Virtual DJ - Stammtisch

Was ist denn an der Soundkartenkonfiguration anders ? Kann man genauso zuweisen wie in jeder anderen Software und das mit der Latenz ist absoluter Schwachsinn, da kommt es auf die Soundkarte und nicht die Software an.

also die bedienung auf jeden fall mal einfacher und die latenzzahl wid auch durch das programm beeinflusst! wenn man traktor und vdj hat merkt man das!
 
Hallo liebe Community!

Ich bin absoluter Software Newbie, daher habe ich folgende Frage:

Ich besitze 2 Turntables (Kein USB) und einen 4 Kanal Mixer (auch kein USB), als Soundkarte verwende ich eine Terratec Aureon 5.1 PCI.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich, mit dieser Soundkarte und den TT´s VDJ mit Timecode Vinyls zu Steuern?

Wollte mir eigentlich keine zusätzlichen Geräte kaufen, da ich eigentlich ausschließlich mit "echten" Vinyls auflege. ;)

Liebe Grüße, der Leo
 
Hi kann man mit dem Reloop Access.2 USB eigendlich TC und VDJ sinnvoll nutzen? Oder sind die USB-Ports nur Zierde :D. Ich meine die TC-Konverter oder wie auch immer die genannt werden sind nicht gerade günstig und somit währe ja der Reloop Access.2 USB ein ziemlich guter Ersatz oder?
 
Hi kann man mit dem Reloop Access.2 USB eigendlich TC und VDJ sinnvoll nutzen? Oder sind die USB-Ports nur Zierde :D. Ich meine die TC-Konverter oder wie auch immer die genannt werden sind nicht gerade günstig und somit währe ja der Reloop Access.2 USB ein ziemlich guter Ersatz oder?

Du brauchst eine Soundkarte die ASIO fähig ist, bei den USB Mixern von Numark ist das z.B. nicht der Fall, die Reloops kenne ich nicht.
 
Du brauchst eine Soundkarte die ASIO fähig ist, bei den USB Mixern von Numark ist das z.B. nicht der Fall, die Reloops kenne ich nicht.

Das hat eigentlich weniger mit der ASIO Fähigkeit zu tun.
Der Grund warums mit den ganzen USB Mischern nicht funktioniert:

Um das TC Signal beispielsweise vom linken TT zum Computer zu routen, muss der Wahlschalter des linken Kanals des Mixers auf "Phono" eingestellt sein. Das funzt soweit auch. NUR: Anschließend müsste der linke Kanal (also der gleiche!!!) des Mischers auf "USB" eingestellt sein, um nun das Musik-Signal vom Computer zu empfangen. Und beides (also Phono und USB) gleichzeitig geht eben nicht.

N paar Mixer gibt es allerdings die das können. Auf denen steht dann das Zeichen "Traktor Scratch Certified". Wäre z.B. der Zero4 und Zero8 von Korg, Ecler Evo5, Mackie d.4pro und d.2pro. Mit diesen ist ein gleichzeitiges Signalrouting möglich. Kosten aber dann natürlich auch deutlich mehr wie diese billig Mixer, bei denen die USB-Schnittstellen ausschließlich für Wiedergabe oder Aufnahme von Signalquellen gedacht sind und nicht für TC-Applikationen.

Gruß, Vantal
 
Hi kann man mit dem Reloop Access.2 USB eigendlich TC und VDJ sinnvoll nutzen? Oder sind die USB-Ports nur Zierde :D. Ich meine die TC-Konverter oder wie auch immer die genannt werden sind nicht gerade günstig und somit währe ja der Reloop Access.2 USB ein ziemlich guter Ersatz oder?
Hol dir halt eine Maya44 USB, die kostet 99€ und dort hast du 2 Stereo Ein- und Ausgänge. Läuft bestens mit TCV's unter VDJ, bei ganz passablen 3-4ms Latenzzeit. Wenn du nicht gerade Scratch-Hip-Hop-Performer bist (die möchten dann doch Latenzzeiten von 1-2ms) wirst du keinerlei Probleme haben.
 
Okay vielen danke hatte gedacht, dass es eine günstige alternative gewesen währe aber wenn da so ein Routingproblem vorliegt ist das natürlich ärger lich hatte gedacht vom TT das Signal zum Rechner und von dem dann über ne meinet wegen zweite Soundkarte entweder wieder in den mixer opder direkt weiter in die Anlage.
 
Kosten aber dann natürlich auch deutlich mehr wie diese billig Mixer, bei denen die USB-Schnittstellen ausschließlich für Wiedergabe oder Aufnahme von Signalquellen gedacht sind und nicht für TC-Applikationen.
Gruß, Vantal

...und dazu würde ich den Reloop zählen, ganz davon ab das sich solch ein Setup wohl kaum jemand antun würde der irgendwo seriös auflegen will. Wenn man sich das für zu Hause so hinfummeln kann okay, für mich wäre das nichts.
 
Wollt mal ne frage zu virtual dj stellen... und zwar würd ich gern mein axis 9 irgendwie mit dem pc verbinden (nicht timecode cd) vielleicht über das remote kabel damit ich virtual dj mit meinem axis 9 snychronisieren kann geht das?
 
Wollt mal ne frage zu virtual dj stellen... und zwar würd ich gern mein axis 9 irgendwie mit dem pc verbinden (nicht timecode cd) vielleicht über das remote kabel damit ich virtual dj mit meinem axis 9 snychronisieren kann geht das?

Antwort: Nö
 
EDIT:

Problem gelöst. Funktioniert andscheinend nur mit der V4 Timecode engine gut.

Aber jetzt läufts und läuft und läuft..... :)


Hi Leute,

ich hab heute Abend nen Gig und muss dafür VDJ mit Timecode Cds bedienen.

Dafür habe ich zwei 1000er MK3 zur Verfügung.

Jetzt habe ich das mal angetestet und schon das Problem:

Ich spul den Track an die gewünschte Stelle und Cue. Jedoch wenn ich dann im Beat mit dem anderen Lied mittappen will - also auf der Cue Taste - dann läuft der Song einfach weiter obwohl ich von der Cue taste schon wieder herunter bin. Ab und zu stoppt er und ab und zu läuft er weiter, obwohl die CD eigentlich steht. Nur der Song in VDJ läuft weiter.

Und wenn der Track mal stoppt, dann ist der Cue Punkt auch nicht mehr genau an der selben Stelle, sondern minimal nal rechts versetzt.

Hab es mit den low und den high level TCCDs probiert.

Wobei die low level sogar besser funktionieren als die high level, die eigentlich für die 1000er gedacht sind.

Benutze die FS Open Sounkarte. Sollte aber eistellungstechnisch alles passen, da es mit TCVinyls 100%tig funktioniert!

Bitte um schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute is meine Vestax VCI-100 bei mir eingetrudelt , alles schoen und gut jedoch find ich das dass beiliegende Traktor LE etwas ungenau ist.... BPM angepasst und jedesmal muss ich via jogwheel nachbessern , aus dem grunde wollte ich zu VDJ 5 zurueck

hat ggf. jemand einen Mapper dafuer? (eine konfig)
Ich frage da auf der VDJ seite der mapper nur saugbar ist wenn man die Pro version kauft.

Waere nett wenn mir jemand den Mapper schicken koennte

Mermes@gmx.de

wuerd mich sehr freuen!

Gruß Martin
 
hat schon nen sinn und zweck, dass es nur für Pro User ist.

Kauf dir das Programm, wenn du es benutzen willst.
 
ich habe die normale version , wo ich ebenso die mapper einbinden kann :p da kauf i mir nicht fuer 200 euro die Pro oO


sinn hat es , jedoch bescheiden isses das es wirklich nur fuer ProUser ist...
 
so version 5.2 ist draussen. die jungs haben mächtig gas gegeben. diverse bugs gefixt und viele verbesserungen. check virtualdj.com. ich mag nich alles aufzählen.:p

rock it
 
ich habe die normale version , wo ich ebenso die mapper einbinden kann :p da kauf i mir nicht fuer 200 euro die Pro oO


sinn hat es , jedoch bescheiden isses das es wirklich nur fuer ProUser ist...

nein, die Home Version unterstützt keine kontroller.

Nur mit der Pro Version hat man alle funktionen.

Kannst ja auf die Pro Version updaten, sparst dann noch bischen geld.
 
nein, die Home Version unterstützt keine kontroller.

Nur mit der Pro Version hat man alle funktionen.

Kannst ja auf die Pro Version updaten, sparst dann noch bischen geld.


hm , komischerweise gehts bei meiner Home oO....

naja wegen Update , schau ich mal , is alles bissl Kostenintensiv momentan.
 
Hilfe!!!! Crossfader steuert nicht!!!

Hi!!! vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!!!?????
habe mir das audio interface esi u46se geholt und meine plattenspieler und mixer daran angeschlossen!!!! habe jetz nur das problem das sich der crossfader nicht steuern lässt!!!! d.h wenn ich denn crossfader ganz rechts stehen habe gibt er immer noch beide Signale von beiden playern heraus !!!! will nur mixen nicht scratchen oder etc. kann man den irgendwie am rechner passend einstellen???
habe das behringer djx 700 mischpult!!!!

thx
 
AW: Hilfe!!!! Crossfader steuert nicht!!!

Hi!!! vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!!!?????
habe mir das audio interface esi u46se geholt und meine plattenspieler und mixer daran angeschlossen!!!! habe jetz nur das problem das sich der crossfader nicht steuern lässt!!!! d.h wenn ich denn crossfader ganz rechts stehen habe gibt er immer noch beide Signale von beiden playern heraus !!!! will nur mixen nicht scratchen oder etc. kann man den irgendwie am rechner passend einstellen???
habe das behringer djx 700 mischpult!!!!

thx

1. Welcher Crossfader lässt sich nicht steuern? Verstehe ich nicht ganz? Falls du meinst dass sich der Crossfader im Programm nicht zeitgleich bewegt wenn du den Crossfader am Mischpult betätigst dann liegt das daran dass das Behringer Mischpult keine Midi-Funktionalität hat und dies deshalb auch gar nicht funktionieren kann.

2. Deinen 2. Teil der Frage verstehe ich auch nicht so ganz. Ich denke mal du meinst wahrscheinlich das Problem mit dem Aufnehmen? Weil der Crossfader in der Software ja in der mitte steht (und das muss er auch!) hast du jetzt das Problem, dass wenn du mit VDJ dein Set aufnehmen willst du immer beide Kanäle auf der Aufnahme hast (eben weil der Crossfader in der Software in der mitte steht). Du musst einfach mit nem Kabel vom Booth-Out oder was der Behringer da auch immer hat einfach in den Line-In der standardmäßig eingebauten Soundkarte gehen und mit irgendeinem Freeware Prog aufnehmen
 
AW: Hilfe!!!! Crossfader steuert nicht!!!

Hi!!! vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!!!?????
habe mir das audio interface esi u46se geholt und meine plattenspieler und mixer daran angeschlossen!!!! habe jetz nur das problem das sich der crossfader nicht steuern lässt!!!!....

Wie wärs wenn du in den Einstellungen erstmal "external Mixer" angibst?
 
Was willst du überhaupt genau machen:

-vDj mittels TCV steuern!?
-vDj mittels Controller steuern!?

...das geht aus deiner o.g Aussage irgendwie so rein gar nicht hervor. ;)
 
...das geht aus deiner o.g Aussage irgendwie so rein gar nicht hervor. ;)

In seinem Text geht rein garnichts relevantes hervor. :D

Außer "!!!!!!!!!!!" oder "?!?!?!?!?!?!?!" ;)

Ich gehe aber mal schwer davon aus das er seinen externen Mixer verwenden will. Wie ich schon gesagt habe, einfach in den Soundeinstellungen "External Mixer" auswählen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben