Optimierung der Suchfunktion

G

Gast7352

Guest
Oder: Wie können wir die Qualität des DJF steigern?

1. Vor dem Posten eines neuen Threads gilt erstmal die Sufu zu benutzen und Hirn einschalten, das gilt erfahrungsgemäss besonders für Newbees. Für die gängigsten Fragen wurden hier bereits mehrere Threads und Tutorials erstellt. Stammuser sind genervt wenn sie jedes Mal dieselben Fragen beantworten müssen. Ist ein User zu faul zu suchen wird der Thread höchstens mit der Aufforderung die Sufu zu benutzen quittiert (Verbale Angriffe Inkl.). Der Thread wird anschliessend gelöscht von dem zuständigen Moderator, es bringt also überhaupt nichts. Bedienungsanleitungen sind hier übrigens keine zu finden, auch keine User die gewillt sind bei illegaler Nutzung von Programmen zu helfen.

2. Offtopics sollten möglichst vermieden werden, längere Scherze etc. könnten auch per PM oder im Chat zugeschickt werden. Natürlich ist je nach Komplexität des Themas ein Abschweifen auf andere Sachverhalte nötig und auch Sinnvoll. Der Kern sollte aber stets im Auge behalten werden, je nach dem sollte der Threadstarter den Titel vielleicht später ändern damit schnell klar wird welche Informationen man in diesem Thread erwarten kann.

3. Der Sinn des Threads steht über allem. Damit die Suchfunktion funktioniert und attraktiv bleibt sollte der jeweilige Thread möglichst viele Informationen über das Thema beinhalten. Es ist nämlich nervig wenn man die Sufu benutzt und dann beim Durchlesen entweder nur gegenseitiges anpöbeln oder Hinweise auf andere Threads gefunden wird in denen weitere Hinweise auf andere Threads gegeben werden und ev. erneut gepöbelt wird.
Sollte ein User einen Thread posten den es bereits gibt kann man ihm eine PM mit dem Link schicken und ihn oder den Mod. auffordern oder den Thread zu löschen.

4. Niemand ist unfehlbar. Wenn jemand Müll postet muss man den User nicht gleich fertig machen. Es reicht wenn man ihn sachlich und mit Respekt belehrt. Dabei wäre es höflich wenn man versucht den User nicht wie ein Idiot dastehen zu lassen, denn meist ist das der Grund für weitere Aggressionen. Es ist absolut unnötig dass ein anderer User das Gesicht verliert.

5. Wenn ein User einen besonders informativen Beitrag geleistet hat kann man ihm dafür Punkte geben, das System funktioniert nur wenn man einen wirklich guten (oder wirklich schlechten) Beitrag bewertet. Für originelle oder witzige Beiträge kann man dem User wiederum eine PM schicken, denn dafür ist das Punktesystem nicht gedacht. Trotz diesem „Missbrauch“ ist meiner Meinung nach das Punktesystem doch noch aussagekräftig genug, es lohnt daher auch mal nach Beiträgen von besonders geschätzten Usern zu suchen, oder sie in die Suche mit einzubeziehen, denn meist findet man von jenen besonders informative Beiträge.

6. Sollte man sich gekränkt fühlen weil sein Thread geschlossen oder sein Beitrag gelöscht wurde kann man dem zuständigen Moderator eine PM schicken. Das gilt auch für Unstimmigkeiten mit andern Usern, das Forum ist kein Streitplatz, meist beruhen solche Unstimmigkeiten sowieso auf Missverständnissen.
Würde ich mit euch an einem Tisch sitzen würde mir auch nie einfallen irgendjemand mit üblen Wortattacken zu beschimpfen nur weil dieser irgendwas nicht verstanden hat oder offenbar von irgendwas nicht so viel versteht ich. Genauso will ich auch nicht beschimpft werden wenn ich etwas nicht verstehe.

7. Man muss nicht antworten wenn man sich nicht sicher ist. Un- oder Halbwahrheiten nutzen dem Thread überhaupt nichts, meist fühlen sich dann andere auch verpflichtet ihren Senf dazu geben zu müssen (Schäfchenprinzip) und kurz darauf ist der Thread mit nutzlosen Posts zugemüllt was wiederum die erfolgreiche Suche erschwert und nicht gerade motivierend für eine weitere Suche ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie man die Suchfunktion als User Indirekt verbessern könnte.
Hat man, wie ich, nach mühsamer Suche die Lösung für ein Problem gefunden, könnte man, abgesehen von der Auflösung, jeweils am Schluss des lösenden Posts noch ein paar versteckte Wörter hinzufügen, die möglichst treffend das Problem beschreiben, resp. Wörter sein könnten die man selber eingeben würde wenn man nach Threads suchen wie eben diesem Suchen würde. Die Suchmaschine würde diese Wörter finden und somit den Post in der Ergebnissliste aufführen.
Zwar sind sicher schon ein haufen Wörter bereits in der Beschreibung des Posts aufgeführt aber vielleicht findet man noch einige zusätzliche, diese könnte man folgendermassen einfügen:

Am Schluss die entsprechenden Wörter einsetzten, die Grösse auf "1" setzten, die Farbe auf unauffällig z.B. weiss.
Im Prinzip ist es auch egal wenn sie sichtbar sind und normal gross, aber hauptsache man gibt sie ein.
Ich denke das würde Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben