Seriöser Auftritt mit Behringer BCD-2000/Hercules Console?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilovehardtrance

Power-User
Dabei seit
29 Jul 2006
Beiträge
701
Reaktionen
38
Ort
Mannheim
Hallo,

habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht, habe seit ein paar Monaten 2 Einzel-CD-Player und muss sagen, es macht viel mehr Spaß, als am PC zu mixen. Tracks erst einpitchen verlangt Können und dann auch noch nen Übergang hinzukriegen ist sowieso viel cooler, allerdings muss ich jetzt die Lieder, die ich von (legalen!) Downloadportalen herunterlade, brennen und dann abspielen.
Nun denke ich darüber nach, ob ich mir nicht für den Laptop eine Console wie Behringer BCD-2000 kaufen soll, bzw. ein bischen teureres Zeugs. Dann müsste ich meine Mp3s nicht brennen, hätte keinen Streß mit tragen und so weiter.
Es geht mir nicht darum, wieder automatisch zu mixen, ich würde das weiterhin manuell machen.

Aber wird man überhaupt ernst genommen, wenn man mit Laptop und so ner kleinen Console wo auflegen will? Oder gibt's da ein wenig hochwertigere Geräte für max. 400€ inkl. annehmbarer Soundkarte bzw. die schon eine Soundkarte drin haben? Sollte ich mir doch Sachen wie Final Scratch oder SSL anschaun, obwohl die vom Preis her natürlich deutlich darüber liegen?
Lege momentan nur zu Hause und auf kleinen Geburtstagen auf, hatte meine CD-Player aber nie mit, bisher immer nur so am Laptop gemacht, reicht dann auch weil die eh nich großartig Mixing hören wollen. Aber wer weiß, vll. will ich ja irgendwann mal "raus"..

Vielleicht liest sich das ja sogar jemand durch und gibt mir ne Antwort, dankee ;)
 
Ich hab mal jemanden mit dem Teil auflegen sehen / hören müssen. Dass das Mixing an sich *******e war muss nicht zwangsläufig daran gelegen haben. Prinzipiell finde ich, dass es auf die Musik und nicht auf die verwendete Hardware ankommt, aber ich sag mal SSL und echter Mixer + CD Player sieht eher nach DJ aus, als Console. Aber das ist rein die Optik, es zählt was rauskommt...
 
Ich habe eine Zeit lang mit der Hercules DJ Console und meinen legalen MP3´s aufgelegt.

Ich fands im Vorraus immer sehr cool und angesagt doch wenn man dann anfängt aufzulegen und an einer vergleichsbaren kleinen Konsole auflegt wirkt das ganze eher lächerlich und unseriös.

Spar also dein Geld und mach es wie echte Kerle ;)
 
Also wenn ich mir anschaue, wie manche Leute über so Lösungen von Behringer und Hercules herziehen (berechtigt oder unberechtigt tut jetzt nichts zur Sache), dann denke ich in Bezug auf "Seriösität" wird es wohl dann etwas wie Serato, Finalscratch sein müssen. Die haben zumindest neben CD Playern von Denon, Pio etc. mittlerweile eine gute Akzeptanz und werden nicht mehr als Spielzeug betrachtet.

Momentan wird ja recht viel über Torq gesprochen, und ein diversen Foren hat es ein ganz passables Feedback trotz Kinderkrankheiten bekommen.

Das kostet inkl. Timecode Vinyl und CDs 299,-

Am coolsten kommt dann wohl die Kombination Ableton Live mit einem fetten Midi Controller und einer guten Soundkarte, da hier in Bezug auf Mixmöglichkeiten einfach Sachen machbar sind, die man sonst nur schwer umsetzen kann. Ist natürlich für einfache Mixes mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Würd ich auch sagen Geld sparen für SSL oder FS .Bzw. schau dir ma Mixvibes oder DJdecks ma an, eher was für den kleinen geldbeutel wirkt aba seriöser als so ne billig plastik Console.
 
ich hab ne lange zeit mit der dj console aufgelegt und muss sagen solange du noch auf privat partys / geburtstagen usw auflegst ist es ok. aber wenn du dann anfängst im club / discos usw. aufzulegen dann würde ich dir echt raten zb. ssl tt und ein mixxer zu hollen. in clubs und discos kommt sowas wie hercules dj console und behringer überhaupt nicht an. man wir eher ausgelacht...egal was am ende rauskommt ( ob man gute mixxe macht oder nicht ). so ist es zumindestens mir ergangen. das ist wie mit einer frau...du kommst besser an wenn du ein model hast als wenn du eine dicke freundin hast...da gucken die leute auch wech und denken dich ihren teil..egal wie glücklich du bist.

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Handwerkzeug für richtiges Arbeiten ungeignet (Image Frage + Qualität). Für private Partys, Übungszwecke oder kleinere Sachen brauchbar.

Mein Tip: Sparen für SSL (es ist sein Geld wert)
 
Aber wird man überhaupt ernst genommen, wenn man mit Laptop und so ner kleinen Console wo auflegen will? Oder gibt's da ein wenig hochwertigere Geräte für max. 400€ inkl. annehmbarer Soundkarte bzw. die schon eine Soundkarte drin haben? Sollte ich mir doch Sachen wie Final Scratch oder SSL anschaun, obwohl die vom Preis her natürlich deutlich darüber liegen?
Lege momentan nur zu Hause und auf kleinen Geburtstagen auf, hatte meine CD-Player aber nie mit, bisher immer nur so am Laptop gemacht, reicht dann auch weil die eh nich großartig Mixing hören wollen. Aber wer weiß, vll. will ich ja irgendwann mal "raus"
Generell kann man nicht sagen das derjenige unprofessionel oder gar schlecht wäre, nur weil er nicht mit einem Profi Equipment auflegt. Nur ist es in der Regel so, dass meist ungeübte, um nicht zu sagen Möchtegern DJ´s so gut wie immer so ein Equipment benutzen.
Also ich würde schon sagen das man mit Behringer und Co. durchaus einen seriösen Auftritt hinlegen kann, vor allem die die Leute eh in den meisten Fällen nicht auf das Equipment direkt achten.
 
He
Ich würde das so machen!
einige daten als MP3 und etwas auf Platten!

So kannst du die Digitale und Analoge umgebung mischen und das macht recht respekt und spass!

Ich arbeite mit torq im augenblick noch ohne Timcode CD's am anfang haben mich di Dj's recht scheise angemacht und als ich dan die Vilfalt von Sempels und Mp3 mit herkömlichen Platten zu was neuen zusammengemixt hatte hing dan der Kiefer und dan kahm auch gerade die Begeisterung von den anderen Dj's. he he he.

Ich denke wenn du zeigen kannst das dus draufhast dann ist es egal!
Ansonsten kanst gleich mit Mixmeister antreten!

gruss Genlock
 
DDD schrieb:

dem hätte ich nix hinzuzufügen, wobei das vermutlich (ganz sicher) nicht als pro"mp3" zu werten sein dürfte, aber es hat halt grad so schön gepasst.

ich hab den eindruck, dass viele (nicht alle!!!) versuchen, ihre vorliebe fürs digitale mit so was wie fs & ssl zu verschleiern. schlimm ist, dass clubbetreiber da sogar noch mit machen, oder völlig frei von wissen sind (selbstgebrannte cds "ja", notebook=filesharer "nein" und ähnliche spässe)

ich leb meine faible für mein notebook mit mehreren midicontrollern voll aus.
manchmal mit traktor und manchmal mit live. so wie mir gerade der kopf steht. mir käms aber nie in den sinn etwas vorzutäuschen, was nicht da ist (analoger sound & kontrolle). wenn djs mischen wollen (echtes vinyl und ihren digitalen stuff von platte) kann ich den einsatz solcher systeme ja noch verstehen, aber bei nur festplattenmukke nicht mehr unbedingt.

das problem der behringer und hercules konsolen ist halt, dass sie wie spielzeug aussehen... hab die teile in der hand gehabt und war auch nicht endlos begeistert davon. für den minimalen einsatz hab ich zwei xsession dabei. die sehen nett aus und haben viel schöne drehknöbbe. obendrein sind sie auch noch äusserst praktisch und leicht zu reparieren. da wird dann eher geguggt als gelacht, da sich die bedienung nicht von vorneherein erschliesst (ausser beim x-fader, den man aber besser mit nem effekt (beatmasher...) belegen, und nen normalen mixer verwende sollte)

fazit:

ich denke, dass es noch ne weile dauert, bis man mit laptop einigermassen akzeptiert wird. in der bachelorabeit war irgendwo von "der nächsten generation" die rede. das triffts ganz gut.
eine wirklich lesenswerte arbeit zu genau diesem thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seriöser Auftritt mit einer DJ Console"? :confused:
In wie weit kann man einen Seriösen Auftritt hinlegen? Ist ein Deejay mit Vinyls Seriös wenn er so ziemlich alles falsch macht was man überhaupt falsch machen kann nur weil er mit Vinyls auflegt? :confused:

Glaub das ganze hier wird eher zu engstirnig gesehen. Ein DJ der mit CD auflegt macht eigentlich das gleiche wie jemand mit einer Console oder Vinyls oder Timecodevinyls.
Der einzigste was doch einen DJ ausmacht ist doch die Crowd am Tanzen und am Spass haben zu halten, das ganze schön verpackt mit höhen und tiefen damit das Set interressant bleibt und nicht monoton wirkt. Ein DJ muss genau wissen was er als nexten Track Spielt um die Party am laufen zu halten egal mit was er die Musik erzeugt.
Habe schon etliche "DJ´s" gesehen die nur mit einem Laptop, einigen Midikeyboards und etlichen Effekten auf der Bühne standen und die Crowd dicker gerockt haben als einige DJ´s die mit Vinyls ankamen.

Doch diese "Beatmatch", "Beatsynq" oder "Beatcounter User" DJ´s wirken eben unseriös, da es mit solchen Hilfsmitteln sehr einfach ist ein DJ zu werden. Und consolen Deejays haben zur Zeit eben das Pech das sie wegen dieser möglichen Option als unseriös abgeschrieben werden (CD´DJ´s und Timecodebenutzer haben das aber auch schon hinter sich).

Von daher einfach mit dem Medium auflegen mit dem man will und ne coole Show liefern, hauptsache die Crowd rockt.
Aus den meisten Hatern werden meist Fans also zieh dein Ding durch wie du willst.

mfg
 
maxxer schrieb:
ich hab den eindruck, dass viele (nicht alle!!!) versuchen, ihre vorliebe fürs digitale mit so was wie fs & ssl zu verschleiern.

das haste glaub ich nen falschen eindruck.
Ich denke eher das es die leute sind die zu SSL,FS usw. greifen. die Schon länger mit vinyl auflegen.Die Mp3´s nutzen möchten,aba einfach das händling ihres Turntables nich missen wollen.
 
karbon schrieb:
Glaub das ganze hier wird eher zu engstirnig gesehen. Ein DJ der mit CD auflegt macht eigentlich das gleiche wie jemand mit einer Console oder Vinyls oder Timecodevinyls.
Der einzigste was doch einen DJ ausmacht ist doch die Crowd am Tanzen und am Spass haben zu halten, das ganze schön verpackt mit höhen und tiefen damit das Set interressant bleibt und nicht monoton wirkt. Ein DJ muss genau wissen was er als nexten Track Spielt um die Party am laufen zu halten egal mit was er die Musik erzeugt.
Habe schon etliche "DJ´s" gesehen die nur mit einem Laptop, einigen Midikeyboards und etlichen Effekten auf der Bühne standen und die Crowd dicker gerockt haben als einige DJ´s die mit Vinyls ankamen.

Doch diese "Beatmatch", "Beatsynq" oder "Beatcounter User" DJ´s wirken eben unseriös, da es mit solchen Hilfsmitteln sehr einfach ist ein DJ zu werden. Und consolen Deejays haben zur Zeit eben das Pech das sie wegen dieser möglichen Option als unseriös abgeschrieben werden (CD´DJ´s und Timecodebenutzer haben das aber auch schon hinter sich).

Hi,

da ist schon was wahres dran. Es zählt am Ende nur, was aus den Boxen rauskommt. Oder etwa doch nicht?

Es wird doch oft von vielen Menschen auf "Äusserlichkeiten" geachtet. In einer Bank würden die meisten ein Finanzgeschäft lieber mit dem Menschen machen, der einen Anzug trägt und einen vernünftigen Haarschnitt, als mit einem der eine Lederkutte an hat, sich einen Monat nicht gewaschen hat und einen Iro trägt. Dabei muss der letztgenannte nicht schlechter seine Arbeit erledigen.

Also gerade bei den niedrigeren im Preis angesiedelten Tools sind so Dinge wie manuelles Beatmatching schwerer (Hercules) oder gibt es keine Einzelausgänge (Behringer). Die Verarbeitung würde einem mehrmaligen Einsatz am Wochenende über längere Zeit wohl zu einem Risiko machen. Daher wirkt das dann weniger seriös.

Wobei ich gerade das Verurteilen von Autosync zwiespältig finde. Ableton bietet ja zum Beispiel quasi kaum eine andere Möglichkeit aber trotzdem würde ich es als "Profi Tool" ansehen, da es halt sehr viele Möglichkeiten bietet, einen Mix jenseits von 08/15 Beatmatching zu liefern.

DA sind war dann halt schnell bei Midi Keyboards, Grooveboxen und Samplern angelangt, aber das ist doch dann eher das was man einen "Live Act" nennt und weniger das klassische DJ Set. Die Grenzen sind fliessend.

Es geht letztendlich nicht nur darum, was einer kann, sondern auch, wie es rüberkommt. Und da machen sich halt die meisten, die einen Blick auf die Technik werfen, über einen Hercules DJ lustig.
 
wenn du sparen willst kannst dir echt mal die etwas billigeren lösungen wie z.b. djdecks anschaun. kostet nen bruchteil von ssl erfordert etwas längeres einstellen aber läuft dann! ich werd mir am freitag mal ssl anschaun und dann evtl maln vergleich schreiben aber bis dahin kann ich nur djdecks mit echtem vinyl vergleichen und da is der unterschied nicht sonderlich groß. man muss halt drauf achten dass die nadeln sauber und die platte in ordnung is aber ich schätze mal das problem hat ssl auch ^^
 
Okay also manche sagen, lieber SSL holen um "richtiges" Feeling zu haben, obwohl ich auch mit normalen CD-Playern ja kein Vinylfeeling hab ;)
Die andern sagen, dass nur das, was auch aus den Boxen kommt wichtig ist.

Angenommen ich verfolge den Weg:
Was gibt es denn noch für "professionellere" Geräte als die von Behringer?
Eine BCD-2000 für 300-400€ mit guter Soundkarte und qualitativ hochwertiger Verarbeitung, gibt's sowas in der Art?
 
ilovehardtrance schrieb:
Angenommen ich verfolge den Weg:
Was gibt es denn noch für "professionellere" Geräte als die von Behringer?
Eine BCD-2000 für 300-400€ mit guter Soundkarte und qualitativ hochwertiger Verarbeitung, gibt's sowas in der Art?

www.kontrol-dj.com und eine separate soundkarte. Zum Beispiel
 
Sieht nicht schlecht aus, 340€+18€Versand+54€VAT= 412€
Dann noch die Soundkarte, naja, mal überlegen. Vielleicht kennt ja einer noch ein Gerät?
 
genlock schrieb:
Ja genau den habe ich und finde den echt cool!
Z.b. auf Platte was von Trentemoller und in echtzeit was von Madonne gesempelt und das dan im richtigen BPM rübergemischt und dazu noch ein Loop von Roycksopp und das gieng dan voll ab.

Gruss Genlock

Ich konnte irgendwie nicht hundert prozentig nachvollziehen was du genau beschreibst...



ilovehardtrance schrieb:
Sieht nicht schlecht aus, 340€+18€Versand+54€VAT= 412€
Dann noch die Soundkarte, naja, mal überlegen. Vielleicht kennt ja einer noch ein Gerät?

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=22527

Da steht eine ganz gute Empfehlung zu anderen Geräten und dem Thema Equipment rund ums PC-DJing
 
Will E schrieb:
Ich konnte irgendwie nicht hundert prozentig nachvollziehen was du genau beschreibst...


Ich auch nicht wirklich .... ;)

Hat man mit Torq auch 2 Decks die man mit TCV steuern kann?
 
Ich geb auch mal noch ein bisschen meinen Senf dazu:

ICh hab mit der BCD2000 in Düsseldorf im Club ein paarmal aufgelegt und das war kein Problem. Sound war gut, keiner hat sich dran gestört (von wegen billig). Ich denke schon, daß man damit guten Gewissens auflegen gehen kann. :)

Greetz,

Mike
 
Im Grunde ist dieser Vergleich technisch betrachtet einfach. Mit Laptop auflegen bedeutet den Teil des Angleichens zu automatisieren. Man brauch das Ganze praktisch nichtmehr üben. Und mit Schallplatten ist das eben nicht so einfach und erfordert vielmehr Zeit. Deshalb denk ich z.B. das ein LaptopDj sich nie auf die Gleiche Stufe stellen kann , wie ein Vinyl Dj (rein technisch betrachtet).
Sicher unter den Hörern wird sich das mit der Zeit etablieren, weil man eben durch gute Musikauswahl glänzen kann und für die Hörer nur Das entscheident ist. Aber unter "Kollegen" denke ich , ist Das anders.

c ya
 
@ dope
Da muss ich dir widersprechen es erfordert ebenso viel Übung seine Tracks mit einem Controller anzugleichen wie mit Vinyls. Der einzige Unterschied hierbei ist das ich bei Vinyl direkt die Controlle habe.Bei einem Controller hab ich ja nur indirekt die Controlle,ich drück ja nen Button oder dreh nen Knopp und den rest besorgt die SW.
Nur muss ich für so etwas genauso viel Feingefühl entwickeln wie für das rumgriffeln an den Vinyls. Die sache mit der übung bleibt also die gleiche.
Vorausgesetzt mann gleicht bei der SW manuel an über den Controller.
nen Syncbutton drücken hab ich jetz ma weg gelassen. weil das muss mann wirklich nich üben.Doch die ergebnisse sind jetz allerding ma in Frage gestellt, wie diese Automation nicht wirklich funktioniert.

Greetz Croopa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben