Qualität der Ecler-Pulte (im Vergleich mit A&H)

Welche Hersteller sind auf Allen & Heath-Niveau (Sound & Verarbeitung) ?

  • Pioneer (DJM 800)

    Stimmen: 57 44,2%
  • Ecler

    Stimmen: 20 15,5%
  • Korg (Zero 4/8)

    Stimmen: 7 5,4%
  • Rane

    Stimmen: 24 18,6%
  • Urei

    Stimmen: 21 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
D

DjSpeedy

Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2007
Beiträge
24
Reaktionen
1
Ort
Bielefeld
Moinsen,

wie sieht der Qualiät bei den größeren Eclerpulten aus ?

Nachdem mein Xone:92 kaputtreperiert wurde muss was neues her,
und ich will nicht zu Pioneer zurück, da ich damals wegen dem
Sound des 600er zu Allen & Heath gewechselt bin.

Momentan suche ich nach Pulten mit A&H-Sound und evtl
Midi-Fähigkeit sowie Effekten bzw Effekteinschleifwegen.
 
Schon mal über den Pioneer DJM-800 nachgedacht?

Klanglich ist der dem 600er deutlich überlegen und auf einem Niveau mit dem xone:92.
Lies dir mal den Testbericht von Snaip durch, der Mann weiß, was er sagt ;-)
 
als alternative würd ich einfach mal die korg zeros in den raum werfen...

auch interessant könnte für dich, neben dem nuo5 (den du denke ich meinst) der EVO sein.

Würd die teile einfach mal testen.

Grüße
Meedo
 
Also ich habe jetzt einfach mal das Djm 800 gewählt wobei die anderen mit sicherheit nicht schlechter sind nur leider nicht so häufig vertreten.
Ich würde mir den Djm 800 und den Zero 4 mal genauer ansehen.

Sash
 
Also ich habe jetzt einfach mal das Djm 800 gewählt wobei die anderen mit sicherheit nicht schlechter sind nur leider nicht so häufig vertreten.


Sash

Mag sein...nur genauso, wie der xone nicht sein geld wert...sorry, meine meinung, aber der djm is genauso wie der xone WESNTLICH überteuert...für das geld, bekommt man in sachen sound, haltbarkeit, verarbeitung und haptik bessere sachen!

ICH würde das geld dafür nich ausgeben...da würd ICH lieber zum korg greifen oder was anderes...
 
beim korg hätte ich etwas schiss bezüglich der verarbeitung... wird sich mit der zeit zeigen...
ecler müsste doch dann ne gute wahl für dich sein oder ncith?
oder mal über den rane mp44 nachgedacht :p :D
is aber recht teuer für die ausstattung ;)
 
@Dj Meedo

Da hast du Recht beide Pulte sind zu Teuer.Habe momentan noch ein Xone92. Ich werde mir den Zero 4 aber sobald er zu haben ist ansehen und meinen 92er vieleicht verkaufen.Ich finde die neuen Korg pulte sehr vielversprechend.


Sash
 
Ich hab seit langem den NUO4. Einziger Verschleiß bisher: Abnutzung des Aufdrucks unterm Crossfader. Kann also nicht klagen. Ich entsinne mich, dass es mal bei einer Charge irgendwelche Probleme mit den Netzteilen gab, da hatte ich scheinbar Glück.
Nutze nun, seit ich mit TS arbeite, auch verstärkt die MIDI Funktion, klappt alles bestens und genügt mit fürs erste.
Soundmäßig bin ich auch sehr zufrieden, hab allerdings keine A&H Referenz. Zumindest freuen sich die Tonleute immer, wenn ich mit dem Teil auflaufe und die clubeigenen DJM500/600 entmachte.

Interne FX gibt es nicht (die hat der NUO5, dem dafür MIDI fehlt). Der NUO4 hat einen Return/Sendweg. MIDI und FX wird der EVO haben .. allerdings auch 1600 Euro kosten und da bleib ich doch erstmal beim good old NUO. BTW: Exklusive Review zum EVO hier
Sonst habe ich auch die KORG Zeros ins Auge gefasst, allerdings ist Ecler happtisch mehr mein Fall.
 
auch interessant könnte für dich, neben dem nuo5 (den du denke ich meinst) der EVO sein.

Den EVO habe ich mir eben auch angeguckt, aber ich hab noch nie mit Ecler-Pulten gearbeitet, und daher weiss ich nicht wie die Qualitativ mitreden können.

Durch mein UK-Xone hab ich da schon ein gewissen Anspruch an den Sound und die Verarbeitungsqualität !! :cool:

Und eigtnlich wollte ich nicht zu Pioneer zurück, weil die damals mit 600er schon einen Griff in die Toilette gemacht haben, also vom Sound her.
 
Also ich besitze einen Ecler Pult, jedoch erst seit kurzem.
Klanglich jedoch ist die H380 Reihe und das AC6 wohl den A&H Pulten ebenwürdig wenn nicht sogar überlegen.

Vgl kann ich nur zu Urei und Rane machen. Jedoch sind die ja alle in der Obersten Klangliega.

Somit wirst du Klanglich nichts verlieren wenn du mi Ecler fährst.
Hinzukommt, dass es die einzige Marke von deiner Aufzählung ist, die noch in der EU gefertigt wird. Somit kann man grundsetzlich schon mal bessere Qualität erwarten.


Hello,

The HAK 380 equips high precission RIIA low noise Phono preamps and high gain low noise headphone preamps (same as AC6).

EQs are "kill" style and range from -30dB to +10db for HI and LOW, and from -25dB to +10dB for MID. EQ pots are top quality ALPS.

The sound quality is superior to that of the NUO series because the routing is simple (no effects, no MIDI, only 2 channels...). It could be similar to that of the AC6.

Regards,

Jordi Peiro



Jordi Peiró
Site Admin
Location: Barcelona, Spain
 
Ecler AC6
Urei 1620LE (jaja is ja gut ;) )
Rane MP44 / 2016 (klanglich nicht besser aber qualitativ)
 
Oder warte bis der Evo rauskommt.Ist zwar ein anderes Konzept aber ich denke der Evo wird in allen Punkten besser sein als der Xone92.(duck und wegglauf).


Sash
 
Snaip: hast du schon mit dem AC6 gearbeitet?

Hab diesen Schritt von Ecler nie so ganz verstanden. Alles vom Betrachten her schon ganz geil, aber einfach zu kurze Fader...

Sorry falls OT - dann gerne per PN...
 
Mir auch viel zu kurz, aber es geht. Sie haben einen relativ hohen Wiederstand, ähnlich wie der DJM800.
 
Wie schon gesagt, die Qualität kann man bei vielen Herstellern nur nach den einzelnen Produktreihen unterteilen und nicht pauschalisieren.

Ich hatte hier einen Gemini UMX 7 von 2002 bis 2004 hier und der hat selbst nach einer Bierdusche noch immer bis heute in den Händen von einem Bekannten treue Dienste geleistet. Das kann man noch nicht einmal von den alten DJMs behaupten, die ein vielfaches davon gekostet haben.

Ebenso kenne ich ein bald 15 Jahre altes Dateq Apollo aus dem harten Disco-Einsatz und das hat auch noch überhaupt keinen Kratzer gesehen und die Klangqualität sucht man bei vielen Pulten vergebens.

Wirklich außerordentlich gut verarbeitet sind leider nur Pulte, bei denen "zusatzliche Funktionen" wie Midi etc. nicht vorhanden sind und das Geld nach dem Motto Qualität statt Quantität genutzt wurde.

Für eine sehr gute Funktionalität & Verarbeitung verbunden mit Funktionen wie Midi, Effektschleife und Co muss man nun mal viel ausgeben (siehe Xone:3D), weil mehr hochwertige Bauteile eben mehr kosten.
 
Wirklich außerordentlich gut verarbeitet sind leider nur Pulte, bei denen "zusatzliche Funktionen" wie Midi etc. nicht vorhanden sind und das Geld nach dem Motto Qualität statt Quantität genutzt wurde.

Für eine sehr gute Funktionalität & Verarbeitung verbunden mit Funktionen wie Midi, Effektschleife und Co muss man nun mal viel ausgeben (siehe Xone:3D), weil mehr hochwertige Bauteile eben mehr kosten.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein RANE MP-2016A zuzulegen und dann evtl noch ein EFX oder Kaoss Pad, dass dürfte (vom Sound her) doch eine amtliche Sache sein, oder ??

Die Effekte sind mir irgendwie schon wichtig, da ich bei dem Xone die 2 Filter und bei den vorherigen DJM 500 und 600 auch Effekte hatte.

Aber der Rane hat nichtmal LED-Kanalanzeigen, Crossfader oder Kanal-EQ daher bin ich mir dabei noch nicht so sicher :confused:
 
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein RANE MP-2016A zuzulegen und dann evtl noch ein EFX oder Kaoss Pad, dass dürfte (vom Sound her) doch eine amtliche Sache sein, oder ??

Die Effekte sind mir irgendwie schon wichtig, da ich bei dem Xone die 2 Filter und bei den vorherigen DJM 500 und 600 auch Effekte hatte.

Aber der Rane hat nichtmal LED-Kanalanzeigen, Crossfader oder Kanal-EQ daher bin ich mir dabei noch nicht so sicher :confused:

da gehts dir wie mir. kann die das rane emparth rotary mit daran angeschlossenem efx 1000 wärmstens empfhelen. der klang ist herrlich, effekte ohne ende und trotzdem den rotary bonus
 
Ich kenne nur die ältere ( nicht die Aktuelle ) Sclat Serie und hatte damals den 3-Kanal auf meiner Wunschlsite bis er vom Markt genommen wurde - Dann wurde es ja ein Xone 62 made in Uk.
Die älteren Sclats fand ich wirklich in fast allen belangen gelungen.
Gute Fader , Kill-EQ, Effektschleife, guter Sound und Verarbeitung.
Ich bin mittlerweile zum antesten des Formula-Sound FF-6000 gekommen.
Dem würdeich in allen belangen noch bessere Eigenschaften als nem Xone attestieren.
Bekomme dem 19-Zoller hier bloss nicht auf die Ablage- Das fehlen gut 10 cm....
Und für den in keinen Shop offiziell lieferbaren 4000er will der SLd-Vertrieb 2400 € sehen:confused: - Also rund ein drittel mehr als für den mir mehr Kanälen versehenen 6000er...
Vielleicht wird es ja nach in nach anvisierten Umzug auch der 600er....
den A 6 konnte ich auch antesten nicht ganz Formula Sound oder Rodec aber schon besser als nen Xone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJSpeedy:
Kann dir nur dazu raten, wenn du ein hochwertiges Pult wie das Rane kaufst, lieber zu einem EFX1000 zu greifen als zu einem KP2 oder 3. Da das KP relativ schlecht klingt und du damit den guten Klang deines Mixer "verschenkst".

Also kräftig sparen!

(Das MP2016 ist eines der wenige Pulte was ich aus den USA importieren würde, da es hier extrem teuer ist)
 
Komische Umfrage, weil alle auf dem Allen & Heath-Niveau sind.

Einige sogar darüber, je nach Serie versteht sich.
wenn dann müsste man mehrere hersteller wählen können...

@djspeedy: mit dme expander aber schon... ansonsten wohl eher den empath wie gesagt
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
reason_
R
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben