Festplatte teilen, aber wie denn bloß...?...

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
Hi,
mein system ist ziemlich hinüber, -> Neuinstallation und Festplattenformatierung (komplett löschen) erforderlich.
Wollte aber keine externe Festplatte kaufen oder Unmengen an Rohlingen verballern um Daten zu sichern. Und mein Kumpel hat auf XP pro die Festplatte in 3 Sektoren (Partitionen) geteilt. Das war schon vom Werk her so. Er hat jetzt auch sein Windows neu installiert hat aber nur Partition 1 gelöscht und 2 als Backup gelassen (3 war sowieso leer).
Und nun meine Frage. Wie kann man selbst die Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen (ich bräuchte dann 2, also ein "neue" für Backup).
Hab windows me auf Fujitsu Siemens T-Bird mit Intel Pentium 4 Prozessor (braucht man die Infos überhaupt?).

Bitte, bitte helft einem armen, dummen Bedroomer. Danke!!
 
Einfach mal nach einem Partitionierer googln, oder zur Not halt Partition Magic kaufen. Man kann auch Partitionen per DOS erstellen, allerdings benötigt man da eine W98-InstCD, und selbst da ist die Sache noch ein wenig verzwickt, was ich dir da mal nicht zutraue. Wenn dann solltest du dich da auch schlau machen, denn ich hab seit Jahren keine Partition per DOS erstellt.
 
Früher gab es in der DOS Prompt den Befehl "Fdisk", mit dem man eine leere Platte partitionieren konnte. Heutzutage sollte es etwas ähnliches bei der XP Installation geben, habe im Moment aber keine konkreten Infos. Nachträglich geht sowas imho so oder so nicht.
Ansonsten gibt es noch diverse Tools ( z.B. Partition Magic o.ä.) mit denen Partitionen einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?

Windows XP bietet doch die Option beim Setup an, insofern man nicht von einer "recovery" CD installiert.

grüsse ...
 
aber Recovery-Installation ist doch heute leider fast der Regelfall

irgendwie geht das aber auch unter windows xp nachträglich, mal googeln, ist aber leicht kompliziert

ich kenne auch nur partition magic, was wirklich sehr gut ist -
ich glaube es gibt in dem Bereich gerade keine vergleichbaren Freeware-Programme
 
Dass das nachträglich geht, würde mich doch sehr stark wundern, zumindest wenn wir über die Systemplatte reden. Vielleicht ist die Technik von Windoof aber doch weiter fortgeschritten, als ich dachte ;)
 
nachträglich geht´s mit partition magic problemlos - mit windows alleine? weiss ich nicht genau, glaub aber auch irgendwie
 
Ich sehe schon, ich habe mich zu lange nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt...
 
FDISK macht schreibt die Paritionstabelle neu, Partition Magic ebenso, verschiebt aber gleichzeitig existierende Dateien.

Ergo: neue Platte teilen!? FDISK - das Windows verschiebt keine Dateien, löscht also alle existierenden Dateien auf der Partition
Existierende Platten-Partitionen bearbeiten (konvertieren, verschiebenm Größe ändern)!? Partition Magic
 
Overhead schrieb:
Ja es geht, muss ich bestätigen.
Würd mich mal interessieren. XP kennt ja so schon den "fdisk"-Befehl nicht, es gibt auch die Datei nicht, und es gibt meines Wissens kein Zusatztool, was man nachträglich von der XP Inst-CD in das BS integrieren könnte.
 
Ich habe erst vor 3 Tagen eine neue HDD eingebaut und partitioniert.

Zum partitionieren (aufteilen) Deiner HDD würde ich kein F-Disk nutzen. Das Prog eignet sich zwar gut aber es gibt was besseres:

"Partition Magic" von Power Quest eignet sich bestens dafür. Das Prog zeigt dir grafisch (Balkenanzeige) die Größe deiner HDD. Dann kannst Du eine NTFS- oder FAT32-Formatierung vornehmen.

Die im Dateiformat NTFS formatierte "Platte" (Partition) sollte später "C" sein. Hier wird das Betriebssystem (z.B. Win XP/2000/98/95/ME) installiert.

Die Partitionen kannst Du dann x-beliebig größ gestallten nur bedenke die C-Partition NTFS-Format und die Anderen FAT32, sonst funzt es nicht mit Windows.



Viel Spaß beim Partitionieren.... cya "twin2k" :cool:
 
Afaik erkennt WinXP nur FAT32 Partitionen bis maximal 32 gigs, weshalb ich mein System beim Umstieg von Win 98 auf XP komplett in NTFS formatiert habe. Auch das kann aber wieder eine überholte Information sein. ;)
 
also ich hab xp und auch 2 partitionen,die sind beide ntfs und es funzt wunderbar.
kannst dir bei der installation doch das windowslaufwerk aussuchen.



http://www.supportnet.de/threads/23047

würd dir aber danach auch partition magic empfehlen..
neu installieren musste ja sowieso wenn du dir jetzt erst deine partitionen anlegen willst.ich habs partition magic genutzt um vorhandene partitionen später irgendwann mal bei bedarf zu vergrössern oder zu verkleinern...und partition magic tut dies sogar mit belegten partitionen,fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt keine Ahnung, ob es damit auch geht: unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung gibt es auch entsprechende Funktionen; ich hab mir mal sagen lassen, dass man unter XP die Funktionen von Fdisk auch dort machen kann (und machen sollte)

das Problem, dass ohne Partition Magic Datenverlust bei nachträglichem Partitionieren, bleibt allerdings
 
Kleine Frage. Wiso erklären mir Leute, wie man das bei XP macht. Am Anfang steht klar und deutlich ich habe ME. Aber trotzdem danke. Wenigsten weiß ich schon mal, dass man ein Programm benötigen tätet. Was würde denn das kosten und gibst dazu vielleicht ne Demo?

Eiditiert von Thomas K. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gross ist denn Deine Festplatte und wie ist sie bisher partitioniert?
 
Ja es zeigt sich, dass es ratsam ist, technische Daten in eine Liste aus Spiegelstrichen zu packen, oder diese zumindest in Anführungszeichen zu setzen, denn das englische Wort "me" überließt man in einem ansonsten auf Deutsch geschriebenen Text leicht. ;)
 
ja wenn du ME hast: Partition Magic 6.0 kannst du bestimmt noch irgendwo legal saugen
 
"Gibts da ne Demo?"...man man man. Ich hatte vorhin schon gemeint das man mal googln sollte. Kann ja nicht so schwer sein mal nach "Partitionierer", "Partition erstellen..." oder sonste was zu suchen. Andere Seiten wurden ja scheinbar auch gefunden.
 
Zur not schaut Ihr halt mal in der Linux-Sparte nach. Dort is man eh net so, dass man nur die eigenen Dateisystem unterstützt.

Aber mal ehrlich: Ich halte von Programmen wie Partition Magic nicht besonders, bzw. Programmen die über die Funktionen von Fdisk hinaus gehen. Das hab ich einfach über die Zeit gelernt. Habe schließlich nicht selten meine Daten verloren durch häufiges umpartitionieren.

Macht es einfach auf die sichere Art: Macht einfach alles Platt, hängt von mir aus vorher ne geliehende Platte rein, oder sichert über's Netzwerk und denkt euch ne vernüftige Partitionierung aus.

Ich hab z.B.: 6 GB(NTFS), 28 GB(NTFS), 20 GB(NTFS) und 4 GB(Linux...ext3) auf meiner internen (Notebook-)Platte und auf meiner externen 40 GB (NTFS), 10GB (FAT32), 26 GB (NTFS)

Ich mag es halt gerne aufgeräumt und gerordnetn :p

Meines Erachtens sind Windows-Partitionen wenig dazu geeignet sie später nachträglich ohne Datenverlust zu ändern. Klar gibt es dafür Tools, aber das ist alles so eine Gradwanderung. Macht es lieber sicher. Am Ende ärgert ihr euch vielleicht noch darüber.

Biete übrigens den Leuten auch gerne meine aktive Hilfe über Remote-Tools (á la Real VNC) an.
 
Hinterher ärgern ist gut...

In "meinem aktuellen Thread" (Dj Software) steht was dabei rauskam.

:( :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben