Probleme mit Traktor S4 MK2 und Pro 2

K

Kasabian

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

In der Hoffnung, mit meinem Problem das richtige Unterforum erwischt zu haben, und vorab ein langes "Vorwort":

Ich arbeite mit Traktor Pro 2 als Software (3 ist bereits auf dem Markt, ist mir bekannt) und einem S4 MKII (4 Kanäle). Zum Einsatz kommt zudem ein nicht Windows Laptop mit ausreichend Ressourcen: müssten 8gb RAM und ein i5-prozessor mit 4 Kernen sein. Das Laptop habe ich seit 2016 im Einsatz, damaliger Kaufpreis ca. 1000€. Den Controller nutze ich seit 2015.

Das System ist "abgeschottet", sprich: Keine Internetverbindung aktiviert, somit auch keine Updates in letzter Zeit.

Ich bin nebenberuflich als DJ tätig in den Bereichen Indie/Rock/Pop. Überwiegendes Play by Play ohne große Extras. In 2015-17 waren es ungefähr 50-60 Gigs pro Jahr, danach bis Corona um die 20, letztes Jahr annähernd 30. Während Corona lief logischerweise nix.

Das System ist gemäß der Hinweise von NI eingerichtet, sprich: Entsprechende Priorisierung der Hardware, Deaktivierung der USB-Stromspareinstellungen etc.

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem verlangsamt sich die Musik im laufenden Betrieb von der einen auf die andere Sekunde stark. Gefühlt wird ein Song in einer Geschwindigkeit von 130bpm auf 65bpm "gedrosselt", was auf eine verzögerte Audioverarbeitung hindeutet. In dem Moment hilft leider nix, als das System neuzustarten und den Moment mit meinem Backup zu überbrücken. Meine Frage ist: Welche Ursachen bzw. Fehlerquellen kommen in Frage? Hierzu folgende Gedanken:

- das Problem besteht hardwareseitig. Auch wenn Laptop und Controller objektiv gut sind, haben sie jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel. Zudem wird in den Clubs, in denen ich auflege, geraucht. Nikotin ist ja bekanntlich Gift für Hardware.
- Stromzufuhr/Stromschwankungen?? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, aber mein Controller hängt neben dem USB noch per Netzteil am Strom, weil dadurch mehr Beleuchtung der einzelnen Buttons möglich ist. Da das Problem vor allem in einem Laden Auftritt (und da letzten Samstag dreimal!) Habe ich mich gefragt, ob die dortige Elektrizität vielleicht Schwankungen hat, die sich wiederum auf den Controller und somit die Software niederschlagen. Möglich wären evt. Auch ein defekter USB Anschluss, Netzteil oder USB Kabel? Wie schätzt ihr diese Variante ein?
- zur Software-seitigen Problemlage folgende Überlegungen: ich habe von einem Kollegen mal den Tipp bekommen, mein System abzuschotten (wie oben beschrieben - kein Bluetooth, kein WLAN), da mit jedem Update potenzielle Fehlerquellen ins Haus kommen können. Ergo schließe ich das aus, weil es hier bis auf das starten und schließen meiner Anwendungen (sowie Updates in der Musikdatenbank per externer Festplatte) keine signifikanten Eingriffe oder Änderungen innerhalb der Software gegeben hat seit letztem Jahr. Der letzte Schwung größerer Updates müsste um 2020 herum gewesen sein, sowohl Windows, als auch von Traktor auf die letzte Pro 2 Version. In den letzten Wochen, seit dem der Fehler auftritt, hat es vorher keine Updates gegeben.
- die Latenz hatte ich bei Traktor zuletzt auf 512 Samples (?) Und 3ms eingestellt, also an sich schon relativ hoch für ein System mit der Ausstattung. Hatte sie am Abend nochmal auf 4ms angepasst, leider passierte der Fehler erneut. Die letzte Stufe läge bei 1024.

Habt ihr Ideen, welche der o.g. Fehlerquellen in Betracht kommen könnten? Genaue Angaben zu Software Versionen oder auch den Ressourcen vom Laptop könnte ich von Zuhause aus machen, das ist jetzt alles erstmal aus der Erinnerung geschrieben. Auch habt Nachsehen, wenn ich den Jargon gerade nicht mehr einwandfrei hinbekomme. Mache die Tätigkeit mittlerweile mehr aus Spaß an der Freude und stecke da nicht mehr ganz so tief drin.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich die Lage ohne Neuanschaffungen in den Griff kriegen könnte. Hinterher kaufe ich aber für teuer Geld einen neuen Laptop und es liegt am Controller oder andersherum; oder noch besser, es liegt nur am Kabel, oder eben an der Elektrizität des Ladens, keine Ahnung.
 
Leider ist es mir nicht möglich, den Beitrag zu editieren. Daher folgende Ergänzungen, leider per Doppelpost:

Hardware ist eine 128GB SSD und 1TB HDD (auf der ist die Musik), Intel i5-6300HW (4 Kerne), 8GB DDR4 RAM - Acer Aspire V 17 Nitro, VN7-792G-593V.

Habe die "Windows Optimierungs-Tipps für Audioverarbeitung" von der NI-Seite befolgt und bis auf eine Einstellung waren alle richtig eingestellt. Die fehlende Einstellung war: Geräte Manager -> USB Root Hub -> Eigenschaften -> Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Läuft aktuell auf 256 Samples Process Buffer mit 3ms USB Buffer. 44100 Sample Rate. Samstagabend waren es noch 512 Samples. Vielleicht zu hoch??

Latency Mon eben durchlaufen lassen, da war einmal das Internet an und direkt einen Fehler entdeckt. WLAN-Adapter per Geräteeinstellung deaktiviert und direkt 2 Durchläufe ohne Probleme gehabt... War Samstag allerdings deaktiviert.

Der Controller hat die aktuellste Version geladen. Das kann ich auch ausschließen.

Lasse gerade seit einer Dreiviertel Stunde testweise vier Decks (2 im Wechsel, 2 im Loop) durchlaufen, bisher keine Probleme.

Nebenbei läuft das Traktor-eigene Diagnostics Tool und die Maximum Latency liegt bei 429 ...s (die drei Punkte stehen für ein umgedrehtes "h" :D ). Interessant war, was es gemacht hat, wenn ich die Stromzufuhr gekappt habe. Da ist die Latenz bis 1900 hochgesprungen... Laptop ist gerade zuhause an einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter angeschlossen. Habe es daher easy ausprobieren können.

Vielleicht am Ende doch ein Indiz für Probleme mit der Elektrik des Ladens?? Oder der Netzteile?
 
Hey, genau das Problem habe ich auch. Selbe Hardware S4 MK1, Traktor Pro 2, Laptop ist ein Microsoft Surface gerät mit i5, 8GB, Win10
 
Konntest du das Problem bei dir lösen oder die Ursache herausfinden?
 
Ich hatte nochmal eine USB Port Spareinstellung deaktiviert und schließe den Controller an der anderen Seite an, wo ich die Maus nicht angeschlossen habe. Im Club hab ich noch um eine neue Steckerleiste gebeten. Seit diesen Anpassungen gab es keine Probleme mehr. Ich vermute, dass es Stromschwankungen gab und dadurch Controller/Laptop dazwischen weniger oder vorübergehend keinen Strom von extern bekommen hat. Einstellungen zum Energiesparen tun ihr übriges und es kommt vielleicht in einer Millisekunde zur maßgeblichen Unterversorgung, wodurch das Programm spinnt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben