Raumakustik verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sozio

sozio

art is technology
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
126
Reaktionen
14
Ort
St. Johann (salzburg)
hi,


hab ein kleines problem, und zwar bin ich vor ein paar monaten umgezogen und hab jetzt einen eigenen raum für djing und producing zur verfügung (ca 5x4m). der raum ist ist mittlerweile komplett eingerichtet (dj-pult, tisch für producing kram, couchecke mit teppich usw) aber ich habe immer noch einen mehr oder weniger starken hall drinnen. das mag zum teil daran liegen, dass der nebenraum ziemlich groß ist und leer steht.
da ich jetzt wieder ein bisschen kohle zur verfügung habe wollte ich den raum akustisch aufbessern, die frage ist nur wie.
hab mir gedacht ich könnte erstmal an der decke solche kunststoffpyramidendinger (weiss jetzt nicht genau wie die heissen) oder eierschachteln anbringen. optisch und finanziell würde ich eher zu eierschachtel tendieren weil ich sie gratis bekomm und in der wandfarbe bemalen kann, aber wie siehts klangtechnisch aus? gibts da große unterschiede?
als nächstes müsste ich die tür, zwecks hall vom nebenraum, irgendwie besser abschirmen..reicht es wenn ich vielleicht eine dicke wolldecke davor hänge? oder muss es gleich eine 2te tür sein?
dann habe ich mir noch gedacht ich könnte mir einen großen teppich besorgen und ihn an die wand hängen.

mich würd jetzt mal interessieren was ihr davon haltet...was würdet ihr anders
machen?

lg
 
Hui ... Das ist mal wieder ein recht fluffiges Thema ...

Ich werde mich demnächst selber mal
damit beschäftigen müssen, aber ich
habe schon jetzt das beunruhigende Gefühl,
dass man ohne Hilfe eines Akustikers
(wobei ich auch nicht vor habe, einen zu
bestellen) sehr schnell eher etwas
"verschlimmbessert".

Ansonsten kann ich dir nur einen Link
ans Herz legen, den ich mal gefunden habe.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen,
mir das in Ruhe durch zu lesen, aber es
scheint doch recht informativ und lohnenswert zu sein.

klick

mfg technix :)
 
danke erstmal für den link..werd ich mir später genauer durchlesen.

nur damit du mich nicht falsch verstehst..ich will jetzt nicht die hammerakustik in meinem raum haben sondern in erster linie geht es mir darum den lästigen hall wegzubekommen. ich denke das müsste schon irgendwie ohne profis machbar sein (oder liege ich da falsch?)
 
Naja, natürlich wird da was machbar sein.
Aber woher weißt du denn, ob du am Ende
nur den Hall wegbekommen hast ?! ;)

technix
 
Achja:
Je leiser du abhörst,
desto leiser ist auch der Hall. :p
 
endless-dial schrieb:
ein dicker molton-vorhang schöne gewellt an den wänden befestigt bringt auch was.
Jepp, kann ich nur bestätigen. Ist aber relativ teuer.
Wir haben beim Umbau des Clubs den großen Floor komplett mit Molton verkleidet und es ist garkein Vergleich mehr zu vorher.
 
Bei uns im Radiostudio haben unsere Techniker an mehreren Stellen im Raum verteilt Pyramidenschaumstoff an die Wand genagelt. Ich weiss nicht, wie sorgfältig die Orte ausgewählt wurden, aber der Sound ist ok.
 
Um Deine Raumakustik ohne einen Akustiker durchzuführen empfehle ich das Programm Cara von Elac samt Testtönen um die Raummodenlandschaft in verschiedenen Frquenzbereichen zu verbessern.
Letzendlich kommt es auf die Aufstellung der Abhöre, dem Hörplatz und die entsprechende Nutzung an. Solltest Du im gleichen Raum Vocals aufnehmen wollen, müstest Du bewegbare Akustikabsorber einsetzen, wenn Du keinen Platz für eine Extrakabine hast.
Für die verschiedene Frequenzbereiche gibt es verschiedene Absorber.
Je Nachdem welche Akustischen Gegebenheiten der Raum zur Verfügung stellt, kann man ihn mit bestimmten Absorbern kompensieren.
Man kann mit Hausmittelchen im begrenzten Umfang die Raummoden in den Griff bekommen, aber es geht zu Kosten des Raumplatzes.
Für kleinere Räume sind Absorber eine sehr Platzsparende Lösung.
Anbieter die ich Empfehlen kann sind:
Fast Audio Absorber, Primacoustic, RTSF Absorber.
Was hast Du denn für eine Abhöre und wie soll der Raum aufgebaut sein ( Boxenplatz, Hörplatz, Möbel ect.?


Gruß



Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
so..hab mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt, aber naja. hoff ich werds mit eurer hilfe einigermasen hinkriegen.

@ quamen

hab eigentlich schon vor irgendwann mal vocals aufzunehmen aber natürlich alles auf homerecordingniveau. besitzte als abhöre behringer truth, wie alles aufgaubt ist kann man in der grafik erkennen.
der raum selbst ist ja schon ziemlich vollgestellt nur die wände sind noch ein bisschen leer.

lg
 

Anhänge

  • studio.bmp
    871,5 KB · Aufrufe: 270
Bei Schallwellen ist es wie bei Licht. Eintrittswinkel ist gleich Austrittswinkel....
Am Abhörplatz gilt es vereinfacht gesagt erste Reflektionen zu vermeiden.
Gleichzeitig sollte dein Abhörraum auch nicht Schalltot sein da du sehr schnell ermüdest. Mit einem Spiegel kann man herausfinden wo der Schall von den Boxen kommend reflektiert wird und die Reflektionen auf deine Höhrposition eintreffen. an diese Stellen der Wand bringst du dann Diffusoren an und dein Hörplatz ist halbwegs frei von Reflektionen. Bedenke dass ein Diffusor halb so dick wie die zu absorbierende Schallwelle sein muss um sie zu schlucken.
(20hz haben ca. 17m)
 
Dieses Stereo Dreieck ist sehr ungünstig ausgerichtet!
Der Hörplatz muss entsprechend weit von den Boxen entfernt sein um ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Würdest Du die Monitore so ausrichten, das der Direktschall optimal an Deine Ohren schwingen kann, hättest Du Dein Fenster als Hauptproblem für Deine Akustischen Verhältnisse, weil dort bezogen auf Dein Hörplatz die Hauptrflexionen sich bündeln würden.
Du müstest in dieser Konstellation relativ dicke Vorhänge vor dem Fenster Platzieren und oben an der Decke Rollschienen anbringen und einen verstellbaren Absorber dranhängen, den Du wie die Vorhänge bei Bedarf zur Seite ziehen kannst.
Hier wäre Fastaudios -Parete- zu empfehlen.
in den hinteren Ecken über dem Sofa und in der Ecke beim Dj Pult würde ich Cornertraps ( einfache vom Musicstore schon für 77€,- das Paar) anbringen um Tieftonraumresonanzen im hinteren Bereich auszumerzen. an den Seitenwänden würden sich ebenfalls Absorber Bemerkbar machen.
Sind die Monitore auch fürs Djing als Abhöre gedacht?
Denn dann wird es komplizierter.
Denn mehrere Hörplätze sind eine Herausforderung um akustisch befriedigende Ergebnisse zu erziehlen.
Solltest Du auch mal von Deiner Couch aus Musik hören, müstest Du direkt über der Couch Pyramidenplatten anbringen. Am besten einmal um die Couch herum 30 -50 cm Hoch. Hier wären Testtöne wirklich angebracht um befriedigende Ergebnisse zu erziehlen.
Schonmal überlegt den Raum komplett umzustellen?


Gruß,


Marian
 
danke für die vielen hilfreichen tipps!

erstmal, ja, die monitore sind auch fürs djing und ich hab zusätzlich auf der rechten seite vom dj pult eine jbl control one stehen. hab mir schon gedacht, dass es viel schwieriger ist wenns überall im raum gut klingen soll. mein hauptaugenmerk liegt aber eh bei der producing ecke...will einfach, dass ich meine tracks gut abmischen kann, der rest ist mir momentan noch egal.

das mit dem raumumstellen ist so eine sache, prinzipiell habe ich nichts dagegen (was tut man nicht alles für geilen sound ;) ) doch die blöde eckcouch macht das ganze ein wenig schwierig und ich will auch nicht gegen eine wand auflegen (wie ich das hasse), wie würdest du den die ganzen möbel hinstellen?


lg
 
zum Beispiel so!

So könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Couchsitzplatz würde mit dem Mix und producingplatz zusammengelegt werden.
Dein Dj platz müste nur mit Deinem producingplatz kombiniert werden.
Der ganze Raum würde funktionell zum hören so besser zusammenpassen bzw. wirken.

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. wie sollte ich die monitore hinstellen? auf kleine podeste oder an die wand hängen.....?

muss später dann mal nachschaunen ob sich dein konzept vom platz her realisieren lässt...bin mir noch nicht ganz sicher. im notfall muss ich mir halt eine kleinere couch besorgen.

danke erstmal (kanns nicht oft genaug sagen)

lg
 
je nachdem, ob die Boxen Bassreflex sind, wirds nicht empfohlen, sie direkt an der Wand zu platzieren, du hättest sonst nen Bassbums.

Übrigens halte ich Monitor weit im Raum gegenüber des PCs fürs Produzieren als absolut unsinnig. Die Dinger heißen nicht umsonst NAHFELD. Du hast nur Diffusschall und auf Absorber bringen dann nur suboptimale Ergebnisse. Ich würde lieber dann in getrennte Systeme investieren.

@Quamen

Verstellbare Wandhalter für größere Boxen zu finden ist quasi unmöglich (Suche selbst für Nuwave 35).

@Sozio

Hast du schon Monitore? Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..sollten sie auf ohrhöhe sein oder etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte Hochtöner auf deine Ohren aus.
Die 2031 haben ja 20cm Woofer. Die NuWave nur 17. Ich schätze, dass die etwa gleich groß sein werden und damit wird es ein problem mit wandhalterungen geben
 
Bei der kleinen Raumabmessung ist das schon besser so,als die jetzige Konstellation. Die Behringer sind dafür groß genug.
Haben die Behringer überhaupt eine Bassreflexöffnung, die nach hinten abstrahlt?

@ Danny

Gerade bei Nahfeldmonitoren ist eine Gesamtschalldämfpung des Raumes gewünscht, welcher zu trocken für normalen Hörgenuss ist.
Außerdem geht es zu Lasten des Headrooms für die Abstimmung der Stereobreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade auf der Seite von Behringer.

Die Dinger sind zu Schwer für verstellbare Wandhalterungen.
Ansonsten müste man in Halterungen investieren, die teurer sind als die Boxen selbst.
Ich empfehle Dir allerdings auch zu einem Sub, weil die behringer nur bis 50 hz runter gehen. Eine Frequenzwiedrgabe beim Summenmix sollte mindestens bis 35 Hz runter gehen ( noch tiefer=noch besser ). Sonst erlebst Du böse Überraschungen, wenn Du Deinen Mastermix auf eine Abhöre abhörst die tieferere Frequenzen wiedergibt als die Deinige. Meistens zuviel Bass. ;)
Mit dem Headroom (Pegelbereich bzw. Grenze bis zum Clipping(Übersteueren)must DU mal rumexperimentieren und herausfinden wie sich ein Laut leise Vergleich beim Stereohören bemerkbar macht. Wie verhält es sich mit der Stereobreite? Wird sie subjektiv breiter oder schmaler?

Allerdings sehe ich auch das Hauptproblem in Deinem Ecksofa.
Würdest Du es austauschen gegen ein einfaches Zwei oder Dreisitzer, so könntest Du die gesammte Mix und Producingsection tiefer in den Raum stellen.
Dann würden sich sehr viele Probleme sofort lösen.
Boxenständer ..............

Gruß,


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst Du ja offensichtlich ein sehr Erfolgreicher Produzent zu sein, wenn sich noch kein 'Masterstudio' beschwert hat.
Wenn Du schon Raummodenbegriffe in den Raum schmeißt, solltest Du eigentlich wissen, das man mit einem Subwoofer bestimmte Raummoden kompensieren kann. Außerdem habe ich von Anfang an von Optimierungen der Raumakustik durch Absorber gesprochen und sie an keiner Stelle des Threads ausgeschlossen.
Während ich versuche zu helfen kommt von Dir nur wieder ein negatives Kommentar. Wenn Du dich hier schon einmischt, dann gebe auch hilfreiche Tipps, anstatt hier arrogant rumzublähen.
Aber das ist Typisch für Homerecording Leute. Blähen sich ständig auf
und tuhen so, als würde ihr Equipment eine Referenz für Ihre Aussagen sein.
Mein damaliges Tonstudio war doppelt so groß wie Dein jetziges.
Und wenn ich mir Deine Hompage so ansehe sieht das alles andere als Proffesionell und erfolgreich aus. ;)
Nach Deinen Referenzen will ich erst garnicht fragen. Ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe.
Sorry, wenn ich Dir damit zu nahe trete, aber Du bringst sehr häufig mehr negative als positive Kommentare.
Wie wäre es mal mit ein wenig mehr Freundlichkeit !
Schließlich habe ich nichts gegen Dich, aber Du offensichtlich gegen mich.
Man kann auch Miteinander reden anstatt Gegeneinander, das hilft hier nämlich Niemanden.


Gruß,



Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen würd ich generell nicht unbedingt in die Ecke stellen, auch nicht grad vor eine Wand. Natürlich gibts dann halt Platzprobleme...
Eine günstige Alternative, oder nebst bereits von anderen genannten Tipps wäre noch extrem leises Abhören. Schont die Ohren, mindert den Raumeinfluss und erlaubt differenzierteres Hören.
Ausserdem gibt man sich meist schneller zufrieden wenns Laut ist, man denkt halt eher so "BOAH EY!!" aber später groovt es halt manchmal doch nicht so toll wie man geglaubt hat.

Offtopic aber egal...
@quamen:
Was sind das für zwei Mono-Verstärker unter der "Leinwand"?
 
@ Snafic
Mein Reden.
Deshalb ist der Headroom A/B vergleich bei unterschiedlichen Pegeln auch so wichtig!
Je lauter der Pegel, umso mehr nimmt man die Raumreflexionen und Raumresonanzen war, was sich erheblich auf den Summenmix auswirkt.
Das Problem ist hier wirklich die doppelte Funktion der Abhöre.
Da hat Danny Dj nicht ganz unrecht mit seinem Tipp in zwei Abhör Systeme zu investieren.

@ Sozio
Ich kann an dieser Stelle nur mal anbieten, unter den kompletten Angaben in Bezug auf den Raum, mir mal die Mühe zu machen den Raum durch mein Cara Programm laufen zu lassen.
Eine Berechnung geht über die ganze Nacht und führt zu sehr befriedigenden Ergebnissen
Natürlich kostenlos.

Gruß,


Marian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben