Numark NS7 II (Serato DJ Controller)

R

rebecmeer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Neu auf der NAMM 2013

Numark NS7 II für Serato DJ

Erste Infos bei engadget
 
Für mich waren Controller immer gleichbedeutend mit Mobil...
Wenn man sich dieses Montrum anschaut (genauso auch die Pioneer Reihe) dann fragt man sich ob es nicht portabler ist ein CDJ System zu haben das flexibler zu verpacken ist.
Klar. Das ist jetzt übertrieben gesagt aber viel davon entfernt sind sie nicht mehr.

und ja es ist ein toller Controller und alls die sich ärgern das es ein Serato ist...Mappings sollte es recht schnell geben für das Gerät. (sogar die Farben der Pads sind einstellbar!)
 
Serato ist halt einfach besser :d

aber zoomzoom du hast recht, das teil ist mit case und allem echt verdammt schwer, man kommt sich immer so vor als trüge man einen kindersarg.

Aber es ist halt wirklich der einzige Controller (rede nun vom ns7) der brauchbar und stabil gebaut ist.

Leider kann man aktive Plattenteller nicht mit leichter Bauweiße kombinieren. Aber ich find grade diese Plattenteller sind ein Hauptgrund, um auf einen NS7/V7 zu gehen. Bist du einmal an drehende Plattendecks gewöhnt willst du nix mehr anderes, da können Jogs von S4, CDJs oder sonstigen Dingern einfach keinen cm mithalten.
 
Ich finde das auch extrem nice...aber Turnis schlagen die von der Haptik einfach nicht.
Ich finde es halt echt schade das man als mobiler DJ (und das ist man schon wenn man nicht die Technik des Clubs benutzen will) ne Tonne tragen muss um sein Equip dabei zu haben.
Ansich ist der Controller wirklich gut aufgebaut und ich würde es mir auch gerne mal ansehen. Aber Für den Preis (ich sag jetzt mal ca. 1.500€) kann man sich auch ein ordentliches DVS holen mit nem Z2 oder so.

Der 4Trak ist auch recht stabil gebaut...reicht auch vollkommen aus.
Ich finde das die Hersteller immer mehr in einen Controller reindrücken wollen...müssen es tatsächlich so große Pads sein? Wenn jemand wirklich so ein MPC Fan ist und damit viel macht reichen ihm eh keine 8 Pads...

Man sollte auch mal kritisch hinterfragen wo diese Bauweise eigentlich hin führt...
 
Finde es ziemlich vermessen, da über die Schlepperei zu jammern.

Früher hat man als DJ Kistenweise Vinyls in nen Club geschleppt.

Und mit ner coolen Tasche (vll kein Case) und bisschen gutem Willen kann man des Ding auch locker im Zug mitnehmen. Für die NS7 gabs da ne schöne Tasche...
 
früher ist man auch noch mit nem Funktelefon in der Stadt rumgelaufen und nutze die Pferdekutsche...
ich weiss was du meinst....trotzdem ist das Teil echt saugroß.
 
Groß ist geil! Und schwer ist stabil! Mag veraltet sein die Auffassung aber ich finds immernoch

Und ich finde der NS7 schlägt ein DVS um längen. Wieso?
1) Viel direkter
2) Kein Prob mit verschmutzten Nadeln, springenden Nadeln etc
3) Einpitchen geht viel schneller
4) Keine Probleme mit Rückkopplungen bei starken Bässen etc.

Vorteil DVS: Man nimmt seinen Mac und die SSL Box mit, das wars
 
dinge die ich einfach nie begreifen werde, egal wieviel (für mich meistens sinnfreie) argumente mir die leute geben:

dj's die nicht scratchen/jugglen und ein dvs benutzen, statt ein knöpfchen zu drücken

dj's, die nicht scratchen/jugglen und sich nen CONTROLLER mit aktiven jogs holen und ebenfalls nicht den knopf benutzen.

ich gehe sogar so weit, dass ich es sinnfrei finde, wenn ein digi dj überhaupt jogs hat. novation twitch oder vestax tr-1 /vcm-600 + die tracks einmal ordentlich am pc gridden. fertig, das ist der richtige ansatz imho.
warum soll man sich für elektronische musik so nen panzer holen, wenn jede x1+f1 kombi ihren job genauso gut macht!?
achso ja stimmt, dann is man ja kein richtiger dj, weil man den knopf drückt... :rolleyes:

deshalb versteh ich diese geilheit auf das teil da absolut nicht

weil wer behauptet, wirklich so ins vinyl feeling verliebt zu sein, dass er sich aktive teller einbildet, der kann mir nicht erzählen, dass ihn ein mp3 auf der platte genauso 'befriedigt' wie ne vinyl mit schönem cover im regal, no way.
 
Zuletzt bearbeitet:
dinge die ich einfach nie begreifen werde, egal wieviel (für mich meistens sinnfreie) argumente mir die leute geben:

dj's die nicht scratchen/jugglen und ein dvs benutzen, statt ein knöpfchen zu drücken

dj's, die nicht scratchen/jugglen und sich nen CONTROLLER mit aktiven jogs holen und ebenfalls nicht den knopf benutzen.

ich gehe sogar so weit, dass ich es sinnfrei finde, wenn ein digi dj überhaupt jogs hat. novation twitch oder vestax tr-1 /vcm-600 + die tracks einmal ordentlich am pc gridden. fertig, das ist der richtige ansatz imho.
warum soll man sich für elektronische musik so nen panzer holen, wenn jede x1+f1 kombi ihren job genauso gut macht!?
achso ja stimmt, dann is man ja kein richtiger dj, weil man den knopf drückt... :rolleyes:

deshalb versteh ich diese geilheit auf das teil da absolut nicht

weil wer behauptet, wirklich so ins vinyl feeling verliebt zu sein, dass er sich aktive teller einbildet, der kann mir nicht erzählen, dass ihn ein mp3 auf der platte genauso 'befriedigt' wie ne vinyl mit schönem cover im regal, no way.

Ich spiel Black und kann sagen, mir ist es echt egal wo meine Musik drauf liegt, ob Vinyl oder Digital. Für mich hat auflegetechnisch Vinyl einfach garkeinen Vorteil mehr, so denke ich nunmal. Aber jeder wie er will :)
 
Ich spiel Black und kann sagen, mir ist es echt egal wo meine Musik drauf liegt, ob Vinyl oder Digital. Für mich hat auflegetechnisch Vinyl einfach garkeinen Vorteil mehr, so denke ich nunmal. Aber jeder wie er will :)

entweder hast du meinen post nicht verstanden, oder ich verstehe deinen nicht. ;) vinyl hat ja auch keinen vorteil - behaupte ich gar nicht. außer eben, dass man es liebhaben und ins expedit stellen kann :D
 
Du sagtest wer das Vinyl Feeling liebt den muss gleichzeitig die vinyl an sich im regal befriedigen.

Und das stimmt bei mir eben nicht so. Ich finde Vinylfeeling geil, weil es für mich das logischste ist zum mixen, aber deswegen brauch ich net umbedingt tausende vinyls im regal.

haben wir jetzt anneinader vorbei geredet oder verstehen wir uns? :d
 
Du sagtest wer das Vinyl Feeling liebt den muss gleichzeitig die vinyl an sich im regal befriedigen.

Und das stimmt bei mir eben nicht so. Ich finde Vinylfeeling geil, weil es für mich das logischste ist zum mixen, aber deswegen brauch ich net umbedingt tausende vinyls im regal.

haben wir jetzt anneinader vorbei geredet oder verstehen wir uns? :d

kommt nun drauf an, wie du black auflegst. wenn du auch mal scratcht und jugglest haben wir aneinander vorbei geredet :d
da sehe ich einfach ein, dass das mit etwas aktivem vermutlich toller ist. auch wenn ich davon keine ahnung habe und youtube videos mir suggerieren, dass es auch mit cdj und mini jogs prinzipiell funktioniert.

wenn du das nicht machst, sondern die platten einfach angleichst und aneinander hängst: dann greift der erste satz meines langen posts ;)
in dem fall interpretiere ich dann den aktiven teller als dj-penisverlängerung "seht mich an, ich benutze den sync knopf nicht, ich bin der größte und hab turntables (oder zumindest teile, die sich drehen)" :D

aja und ein weiterer grund, wo ich dvs sinnvoll finde: wenn man echte vinyls und mp3 kombiniert. könnte man zwar auch tappen mit nem x1 zocken, aber da seh ich ein, dass es vom workflow einfach feiner ist, wenn man alles analog abspielt.

aber nun schluss, wir schweifen ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja. man kann ja auch Jogs und Grids benutzen...
Ich stimme dir aber im Punkt zu das man mit Turnis (egal ob Vinyl oder nicht) noch mehr Gefühl hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein DJ alle Funktionen dieses Controllers wirklich ausnutzt. Auf mich wirkt das wie die Smartphones heutzutage...muss alles rein...der user nutzt aber nur 20% des Potentials...oder habt ihr schon Office Dokumente bearbeitet auf eueren Handys? :)
 
dinge die ich einfach nie begreifen werde, egal wieviel (für mich meistens sinnfreie) argumente mir die leute geben:

dj's die nicht scratchen/jugglen und ein dvs benutzen, statt ein knöpfchen zu drücken

dj's, die nicht scratchen/jugglen und sich nen CONTROLLER mit aktiven jogs holen und ebenfalls nicht den knopf benutzen.

ich gehe sogar so weit, dass ich es sinnfrei finde, wenn ein digi dj überhaupt jogs hat. novation twitch oder vestax tr-1 /vcm-600 + die tracks einmal ordentlich am pc gridden. fertig, das ist der richtige ansatz imho.
warum soll man sich für elektronische musik so nen panzer holen, wenn jede x1+f1 kombi ihren job genauso gut macht!?
achso ja stimmt, dann is man ja kein richtiger dj, weil man den knopf drückt... :rolleyes:

deshalb versteh ich diese geilheit auf das teil da absolut nicht

weil wer behauptet, wirklich so ins vinyl feeling verliebt zu sein, dass er sich aktive teller einbildet, der kann mir nicht erzählen, dass ihn ein mp3 auf der platte genauso 'befriedigt' wie ne vinyl mit schönem cover im regal, no way.

+1

in einigen Punkten stimm ich dir voll zu.

Ich bin zugegeben kein großer "Scratcher/Juggler" aber dennoch würd ich mir nie einen Controller ohne Jogs holen. Da es mich doch noch ab und zu reizt manuell anzugleichen.

Ich würde bei Hip Pop oder Techno/Minimal Tracks (bei den ich das Grid einfach nicht hin bekomme -.-) gar nicht zurecht komme wenn da nur Pitch Bend Knöpfe wären :)
 
Genau das angesprochene trifft bei mir zu. Ich spiele nur elektronische Musik und möchte die schön manuell angleichen und benötige einfach Jogs. Dabei bevorzuge ich allerdings passive ala Pioneer CDJ und kann mit den aktiven hier leider nicht so viel anfangen. Dementsprechend bin ich auch ein bisschen enttäuscht, da ich eher damit gerechnet habe, dass der NS6 neu aufgelegt wird. Vielleicht kommt das ja noch?! Schön wärs, denn so ist der NS7 II für mich keine Konkurrenz zum Pioneer DDJ-SX...
 
12345678910
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rotzbeutel
Ich verstehe nicht, warum Numark beim NS7 II die Decks spiegelverkehrt baut. Wo ist der Sinn? Wenn ich zwei CDJ im Set habe, hat jeder alle Knöpfe und Tasten an derselben Stelle. Vor allem der Play/Pause-Button gehört seit Jahrzehnten nach unten links und der Pitch nach rechts (Vorbild ist immernoch der 1210er)! Das Layout hat jeder Dj inne, nun will Numark den Dj umgewöhnen - gefällt mir garnicht. Ich bin auch mittlerweile von 1210ern über CDJ auf die Controller-Welt umgestiegen, ohne sich von der Anordnung her umgewöhnen zu müssen. Aktuell ist für mich der Pioneer SX der beste Controller, auch das Design überzeugt. Er ist groß und wirkt wie ein normales CDJ/DJM-Set, beide Decks sind nahezu identisch - so wie es sein soll.
Der Numark mag nicht schlecht sein, aber so wird er sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen können.

Zitat Marc P.
Stell dich nur 10 min an einen Numark Controller und du weißt wieso die den Pitch spiegelverkehrt machen! Ich war bei der NS7 auch erst verwundert aber es ist vom Handling einfach wesentlich besser! Ansonsten hat Numark sich schon lange durchgesetzt, jeder der was anderes Behauptet hat noch nicht mit gearbeitet oder schlichtweg das nötige Kleingeld nicht in der Tasche!


Hmm, habe schon mehrfach am NS7 und NS6 gearbeitet, mir erschließt sich der Sinn der Anordnung nicht. Und durchgesetzt haben sie sich auch noch nicht - meine Meinung! Vielleicht liegt meine Sichtweise gegenüber Numark u.a. Auch daran, dass ich mit deren Produkten viele Probleme hatte.
 
vielleicht liegt es daran das man zwischen Mixer und Jogwheel Einheit nicht genug Platz hat wie wenn man mit Turnis oder CDjs auflegt...?
 
Das ist nicht nur bei Numark, du findest die Anordnung genau so bei

Denon, Reloop, Vestax, NI, American Audio- Produkte
 
Manche klingen hier als wären sie der älteste Gaul im Stall ...

Man kann sich an so wirklich alles gewöhnen solange man die Empfindlichkeit der Pitchjustierung anpassen kann. Früher schleppte man Platten, da waren es dann 30cm Durchmesser bei den Jogs, dann wurden es Pioneer 500s, gefolgt von 1000ern, dann kam der Laptop, da immer mehr Bemusterung über MP3 läuft.

Zu Beginn nutzte ich noch fleißig Traktor mit TC und die 1000er und war begeistert, dass ich alles so hatte wie immer. Nun sind es immer öfter nur zwei kleine Faderfox (DX2 und DJ2) und ich gleiche immer noch von Hand an (wenn man es schon immer so macht, wozu umgewöhnen).

Zwei Potis reichen völlig und haben sogar noch gestufte Empfindlichkeit (drehen für's Grobe - drücken und drehen für's Feine). Diese Abstufung bietet deutliche Vorteile jedem Fader gegenüber und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann möchte man die schnelle Umschaltung zwischen grober und feinster Anpassung nicht mehr missen. Dennoch gebe ich zu, dass es mit Jogs mehr Spaß macht als mit dem Mäusecontroller. Einziges Manko, die zu kurzen Faderwege des DJ2.

Fakt ist aber, dass NS7II, NS7, T1 oder SX portabel ab absurdum führen. Das sind Bügelbretter. Wie soll ich das Monster in einer DJ Booth unterbekommen. Auf Festivals und Bühnen wo meist ein Bühnenelement als DJ Platz steht ist es kein Thema, aber wenn schon ein Mixer, TTs und CD-Player verbaut sind wo soll für so ein Monster noch Platz sein? Die Ablage ist meist hinten und nicht dem Publikum zugewandt. Soll der DJ nun mit dem Rücken zu den Leuten stehen? Macht für mich, nach ein paar Tagen Überlegung, kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben