Wie findet ihr Future Trance

Buuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh!

Die Kommentare hier! Tausend Mal gehört, Leute. Lasst euch was neues einfallen.
Hört euch die ersten beiden Ausgaben der FT an und ihr wisst warum sie diesen Namen hat. Diese Musik gibt es so aber leider gar nicht mehr. Der Inhalt der CD ist historisch gewachsen. Musik verändert sich über die Zeit, ist etwas ganz normales, wer das abstreitet ist ein Ignorant.

Wer die Future Trance heute kauft, weiß, daß es eine 90% HandsUp-Compilation ist. Ist auch schon fast immer so gewesen.
Und nun denkt mal darüber nach, warum man den Namen der Compilation nicht ändert. Das hat einfach etwas mit Marketing zu tun. Oder würdet ihr eure Lieblingsbiermarke noch finden, wenn die plötzlich anders heißt?


Vielen dank für Deine aufklärenden Worte ... da wär ich niemals von selbst drauf gekommen
 
Naja. Wer sich ein bisschen mit Musik auskennt und davon gehe ich hier mal im Forum aus, weiß doch nach einem mehr als flüchtigen Blick auf die Rückseite eh das da Hands Up drauf ist und nicht Trance. Imho ist es hier im Forum sowieso allgemein bekannt, dass da hands up drauf ist. Klar ist unsinn weil es nichts mit Trance zu tun hat und ich finde es lustig wenn mir irgendwelche 16 jährigen Kumpels von meinem kleinen Bruder erzählen wollen "Trance" zu hören von wegen FT FTW.

Aber das ist auch das einzige. Wenn sie nun "Future Hands" heißen würde, dann wäre die Musik dadrauf trotzdem die gleiche nur mit "korrektem" Namen. Aber wie schon gesagt wurde wäre das aus marketingtechnischer Sicht nicht optimal, außerdem ist "Hands Up" als Genrebezeichnung mE noch nicht so weit verbreitet wie Trance.

Ich persönlich kaufe mir die FT ab und zu mal, wenn mir ein großteil der Lieder gefällt. Auflegen würde ich Hands up aber nicht, warum weiß ich nicht. Aber fürs Auto finde ich es gute Stimmungsmache. Ich kaufe die FT ja nicht weil ich darauf Trance vermute und dann mehr als enttäuscht wäre sondern weil ich weiß, was da für Mucke drauf ist und ich genau diese haben will.

Und ganz klar ist auch, ich kann verstehen warum manche hier diese Musik nicht mögen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch daran liegen, dass sich Dein Geschmack geändert hat!
Ne, die neuen Dinger gefallen mir auch nicht mehr. (hat sich mein Geschmack auch verändert?)

Sicher hat sich mein Geschmack geändert, zu 100% sogar. Dennoch bin ich der Meinung, das ATB zur Zeit einfach ein wenig der Pepp in den Tracks fehlt. Das plätschert alles mehr so vor sich hin ;)

@Rentier

Wenn ich mir mal die FT Vol. 1 so anschaue... Viel Trance kann ich da nicht erkennen, es war schon damals eher eine reine Dance-Compilation.
Das einzige, was man wohl festhalten kann: Dance und Trance waren damals enger verbunden als heutzutage HandzUp und Trance.
 
ich denke er meint so top acts wie erotic mit max dont have sex with your ex :D

oder auch

SCOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTAAAAAAAAAAAAAAAAAH, 2unlimited und wie die
ganzen dingens hiessen.

obwohl die warn ja eher eurodance.

ist da snaip nicht der experte ??
 
Scooter? Eurodance? Äh, ja, schon alles klar... :D Mönsch, dat ist Kinderkirmes-Techno ;)
 
ich denke er meint so top acts wie erotic mit max dont have sex with your ex :D

oder auch

SCOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTAAAAAAAAAAAAAAAAAH, 2unlimited und wie die
ganzen dingens hiessen.

obwohl die warn ja eher eurodance.

ist da snaip nicht der experte ??

Außer Scooter zähle ich so Sachen wie Captain Jack, Dr Alban ... zu Eurodance.

Scooter würde ich mal in die "Happy-Techno" Ecke ablegen ...

Bramsfeld fand ich übrigens gar net sooo schlecht :D

Tja und FT hab ich noch nie eine besessen, aber wenn ich hier so mitlese bereue ich es nicht unbedingt
 
also wer trance haben will:in search of sunrise, oder die jahrliche asot cd.

mal ein kleine beispiel.
ich kann mich aber noch an einen artikel in irgendeiner zeitschrift errinern, in dem steht das es der ft schlecht ginge, und es neue sachen geben müsse, und da frag ich mich wo?

wie wir ja nun endlich (ich seit jahren) auf einem punkt gekommen sind, und festgestellt haben dass es kein trance in dem sinne ist, haben wir jetzt alle genug.

und damit euch keiner auslacht wenn ihr sagt ihr hört trance, dann sagt einfach: elektronische tanzmusik dazu...........so mach ich es:D;)
 
mvd ??

um klarheit zu bekommen : poste doch mal bitte ein paar urtrance stücken, trance mitte 90 und von heute.

danke

so ich werd man die ruhe nützen, bubu :D bis morgen
 
oh, solang bin ich noch nicht soweit, aber es gibt da ein track der mich damals angestekt hat, und das war der da

nun weis ich aber nicht welce version es war original, oder einer der unzähligen remixe???
 
Underworld / Thing in a Book

So sollte meiner Meinung nach Trance sein. Der volle Track dauert 20 Minuten, ist total trippy und hypnotisch. Zum drin versinken.
 
oder cosmic baby... aber dat kennt ja heute fast keiner mehr..
 
poste doch mal bitte ein paar urtrance stücken, trance mitte 90 und von heute.

Talla 2XLC - World in my eyes
Hennes & Cold - Second Trip
Delerium - Silence
Dumonde - Kalt / Ich will raus
(Kai Tracid - Life is too short / 4 just 1 Day) -> könnte auch als Dance durchgehen
Underworld - Born Slippy
Yves Deruyter - Infinity / Calling Earth
Lambda - Hold on tight
Rank 1 - Airwave
Jürgen Vries - The Theme
Watergate - Heart of Asia

Um mal so einige "Klassiker" zu nennen...

"Urtrance" wäre dann eher sowas wie "Tainted Love", Depeche Mode, Kraftwerk... Das wären dann auch schon die Anfänge der 80er Jahre.

Und neuere Sachen:

Sean Tyas, Paul Miller, John O'Callaghan, DJ Shah, Pedro del Mar, Paul van Dyk, Tiesto, AvB, Above & Beyond, Guiseppe Ottaviani, Simon Patterson... Die Liste könnte man unendlich lang weiterführen.
 
also ich persönlich finde die FT nicht wirklich gut bzw. find ich das nicht gut was daraus geworden ist. ich hab alle FT ausgaben von 1-heute und ich muss sagen wenn ich wirklich trance haben will dann hör ich die aller ersten aus der serie. alles was dannach kommt mit cascada und so kann man ja mal voll vergessen. aber naja manchmal muss ich sagen sind schon nen paar nette stücke dabei. aber wie gesagt MANCHMAL :p
 
Wobei auf den allerersten FT auch nicht nur Trance ist, wenn man es genau nimmt ;)
Im Grunde hat sich an der Trackwahl seit Beginn der Compilation nicht viel geändert. 95% Dance, 5% Trance... Ich schrieb es ein paar Posts weiter vorne schon mal: Damals (in der guten alten Zeit :D) war es einfach so, das Dance und Trance viel enger miteinander verknüpft war, als es heute der Fall ist :)
 
Talla 2XLC - World in my eyes
Hennes & Cold - Second Trip
Delerium - Silence
Dumonde - Kalt / Ich will raus
(Kai Tracid - Life is too short / 4 just 1 Day) -> könnte auch als Dance durchgehen
Underworld - Born Slippy
.....

wer bitte ist eigentlich auf die Idee gekommen Underworld's - Born Slippy mit Trancezu verbinden???

______________________________________________

..bin wirklich kein Fan von Trance, ...aber das ist Geschmacksache. Aber dennoch sollte man doch ein wenig Ahnung der einzelnen Genre's haben, ..gebe zu, dass auch ich nicht den vollen Überblick der einzelnen Unterkategorien der elektronischen Tanzmusik habe... Aber Born Slippy??? - ...echt nicht.

Mal Discogs anwerfen ... :rolleyes:
 
"Urtrance" wäre dann eher sowas wie "Tainted Love", Depeche Mode, Kraftwerk... Das wären dann auch schon die Anfänge der 80er Jahre.

??? hier tun sich mir sehr sehr viele fragenzeichen auf.... das hat mit trance gleich mal gar nix zu tun... auch JMJ nicht. denn nur weil irgendwer mal an seinen synthies irgendwelche pads erzeugt hat, ist das nicht gleich trance.

soft cell, demo, JMJ = synthiepop (wobei demo in ihren anfängen mehr oder weniger nur bei blixa bargeld und seinen einstürzenden neubauten abgekupfert hatten)
kraftwerk, tangerine dream = ursprünglich krautrock mit weiterentwicklung auf technikverliebtheit (im gegensatz zu zb can)

"urtrance", wenn man es so nennen will, stand erst so 92 auf dem plan. (10 min intros, walgesänge usw.)
 
"urtrance", wenn man es so nennen will, stand erst so 92 auf dem plan. (10 min intros, walgesänge usw.)


Wenn Du z.B. von Walgesängen redest ist ja die Trancemaster 2 (1992) das Paradebeispiel. Interssanterweise heißt die CD "The Goa Gap"

Da ist drauf:
The Age of Love (kennen ja wohl alle)
Dance 2 Trance (kennen auch alle)
Gary D. ...
Cosmic Baby ...uva, oder wie sagt man?

Dann habe ich hier noch gefunden "Rave Now! 5" (1995) vielleicht ist das eher so der Vorreiter für die FT Reihe gewesen .. ich weiß nicht wie lange es FT überhaupt schon gibt.

Da ist übrigens auch Huntemann und Green Velvet drauf ..


Ich habe hier auch noch "Latest Adventures of Kool Killer" Ian Pooley .. was ist das denn eigentlich und Vapor Space ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben