Platten gerade biegen?????

J

Jeruf

Member
Reaktionen
0
Wie kann ich Platten, welche nicht ganz gerade sind Gerade, also nicht Konvex und nicht Koncav, machen?

Sonst können ja häftige Unglücke beim Turbo Scratchen passieren :(

Wer hat da nen Plan?

Sorry, wenn das Thema schon am start war.
Aber ich nix gefunden.

D

DJHT

Well-known member
Reaktionen
0
Ja oder wenn deine Konkave Plattenlinse das Stroboskoplicht in der Disco bündelt und deine geliebten 1210er durchbrutzelt, das wäre echt kagge !!
Nee mal im ernst ich hab noch nie Probleme mir krummen Platten gehabt.

Gigolo

Gigolo

Well-known member
Reaktionen
0
Tja, das sieht wohl schlecht aus. Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. Da hat keiner eine wirkliche Lösung gehabt. Ich schätze du wirst damit leben müssen.

...Gigolo

D

Dapos

Well-known member
Reaktionen
0
hi,

nun muß ich auch mal meinen sempf dazu abgeben.

also ich gehört haben->platte zwischen 2 glasplatten legen und dann ->leicht<- erhitzen.

soll so funtzen...

test it - but no garanty!

daniel

D

djnoshit

Well-known member
Reaktionen
0
@DJHT ohne scheiss? ich hab das Problem bei fast jeder 2ten Platte !!!!!!

@Jeruf Ich hab schonmal so ein Thread eröffnet.
         Also die Tipps waren.
1. In warmen Wasser Waschen - Die Platte wird zwar gerade aber wenn sie abgekühlt is biegt sie sich wieder krumm!
2. Wie oben gesagt zwischen 2 Glasplatten legen und auf die Heizung legen - Hab ich noch net ausprobiert.
3. Dj Tomekk hat bei MTV die Platte einfach so geradegebogen - Des hilft am besten, wenn man die genau geradebiegen kann (üben)

also, wenn noch jemand was weiss - posten !!
peace 8)

J

Jeruf

Member
Reaktionen
0
Habe heute mit DJ Adreas Grohn vom Hamburger  (Ex)Funky Pussy Club darüber gesprochen.
Und der hat mir gesagt, das man die Platten einfach bei 40 bis 50 Grad im Ofen  Backen soll. Die Passen sich bei der Temperatur dem geraden Untergrund an.
Also auf einen geraden Untergrund achten. :)

Gigolo

Gigolo

Well-known member
Reaktionen
0
Hör bloß mit so´nem Scheiß auf, von wegen im Ofen und so...
Das hab ich auch mal probiert. Die Platte wird ganz weich und wenn du sie dann irgendwo drauf legst und grade pressen willst wird sie nur noch krummer!
Laß es lieber, bringt nämlich gar nix!

...Gigolo

G

Guest

Sammelaccount
Reaktionen
894
wenn du die platte "bäckst", dann verziehen sich doch auch die Tonrillen, oder ???

8

8azo8fly

Well-known member
Reaktionen
0
*hihi* ich seh mich schon meine scheiben in den backofen stecken... am besten gleich mit neben die pizza vom mitbewohner, was... *ggg*

M

MC

Well-known member
Reaktionen
0
HEY Fürst biege die Platte einfach mit deinen Händen!!!!!!
Vergiss die anderen Geschichten!!!!!
Ein bischen hier und ein bischen da,und dann geht das schon!!!!!!!

Komm am Freitag zu deiner Party,und komme Donnerstag mal ins Phonodrome,da sind Hype,Mirko Real ...!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

JohnD

JohnD

trance-mission
Reaktionen
5
Ich habe neulich mal den Fön benutzt. Die Platte auf den Turntable gelegt, Start gedrückt und gefönt. Die wird tatsächlich richtig schön eben. Als sie kalt wurde, war sie aber doppelt so gebogen. Also bringt auch nichts.
Ich finde es schon eine richtige Sauerei, dass die Presswerke so mangelhafte Qualität rausbringen. Ich habe auch das Gefühl, dass die immer dünner werden. Ich habe noch eine Drehscheibe, die ist 4 mm dick und unkaputtbar.
Ein Vorteil hats jedenfalls schon. Bei gebogenen Scheiben bleibt der Reloop nicht stehen.

D

djnoshit

Well-known member
Reaktionen
0
ich hab mir grad wieder ne verbogene Platte gezogen :cry:
Also des mit dem Ofen find ich auche ein bischen unrealistisch!!!
Was MC nochmal betont hat, selber biegen is des beste... wenn man die Platte warm macht, wird sie kurz gerade und verbiegt sich dann wieder, ohne scheiss!!
peace

M

MC

Well-known member
Reaktionen
0
Jo genau,wenn sie extrem verbogen ist,dann kurz über ner Lampe erwärmen!!!Und dannn biegen,sonst geht es so auch schon!!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

J

Jeruf

Member
Reaktionen
0
Vielen Dank :)

Ich bin gerührt. :)

M

MC

Well-known member
Reaktionen
0
Für dich doch immer!!!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

G

Guest

Sammelaccount
Reaktionen
894
Hey die scheiße mit den verbogenen Platten kenne ich auch.
Das beschißenste was einem passieren kann ist, wenn die Platte so extrem gewölbt ist, die sie so wenig Haftung auf der Slip mat hat, dass sie nicht mehr gleichmäßig läuft. Der absolute kracher ist dann, wenn du gerade im Übergang steckst, die platte zum Beat angleichen leicht anschieben möchtest... und Zack wusch peng umz ... ohh shit ... das war wohl zu schnell..und der Übergang ist im arsch. Tja, dafür habe ich meine  "Taschentuchtheorie" entwickelt. Ganz easy: Man nehme ein Taschentuch (am besten unbenuzt), teile es in vier gleichgroße Stücke, dann verteilt man sie symetrisch am Rande der Slipmat entlang, lege die verbogene Palatte darauf .... und siehe da: Sie läft ohne zu wackeln oder zu eiern. P.S. Taschentücher erhält man in jedem Supermarkt ...etc.

DJ C.K.

DJ C.K.

Obergammler on the Mix
Reaktionen
0
hm Also irgend wie finde ich die Idee mit den Beiden Glas bzw. Plexiglas scheiben sehr interessant.
Naja ich hab auch auch so ne 3 oder 4 mm dicke Panzer scheibe vom Marco Remus

laurin

laurin

Well-known member
Reaktionen
30
br>
[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

was soll das alles???
Das nervt nur beim lesen;)

Iconixx

Iconixx

Well-known member
Reaktionen
12
@ Melange:
Schon mal auf's Datum geschaut? :)
Die Boardcodes ändern sich nun mal mit der Zeit...

Keep on Posting!

So long,
Iconixx

SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Reaktionen
107
AW: Re: Platten gerade biegen?????

Jeruf schrieb:
Und der hat mir gesagt, das man die Platten einfach bei 40 bis 50 Grad im Ofen Backen soll. Die Passen sich bei der Temperatur dem geraden Untergrund an
Bei welcher Temperatur muss ich dann eigentlich Angst haben, dass sich meine Vinyls von alleine verformen?

Wird ja jetzt wieder sehr warm draußen und mein Zimmer heizt sich im Sommer auch ordentlich auf!

Oben