Probleme mit Firewire Port am Notebook

karbon

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2006
Beiträge
1.067
Reaktionen
50
Ort
Hauptstrasse gerade aus, dann links
Hi,

habe da ein kleines Problem mit meinem Firewire Port an meinem Notebook und der daran hängenden Hercules 16/12fw Soundkarte.

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt (BenQ Joybook R22) und der besitzt leider keinen eigenen Firewire Port am Notebook so habe ich meine PCMCIA Firewire Karte benutzt und bekomme damit leider die Hercules 16/12fw nicht zum laufen.
Die PCMCIA Karte (ist ein VIA Chip verbaut) hatte ich schon an meinem alten Gericom in Betrieb und darüber lief die Hercules perfekt.


Hatte auch schon in anderen Seiten und Foren gesucht und nur da den Tip gefunden mir eine PCMCIA Firewire Karte mit einem Chip von Texas Instruments zu kaufen. Nur Frage ich mich warum es auf dem alten Notebook lief und auf den neuen nicht mehr.

Hat jemand vielleicht einen Tip??

mfg
 
So, ich betätige mich hier mal als Totengräber.

Habe folgendes Problem:
Habe mir einen Pcmcia adapter auf firewire gekauft um den zero 8 zu nutzen.
Allerdings erkennt mein laptop diese Karte nicht. http://www.ieee1394-produkte.de/ExpressCard_Firewire_400_IEEE-1394a_TI_34mm_PCD-1000.html

Sprich, es tut sich rein gar nichts wenn ich sie anstöpsel. Daher kann ich logischerweise auch keine verbindung zum zero 8 herstellen.
Bin über jeden Tip dankbar, wie ich es zum laufen bekomme
 
karbon
Ich würde zu bei pcmcia karten mit Texas instuments chip raten, mit anderen chips/ chipssätzen kann es probleme geben.
evtl spackt da was mit dem chipsätzen vom PCMCIA im laptop warums mit dem neuen ned geht, aber das is auch nur eine Vermutung.

ich hab diesen hier :

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AACn-d3gd10b5482c5203316b913fe3af34f4932


funzt mit meiner Edirola FA 101 bestens ohne probleme! kann ich also nur empfehlen

@ maxwell

strange : ich hab dein eigestöppelt , wurde erkannt und fertsch treiber installiert für die soundkarte und lief problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
also karbon hat das vor 2 jahren geschrieben, aber nett, dass du ihm hilfst^^

strange : ich hab dein eigestöppelt , wurde erkannt und fertsch treiber installiert für die soundkarte und lief problemlos.

ja gab es irgendeinen erkennungston oder so. Bin momentan sehr verwirrt. Eben stockte die installation des treibers immer an einer bestimmten stelle und jetzt heißt es ,dass die treiber installiert sind :confused:

Habe auch ein korg kontrollfeld vonwegen firewireverbindung, welches mit "ready" betitelt ist
 
Oh das habsch übersehen mit dem 2 jahre altem post, egal vieleicht hilfts ja wem anders :D

hm, bei deim prob bin ich überfragt, aber lass doch ma n paar infos übers lappi , OS ect. da vieleicht weiss wer anders rat.
 
Das weiß ich nicht wirklich ob es funktioniert, da meine tt´s noch beim freund stehen und erst nachher wieder kommen.
Bin gerade bei der Installation von TS.

Allerdings spricht gegen das Funktionieren, dss die Soundwiedergabe immernoch über die poplige Laptopboxen kommt und nicht durch das Mischpult aus den Boxen.

nfos über Laptop:
1,8 Centrino
2gb ram
windows vista
Thinkpad r60e

Die Pcmcia karte sowie der steckplatz sind von texas irgendwas
Wer spezielle infos haben will, nur fragen, habe ehrlich gesagt nicht so den plan von pc´s und weiß daher nicht welche infos benötigt werden
 
Ja du musst in der Software bzw. den Systemeinstellungen die Soundausgabe auch auf den Port bzw. den Zero routen sonst wird das selbst bei 2000% funktionstüchtigem Setup nichts. :p
 
Okay, musste ich mit torq connectiv nicht machen.
Geht hier allerdings nicht

Folgende wiedergabegeräte sind installiert:
Soundmax bla bla

und sonst nichts.

ich kann allerdings TS normal starten, geht dass immer oder ist eine angeschlossene soundkarte notwendig
E: bei TS kann ich allerdings Korg Asio Driver als Audio device auswählen
 
ich kann allerdings TS normal starten, geht dass immer oder ist eine angeschlossene soundkarte notwendig
Dient bei TS nicht die audio8 bzw. ein "NI-zertifizierter" Mischer als dongle!?
Lass da mal wirkliche user was zu sagen, ich geh das ganze ja nur mit logischem Verstand mal mit, bin weder Traktor noch TS user (...noch nicht!? *g*).

bei TS kann ich allerdings Korg Asio Driver als Audio device auswählen
Dann sollte auch der Treiber richtig installiert sein...
 
so würde ich auch kombinieren. verunsichern ut mich allerdings die tatsache, dass ich die korg treiber nicht bei der normalen soundausgabe anwählen kann

E: wegen dem dongle, das denke ich mir eigentlich auch, da ich es ja sonst mit jeder beliebeigen soundkarte betreiben könnte
 
Bin immer noch nicht zu einem zufriedenstellendem ergebnis gekommen.
Habe mittlerweile aber raus bekommen, dass das Problem wohl bekannt ist und an den Treibern liegt. Also wer noch Ideen hat, bitte helft mir, ich ich will mit dem zero 8 spielen bevor ich das we weg bin :(

Hier noch ein Link dazu aus dem ofiziellen korg forum
http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&goto=23997&#msg_23997
 
Problemursache wurde anscheinend gefunden.

1. Die zero´s unterstützen noch kein vista
2. Texas instrument chipsätze der firewirekarte mögen sie anscheinend auch nicht
 
also karbon hat das vor 2 jahren geschrieben, aber nett, dass du ihm hilfst^^

Hehe is doch nett. Nach 2 Jahren weiss ich jetzt das ich nen Texas Instruments Chipsatz brauche. Naja zum Glück hatte ich mir damals einen extra PCMCIA Adapter mit Chip von TI gekauft und es lief damals doch nicht. Bin dann damals auf Apple umgestiegen und es lief. :)

Naja aber egal, lege eh nicht mehr auf. Habe ein neues Hobby in der Fashion Fotografie gefunden. :)

mfg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben