Problem mit Technics 1210 Mk2

Hab ihr mir von einem älteren Herren über eBucht Kleinanzeigen gekauft und über einen Freund liefern lassen - 300km Autofahrt gespart. Ich weis überhaut nichmtehr wer den überhaupt verkauft hat. Naja für 350€ + neuen Tonarm immer noch ganz billig, da der echt wie neu ist. War anscheinend wirklich nur im Wohnzimmer gestanden.

Jetzt wird dann Nummer 2 gekauft...
 
Hi! Habe meinen Technics 1210er seit längerer Zeit mal wieder angeschlossen und einige Probleme bemerkt. Irgendwie kommt der Table mir sehr schwach vor vom Antrieb. Habe in letzter Zeit mit anderen 1210er handtiert und die kamen mir immer viel stärker vor (Platten liefen schneller an, mehr Widerstand...). Woran kann das liegen? Ist der Table einfach ins Alter gekommen und etwas ausgeleiert?

Ich habe eine ganz neue Ortofon DJ S Nadel (blau) und habe 3,5 g Gewicht eingestellt (4 ist maximal).

Aufgefallen ist mir außerdem, dass ich das Anti Skating nicht perfekt einstellen kann. Bei einem Wert von 3 bewegt sich der Tonarm sehr schnell nach außen, bei 0 zieht er auch weiter nach außen, aber etwas langsamer. Stillstand ist nicht möglich.

Beim leichten scratchen springt die Nadel außerdem sehr häufig (bin kein hardcore scratcher, ich bewege die platte rhytmisch zum takt kurz bevor die richtige stelle zum reinmixen kommt).

Was könnte ich noch tun? Slipmat austauschen (ist ein Technics Slipmat, aber auch schon 8 jahre alt).
 
Hallo,

habe mir auch 2 mk2 gekauft ( 30.12) und fande den Antrieb schwach, etwas Nähmaschinenöl hilft dir da sicherlich weiter ;) Fals du noch die Anleitung hast( oder PDF) kannste dir anschaun wo das Öl hinkommt. Btw, 1210 kommen nie ins Alter ;) meine sind 16 Jahre alt und somit älter als ich :D


Ist denn der Table auch waagerecht? Das könnte auch das Springen der Nadel verursachen. Ahja, wie wärs denn wenn du mal 2,5-3 Gramm auf die Nadel tust, das ist eigentlich ausreichen und bei 3,5 leidet nur die Nadel und wird evtl sogar unstabiler (so wie bei dem Shure m44-g). Komischerweise springt bei mir die Nadel auch, wenn ich die Füße des Technics ausfahre ( Mein Tisch ist ein Schreibtisch und da der nur 2 Beine hat, steht die Tischplatte und damit auch die 1210ner ein bisschen schief) springt die Nadel sehr sehr oft, und wenn ich nichts korrigiere, kann ich wirklich Hardcore Scratchen :d


Grüße
 
hab mir jetzt auch nen 1210 mk2 zugelegt (gebraucht) aber folgendes problem:
es geht nur ein kanal... also zum beispiel nur links oder nur rechts.

wenn ich jetzt aber nen anderen tonabnehmer einbaue (von at 95 auf stanton ds3) dann besteht das problem weiterhin nur halt seitenverkehrt?!?

hat einer ne idee... schonmal danke im vorraus.
 
^^^ der kontakt an der headshell (oder am stanton discmaster) könnte verschmutzt sein. oder die kontakte am tonarm selbst.

nur zur sicherheit: hast du die headshell richtig befestigt (mutter angezogen)?

das cinchkabel könnte defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren anscheinend wirklich die kontakte im tonarm... hab die mal sauber gemacht.
jetzt gehts.
komisch dass es bei den beiden tonabnehmern auf unterswchiedlichen seiten war.

aber hauptsache es geht =)

danke dir sehr
 
Hallo,

da der Threadtitel ja "Problem mit 1210er" heißt und ich wegen meiner kleinen Frage keinen neuen aufmachen wollte, hau ich das jetzt auch hier rein:

Ich habe, nachdem ich festgestellt hab, dass mein Turni etwas langsam stoppt, sprich die Bremse zu wenig greift, an dem Bremsenpoti auf der Hauptplatine geschraubt.
Hat auch alles gut funktioniert, mein Turni hat dann so gestoppt, wie ich das will.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass nach einiger Zeit sich die Bremse verstellt hat. Es ist nicht so wie am Anfang, aber trotzdem meine ich, dass die Bremse wieder weniger greift als direkt nach dem Verstellen des Potis...

Weiß jemand, ob das normal ist oder ob ich gaga im Kopf bin, oder irgendwas kaputt ist?
Ich mein, soooo schlimm ist das mit der bremse jetzt nicht, der Turni läuft sonst total rund, aber interessiert mich einfach..
 
Mit dem Poti stellst du nur die Zeit X ein mit der die Platte gebremst wird.

Die verändert sich aber NICHT durch das einstellen des Pitches.

Laut Technics soll der Teller 1/4 Umdrehung brauchen bei 0% (ohne Pitch quasi)

Wenn dein Deck auf +8 Läuft ist klar das er etwas mehr nachdreht als bei +2

grüße, Fabian
 
Da ich keinen Thread aufmachen darf muss ich den auch eben missbrauchen:

Hab mir vor kurzem nen Technics 1210er mk2 in der Bucht ersteigert. Leider macht das Antiskating/Tonarm probleme:
Selbst wenn ich Anti-Skating auf 0 stelle zieht es den Tonarm zum Tellerrand. Aber das Anti-Skating scheint noch gewissermaßen zu funktionieren, da sich der "Drang" nach außen erhöht wenn ich das Anti-Skating erhöhe.
Zudem geht die Höhenjustierung sehr schwer. Der 1210er scheint nicht mehr der neuste zu sein - vielleicht Schmierung erstarrt?
Kennt jemand die beiden Probleme? Lassen die sich ohne Ersatzteile beheben - wenn ja wie - oder muss ich das ganze Tonarmlager wechseln?
 
Entweder ist die Antskating-Feder falsch eingebaut (wäre aber schon extrem falsch;)) Oder das Tonarmlager hat einen weg, sodass der Tonarm stehts versucht auf einen festen Punkt zuzustreben.

Was paasiert denn wenn du den Tonarm ausbalancierst, das AntiSkating auf 0 stellst und den Tonarm vorsichtig horizontal über der Platte schweben lässt? Hackt er an irgendeiner Stelle? Wird er direkt zur Tonarm Auflage gezogen? Natürlich muss der Plattenspieler dafür absolut eben stehen;)

Die schwergängige Tonarmhöhenverstellung liegt an verharztem Fett und lässt sich durch eine Erneuerung dieses beheben:)
 
Also hab den Plattenspieler nochmal mit der Wasserwage justiert aber keine Besserung:
Wenn der Tonarm schwebt und AS auf 0 ist konnte ich beim verschieben zum Tellerinnneren/Telleräußeren kein "hacken" feststellen, also er bleibt nicht irgendwo hängen oder so. In der Schwebe bleibt er in etwa über den Strobo-Streifen vom Tellerrand stehen. Egal ob ich ihn im Tellerinneren oder über der Tonarmfixierung loslasse, er strebt er immer wieder zum Tellerrand. Wenn ich ihn langsam zum Tellerinneren bewege spür ich auch merklich wie sich eine Gegenkraft aufbaut. Deshalb springt der auch auf meinen Platten umher wenn die fast zu Ende sind, bzw. der linke Kanal verzerrt heftig.
Wenn ich AS auf max stelle bleibt er etwa 1cm näher an der Tonarmfixierung stehen, wie auf 0.
 
Hallo

Ich habe mir letzte Woche einen 1210er im Netz gekauft. Von aussen sieht alles einwandfrei aus. Ein Problem besteht allerdings und zwar zieht es den Tonarm immer automatisch stark nach rechts. An was könnte das liegen?
 
Steht das Anti-Skating auf null? Wenn ja und der Plattenspieler eben steht, dann werden die Tonarmlager kaputt sein.

Nen neuen Tonarm gibts überall zu kaufen :)
 
Steht das Anti-Skating auf null? Wenn ja und der Plattenspieler eben steht, dann werden die Tonarmlager kaputt sein.

Nen neuen Tonarm gibts überall zu kaufen :)

Ich habe nun die Schraube beim Tonarm etwas gelöst. Nun funktioniert der Tonarm einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so schwierig:) Gibt viele Tutorials im Netz und zur Not findet sich auch hier im Forum jemand der dir den Arm für kleines Geld tauscht;)
 
Das wage ich zu bezweifeln.

marcus...hast es schon selbst getestet oder glaubste auch nur an das Geschwätz was hier immerwieder auftaucht das man die Tonarmlager net einstellen kann ? Das geht sehr wohl, vorausgesetzt das Lager hat keine Macke.Einer meiner 1200 er läuft seit Jahren mit nachgestelltem Tonarmlager und das perfekt :cool:Kumpel seine beiden die ich nachgestellt habe ebenso !
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus...hast es schon selbst getestet oder glaubste auch nur an das Geschwätz was hier immerwieder auftaucht das man die Tonarmlager net einstellen kann ? Das geht sehr wohl, vorausgesetzt das Lager hat keine Macke.Einer meiner 1200 er läuft seit Jahren mit nachgestelltem Tonarmlager und das perfekt :cool:Kumpel seine beiden die ich nachgestellt habe ebenso !

naja wenn der tonarm vor der lockerung gen rand zog, kann das lager nicht mehr so einwandfrei gewesen sein ;)

dass man ein neuwertiges lager selber so anschrauben und kontern kann, dass der tonarm korrekt funktioniert mag ja sein.
aber da diese lager eigentlich so gut wie keine belastung tragen müssen, dementsprechend kaum einlaufen und die schäden somit nur durch unsachgemäße behandlung kommen können, ist der umstand "keine macke" in den meisten fällen nicht gegeben.
 
marcus...hast es schon selbst getestet oder glaubste auch nur an das Geschwätz was hier immerwieder auftaucht das man die Tonarmlager net einstellen kann ? Das geht sehr wohl, vorausgesetzt das Lager hat keine Macke.Einer meiner 1200 er läuft seit Jahren mit nachgestelltem Tonarmlager und das perfekt :cool:Kumpel seine beiden die ich nachgestellt habe ebenso !

Mann kann es natürlich de-/montieren - vorausgesetzt, mann hat das richtige werkzeug.
Die billigste Variante die ich kenne liegt ca. bei 1.800 Euro.

nur mit nem Schraubendreher und Gefühl geht das höchstens mal mit Glück. Ist aber nichts, was ich guten Gewissens in den Verleih oder in einen Club stellen würde. Und schon gleich zweimal nicht selbst benutzen.

Ergo, ohne die v.g. Investition, no chance.
 
also, ich habe letztens ein video von jemand gesehen, der einen panasonic-reparaturservice betreibt. der hat gesagt, dass sie den tonarm mittlerweile komplett tauschen, wenn jemand am lager rumgedoktort hat. dies sei billiger, als die extrem [EDIT: zeit-]aufwendige neukalibrierung.

daher kann ich mir gut vorstellen, dass marcus recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben