Problem mit Technics 1210 Mk2

wie kann etwas sagenumwobenes, unkaputtbares. das nonplus ultra an turntables, das beste vom besten der besten.
das einzigartigste der liebling aller turntable fans.

das unschlagbarste seit es plattenspieler gibt.

bitte schön probleme machen ???

"Problem mit Technics 1210 Mk2"

das ist ja wie zu lesen. der papst hat geheiratet und hat 8 unerliche kinder.
so als würde man lesen. grichenland spendet milliarden an deutschland.

für mich unverständlich.:D:D:D:D:D

ich musste zuerst mal lachen. :d
 
Pitch ist auf Platine gelötet (wäre sonst auch ne wackelige angelegenheit), die angesprochenen Kabel verbinden das Pitch-PCB mit dem Main-PCB.

Genau so meinte ichs eig auch :D und evtl. sind ja die Kabel locker oder eins ist falsch angelötet
 
Das Kabel hat sich dann so mir nichts dir nichts gedacht es wandert von einer Lötstelle zur anderen ... und das auch erst nach einer gewissen Beitrebsdauer?

wunschdenken ;)

@Kaype
Würde ihn gerne weg schicken aber ich brauche ihn aber am Samstag dringend. Deswegen fällt das leider flach. Danke aber trotzdem ;)

Besser eine Platine per Express hin und her schicken als Samstags ohne Plattenspieler dastehen weil der eine auf den man sich verlässt nicht tut oder? ;)

grüße...
 
wie kann etwas sagenumwobenes, unkaputtbares. das nonplus ultra an turntables, das beste vom besten der besten.
das einzigartigste der liebling aller turntable fans.

das unschlagbarste seit es plattenspieler gibt.

bitte schön probleme machen ???

"Problem mit Technics 1210 Mk2"

das ist ja wie zu lesen. der papst hat geheiratet und hat 8 unerliche kinder.
so als würde man lesen. grichenland spendet milliarden an deutschland.

für mich unverständlich.:D:D:D:D:D
alter ehrlich deine dämlichen posts gehen mir langsam derbe aufn piss. deine lächerliche ironie kannste dir sparen und wenn du nichts außer dünnes zum thema beitragen kannst hdf! geh deine blaster drehen und lass uns in ruhe verdammt nochmal
 
Hi , ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen , also "missbrauch" ich mal diesen hier.

Ich suche jemanden , der mir an meinem mk2 den Tonarm wechseln kann , inkl der Erneuerung der Audio- und des Massekabels. Außerdem würde ich noch gerne den Pitchclick entfernen lassen.

Wer Zeit und Lust hat , schreibt mir bitte eine pm mit seinen Preisvorstellungen.
Bitte keine Pfuscher! :(

Ich wohne in der Nähe von Mannheim/Heidelberg , aber ich kann ihn natürlich auch verschicken.
 
Kaype, Sid, Frank Cellar, marcusGAP - kannste alle anschreiben, die machen das ohne Probleme ;)

Edit: Falls ich jemanden vergessen habe - Asche auf mein Haupt!
 
Habe den Turntable, nachdem die besagten Probleme angefangen haben, mal weiter laufen lassen. Nach weiteren ~30 Minuten hatte ich in jedem Pitchbereich (außer 0 Lock) Probleme. Die Geschwindigkeit springt wie wild hin und her.
Werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und das gute Stück komplett zerlegen. Ein Freund von mir hat noch ein neues 6675 IC zuhause liegen, das werde ich dann mal einlöten und bescheid geben. Drückt mir die Daumen :D

@bossa nolyx
Jop. Hab das, nach dem wechsel, 3 mal überprüft :)

@DJ- M
Den Fader schließe ich aus. Der Fader ist neu und die Probleme treten nur bei hohen Temperaturen auf. Kann natürlich trotzdem sein, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

@Kaype
Würde ihn gerne weg schicken aber ich brauche ihn aber am Samstag dringend. Deswegen fällt das leider flach. Danke aber trotzdem ;)


edit// Das wichtigste hab ich vergessen (Schande über mich). Danke euch allen :)

So,
ich hatte letztes Wochenende keine Zeit gehabt, das IC zu wechseln, und habe mich heute mal dran gewagt.
Als erstes habe ich das AN6675 Drive IC gewechselt.
Nach ca 5 Minuten traten die selben Probleme wieder auf, sprich der Teller fängt an zu "eiern"/"stottern".
Dann habe ich auf 12x0 de einen Thread gefunden, wo jemand die selben Probleme hatte. Hier ist das passende Youtube video von dem Problem : http://www.youtube.com/watch?v=Utf98zXGAR4. Das Video ist nicht von mir.

Darauf hin habe ich das AN6680 gewechselt. Zusätzlich habe ich noch 2 kleine Kühlrippen, oben, auf das IC gesetzt. Das soll wohl, laut meiner Internetrecherche, die Lebensdauer bei dem IC etwas erhöhen.
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Kühlrippen sind immer gut :p.
Jetzt läuft der der Teller seit 3 Stunden ohne mucken und murren.
Sollte jemand die gleichen Probleme bekommen kann derjenige sich wohl das IC 6675 sparen.
Nun habe ich halt ein neues 6675, 6680 und einen neuen Pitch verbaut. Hoffentlich war es das jetzt erstmal für ein paar Jahre ^^.

Danke nochmal an alle für die Hilfe und Ratschläge.
 
habe seit vier wochen probleme mit meinem mk2.

der sound klingt richtig dreckig. also der frequenzgang ist total schlecht. es klingt als ob man eine mp3-datei abspielt mit ganz schlechter qualität (54 kbs oder so).
dachte zuerst es liegt am mixer. aber der scheint völlig in ordnung zu sein.
die nadel habe ich schon ausgetauscht. das hat den klang auch etwas verbessert, aber es klingt immernoch ziemlich schwach.

hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?
 
Tonarm richtig eingestellt? Zuviel Gewicht auf der Nadel?
 
Hab auch ne kurze Frage:

Vor kurzem habe ich in ner Bar gespielt, ganz normal mein Interface (TA6), eigene Nadeln usw angeschlossen und per TSP2 gespielt.
Auf einem Deck hat er mir ab und zu, vor allem, wenn ich den Tonarm auf die Halterung getan habe, "Right Ch. missing" angezeigt. Noch kurioser war allerdings, dass, wenn ich den Tonarm ein Stückchen gehoben habe, plötzlich mein Traktor-Deck angefangen hat, sich zu "drehen" bzw abzuspielen. Allerdings in ner immensen Geschwindigkeit...

Mein Equipment, sprich TA6, Kabel, Nadel kann ich ausschließen, da es bei mir ohne Probleme tut.

Kann das sein, dass die Kabel im Tonarm n Schuss weg haben?
Interessiert mich, da ich dem Barbesitzer dann sagen kann, was genau kaputt ist, der hat nämlich eher weniger Ahnung von den Tellern...
 
Hab auch ne kurze Frage:

Vor kurzem habe ich in ner Bar gespielt, ganz normal mein Interface (TA6), eigene Nadeln usw angeschlossen und per TSP2 gespielt.
Auf einem Deck hat er mir ab und zu, vor allem, wenn ich den Tonarm auf die Halterung getan habe, "Right Ch. missing" angezeigt. Noch kurioser war allerdings, dass, wenn ich den Tonarm ein Stückchen gehoben habe, plötzlich mein Traktor-Deck angefangen hat, sich zu "drehen" bzw abzuspielen. Allerdings in ner immensen Geschwindigkeit...

Mein Equipment, sprich TA6, Kabel, Nadel kann ich ausschließen, da es bei mir ohne Probleme tut.

Kann das sein, dass die Kabel im Tonarm n Schuss weg haben?
Interessiert mich, da ich dem Barbesitzer dann sagen kann, was genau kaputt ist, der hat nämlich eher weniger Ahnung von den Tellern...

nachdems mir nach wie vor ab und an passiert:
system nochmal rausgeschraubt und wieder rein? ordentlich angezogen?

die sme kontakte sind halt doch oft genug ziemlich ausgelutscht. alle paar gigs denk ich nicht dran und steh dann beim zweiten track plötzlich mit mono sound da :d
 
nachdems mir nach wie vor ab und an passiert:
system nochmal rausgeschraubt und wieder rein? ordentlich angezogen?

die sme kontakte sind halt doch oft genug ziemlich ausgelutscht. alle paar gigs denk ich nicht dran und steh dann beim zweiten track plötzlich mit mono sound da :d

Das hab ich auch mehrmals gemacht, dann hats kurzzeitig funktioniert.
Die Kontakte hatte ich auch schon als Vermutung, das würde zumindestens das "Ch. Missing" erklären.

Aber dieses kuriose drehen bei Anheben des Tonarms, das hab cih wirklich noch nie gehabt. Und da das ja eher weniger von den Kontakten kommen kann, hab ich halt an die Kabel gedacht, die vielleicht beim Anheben sich irgendwie bewegen und dann irgendwas bewirken. Oder so :d
 
bewegung is da halt nur beim übergang bei den lagern. und da erreicht man eigentlich keine winkel, die nen kabelbruch verursachen würden, der dann bei bewegung plötzlich wieder kontakt hätte.

aber möglich is vermutlich alles irgendwie ;)
 
Frage an die 12x0er Freaks:

Wie viel wiegt das Tonarm Gegengewicht?

Gibts Ersatz so um die 60-70 Gramm ??

Brauche ein leichteres für meine Synq XTRM 1, da wiegt eins ziemlich genau 95g.
 
hm ich geh dann ma eher von 95g aus, das scheint in der Hifi Welt irgendwie son Wert zu sein für Gegengewichte...

Hab mich mitlerweile mehr belsen, und weiss nun, dass sich Tonarme in leicht, mittel und schwer unterscheiden. Aber immernochnich wozu meiner (XTRM1) zählt.

Der 120x0er hat anscheinen einen leichten, deshalb gibt es dort dieses zusatz Gegengewicht, was hinten reingeschreubt wird. Damit man halt schwerere Systeme mit Headshell fahren kann. Allerdings hab ich des noch niergendwo in Verwendung gesehen. Anscheinend kann man beim 12x0er also das Gegengewicht weit genug verstellen.

najia, bleibt wohl nur abdrehen :D

danke auch
 
Tonarm richtig eingestellt? Zuviel Gewicht auf der Nadel?

das auflagegewicht ist auf jeden fall ok, habe 2,5 gramm drauf bei ortofon system.

tonarm ist denke ich auch richtig eingestellt. soll doch prarallel zur schallplatte verlaufen, oder? habe ich, jedenfall so gut wie möglich gemacht.
 
habe jetzt mal nochmal die nadel gewechselt und es klingt jetzt chon viel besser. schaden abgenutzte nadeln eigentlich dem vinyl mehr als nadeln die noch gut klingen?

denke da an unregelmäßiges abschleifen vom vinyl oder das vielleicht was vom metall der nadelhalterung am der platte kratzt.
 
...schaden abgenutzte nadeln eigentlich dem vinyl mehr als nadeln die noch gut klingen?

ja, aber noch schlimmer ist es wenn du headshells frei nach sch.nautze ausrichtest selbst wenn die nadel nagelneu ist !!!

deshalb gibt es ja die einstelllehren - kleines stück günstiges platik das dir letzten endes viel vinylgeld spart ;)
 
ich habe ein ortophon system. gibt es da auch eine einstelllehre?

ich denke inzwischen es liegt eher am mixer. wobei die alte nadel schon abgenutzt war.

bei ortophon muss man ja nur die neue nadel aufstecken, richtig?

du hast mir aber etwas angst gemacht, dass ich was falsch eingestellt habe. worauf muss ich denn achten? und wie kann ich sicherstellen, dass alles richtig ist?
 
Hast du ein "Concorde" System (auch "Banana System" genannt),
siehe :
Ortofon-Concorde-System-Pro-S-schwarz.jpg


oder ein Headshell mit System?
siehe :
Shure-M44-7-DJ-System-mit-Headshell.jpg


bei Ersterem brauchst du außer dem Auflagegewicht nix einstellen. Geht ja auch gar nicht.
(Edit: tschuldigung: man sollte natürlich noch die Tonarmhöhe einstellen zb und Antiskating usw)

bei Zweiterem kann man mittels der zwei Schrauben mit der das System am Headshell festgeschraubt ist, das ganze System am Headshell vor und zurück (also den Überhang) einstellen, und durch verdrehen (von oben drauf geschaut mit oder gegen den Uhrzeigersinn) ändert man den Winkel der Nadel zur Rille der Platte.

----

Außerdem kannst du mit hilfe der zwei Schrauben auch noch den Azimuth einstellen.
Azimuth = Nadel senkrecht zur Platte (von vorne drauf schauen)

----

hier is was tolles zu lesen :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=355
http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_schablone.html
 
Zuletzt bearbeitet:

den unterschied weiste ja jetzt, bei welchem systemtyp einstellen nötig ist. und was allgemein zu beachten und zu machen ist dank User60311 :)

und lese dir das verlinkte von User... ruhig paar mal durch und die auch noch ;-)

hier
und hier etwas technischer

das verlinkte schablone-absolute-feinjust brauchste nicht>
es reicht>
kauf dir eine einstelllehre - headshells besitz jeder mal.
und frag halt nochmal nach wie man nen system darauf ausrichtet wenn es denn/dann bei dir nötig ist ;-)

lass deine technik mal kurz durchchecken von einem djf-mitglied in deiner nähe (bzw. fragst/suchst erst mal nach), gibt hier doch genug die das können und auch entsprechende technik dazu haben.

mfg
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben