Wie findet ihr Future Trance

Ui, jetzt Kram ich auch mal meine Moon Spirits CD raus... Mal ausprobieren ob man "Hello San Francisco" heute noch spielen kann :D
 
"urtrance", wenn man es so nennen will, stand erst so 92 auf dem plan. (10 min intros, walgesänge usw.)

Da wird dir aber ein Ulli Brenner etwas anderes erzählen ;)

Vielleicht könnte man es auch so sagen: Trance hat sich aus diverser "elektronischer Musik" wie eben Depeche Mode, Kraftwerk und Co. entwickelt. Also liegt der Ursprung dieser Musik in den 80ern (und unter Ur-Trance verstehe ich Ursprung).
 
Da wird dir aber ein Ulli Brenner etwas anderes erzählen ;)

Vielleicht könnte man es auch so sagen: Trance hat sich aus diverser "elektronischer Musik" wie eben Depeche Mode, Kraftwerk und Co. entwickelt. Also liegt der Ursprung dieser Musik in den 80ern (und unter Ur-Trance verstehe ich Ursprung).

auch da verdrehst du irgendwo die kausalitäten... trance hat sich anfang der 90er aus dem damaligen techno heraus entwickelt. quasi als gegenbewegung zu dem zu der zeit immer härter werdenen techno (tekno, tekkno usw. remeber the hypnotist, tanith ect). das dort vielleicht irgendwo anleihen von irgendwelchen synthieprojekten ala jarre oder vangelis genommen wurde, bestreitet keiner. nur daraus entwickelt hat sich das 100%tig nicht. das ist genauso unsinng als würde man sagen, dieser leidliche dreamdance anno 96/97 mit seinen klaviergeklimper hätte seinen ursprung bei irgendwelchen klassischen pianisten...
 
Oh jee,den Ursprung von Trance zu ergründen dürfte sich als Schwierig erweisen,da es sich doch am anfang um eine Subklutur handelte,die gewachsen ist oder Irre Ich da??
Back to Topic..

Also Ich fan FT schon immer Billig von der aufmachung bis hin zu den Traxx,natürlich gab es den ein oder anderen Hörbaren Track(dreck)aber das war auch auch auf den Thunderdome Samplern so.

Für mich hatt Trance auch nie was mit Underground zu tun gehabt,diese ganze Plastikraver bewegung gehört doch auf die Street/Loveparade..

Also Ich würde und werde mir niemals eine FT kaufen oder verschenken,da geh Ich doch Lieber ein Saftiges Argentinisches Steak mit Pommes essen:cool:
 
..... anfang der 90er aus dem damaligen techno heraus entwickelt. quasi als gegenbewegung zu dem zu der zeit immer härter werdenen techno (tekno, tekkno usw. remeber the hypnotist, tanith ect).



Was redest Du da??? Hauptsache Kontra, oder? .. damals immer härter werdenden Techno, is klar!

Richtig harten Techno gab es erst, als Trance schon von einigen wieder totgesagt wurde.
z.B. Audio Label (Liebing)

Und ich weiß nicht, wann DU das letze mal z.B. die "Oxygene" gehört hast? 95% dieser Platte lässt sich –vernünftig gepitcht– nahtlos in jede moderne Tranceproduktion einbinden und ist auch längst schon so geschehen. Die besteht längst nicht nur aus irgendwelchen Flächen ... hinhören!:) Die Basslines sind genau das selbe. Also lässt sich das durchaus als Ursprung bezeichnen.
Wesentlich eher als Depeche, das ist Vorreiter und Mitstreiter von EBM, Industrial und son Zeug

Und FT ist nen Mischmasch für Leute die sich nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, was für ein Genre sie da geade hören, sondern die wollen einfach leichte Kost haben ohne viel nachzudenken.

In diesem Sinne:)
 
Was redest Du da??? Hauptsache Kontra, oder? .. damals immer härter werdenden Techno, is klar!

Richtig harten Techno gab es erst, als Trance schon von einigen wieder totgesagt wurde.
z.B. Audio Label (Liebing)

Und ich weiß nicht, wann DU das letze mal z.B. die "Oxygene" gehört hast? 95% dieser Platte lässt sich –vernünftig gepitcht– nahtlos in jede moderne Tranceproduktion einbinden und ist auch längst schon so geschehen. Die besteht längst nicht nur aus irgendwelchen Flächen ... hinhören!:) Die Basslines sind genau das selbe. Also lässt sich das durchaus als Ursprung bezeichnen.
Wesentlich eher als Depeche, das ist Vorreiter und Mitstreiter von EBM, Industrial und son Zeug

Und FT ist nen Mischmasch für Leute die sich nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, was für ein Genre sie da geade hören, sondern die wollen einfach leichte Kost haben ohne viel nachzudenken.

In diesem Sinne:)

nee, nee. nicht immer kontra. aber da isses nu ma so. in den 92ern wurde der damalige techno immer härter. deswegen der verweis auf techno mit "k" was ausdruck für den harten techno damals war. aus der zeit stammt ja auch die augenzwinkernde "T-Maßeinheit" (in bezug auf tanith, der damals sehr konsequent für härte bei techno stand).
das später dann auch mal wieder noch härter mode wurde, hat dann mit der situation 92 nix zu tun.

zu oxygene: is tatsächlich etwas her. aber trotz der ähnlichen elemente ist das mMn noch lange kein ursprung. denn trance stand ja damals (anfang der 90er) auch schon in der tradition von "techno, titten und trompeten" ;) also ausgelassene feierei ect. das hatten jene synthie-klausis aber garantiert nicht im sinn. ergo hat das nur mit dem sounddesign gemeinsamkeiten, nicht aber mit dem warum, wofür usw.

zu FT: kommerz halt. leichte kost. nur keine auseinandersetzung, was dahinter steht.
 
Ich zitiere mich mal selber.

Der Mix ist nun online.

Achja, HQ hat er auch.:)

thumbs_up.jpg
 
Sie verdient Ihren Namen zwar nicht. Dennoch ist es die Beste Handsup / Dance Compilation (Meine meinung) die der Markt zu bieten hat. Man hat alle Neuen Tracks drauf..Dennoch mehr Trance wäre gudd :)
 
einfache frage=einfache antwort: future trance ist ******e:dhöre diese art von musik überhaupt nicht und definiere trance für mich auch anders.das future trance gebimmel erinnert mich immer an einen kindergeburtstag oder an das was ich mit dem music maker im alter von 12,13jahren gemacht habe...

aber jeden das seine...
 
Naja wenn man sich das so durchlässt liest man das was man erwartet. Das einzige was viele machen ist einfach nur Hands Up durch den Dreck zu ziehen. Jedem das seine aber das akzeptieren viele nicht. DA kommt dann nur:

Billiger Kirmesdreck usw.

Vielen gefällt auch der billige Kirmesdreck nur viele hier halten ihre Musik für was besseres. Dabei sollte jeder seinen eigenen Geschmack haben. Ich fand die alten FTs zwar auch besser weil heute mir die Tracks generell nicht so gefallen wie vor 2-3 Jahren aber ich mag Hands Up trotzdem.


Nur denkt mal vorher nach bevor ihr das nächste mal schreibt:

-Billiger Kirmestechno
-******* Kommerz
-Macht die Musik kaputt...

Ich mag Minimal usw. nicht aber deswegen zieh ichs nicht durch den Dreck.

Gäb es jetzt noch die Punkte würde es jetzt rote für mich hageln -.-
 
Mal ehrlich: Letztendlich ist doch nur der Name der Compilation falsch. Wenn ich mich an meine erste erinnere. Ich glaube, das war Vol. 4. Die waren Brooklyn Bounce und sowas drauf. Was damals schon kein Trance sondern Progressive House gewesen ist.

Würde mir den Mist heute auch nicht mehr kaufen, genauso wie Dream Dance. Jeder entwickelt sich ja weiter.... und da man sich über Geschmäcker vorallem was Musik betrifft eh so toll streiten kann.... ;)
 
Ft und so, ist für Zielgruppen entwickelt, die auch gerne den "coolen" Clubsound hören würden, aber weder wissen wie die Tracks heißen noch bei welchen Labels sie anfangen sollen zu suchen .. Also gehen sie in den Saturn und kaufen frei nach dem Motto "Friss Vogel, oder stirb", FT und son Kram .. obwohl se selber die hälfte bis dreiviertel davon am liebsten nicht bezahlen würden
 
Naja wenn man sich das so durchlässt liest man das was man erwartet. Das einzige was viele machen ist einfach nur Hands Up durch den Dreck zu ziehen. Jedem das seine aber das akzeptieren viele nicht. DA kommt dann nur:

Billiger Kirmesdreck usw.

Vielen gefällt auch der billige Kirmesdreck nur viele hier halten ihre Musik für was besseres. Dabei sollte jeder seinen eigenen Geschmack haben. Ich fand die alten FTs zwar auch besser weil heute mir die Tracks generell nicht so gefallen wie vor 2-3 Jahren aber ich mag Hands Up trotzdem.


Nur denkt mal vorher nach bevor ihr das nächste mal schreibt:

-Billiger Kirmestechno
-******* Kommerz
-Macht die Musik kaputt...

Ich mag Minimal usw. nicht aber deswegen zieh ichs nicht durch den Dreck.

Gäb es jetzt noch die Punkte würde es jetzt rote für mich hageln -.-

Von mir gäbs GRÜN!

;)
 
Ft und so, ist für Zielgruppen entwickelt, die auch gerne den "coolen" Clubsound hören würden, aber weder wissen wie die Tracks heißen noch bei welchen Labels sie anfangen sollen zu suchen .. Also gehen sie in den Saturn und kaufen frei nach dem Motto "Friss Vogel, oder stirb", FT und son Kram .. obwohl se selber die hälfte bis dreiviertel davon am liebsten nicht bezahlen würden



Word. Eindeutig.
 
Naja wenn man sich das so durchlässt liest man das was man erwartet. Das einzige was viele machen ist einfach nur Hands Up durch den Dreck zu ziehen. Jedem das seine aber das akzeptieren viele nicht. DA kommt dann nur:

Billiger Kirmesdreck usw.

Vielen gefällt auch der billige Kirmesdreck nur viele hier halten ihre Musik für was besseres. Dabei sollte jeder seinen eigenen Geschmack haben. Ich fand die alten FTs zwar auch besser weil heute mir die Tracks generell nicht so gefallen wie vor 2-3 Jahren aber ich mag Hands Up trotzdem.


Nur denkt mal vorher nach bevor ihr das nächste mal schreibt:

-Billiger Kirmestechno
-******* Kommerz
-Macht die Musik kaputt...

Ich mag Minimal usw. nicht aber deswegen zieh ichs nicht durch den Dreck.

Gäb es jetzt noch die Punkte würde es jetzt rote für mich hageln -.-

von mir rot , weil:

es sich hier um musik handelt, die zu 90% NUR zum geldschäffeln produziert wird.
nach dem schema: man nehme einen majorlabeleigenen produzenten. lasse den fix irgendwas schnell zusammenbauen, nehme 2 gogos für bühnenauftritte und werfe dies auf den markt.
ergo: billig. kommerz.
 
von mir rot , weil:

es sich hier um musik handelt, die zu 90% NUR zum geldschäffeln produziert wird.
nach dem schema: man nehme einen majorlabeleigenen produzenten. lasse den fix irgendwas schnell zusammenbauen, nehme 2 gogos für bühnenauftritte und werfe dies auf den markt.
ergo: billig. kommerz.

Ich hätte einen Vorschlag.
Die ganzen Anhänger des "coolen clubsounds hier" können ja mal, so fern sie selber produzieren, versuchen, einen Handsup Track zu bauen. Dieser wird dann in so einer Art contest von den Handsup Leuten hier im board bewertet. Allerdings dürfen diese dann nicht wissen, von wem der Track ist, damit keine persönlichen Meinungen über die Person mit einfliesen. Die Bewertung erfolgt aber öffentlich, zuerst aber nur als Titel1, Titel2 usw. Wer die Tracks produziert hat, wird aufgelöst, wenn alle Jury Mitgieder ihre Bewertung abgegeben haben.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass da zu 90% nur Gülle* rauskommen würde, lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen. Es geht nur darum, dass diese Musik nicht so einfach gestrickt ist, wie es bei Voreigenommenheit den Anschein haben mag.

*Gülle aus Sicht derer, die Handsup hören, bevor einer schreit, dass das bei dem Genre vorprogrammiert ist.
 
Es geht nur darum, dass diese Musik nicht so einfach gestrickt ist, wie es bei Voreigenommenheit den Anschein haben mag.

Jain... Sicher steckt hinter diesen Produktionen auch einiges an Arbeit, keine Frage. Was mir aber in letzter Zeit immer mehr auffällt: Es gibt wenig neues, kreatives an Sounds! Viele orientieren sich anfangs an irgendwelchen Sample-CDs (Manian & Hitmen z.B.)... Und diese verwendeten Sounds werden nun wiederum von anderen kopiert (Raveboy z.B.).

Um es mal deutlich zu machen: Ich könnte ohne große Probleme ein 60minütiges Set abliefern, mit jeweils unterschiedlichen Interpreten - und dennoch würde man in jedem Track ein bestimmtes Sample wiedererkennen ;)

Wer mir allerdings erzählen will, das HandzUp leichter zu produzieren sei als Minimal, den nehme ich nicht für voll :cool: :d
 
Es geht doch gar nicht darum, ob das jetzt leicht zu produzieren ist, oder nicht. Mir gehts eher darum, dass die Sounds, die verwendet werden, so alt, ausgelutscht und lahm sind, es keine guten Ideen gibt, alles immer mehr oder weniger gleich klingt und das Ganze dazu noch total cheesy ist. Ob so ein Track jetzt in zwei Minuten oder drei Wochen produziert wurde, ist mir egal, wenn am Ende sowas rauskommt dann taugts mir einfach nicht.

Bis auf die Cheesyness kann man die gleiche Kritik übrigens auch an einem anderen übermäßig populären Genre üben... welches das ist, darf jeder selbst herausfinden.
 
@new-one:

Zur Produktion von HandzUp möchte ich sagen, dass es bestimmt genau so ne Herausforderung ist wie jede andere Produktion, die anspruchsvoll –im Sinne von Mastering– klingen soll.

Die abgedroschenen Sounds möchte ich auch nicht als Gegenargument bringen, dass gibt es nach meiner Meinung leider überall gleich viel ..

Die "Melodien" allerdings gehen mir tierisch auf den Geist, die Art der Vocalpräsentierung –ist ja meist vorhanden– geht mir tierisch auf den Geist (da mag es Ausnahmen geben, ich vermeide dat Zeug in der Regel)

Das sind die Dinge, die halt wie aus der Konserve rüberkommen. Sound von der Stange .. . das ist die Eintönigkeit und der Stillstand, den ich in diesem Kram sehe und Stillstand ist Rückstand!
Ich vermeide tatsächlich bewusst das Wort Musik.

Aber ich bin nicht hier, um das nieder zu machen, sondern versuche sachlich zu bleiben. :)
 
Ich hätte einen Vorschlag.
Die ganzen Anhänger des "coolen clubsounds hier" können ja mal, so fern sie selber produzieren, versuchen, einen Handsup Track zu bauen. Dieser wird dann in so einer Art contest von den Handsup Leuten hier im board bewertet. Allerdings dürfen diese dann nicht wissen, von wem der Track ist, damit keine persönlichen Meinungen über die Person mit einfliesen. Die Bewertung erfolgt aber öffentlich, zuerst aber nur als Titel1, Titel2 usw. Wer die Tracks produziert hat, wird aufgelöst, wenn alle Jury Mitgieder ihre Bewertung abgegeben haben.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass da zu 90% nur Gülle* rauskommen würde, lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen. Es geht nur darum, dass diese Musik nicht so einfach gestrickt ist, wie es bei Voreigenommenheit den Anschein haben mag.

*Gülle aus Sicht derer, die Handsup hören, bevor einer schreit, dass das bei dem Genre vorprogrammiert ist.

lass den contest beiseite...

2 stunden kurz mal dran gesessen. bitte schön:
handsup.mp3 - 11.75MB

feinwerk max noch ne stunde. 100%tige abmischung mit ausgeruhten ohren vllt noch mal ne 1 stunde. fertig. (jetzt können wir noch annehmen, das da wirklich ne olle singen soll, dann rechne noch max 4 h für vocalaufnahmen drauf)

:p ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben