[FAQ] Der Weg zur guten Website

k-risma

k-risma

TrueMusic
Dabei seit
15 Nov 2006
Beiträge
131
Reaktionen
7
Ort
Birkenfeld / München
So, als DJ will man ja auch Bekanntheit erlangen, also ist eine eigene Website eigentlich nie verkehrt.

PART I - Die Grundlagen und Voraussetzungen

Im ersten Teil werde ich erstmal die Grundlagen und Voraussetzungen besprechen.

Was man so braucht

Webspace
Also, entweder man holt sich welchen kostenlos:
Dazu einfach mal googlen und das beste Angebot aussuchen. Wichtig hierbei ist, dass es keine bzw. erst eine hohe Trafficbegrenzung gibt, falls ihr Tracks zum Download anbietet (Urheberrechte beachten!) und noch einiges an Platz für die Tracks, die wahrscheinlich am meisten brauchen. Aber: Die meisten Anbieter bringen Werbung und Domains mit, die ihr euch nicht so einfach selber aussuchen dürft, d.h. es wirkt nicht mehr so professionell bzw. seriös. Würde ich nur bei Geldmangel zu raten.
Oder ihr holt euch kommerziellen:
Hier kann ich nur Strato empfehlen, sucht euch einfach das Paket aus, dass euch am besten passt (inkl. benötigten Domains).
Ergänzung: Ihr solltet auch darauf achten, dass eine MySQL-DB dabei ist und PHP-Unterstützung angeboten wird (Version beachten), wenn ihr Software wie Wordpress installieren wollt oder Datenbankbasierte PHP-Skripte schreiben. Wenn ihr weitere Eingriffe in den Server selbst vornehmen wollt braucht ihr natürlich auch den root-Zugriff, den euch nicht jeder Provider bietet.

Domain
Wichtig ist eine aussagekräftige und leicht zu merkende Domain. Nichts ist schlimmer als wenn man jmd das Ganze buchstabiert und der es dann nach 5min wieder vergisst.
Sollte man mehrere Varianten (dj-xyz.de und djxyz.de) kaufen?
Nunja, kommt auf den Geldbeutel an. Grundsätzlich wäre es auch nicht schlecht von dem Domainnamen .de und .com zu holen (mir passiert es häufiger, dass ich vergesse, ob das eine .com oder .de Adresse war, die mir genannt wurde), aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Wenn ihr auf kostenlosen Webspace zurückgegriffen habt, kommt ihr meist nicht an einer euch aufgezwungenen Adresse drumrum. Abhilfe könnte hier eine Domain mit Umleitung sein.

Die Software
Gut, hier kommt es jetzt drauf an:
Entweder ihr holt euch eine frei verfügbare Software wie Wordpress und ihr müsst euch nicht mit Quellcode auseinander setzen.
Oder ihr holt euch eine Editor mit Syntaxhervorhebung (best. Teile des Codes werden farblich hervorgehoben, erleichtert die Arbeit enorm).
Im nächsten Teil wird aber auf die letztere Variante eingegangen. dann wisst ihr, wie eure Website "funtkioniert" und seid weit mehr unabhängiger.
Desweiteren braucht ihr noch ein FTP-Tool, mit dem ihr eure Seiten auf den Webspace des entspr. Servers packen könnt.
Optimal wäre noch eine Bildbearbeitungssoftware bzw. etwas, mit dem ihr Grafiken erstellen könnt.
Schaut euch einfach auf www.download.com um, dort findet ihr per Suche die entsprechenden Tools. Freeware gibt's dort auch zur genüge, d.h. ihr müsst euch nicht zwangsläufig etwas kaufen.
Im weiteren Veraluf gehe ich davon aus, dass ihr euch mit eurer neuen Software auskennt bzw. auseinander gestzt habt, deshalb werde ich nicht auf grundlegende Sachen eingehen und das ganze unabhängig von einer best. Anwendung schreiben.
Ergänzung: Ich nutze als Software Sun Eclipse mit der PHP-Erweiterung. Ist Open-Source und hier zu erhalten: http://download.eclipse.org/tools/php/downloads/index.php

In den nächsten Teilen werde ich auch auf design- und strukturtechnische Aspekte einer Website eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PART II - Die Planung

Nichts geht ohne Planung, und eine gut strukturierte Webiste erst recht nicht.

Ihr müsst euch folgende Punkte vorher überlegen

Was soll geboten werden?
Kostproben, Daten des nächsten Gigs, wieviele persönliche Informationen, das aktuelle Projekt an dem gerade gearbeitet wird etc.
Was soll erreicht werden?
Der Besucher ordert eine CD, der Besucher kommt zum nächsten Auftritt, hinterlässt Feedback (z.B. im Gästebuch), bleibt auf dem neuesten Stand (z.B. Newsletter), der veranstalter fragt nach einem Booking etc.
Wer soll auf die Website kommen?
Veranstalter, Konsumenten, A&Rs etc.

Schreibt am besten alles auf (Brainstorming) und versucht dann, Verbindungen herzustellen zwischen den einzelnen Punkten. Nach und nach wird sich abzeichnen, in welche Richtung sich die Website entwickeln wird.

Die Struktur
Nun überlegt euch, in welche Bereiche ihr die Website aufteilt. Hier hilft euch der Zettel vom vorherigen Schritt. Genau genommen geht es hier um die Punkte in eurer Navigation. Die Namen müssen eindeutig sein, denn keiner blickt richtig durch, wenn deine Auftrittsfotos unter dem Punkt "Info" sind.
Ich habe immer die Vorstellung eines Users vor Augen, der möglichst schnell ohne Umwege zum gewünschten Ziel kommt. Auch eine Navigation mit 4 Sub-Navigationen ist nicht sinnvoll und vertreibt deinen Besucher wieder.

Hier ein guter Überblick über Navigation und Struktur einer Website:
http://www.webwriting-magazin.de/inter/butznavigation.html

Hier gibt es auch ein paar "Regeln", die es zu beachten gilt, ich werde alle in einem Post am Ende zusammenfassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben