an andere Controller hätten auch eine höhere Abtastrate von der "Hardware" her - aber das MIDI-Protokoll limitiert das wohl. Vestax und Rane sind nun mal so schlau und bringen einen anderen Controller raus...

Ob ich hier Bullshit laber oder nicht, weiß ich nich. Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenn.

Da Itch ja keinerlei Effekte bietet und sehr minimalistisch ist frage ich mich ob es das richtige für mich ist. Ich habs halt noch nie getestet. Vll wäre Traktor da doch eine bessere Lösung, aus diesem Grunde sollte auch Traktor mit dem Controller funzen.

Heißt wohl abwarten bis er in Deutschland erhältlich ist. Ich werde ihn wohl direkt am ersten Tag bei Verfügbarkeit bestellen, hab ja Wiederrufsrecht. Ich schreib hier dann rein ob Traktor damit auch funktioniert :D
 
@jolt

Zitat aus http://www.djtechtools.com/2008/09/08/vci-300-reviewed/#more-699

If you hope to use the VCI-300 as a standard MIDI controller, you might need to get creative with your mapping, especially for effects-heavy programs like M-Audio Torq and Native Instruments Traktor. The VCI-100 includes 48 assignable buttons and 19 knobs, including layers, while the VCI-300 offers 40 buttons and 11 knobs. That’s completely sufficient for the requirements of Itch, which does not have any built-in effects or advanced transport controls. While fewer controls may not sound like an upgrade, the additional space does give the unit some much-needed breathing room.

A word of warning, however, these nice high-resolution jog wheels are currently supported by very few programs out there. You won’t be able to use those specific controls with other digital DJ programs that can’t read high-resolution MIDI. Fortunately, work-arounds exist, such as a translator from DJ Tech Tools (www.djtechtools.com) called Mini-Translator that converts the VCI-300’s high-res data into high-res pitch-bend data that most DJ programs can read.

Der Ean ist eigentlich gut informiert und hat beste Connections zu Vestax.

Also ohne workarounds scheint das nicht ideal zu laufen, aber evtl. kommt man mit diesen klar und wird so glücklich. :D Time will tell
 
Mein Englisch ist nicht das beste, aber gut. Wie ich es verstehe ist es technisch gesehen möglich mit sonem Mini-Translator. Und das der VCI mehr Knöpfchen hat ist ja sowieso klar. Dann kann man halt keine Effekte auf den VCI 300 belegen wenn man Traktor benutzen möchte, muss man halt zur Maus greifen bzw. nen zweiten Controller? :S

Ich weiß nich so recht... VCI 300 oder doch lieber VCI 100? Hmm :S


€dit:
http://www.djtechtools.com/2008/06/25/vci-300-fix/

und unten in den Kommentaren noch das hier:
"Actually, thats not true- we have found a way to make Traktor read the high resolution data by putting it in another format. So, yes- you will be able to control traktor in high resolution with the VCI-300"

Traktor ist wohl mit dem Mini-Translator sowieso möglich, der wandelt die Highresolution Midi Befehle vom VCI 300 in die normalen MIDI Befehle um (die auch andere MIDI-Controller wie z.B. VCI 100 benutzen) - somit wäre der Vorteil vom VCI 300 ja weg, also der High Resolution vorteil gegenüber dem VCI 100

Jedoch scheint es eine Lösung zu geben das selbst Traktor diese Highres. Befehle verarbeiten kann. Das wäre doch mal was :)

So wie es ausschaut hab ich kein Monopol-Gerät vor mir stehen was ich nur mit Serato Itch bedienen kann sondern auch andere Software nehmen kann, natürlich, hab weniger Tasten zum belegen aber is das so schlimm für Traktor? :S Macht man halt bischen was mit Maus, oder tüftelt an der Belegung rum (doppelbelegung etc.)

Ansonten halt nen zweiten Controller (irgend nen billig ding um mehr Tasten zu haben :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand schon was zur soundquali vom vci 300 sagen?
wie ist sie im vergleich zum audio 8 oder anderen soundkarten + vci 100 oder kdj 500
mfg jules
 
Also sie ist ja (sogut wie) noch nich erhältlich. Ein paar Leute hatten sie schonmal unter den Fingern und gibt paar Youtube-Videos.

Schau dich mal auf DJTechtools.com rum, Eangolden hat das Teil auch mal genauer angeschaut. Soweit ich mich erinner steht kein Vergleich von der Soundquali im Review, es wurde allerdings auch nichts negatives drüber berichtet.


€dit:

Achja, Im Deejayladen.de-Shop wurde die Verfügbarkeit nun auf die 42te KW gestellt, statt 41.
Ausserdem paar neue Fotos hinzugefügt. Also werden wie wohl einen neuen Termin bekommen haben ab wann die Teile verfügbar sind, sollte demnächst der Fall sein :)
 
ok ich dachte dass es sie schon gibt....
was heißt 42te KW kaufwoche? mfg jules
 
Letzten Sa. hat ein DJ mit auf meinem Floor aufgelegt. Der Gute arbeitet bei oder präsentiert wohl Vestax und hat mit der VCI-300 aufgelegt.

attachment.php


Klanglich war das Ding schon i.O. (soweit man das vernehmen konnte). Laut seiner Aussage, läuft das Ding wohl im Moment nur mit Itch. Konnte ich aber nicht so recht glauben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hält er so von itch'? wie ist es ohne effekte? hat er ein effektgerät eingebunden?
 
ich bin schon so heiß drauf!
is mein erstes software controller duo!
leg bisher mit idj2 auf is nich wirklich das wahre.....
kann man es denn mit zwei cdj verglleichen?
 
Richtig. Jogwheel und Pitch-Fader senden ein Hochauflösendes MIDI-Signal was kein anderes (so hieß es damals) Programm auslesen kann. DjTechTools hat einen mini-Translator zurecht getüdelt, hierbei handelt es sich um ein Programm, welches das MIDI-Signal direkt in das "normale" MIDI-Signal umwandelt. Dadurch ist es möglich den Controller mit anderen Programmen zu nutzen (natürlich mit der normalen MIDI genauigkeit, also nicht hochauflösend)

Als Anmerkung wurde jedoch gesagt, dass der Controller weniger Regler, Fader und Buttons hat, als der VCI-100 (welches auch nicht direkt der Vorfolger ist, sondern wirklich 2 verschiedene Zielgruppen ansprechen soll)

Also wer viel Wert auf Effekte legt, der ist mit dem VCI-100 (gibts bald auch in schwarz) besser bedient. Wer jedoch hochauflösendes MIDI will und die (so scheint es mir) gute Software Itch (denn die kann man nur mit den offiziellen controllern nutzen) - der sollte zum VCI-300 greifen :)

Ich muss ehrlich sagen, das Layout wirkt beim VCI-300 deutlich "aufgeräumter" als beim VCI-100. Ich habe auch das Gefühl das die Software Itch sehr sehr gut ist, also allein das Layout von der Software sieht sehr gut aus.

Und im Notfall kann man ja auch andere Software nutzen, musst wahrscheinlich alles selbst belegen aber das is ja nun auch nicht so schwer :)


So, und neuester Stand ist das (bin mir da aber nich 100%ig sicher ob noch dran gearbeitet wird oder ob es schon realisierbar ist) z.B. Traktor oder andere Software auch das hochauflösende MIDI-Signal verarbeiten können, also hat man eine höhere genauigkeit.

Achja, beim VCI-300 sind die Jogwheels größer & Pitch-Fader is länger als beim VCI-100! Das ist auch ein Grund weswegen ich mir den VCI-300 holen werde :D


Also falls noch fragen sind, fragt!
Hab mich damit recht lang befasst :D
 
@jolt: Deine Ausführungen klingen soverän und decken sich mit mir vorliegenden Infos ... nur die Traktor Unterstützung ist mir absolut neu (und begrüßenswert). Darf man nach der Quelle fragen?
 
viele dank für die informativen antworten! also ich denke ich werde mir das vci 300 holen, und ein midi pad für die effekte....
hat itch überhaupt effekte "onboard"?
 
das ja döööf kann man denn per zusätzlicher software, oder hardware effekt "reinbinden"?
 
@jolt: Deine Ausführungen klingen soverän und decken sich mit mir vorliegenden Infos ... nur die Traktor Unterstützung ist mir absolut neu (und begrüßenswert). Darf man nach der Quelle fragen?

Es stand irgendwo auf der DjTechTools Seite. Die genaue Quelle kann ich dir spontan nich nennen, ich schau aber nachher nochmal selber. Ich glaube es stand in den Kommentaren vom VCI-300 Review - bin mir aber nicht sicher!

Achja und zu den Effekten: Soweit ich weiß bietet Serato Itch keine Effekte (ist halt sehr minimalistisch, genau wie Serato Scratch Live). Irgendwo in den Kommentaren oder im Forum (also DjTechTools) habe ich auch gelesen das sich diesbezüglich eine Lösung finden wird. Klang ein wenig danach als ob jemand schon ne Idee hat wie sich Effekte integrieren lassen oder derartiges - wobei ich auf diese Aussage nun kein Vertrauen lege.



€dit:
Irgendwelche Wege um Effekte zu nutzen wird es doch sicherlich geben. Für mich ist das allerdings kein Kriterium. Möchte ich irgendwann Effekte haben, hol ich mir Traktor und dazu noch irgend nen billigen MIDI-Controller damit ich die Effekte bedienen kann, vielleicht auch eine Art Keyboard, whatever - hauptsache günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
867
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
837
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben