Welche PA für meine neue mobile Disco?

Ist mir klar... meine Frage zielte mehr auf die Aussage "mindestens 30-50%"....

Ich persönlich kenne es auch mit 25-50%, wobei ich im Bassbereich eher Richtung 50% tendiere und bei den Tops eher zu denn 25%.

Ist bei einer IMG-Stageline Endstufe zu erwarten, dass auch so viel rauskommt, wie draufsteht?
Ich würde an diesen Amp Monitorboxen (Fullrangetops/MuFu) so im Bereich bis 100-125W 8 Ohm dranhängen.
 
Mit solchen "Faustformeln" ist immer etwas vorsichtig umzugehen. Sicher kenne, und wende, ich auch gewisse "Auge-mal-Pi" Formeln an. Aber so allgemein zu sagen "nimm einen AMP mit 50% mehr" kann auch mal daneben gehen.

Merke: Ich kann, wenn ichs drauf anlege, mit einem überdimensionierten Amp eine Box genauso ins Nirvana jagen, wie mit einem schwachbrünstigen...

Um ein besseres Gefühl für die richtige Boxen/Amp Kombination zu bekommen, reicht es im ersten Ansatz schonmal nicht von "elektr. Leistung", sondern von "max. Belastbarkeit" einer Box zu sprechen. Dann noch den Wirkungsgrad der Endstufe berücksichtigen, etwas "Headroom" für "Fader-Rotlicht-Junkies" lassen und dann passt es... jedenfalls meistens...

Das Thema ist aber ziemlich komplex und würde den Rahmen dieses Threads bei Weitem sprengen. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit, dann kann ich ja in einem eigenen Thread mal etwas ausführliches dazu schreiben...
 
Hi,
also wie hier schon ma genannt wurde würde ich auch kein system empfehlen sondern aus einzel komponenten zusammenstellen. weil es bei einer erweiterung leichter zu händeln ist meiner auffasung nach also ich hab bis jetzt gute erfahrung gemacht mit hk audio und nova
 
hallo liebe kollegen!
ich danke euch allen erstmal für die ganzen antworten.

puh in komme richtig ins schwitzen wenn ich mir so die PA anlage aussuchen muss.ist wirklich nicht einfach,da sich zu entscheiden zumal wenn man keine möglichkeit besitzt die vorher anzuhören.
ich möchte mir demnächst eine RCF Anlage eventuel später noch eine Sirius mal ausleihen um sie anzutesten,nur um mal die unterschiede zu hören.:)

bei der alten Yamaha PA weiss ich ja das sie sehr gut war.:D

ich sage euch dann wieder bescheid wenn sich was neues zu meiner PA ergibt.

für die monitorboxen habe ich jetzt mal 200 watt sinus an 4 ohm beziehungsweise 150 watt sinus an 8 ohm eingeplannt.

mit dankenden grüssen
DJ Popeye;)
 
ich hab zwei mpa marlies, habe beides günstig bekommen und sehr zufrieden damit.

vorallem sehr komfortabel zu verkabeln und zu transportieren ...

kann nur sagen das zwei davon schon ne ordentliche lautstärke haben
 
hallo,

also, was verstehst du unter anlage? nur die Pa, oder mit mischpult,player ect.....?
dann,bevor du so ein ding kauft solltest du dir gedanken machen,hast du so viele aufträge das sich ein kauf überhaupt lohnt?
oder ob das mieten einer anlage nicht sinnvoller ist?
Und es ist heute noch wie früher qualität kostet geld!
Und für wieviel personen oder welche größe von events soll sie ausreichen?

mein Tip leih dir erst mal am anfang anlagen aus, dann kannst du auch testen welche dir am besten zusagt!
und wenn du etwas haben willst mit dem du länger spass haben willst, leg mindestens noch 2000 drauf!
 
hallo,

also, was verstehst du unter anlage? nur die Pa, oder mit mischpult,player ect.....?
Menschen die Lesen können, sind eindeutig im Vorteil !
dann,bevor du so ein ding kauft solltest du dir gedanken machen,hast du so viele aufträge das sich ein kauf überhaupt lohnt?
Ich kann mich nicht daran erinnern dass er das gefragt hat ;)
oder ob das mieten einer anlage nicht sinnvoller ist?
Und es ist heute noch wie früher qualität kostet geld!
ach was:eek:
Und für wieviel personen oder welche größe von events soll sie ausreichen?
Du kannst ja immer noch nicht lesen...

Mit freundlichen Grüßen

:)
 
hallo liebe kollegen!

so ich habe mich noch nicht entschieden,ist wirklich schwer
ich schaue mich lieber noch was um und mach hörproben bevor ich mir dann das aktives oder ein passives PA-system endgültig kaufe.

im rennen liegen noch:
LD System Dave 15
Powerworks Soundhouse 2

mfg,dirk alias dj popeye:)
 
so ich habe mich noch nicht entschieden,ist wirklich schwer
ich schaue mich lieber noch was um und mach hörproben bevor ich mir dann das aktives oder ein passives PA-system endgültig kaufe.
Aktiv oder Passiv hat nicht wirklich was mit dem Klang zu tun. Leider verstehe ich mehrere deiner Entscheidungen (und auch einige der Vorschläge) nicht bzw. es sind schlicht falsche Aussagen bei. Wenn du noch Hilfe brauchst PN, sonst viel Spaß, die Verkäufer freuen sich schon auf Leutz wie dich.:)
 
hallo liebe leute!
also ich muss wohl doch mehr Geld für eine vernünftige PA-Anlage investieren,da ich mal ein testlauf gemacht habe,mit dem was ich bis jetzt besitze.

Endstufe:IMG Stageline STA 700 2x275 Watt an 4 ohm
Lautsprecher: 2x Dragon Audio DA PA 112 (12 " Tops) 200 watt RMS an 4 ohm

und einmal mit einer geliehen aktiven sirius 3


,war nicht wirklich für mich selbst überzeugend,aber für den kleinen raum (ca.80qm) ging es noch so gerade eben(endstufe auf 3/4 der leistung bei 0db) .der gesammte klang war nicht wirklich überzeugend,mehr note so ausreichend,ist aber auch kein wunder bei dem budget was ich dafür bezahlt habe.
aber als monitorsystem reicht es aber für mich aus.



also müsste ich mehr leistung im Sinusbereich/RMS haben


2 x 12" oder 15" tops so mit je ca. 400 watt rms
+
2 x 15" oder 18" bässe mit je ca.400 watt rms werden.

gibt es eigentlich tops mit mehr als 400 watt rms?




sind Fullrange wie die JBL JRX 125 auch zu empfehlen.


danke im vorraus,
mfg,dj popeye
 
Wie immer erstmal das Budget.

Und ja es gibt Topteile über 400w nur viel wichtiger als der die RMS Leistung ist der Wirkungsgrad!
Ich habe einem Kunden einen Unison Simply Two Verstäker (2 x 8Watt!!!) und ein Paar Klipsch Cornwall III verkauft. Damit ist ohne Probleme Discopegel möglich!

W-I-R-K-U-N-G-S-G-R-A-D!

JBL JRX gehen nur mit einem DCX und etwas Ahnung um die Hochtöner zu zügeln.
 
Evtl. etwas OffTopic ... aber ich denke man kanns nicht oft genug predigen:

W-I-R-K-U-N-G-S-G-R-A-D!.
R-I-C-H-T-I-G !!!
Und weil das immer wieder ein Verständnisproblem ist, hier eine kleine Ergänzung ...

Dieser "Wirkungsgrad xy dB/W/m" sagt uns (mal ganz laienhaft) aus wieviel Watt Verstärkerleistung eine Box so-und-so-viel Lärm (oder dB) erzeugt.
Hat eine Box also einen Wirkungsgrad von 90dB/1W/1m (oft auch nur mit 90dB/W/m oder nur "90dB" angegeben), dann kann man damit einfach schon vieles wichtiges zur Box errechnen: Denn als Faustformel gilt: Eine Verdoppelung der Eingangsleistung bringt eine Pegelerhöhung um 3dB

Beispiel:
1W = 90dB
2W = 93dB
4W = 96dB
8W = 99dB
16W = 102dB
usw. usf.

Hat man nun zwei Boxen mit einmal 90dB/W/m und eine mit 96dB/W/m, dann erkennt man nach ein paar Kopfrechnungen sofort das die 90dB Box mit 16W Input ca. 100dB Lärm erzeugt. Die 96dB-Box dazu aber nur ca. 4W benötigt.
Weiter gerechnet braucht die 90er für 120dB satte 1000W (sofern sie die überhaupt aushält), die 96dB-Box dagegen nur ca. 250W. Hier also lediglich 1/4 der Leistung!

Mit obiger Faustformel(!) kann man also auch zusammen mit dem Wissen um den max. Pegel (= SPL) auch die max. erforderliche Leistung des Amps bestimmen. Ganz nebenbei weiß man dann auch sofort ob eine Box den geforderten Pegel überaupt bringen kann, dann nämlich wenn man die max. Belastbarkeit der Box bei der ganzen Pegelrechnerei ein wenig im Auge behält...

Wer es etwas detailierter haben will (und auch anderes zur Akustik mal etwas genauer betrachten und berechnen):
http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm
 
Habe die LD Dave 12+ 2 Generation, möchte noch einen weiteren Sub dazustellen, welchen sollte ich da nehmen?
 
hallo!
also erstmal danke für die antworten:)
ich verstehe es nicht ganz mit der umrechnerei mit den db pegel und den wirkungsgrad.

also meine IMG Enstufe hat
2 x 200 Watt RMS/8 Ohm
2 x 275 Watt RMS/4 Ohm

die lautsprecher haben 2x 200 Watt RMS an 4 Ohm /
400 Watt maximal

Sensitivity 96 db +3 db

heisst das jetzt wenn ich die lautsprecher mit einer endstufe mit 2x 350 watt RMS ansteuere das sie dann sehr viel lauter sind oder können sie es nicht mehr vertragen? ich bin immer davon ausgegangen das ich etwas mehr sinusleistung bei der endstufe haben muss,also in meinem fall währen es 2x 75 watt rms .

währe nett wenn ihr mir das nochmal genau erklärt,dankeschön im vorraus;)

ich habe es schon verstanden das wenn ich mir lautsprecher kaufe die z.b. maximal 125 db schaffen lauter sind als meine jetzigen mit 96+3 db.

mfg,dirk alias dj popeye
 
400 Watt kann die Endstufe ruhig schon haben.

Bei guten Material kann man sogar eine Endstufe nutzen die das doppelte der angegebenen Peak Leistung hat.
 
hallo snaip!
also könnte ich auch eine tsa 4-700(4 kanal endstufe) dafür nehmen,die wollte ich mir auch demnächst noch zulegen.

gut zu wissen mit der leistung,muss ich unbedingt mal ausprobieren.:)

dankeschön für die antwort.;)

mfg,dirk alias dj popeye:)
 
Jau müsste gehen.
Bin jetzt nicht mehr so im Bilde, hast du einen Controller?

Gerade wenn du die Tops fullrange laufen lässt werden sie es die danken wenn du die tiefen Frequenzen (die sie eh nicht wirklich übertragen können) rausfilterst.
 
hallo snaip!
ja meine DA- Tops sind 3 wege Fullrange sie laufen auch so,,währe bestimmt gut sie über einen dcx 2496(wurde mir auch schon hier empfohlen:)) anzusteuern.werde sie wohl als monitore dann einsetzen,wenn ich meine Haupt PA-Anlage zusammen habe.
Bin immer noch am überlegen was ich da nehme,habe jetzt bis 1600,-euro dafür eingeplant eventuell spare ich noch ein bisschen mehr dafür.

für kleine räume bis ca. 80qm und für zuhause reichen sie aber auch aus.

mfg,dj popeye:)
 
Ja ausreichen tun sie locker.
Wie gesagt P/L von der (dem?) DCX ist halt einfach top.

denke es heißt das - das DCX-Wollmilchschweinchen

Wenn du gerade kein Geld für nen DCX hast, kannst ja auch für ca. 40.- ne Weiche in der Bucht angeln und sie damit erst mal nach unten begrenzen. Später kann man die Weiche ja dann als Backup nutzen, somit ist es kein rausgeworfenes Geld und reicht erst mal für's Grobe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben