Platten gerade biegen?????

J

Jeruf

Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wie kann ich Platten, welche nicht ganz gerade sind Gerade, also nicht Konvex und nicht Koncav, machen?

Sonst können ja häftige Unglücke beim Turbo Scratchen passieren :(

Wer hat da nen Plan?


Sorry, wenn das Thema schon am start war.
Aber ich nix gefunden.
 
Ja oder wenn deine Konkave Plattenlinse das Stroboskoplicht in der Disco bündelt und deine geliebten 1210er durchbrutzelt, das wäre echt kagge !!
Nee mal im ernst ich hab noch nie Probleme mir krummen Platten gehabt.
 
Tja, das sieht wohl schlecht aus. Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. Da hat keiner eine wirkliche Lösung gehabt. Ich schätze du wirst damit leben müssen.


...Gigolo
 
hi,

nun muß ich auch mal meinen sempf dazu abgeben.

also ich gehört haben->platte zwischen 2 glasplatten legen und dann ->leicht<- erhitzen.

soll so funtzen...

test it - but no garanty!

daniel
 
@DJHT ohne scheiss? ich hab das Problem bei fast jeder 2ten Platte !!!!!!

@Jeruf Ich hab schonmal so ein Thread eröffnet.
         Also die Tipps waren.
1. In warmen Wasser Waschen - Die Platte wird zwar gerade aber wenn sie abgekühlt is biegt sie sich wieder krumm!
2. Wie oben gesagt zwischen 2 Glasplatten legen und auf die Heizung legen - Hab ich noch net ausprobiert.
3. Dj Tomekk hat bei MTV die Platte einfach so geradegebogen - Des hilft am besten, wenn man die genau geradebiegen kann (üben)

also, wenn noch jemand was weiss - posten !!
peace 8)
 
Habe heute mit DJ Adreas Grohn vom Hamburger  (Ex)Funky Pussy Club darüber gesprochen.
Und der hat mir gesagt, das man die Platten einfach bei 40 bis 50 Grad im Ofen  Backen soll. Die Passen sich bei der Temperatur dem geraden Untergrund an.
Also auf einen geraden Untergrund achten. :)

 
Hör bloß mit so´nem Scheiß auf, von wegen im Ofen und so...
Das hab ich auch mal probiert. Die Platte wird ganz weich und wenn du sie dann irgendwo drauf legst und grade pressen willst wird sie nur noch krummer!
Laß es lieber, bringt nämlich gar nix!


...Gigolo
 
wenn du die platte "bäckst", dann verziehen sich doch auch die Tonrillen, oder ???
 
*hihi* ich seh mich schon meine scheiben in den backofen stecken... am besten gleich mit neben die pizza vom mitbewohner, was... *ggg*
 
HEY Fürst biege die Platte einfach mit deinen Händen!!!!!!
Vergiss die anderen Geschichten!!!!!
Ein bischen hier und ein bischen da,und dann geht das schon!!!!!!!

Komm am Freitag zu deiner Party,und komme Donnerstag mal ins Phonodrome,da sind Hype,Mirko Real ...!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Ich habe neulich mal den Fön benutzt. Die Platte auf den Turntable gelegt, Start gedrückt und gefönt. Die wird tatsächlich richtig schön eben. Als sie kalt wurde, war sie aber doppelt so gebogen. Also bringt auch nichts.
Ich finde es schon eine richtige Sauerei, dass die Presswerke so mangelhafte Qualität rausbringen. Ich habe auch das Gefühl, dass die immer dünner werden. Ich habe noch eine Drehscheibe, die ist 4 mm dick und unkaputtbar.
Ein Vorteil hats jedenfalls schon. Bei gebogenen Scheiben bleibt der Reloop nicht stehen.
 
ich hab mir grad wieder ne verbogene Platte gezogen :cry:
Also des mit dem Ofen find ich auche ein bischen unrealistisch!!!
Was MC nochmal betont hat, selber biegen is des beste... wenn man die Platte warm macht, wird sie kurz gerade und verbiegt sich dann wieder, ohne scheiss!!
peace
 
Jo genau,wenn sie extrem verbogen ist,dann kurz über ner Lampe erwärmen!!!Und dannn biegen,sonst geht es so auch schon!!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Für dich doch immer!!!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Hey die scheiße mit den verbogenen Platten kenne ich auch.
Das beschißenste was einem passieren kann ist, wenn die Platte so extrem gewölbt ist, die sie so wenig Haftung auf der Slip mat hat, dass sie nicht mehr gleichmäßig läuft. Der absolute kracher ist dann, wenn du gerade im Übergang steckst, die platte zum Beat angleichen leicht anschieben möchtest... und Zack wusch peng umz ... ohh shit ... das war wohl zu schnell..und der Übergang ist im arsch. Tja, dafür habe ich meine  "Taschentuchtheorie" entwickelt. Ganz easy: Man nehme ein Taschentuch (am besten unbenuzt), teile es in vier gleichgroße Stücke, dann verteilt man sie symetrisch am Rande der Slipmat entlang, lege die verbogene Palatte darauf .... und siehe da: Sie läft ohne zu wackeln oder zu eiern. P.S. Taschentücher erhält man in jedem Supermarkt ...etc.
 
hm Also irgend wie finde ich die Idee mit den Beiden Glas bzw. Plexiglas scheiben sehr interessant.
Naja ich hab auch auch so ne 3 oder 4 mm dicke Panzer scheibe vom Marco Remus
 
@ Melange:
Schon mal auf's Datum geschaut? :)
Die Boardcodes ändern sich nun mal mit der Zeit...

Keep on Posting!

So long,
Iconixx
 
AW: Re: Platten gerade biegen?????

Jeruf schrieb:
Und der hat mir gesagt, das man die Platten einfach bei 40 bis 50 Grad im Ofen Backen soll. Die Passen sich bei der Temperatur dem geraden Untergrund an

Bei welcher Temperatur muss ich dann eigentlich Angst haben, dass sich meine Vinyls von alleine verformen?

Wird ja jetzt wieder sehr warm draußen und mein Zimmer heizt sich im Sommer auch ordentlich auf!
 
ich weurde ein gewicht drauf legen, damit die seite die immer durchdreht ein wenig gripp bekommt.
irgendwer hatte dazu auch mal einen kleinen thread eroeffnet.
war son drehteil mitfilz unten drann fuer teure 80 euronen.
erwaermen wuerde ich lieber lassen, das ver4aendert sonst noch die spuren oder so und dann kannste deine vinyl weghauen.
 
Ich denk mal unter 100 Grad passiert nix mit den Platten, nur bei direkter Sonneneinwirkung dürfte was passieren.
 
AW: Re: Platten gerade biegen?????

SuperBrill schrieb:
Bei welcher Temperatur muss ich dann eigentlich Angst haben, dass sich meine Vinyls von alleine verformen?

Wird ja jetzt wieder sehr warm draußen und mein Zimmer heizt sich im Sommer auch ordentlich auf!

ich hab mal im sommer unbedacht(also ohne dach über der bühne) :D aufgelegt
und da hat sich ne scheibe die so schon limitiert war so sehr verformt, das ich die nicht mehr spielen konnte. de hat sich vom drehen nach innen hochgebogen.
danach hatte ich glück im unglück, das mein bester freund mir die nochmal aus england mitgebracht ht :p
aber da war es gerade mal so warm wie heute... ;)

meine freundin hatte heute son experten in der bahn hat sie vorhin erzählt.
der hat seine platten am fesnter postiert gehabt...als mein baby ihn dann freundlich darauf hinwies, das die platten da schnell mal schmelzen, meinte er nur ganz spöttisch: weil du ja davon auch ahnung hast, ne?!! son idiot, ey! :D

auf jeden fall hütte ich mich seit dem auch nur meine case bei mehr als 25Grad in die sonne zu stellen ;) :)
 
AW: Re: Platten gerade biegen?????

Wow!
25 Grad??

Na ja, 25 Grad Raumtemperatur macht da wohl nix. 25 Grad und dann direkt in der Sonne vielleicht schon.

100 Grad ist denke ich schon zu viel. Mal sehen, vielleicht teste ichs bei Gelegenheit mal aus. Hab hier noch ein paar alte Scheiben von Bimmel & Bommel, Mr. WICKED + Anhang und weiteren Helden meiner Kindheit, die nur darauf warten sinnvoll genutzt zu werden;)
 
AW: Re: Platten gerade biegen?????

SuperBrill schrieb:
Bei welcher Temperatur muss ich dann eigentlich Angst haben, dass sich meine Vinyls von alleine verformen?


Der Einsatzbereich von Hartem Pvc geht von -30°C bis 60°C.
Geschweißt wir der Kunststoff bei ca. 250°C, das heißt ab ca. 180/200°C sollte man sich sorgen machen. Bei 300 fängts langsam an zu verbrennen ! (Ich weiß ja nicht was du für Temperaturen zuhause hast *g)
 

Neue Themen


Zurück
Oben