Welche PA für meine neue mobile Disco?

Kauf dir:

2x RCF ART 722-A

das reicht für normale Veranstaltungen

Sicherlich schöne (Top-)Boxen, aber bei dem Budget von rund 1200 Euro nun wirklich keine Empfehlung.
 
Hallo Netwizard und Peekay!

danke für die hilfe und den ganzen tips,werde mit der ganzen verkabelung noch mal dann schauen.muss sowieso vor eröffnung dann mal den raum mieten zur Probe,damit ich sehe wie das alles klappt.:)

zum anschliessen der PA,da habe ich noch ne frage zu:

soll ich dann die PA direkt über das Behringer DJX750 ansteuern oder lieber mit Umweg über das Better PAM 8040 -8 Kanal Mono mischpult,weil da habe ich ja nur Klinkenausgänge und kann mehrere endstufen direkt anfahren.
wollte mir eventuell so ein 19 " Rack kaufen wo der Denon Doppel CD player sowie die endstufen und mixer eingebaut werden.muss dann nur schauen wo die denon oder pioneer single cd player und später die technics 1210 mk2 unterschlupf finden

2 x Record out
2 x Master out
1 x Monitor out


mfg,DJ Popeye

Also das geht jetzt völlig durcheinander. Soweit ich das beurteilen kann haben sich da auch einige Fehler und etwas Irrglaube eingeschlichen in den ?Plan?. Und was wird eigentlich eröffnet?
Das Behringer DJX 750 hat keine symmetrischen Ausgänge, also würde ich es erst mit einem Adapterkabel probieren und wenn es nicht klappt, mit einer Palmer PLI 04 DI-Box.
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon Mischpulte durch andere Mischpulte durchzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich schöne (Top-)Boxen, aber bei dem Budget von rund 1200 Euro nun wirklich keine Empfehlung.


aber lieber etwas mehr geld ausgeben = guten Klang = zufriedene Gäste = neue Aufträge

Die RCF ART 310-A tun es auch für den Anfang, eine Box kostet 500 € (kenne keine Boxen die an den Klang kommen)
 
hallo!
ja das mit dem mischpult durchschleifen da wusste ich nicht ob ich das so machen sollte,früher habe ich auch nie durchgeschleift.
werde es dann mit dem adapterkabeln ausprobieren.
muss solange funktionieren bis ich mir einen anständigen mixer leisten kann.

@DJ DaBase:
sind bestimmt sehr schöne PA-lautsprecher aber im moment kann ich mir diese nicht leisten,eventuell mal später.

eröffnet werden soll ja meine eigene mobile disco.

@netwizard:
bist sehr gerne herzlichst zur eröffnugsfeier eingeladen wie alle anderen aus dem forum auch;)


mfg,DJ Popeye:)
 
@DJ DaBase:
sind bestimmt sehr schöne PA-lautsprecher aber im moment kann ich mir diese nicht leisten,eventuell mal später.

Später mit Tops nachrüsten ist ja eher unkonventionell, da würde ich lieber noch nen Sub dazunehmen.:d

eröffnet werden soll ja meine eigene mobile disco.

Und welche Boxen sind es jetzt geworden?

@netwizard:
bist sehr gerne herzlichst zur eröffnugsfeier eingeladen wie alle anderen aus dem forum auch

Die dann wo stattdfindet? (Kannst auch per PM mitteilen)
 
Hallo !

als ich kann dir die HK anlagen durch die Bank empfehlen, sind ja nicht die billigsten aber voll ok.

wenn du deine mobile fertiggestellt hast, kann mir dann deine kombination verraten ?

viel glück
 
Ich knüpf hier mal eben an:

Soll für Veranstaltungen bis 200 Leute werden. (für Hallen soll es sein + extra Anlage als DJ-Booth vorhanden, die neue PA steht also nicht "alleine" da)

1. http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm

besser oder

2. http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm

?

Aufbauen macht mir nix und schleppen, mir gehts nur um die Akkustik.
Vom Dave weiss ich eben das es nen Super Klang hat, aber bei dem "T" kriegt man halt zwei 40 kilo Subs..
Wegen Qualität und diverser Testberichte würde ich zum Dave tendieren, aber ich frag lieber mal die die Ahnung haben :p:d

Grüße


PS: Kurz und knackig reicht mir als Antwort^^
 
Soll für Veranstaltungen bis 200 Leute werden. (für Hallen soll es sein + extra Anlage als DJ-Booth vorhanden, die neue PA steht also nicht "alleine" da)

Hab das Set vom großen T noch nicht gehört, kann dir also nur bedingt helfen. Ich persönlich würde in Richtung des Dave tendieren.

Ansonsten hilft wohl nur selber anhören die beiden Systeme. Denn was der eine dir als ,,guten Klang" verkaufen will, kann in deinen Ohren nicht so sein.

Vorteil des zweiten Sets ist halt der zweite Sub, d.h dieses System dürfte etwas mehr Druck machen.
 
Das ist genau das Prob. Thomann is zu weit weg. Vorhören ist nicht. Und beide bestellen bei Gott auch nicht, wohin mit dem ganzen Zeug :d:p

Wenn ich Thomann anrufe raten die mir bestimmt (und seltsamerweise) zum T-Set :D:D

Aber hab ich noch net gemacht, könnte ich Montag ja mal in Angriff nehmen..
 
Soll für Veranstaltungen bis 200 Leute werden. (für Hallen soll es sein + extra Anlage als DJ-Booth vorhanden, die neue PA steht also nicht "alleine" da)
1. http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm
besser oder
2. http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm

Abgesehen, dass du in einer "Halle" mit so einem System immer klingst wie in einem Schuhkarton.
Ich würde von den beiden das Dave nehmen, wäre allerdings auch nur das kleinere der beiden Übel.

In der Kategorie aktive Komplettsets unter 1000 Euro würde ich folgende Alternativen anbieten:
1 (Fällt nach nochmaligem Nachdeken weg.)
2
3 (Fällt nach nochmaligem Nachdeken weg.)
4

Die Gründe sind einfach:
Im PA Bereich würde ich bei den Tops (außer für Konferenzsprachbeschallung) nicht unter 12" anfangen.
Die Boxen sollten alle eigenständig aktiv sein.
Schön finde ich bei den dB Subs die Outputs, mit und ohne Low Cut.
Regelbar wärs noch schöner.
Als Einzelkomponenten wäre auch der TA 18 Sub was gern genommenes.
Falls spätere Erweiterungen gewollt sind wären diese Tops noch interessant.
Ich würde am ehesten 2 nehmen, da ich Plastikboxen nicht so mag, dann käme 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Alternativen weniger schön. Die Bewertungen sind einmal 2 Sterne und einmal "nur" 10'' Satelliten (du schreibst was von mind. 12'')..

Ich glaube ich habe mich mal wieder sehr schlecht ausgedrückt :d

"Halle" ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde es eher auf Partylocations beziehen die maximal 200-300 Leute umschließen.

Gedacht ist das ganze für den Sommer, hier mal auflegen, da mal auflegen.
Mal ne eigene Party starten (dann aber Open Air, und nicht mehr als 200 Leute) usw.

Als DJ-Booth hab ich derzeit die hier:
http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm600_paset_2_mkii.htm
(nur mit 12'' Satelliten statt 15'', laut Thomann geben die sich "nicht viel", die 12er würden sogar die Höhen besser rüber bringen. Zudem sind die 15'' vergriffen gewesen. das könnte ich noch rückgängig machen denke ich - wenn erforderlich).

Also mehr Leute werde auf keinen Fall beschallt, dafür gibt es ja den Club. Also rein Spaßeshalber für unterwegs hatte ich so angedacht.

Edit: ich hab deinen Edit nicht gelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen genannten ,,Alternativen" ist die Dave wohl am besten. Warum statt eines 15 Zoll Sub (Dave), nur einen 12 Zoll Sub nehmen (DB-Set)?

Warum ein Set empfehlen, wo ein Nutzer schreibt dass es in der Kombination schlecht funktioniert?

Für einen Open Air Einsatz mit über 200 Leuten dürfte es allerdings mit allen genannten Sets sehr knapp werden.

Für den Einsatzzweck ,,spaßhalber", möglichst mobil, also mal hier mal da und nie mehr als 200 Leute ist das System allerdings genau richtig.
 
So ähnlich denke ich auch. ;)

Also du hast die Dave schon gehört und kannst sie ganz klar empfehlen?
Dann wird es wohl die Dave, allein schon wegen der mobilität "mal hier mal da" :d
Würdest du in der Combo vom Thomann Set das ich schon habe von 12'' auf 15'' aufrüsten? (Kostenfaktor 20 Euro, + Aufwand mit der Post die Teile zurück zu schicken).
Wie gessagt, die 15'' bringen laut Thomann den Bass besser rüber wohingegen die 12'' die Mitten und Höhen besser rüber bringen sollen.

Bisher wird das als Booth-PA genutzt. könnte aber einfach bei bedarf auch in Richtung Publikum gedreht werden :p:)
 
Also du hast die Dave schon gehört und kannst sie ganz klar empfehlen?
Dann wird es wohl die Dave, allein schon wegen der mobilität "mal hier mal da"

Jawoll, Dave ist Top.:)

Würdest du in der Combo vom Thomann Set das ich schon habe von 12'' auf 15'' aufrüsten? (Kostenfaktor 20 Euro, + Aufwand mit der Post die Teile zurück zu schicken).
Wie gessagt, die 15'' bringen laut Thomann den Bass besser rüber wohingegen die 12'' die Mitten und Höhen besser rüber bringen sollen.

Bei einer reinen Anwendung als Booth, würde ich bei der 12Zoll Variante bleiben. Reicht doch völlig aus. Und wie die Thomann-Leute schon meinten ist die 15Zoll Variante wohl schwammiger im Sound.

könnte aber einfach bei bedarf auch in Richtung Publikum gedreht werden

Würde ich trotzdem bei der 12 Zoll Variante bleiben, da sie ja primär eben in der Kanzel eingesetzt wird. Für das Publikum hast ja den Sub vom Dave.

Was man noch erwähnen sollte: Die Dave kann man, obwohl sie ein 2.1 Set ist, ohne Probleme mit einem zweiten Sub erweitern. Sollte man nach einigen Einsätzen feststellen dass dies nötig ist.
 
Was man noch erwähnen sollte: Die Dave kann man, obwohl sie ein 2.1 Set ist, ohne Probleme mit einem zweiten Sub erweitern. Sollte man nach einigen Einsätzen feststellen dass dies nötig ist.

Danke, damit hast du mir sehr geholfen. Also wird es die Dave in jedem Fall werden :)
 
Hmm, ich muss zugeben, dass ich zwar immer möglichst billig gekauft habe, ich aber trotzdem bei den Sachen, die noch unter denen liege, die ich habe so einige Verständnisprobleme habe.
So hätte ich z.B. bei allem Sparwahn nie im Leben diese Kiste gekauft. Schon die Klinkenausgänge für die Speaker sind ein absolutes KO-Kriterium.
Als Monitore habe ich nur 15/2er Kombis mit 200-250W RMS.
Ich muss auch zugeben, dass ich persönlich noch nie eine aktive Box besessen habe.
Vom Dave habe ich bisher eingentlich nur Gutes gehört, allerdings habe ich mich von "Hallen" wohl hinreißen lassen.
Der Sub 05 meines Favoriten Nr.2 ist übrigens 15", die Tops immerhin 10".
Die Tatsache, dass die meisten Tops in dieser Kategorie eben doch kleinere als 12" Speaker verwenden lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie eher ungeeignet sind.
Außerdem bin ich im Thread PA für neue mobile Disco von einer gewerblichen Nutzung ausgegangen, wo ich dann sowieso nicht unter 1000 Euro gegangen wäre.
Bei Vorschlag Nr.4 kenne ich die Subwoofer in der passiven Version und die können sich schon sehen lassen. Direktstrahler sind halt bei kleineren Räumen eigentlich besser geeignet.
Ich hatte letztes Jahr eine Premiere, da ich zum ersten Mal seit ich 1998 meine ersten PA Lautsprecher erworben habe Topteile mit kleineren als 15"ern gekauft habe. Es handelt sich um diese hier.
Außerdem wird Nr. 4 seit 12/2002 verkauft und ist auch bereits überarbeitet worden. Wenn es Schrott wäre gäbe es das System nicht so lange.
Wie bereits gesagt wäre es mir zu heikel, da sobald irgendwas am Sub ist, musst du den bei der Dave einschicken und die komplette Anlage ist/steht still. Deswegen würde ich, wenn überhaupt aktive, nur Boxen nehmen, die jeweils ihren eigenen Amp eingebaut haben.
Für einen Open Air Einsatz mit über 200 Leuten dürfte es allerdings mit allen genannten Sets sehr knapp werden.
Kann man nicht dick genug unterstreichen, auch bei 150-200 Leuten!

Auf die Bewertungen gebe ich nur selten was, da ich hauptsächlich nach meinem Eindruck gehe.
Die Bewertungen bei Nr. 2 müssen sich aber nicht verstecken.
Wenn ich jetzt die eine Textbewertung der Dave 15 lese, so schreibt hier ein Live-Musiker, der das System in einem 60m² Raum benutzt, dass er meint, dass die Anlage bis 200 Leute ausreicht (wobei sie ja noch von den Instrumentenamps unterstützt wird) und seinem Sohn, dem Wochenend DJ einer dabei abgeht. Naja.
Da finde ich die Einschätzung, dass das dB-Set für 120 Leute im DJ-Betrieb ausreicht schon realistischer.
Und es sollte ja eigentlich kurz und knapp sein...

Also ich nehme auf Hochzeiten (keine Discolautstärke) 2x TP 12/300 und 1x TP 18/600 mit, für Partys mit discoähnlichen Anforderungen nehme ich dann noch einen oder drei Subwoofer zusätzlich mit. Nur so zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Powerworks Soundhouse 2 empfehlen! Is Vollaktiv und hat nen richtig guten Bumms für 1000 €!
 
hallo liebe kollegen!
also das ist gar nicht so leicht was vernünftiges im PA bereich für 1000,-euro zu finden was so meinen kriterien entspricht,und ich danke euch schon jetzt allen für die super hilfe hier.bin schon am überlegen ob es viel ausmacht wenn ich so bis ca: 1500 euro dafür anlegen würde.
leider kann ich mir die systeme ja alle nicht anhören,aber bei unserer damaligen alten Yamaha PA-Anlage )würde ich aber ohne bedenken sofort zuschlagen,wenn der preis stimmt(bis 500,-600 euro) und sofort auf-oder besser gesagt nachrüsten:)


12 Tops währen schon sehr schön:D

bis jetzt habe ich in der engeren auswahl das hier:

LD Dave System 15
Soundhouse 2
T.Box CL108/115 Power Bundle

also noch immer in aussicht,da mein damaliger kollege sich leider noch nicht gemeldet hat:

Endstufe Yamaha P3500
+ 2x PA Lautsprecher YS 315 E


kennt jemand das Sirius Sonic II soundsystem?
habe noch nie was davon gehört,wurde mir aber auch von jemanden empfohlen.



mfg,dj popeye:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute beim Thomann, weil ich mir zwei Dustcover für meine TTX geholt hab und da wenig los war, konnte ich mir mal ein bißchen was anhören.

Was ich nicht nehmen würde wäre diese CL108/115 Kombi.
Was ich allerdings überraschend gut fand, trotz des Bandpass Subwoofers ist das TA Bundle, entweder als Basis oder Power (dann mit 2 Subs). Wobei es preislich anscheinend nix ausmacht, wenn man erst das kleine nimmt und dann später aufrüstet. Einziger Unterschied: Beim Basis-Bundle sind Stative dabei, beim Power-Bundle Distanzstangen. Im Endeffekt braucht man aber eh beides. (Ich finde auch die Kabel, die beim Basispaket dabei sind besser.)
Super finde ich auch die neuen Schutzhüllen, die es für die TA12 und TA18 gibt. Gerade wenn man die Sachen öfter transportiert, sind die Gold wert.
Das Dave wird wohl für Discobetrieb etwas Schwach sein "untenrum".
Zum HK System kann ich konkret nix sagen.
Habs mal spaßhalber in den Warenkorb eingegeben und komme komplett auf ca. 1650 Euro für Das TA Power-Bundle + Kabel vom Mixer zu den Boxen + Taschen für die Boxen und Distanzstangen + separtate Boxenstative incl. Tasche. Das ist dann alles, was man braucht, bis auf die Stromkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die CL108/115 steht bei der Anforderung hier eh nicht zur Debatte, auch nicht als "Power-Version" mit zwei Subs. Riesenvorteil des TA-Bundles ist natürlich die Möglichkeit die beiden Tops durchaus mal, zb. für kleinere InDoor-Parties bei denen kein allzu hoher Pegel gefordert ist, ohne den Sub fahren zu können.

Bei dem aktuellen Thomann-Angebot würde ich auch zuschlagen, bräuchte ich derzeit eine PA in dieser Klasse...

btw.: Daran denken das beim TA-System der Sub eine 18" Kiste ist --> Transport? (besonders bei 2 Stück kanns da im Kombi schnell eng werden...)
 
hallo liebe kollegen!
danke für eure tips ;)
werde mir dann mal die 4 sachen merken

Powerworks Soundhouse 2
LD Dave System 15
TA Bundle Basic oder Power Bundle
und noch die alte passive Yamaha-anlage (Endstufe +Boxen)

achso für meine Endstufe :

IMG Stageline STA 700
2x275watt sinus an 4 ohm
2x200watt sinus an 8 ohm

wie hoch darf die maximalleistung der lautsprecher 4 ohm / 8 ohm für die endstufe sein,weil die endstufe ja immer mehr leistung braucht wie die box?
250watt sinus an 4 ohm und 175 watt sinus an 8 ohm?
was könntet ihr da an Monitorlautsprecher empfehlen?
oder sollte ich dort auch tops als monitor nehmen?

ps:im moment habe ich sie zuhause an meinen magnat hifi boxen 80/150 watt angeschlossen,die haben sich noch nie so gut angehört:D

mfg,DJ Popeye;):)
 
wie hoch darf die maximalleistung der lautsprecher 4 ohm / 8 ohm für die endstufe sein,weil die endstufe ja immer mehr leistung braucht wie die box?
250watt sinus an 4 ohm und 175 watt sinus an 8 ohm?

Amp sollte mindestens 30-50 % mehr Leistung haben als die Boxen vertragen können. Also bei ner 250 W Box, sollte die Amp schon 375, besser 500 Watt liefern.

Bei 3 deiner geposteten Systeme brauchst du keine Amp, da diese aktiv sind. Würde ich persönlich einer passiven Variante vorziehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben