Probleme mit Traktor S4 MK2 und Pro 2

K

Kasabian

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

In der Hoffnung, mit meinem Problem das richtige Unterforum erwischt zu haben, und vorab ein langes "Vorwort":

Ich arbeite mit Traktor Pro 2 als Software (3 ist bereits auf dem Markt, ist mir bekannt) und einem S4 MKII (4 Kanäle). Zum Einsatz kommt zudem ein nicht Windows Laptop mit ausreichend Ressourcen: müssten 8gb RAM und ein i5-prozessor mit 4 Kernen sein. Das Laptop habe ich seit 2016 im Einsatz, damaliger Kaufpreis ca. 1000€. Den Controller nutze ich seit 2015.

Das System ist "abgeschottet", sprich: Keine Internetverbindung aktiviert, somit auch keine Updates in letzter Zeit.

Ich bin nebenberuflich als DJ tätig in den Bereichen Indie/Rock/Pop. Überwiegendes Play by Play ohne große Extras. In 2015-17 waren es ungefähr 50-60 Gigs pro Jahr, danach bis Corona um die 20, letztes Jahr annähernd 30. Während Corona lief logischerweise nix.

Das System ist gemäß der Hinweise von NI eingerichtet, sprich: Entsprechende Priorisierung der Hardware, Deaktivierung der USB-Stromspareinstellungen etc.

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem verlangsamt sich die Musik im laufenden Betrieb von der einen auf die andere Sekunde stark. Gefühlt wird ein Song in einer Geschwindigkeit von 130bpm auf 65bpm "gedrosselt", was auf eine verzögerte Audioverarbeitung hindeutet. In dem Moment hilft leider nix, als das System neuzustarten und den Moment mit meinem Backup zu überbrücken. Meine Frage ist: Welche Ursachen bzw. Fehlerquellen kommen in Frage? Hierzu folgende Gedanken:

- das Problem besteht hardwareseitig. Auch wenn Laptop und Controller objektiv gut sind, haben sie jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel. Zudem wird in den Clubs, in denen ich auflege, geraucht. Nikotin ist ja bekanntlich Gift für Hardware.