Mixen mit dem Rechner

P

Project44

Banned
Dabei seit
4 Apr 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mixt jemand von euch auch fernab von Vinyl
und zwar mit dem PC/Mac ? so verspielte Mixe
wie Deep Dance/Fetenmix etc. ?

Mir scheint es, als wäre der Anteil von klassischen
Live Dj's hier enorm höher !

Bis denne und mix it baby

p44
 
Original geschrieben von Project44
Hallo zusammen,

mixt jemand von euch auch fernab von Vinyl
und zwar mit dem PC/Mac ? so verspielte Mixe
wie Deep Dance/Fetenmix etc. ?

Mir scheint es, als wäre der Anteil von klassischen
Live Dj's hier enorm höher !

Bis denne und mix it baby

p44


Hi Project 44 !

Ich bin schon fast so einer... Ich mixe zwar nicht mit dem PC, sondern mit CD's und zwar so richtig "verspielt" wie du schon sagst... von Deep Dance bis Fetenmix ist bei mir auch alles vertreten, bei mir geht's querbeet durch... ich mixe gerne über Genre-Grenzen hinweg. Wenn du willst, kannst du mich hierzu gerne ausfragen...

Leider gibt es hier im Forum doch sehr viele Leute, die diesem recht abgeneigt gegenüber stehen, was ich auch nicht gut finde. Ich habe überhaupt nichts gegen Vinyl-DJ's, aber ich habe etwas dagegen, wenn sich Vinyl-DJ's über CD/MP3-DJ's aufregen.

DJ Nameless
 
DJ Nameless ich Persönlich bevorzuge auch Vinyl aber sein wa mal Ehrlich, im laufe derzeit wird die Technick die vinyls einfach verdrängen so ungern ich das auch hätte.

CD / MP3 Biete einfach mehr vorteile und möglichkeiten als vinyl jehmals Bieten könnte, Gibt ja selbst filter die vinyl typische geräusche von sich geben.

Aber am Rechner mit Beispielsweise Magix Music Maker einfach MP3 Files übereinander Lappen find ich Pfui.
Dann schon lieber cd Player Mixer etc.
 
hm, ich glaube ihr redet über was anderes, als ich
eigentlich gemeint habe *g*

Aaaalso, ich rede nicht vom "Livemixen", sondern eher
so Mixe wie Deep Dance, Studio 33, kreative Studiomixe eben,
wo das ganze Soundmaterial komplett auseinander genommen und neu arrangiert wird, mit Cubase,Logic Audio etc.
Bitte dieses schreckliche "Musik Maker" Programm nicht mehr
in diesem Zusammenhang erwähnen...pfui *lol*
Und Mp3 möchte ich auch nicht mehr hören, außer vielleicht
für gewisse Vocal Samples etc.

Die Quelle ist anfürsich egal, ob Vinyl, CD, Dat, Mp3, VHS, DVD,
Awd, Sta, YxT, XYZ, 123 etc. *gg*

Wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann mal einen Deep Dance
Mix herunterladen, am besten einen mittleren Jahrgangs
Deep 23-66, oder Studio 33 Mixe 1-34, oder Beat66 Mixe.

Also für einen Übergang braucht man erheblich mehr Zeit als
realtime ! für einen kompletten Mix mindestens eine Woche, wenn
nicht 2-3 Wochen, je nach Aufwand.

Bis denne

p44
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es, als wäre der Anteil von klassischen
Live Dj's hier enorm höher !

Nunja, wir sind hier ja im Disc Jokey-Forum. Dazu zähle ich eigentlich nur den Live-Mix mit physischen Tonträgern. Das was du meinst, also das Erstellen von Kompilationen mit Hilfe von Rechnern (im Profi-Sektor wohl Pro Tools) würde ich nicht als DJing bezeichnen. Es mag auch seine Reitze haben und zum Hören im Auto o.ä. mal ganz lustig sein, aber DJing ist eben die live Umsetzung von Studiomusik. Das Ergebins von "Rechner-Mixen" sind deshalb auch keine DJ-Sets, die an diesem einen Abend in dieser einen Situation entstanden sind, sondern eher theoretische Konstrukte. Nenne sie meinetwegen "Sound-Collage", aber mit DJing hat das imho nichts zu tun.


PS: Trotzdem bist du natürlich willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Deep z.b. benutzt zum mixen seiner Mixe:


EQUIPMENT:
Regie 1:

Recording:
Power Mac G4 867 Mhz Quicksilver
80GB Festplatte 768 MB Ram
Mac OSX Panther 10.3

Logic Audio Pro 6
Digidesign Digi 001 mit 8 analog in - 8 out
Emagic Amt 8 Midi Interface 8 analog in - 8 out

Regie 2:

DvD Recording:
Power Mac G5 1.6 Ghz
160 GB Festplatte 1024 MB Ram
Mac OSX Panther 10.3
DVD Combo

Apple Final Cut Pro 4.0
Apple DVD Studio Pro 2.0



Mixer:
Yamaha 01V Digital Mixer 16+8
DJ-Mixer:DJM 500

Sampler:
AKAI S 1000 ,Sample Cell

Master-Keyboard:
Korg M1






DAT-Recorder:
Tascam DA-30

Finalizer:
TC Electronics Finalizer 96 K

Turntables:
2 x Technics 1210 MK II



CD-Player:
Denon DN 2500 F

PC:
Pentium IV 2,6 Ghz
Win On CD 6.0
Steinberg Wavelab
Roland UA-100


Plug-Ins:
Orange Vocoder
LM 4
Model E
EXS 24
ES 1

Patchbay:
Digi Patchbay-Midiman 12x6


noch fragen?
 
naja, wer das ganze equitment gleichzeitig bedienen kann (und dazu erstmal haben muss) und damit live mixen kann, der hat von mir ne ganze menge respect verdient
 
macht er doch gar nciht
mit dem einen teil macht er die tracks, mit dem andern mixt er das dann vor publikum mit platten, cds oder was auch immer
 
@snoogie

die Auflistung hättest du dir sparen können!
es passt nämlich kaum zum Thema!
wer redet davon, dass er live mit dem Studio Equipment mixt ? *lol*
Hier ist NICHT die Rede von einem Live Mix (siehe oben!),
sondern von Harddiskrecording und kreativem Mixing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stocky
Das was du meinst, also das Erstellen von Kompilationen mit Hilfe von Rechnern (im Profi-Sektor wohl Pro Tools) würde ich nicht als DJing bezeichnen.

ich hab auch das gleiche verstanden.

was daran soll aber bitte ein LIVE-mix sein ?
 
Ich verstehe unter einem Livemix einen in Echtzeit
fertig gestellten Rohmix, z.B. in Form von Vinylplatten auflegen.
80min Mix = 80min auflegen - Die Urform des Mixens quasi.

Also, wer beschäftigt sich hier nun mit samplingbasiertem Mixing ?
oder besser gesagt mit Mehrspursystemen, Harddiskrecording etc. ?
 
@ van kosty

Ich kenne Traktor nicht genau, ich schätze mal nein!
Eher Sound-Forge,Cool Edit und Cubase, Logic Audio...
Mixe wie Deep, Studio33, Ben Liebrand halt !
 
@overhead

hier geht ja auch nicht ums "livemixen" ;-)
genau darum geht es nicht ! Mixen im Studio ist
da eher Thema... also wer mixt nicht nur mit Vinyl,
sondern auch mit der Festplatte ? *lol* so mit
Vocal Samples & Rhythmusspuren, Effekten etc. ?
 
hm, falsches Forum...schade eigentlich!
Hier hat anscheinend niemand ne Ahnung wovon
ich rede *lach*

Schaut doch mal bitte hier:

www.dj-deep.de

dann entweder unter "News" oder
auch umfangreicher unter "Discografie"...
Kennt jemand solche Mixe ?

Fetenmix, Bild Oldie Mix etc.... ?

kann jemand von euch so mixen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand von euch so mixen ?

Keine Ahnung. Ich habs noch nicht ausprobiert und sonderlich reizvoll erscheint mir das auch nicht. Da bleibe ich doch lieber beim Live-Mix.


PS:
Ebenfalls ab 1996 produzierte er, ebenfalls im Team, verschiedene Mixe für die deutsche Plattenindustrie, so z.B. (...) Total Dicht Mix, Vengaboys Megamix (...)
Wasn das??
 
Zuletzt bearbeitet:
@stocky

nun, das kann auch nicht jeder, ist halt etwas
komplizierter und vor allem zeitintensiver
als gewöhnliche Livemixe, deshalb
"Schuster! bleib bei deinen Leisten", in dem Fall
beim Turntablemix ;-) Mir reicht das nicht, da ich, wie
viele andere, gerne über den "Tellerrand" schaue und
mich erweitern will, außerdem entflieht man der Beschränkung
30 oder weniger Lieder innerhalb von 60min zu mixen.

Ich finde im übrigen nicht, dass man diese beiden
Mixarten miteinander vergleichen sollte, weil jedes
sehr eigenständig und nicht variabel austauschbar ist.

In einer Discotkek will ich einen Livemix hören und keinen
perfekten Studiomix !

Wer kennt denn von euch "The Stars on 45" ?
oder Jive Bunny & the Mastermixers ? solche Mixe sind
hier gemeint !
 
Moin Project44!

Hoffe, Du bist noch da, der Thread is ja etwas älter.
winky.gif


Also ich bin selbst leidenschaftlicher (Hobby-)Mix-Produzent und das zumeist am PC. Live-Mixe haben zwar genauso ihren Reiz, aber eben nur vor Live-Publikum. Die Faszination von "produzierten Mixen" (@stocky: Sound-Collagen klingt fast etwas abwertend, schließlich basieren die produzierten Teile im Grund auch auf der DJ-Technik, eben nur nicht live) ist für mich eben das Spielen mit den Songs, also beispielsweise das Mischen verschiedener Genres oder auch das Verwenden von live nicht oder kaum mixbarer Musik (z.B. Rock). Dazu muss ich aber sagen, das eben solche Mixe NICHT für ein Discopublikum sind, sondern für Leute, die sich sowas daheim oder unterwegs anhören - und da ist das Hörverhalten eben anders, als wenn ich in die Disse gehe. (Z.B. fallen Fehler in den Übergängen viel mehr auf)

Kurz zur Geschichte: Hab vor 9 Jahren für ein Jugendmagazin bei einem Lokalsender eine Serie über die Entstehungsgeschichte von Disco und DJs gemacht und kurz drauf da auch immer einen Mix beigesteuert. Anfangs war dieser ca 9 Minuten lang und "live on Tape". Irgendwann bin ich aber bei dem Versuch, den Hörern immer mehr in dieser Zeit zu bieten, an die Grenzen gestoßen und so hab ich angefangen, mich am (eigentlich für Beiträge gedachten) Schnittsystem (SAW Pro) auszutoben. Nach und nach hab ich immer mehr rumprobiert, so dass die Mixe auch immer professioneller klangen. Mittlerweile versorge ich neben dem knapp 30 minütigem Mix in der "eigenen" Sendung (3 Moderatoren) auch noch einen anderen Sender mit einem ca. 7-minütigem Mix - beides (fast) jede Woche.

Technisch geht das eigentlich sogar relativ einfach: Von den Originalstücken filtere ich den Bass etwas raus und leg eine selbsterstellte Bass-Loop drüber um einen einheitlicheren Klang zu bekommen. Hatte zwar etwas Zeit und Mühe gekostet, da die richtigen Einstellungen zu finden, aber dann klingts ganz gut. Und obwohl ich im Gegensatz zu z.B. DJ Deep keine so große Studiotechnik verwende (ich nutze eigentlich nur dies eine Programm), fällt es den Leuten doch schwer den Unterschied zwischen den kommerziellen und meinen Mixen zu erkennen - so zumindest die Reaktionen von Hörern und Kollegen. Fairerweise sollte ich aber noch dazuschreiben, dass ich mir ein aufwendiges Mastern sparen kann, weil dass in der Regel die Limiter und Compressoren im Sender übernehmen - würde ich die Teile professionell auf CD pressen und vertreiben wollen, sähe die Sache wieder anders aus.

Der Zeitaufwand ist dabei auch nichtmal so hoch, wie von Dir gedacht, auch wenn - wie schon geschrieben - der Übergang eben mehr Zeit braucht, als in Echtzeit. Ich picke mal ´nen Extremfall raus: Hab mal 101 Songs in 27 Minuten gepackt und da dürften für den Mix so um die 15 Stunden drauf gegangen sein (hab nicht mitgestoppt) und das inkl. der Zeit um die Playlist zu erstellen - so ein Projekt muss dann ja auch gut geplant werden. Wie schon geschrieben: Das ist mein Hobby, nebenher muss ich ja auch noch 8 Std. täglich in die Arbeit.
winky.gif


Zum Schluß noch ein Wort an alle Echtzeitplattendreher: "Produzierte Mixe" sind eben eine kleine Kunstform in der Welt der DJs und auch Live-Mixe haben ihren Reiz (auch für mich). Und bevor sich jemand ans Produzieren wagt, sollte er auch auf jeden Fall live auflegen können - sonst fehlt auch das Gespür dafür!

Wer weitere Fragen hat, kann ja gerne mailen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr G,

dein Beitrag kam mir sehr bekannt vor, so in etwa, abgesehen vom Radio.
Leider kennt sich so gut wie niemand mit dieser Materie aus, so dass man
leicht zu sagen bekommt: das klingt ja wie "Deep Dance", leider haben
genau diese Leute dann doch nicht das nötige Wissen, auch wenn meine
und mit Sicherheit auch deine Mixe schon sehr professionell klingen.

Ich mache das schon seit Anfang-Mitte der 90er und mit steigender
Computertechnik wird das auch immer spaßiger, vielleicht können wir
uns ja mal etwas austauschen, bevor man noch viel darüber erzählt.
Die Mixe selbst sprechen doch immer die schnellere Antwort.

Also dann, bis denne!

p.s. der Thread war so alt, dass ich mein Passwort mittlerweile vergaß *lol*
 
Andy.C schrieb:
DJ Nameless ich Persönlich bevorzuge auch Vinyl aber sein wa mal Ehrlich, im laufe derzeit wird die Technick die vinyls einfach verdrängen so ungern ich das auch hätte.

CD / MP3 Biete einfach mehr vorteile und möglichkeiten als vinyl jehmals Bieten könnte, Gibt ja selbst filter die vinyl typische geräusche von sich geben.

Aber am Rechner mit Beispielsweise Magix Music Maker einfach MP3 Files übereinander Lappen find ich Pfui.
Dann schon lieber cd Player Mixer etc.

Also, da muß ich gleich mal protest einlegen :mad: , DJ DiscJockey klar, daß die Technik einfach mehr Möglichkeiten bietet, aber:
Für mich ist ein DJ nur dann DJ wenn Vinyls gespinnt werden, klar lege ich unter anderem auch mit meinem Laptop und FL5 oder LOGIC auf, aber dann nur um einen Loop in mein set einzubauen. :D Ich bevorzuge eigentlich Vinyl weil ich einer von der alten Schule bin, :cool: aber wenn ich dann so manche Hirnis sehe, die nur mit CD auflegen, und sich dann DJ nennen, daß ist für mich absolutly unakzeptabel. Klar dj ist ein weit verbreiteter Begriff, aber sein wir mal ehrlich. Wer hat denn schon mal mit 3 CD's gleichzeitig aufgelegt??? Ich kenne bisher niemanden und ich finde !!!!! :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben