Tresor schliesst

C

chez

black scientest
Dabei seit
11 Okt 2004
Beiträge
82
Reaktionen
2
Ort
berlin
Hi,

diese Message habe ich grade bekommen.

gruss
chez


PRESSEMITTEILUNG (english: see below!)

Hiermit geben wir bekannt, dass der Tresor Club am

16. April 2005

seine letzte Party in der Location Leipziger Strasse feiern wird.

Der Vermieter, die Bauwert Development Delta GmbH & Co konnte dem Tresorclub diese letzte Frist aus Kulanz einräumen.
Danach wird dieses Grundstück mit einem Bürogebäude der Volksfürsorge bebaut.

Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die als Künstler, Mitarbeiter oder Gast über 14 Jahre diese Utopie im Herzen von Berlin möglich gemacht haben.

Um einen würdigen Abschluss zu gestalten, werden wir in der Zeit vom 01. - 16.04. versuchen, sämtliche Künstler, die das Gesicht des Clubs so geprägt haben einzuladen und so mit lautem Krachen "Tschüss und bis bald!" zu sagen.

Für die Zukunft arbeiten wir daran, das Phänomen Tresor an neuer Wirkungsstätte wiederauferstehen zu lassen.

Einen Dialog und eine Kooperation mit den Entscheidungsträgern der Stadt Berlin zur jetzigen Situation begrüßen wir sehr.

Der Tresor möchte seinen Auftrag, an der Weiterentwicklung elektronischer Ausdrucksformen mitzuwirken, auch weiterhin wahrnehmen und fortsetzen.

Weitere Informationen über alle neuen Entwicklungen werden in Kürze verfügbar sein.

Liebe Grüße

Das Tresor Team
 
Neeeeeiiiiiiiiinnnn

Finde ich nicht in Ordnung. ****** auf Bürogebäude bei der Zahl an Arbeitslosen wird das eh nicht benutzt. Ich will den Tresor haben. *heul*
 
Ich war / bin wohl einer der größten Fans vom Tresor.

Das ist Szene-technisch eine der schlimmsten News, die man hätte erwarten können :( damn.
 
Traurig, traurig ...

Eine Versicherung verdrängt einen Club von Weltruf!
Armes Deutschland, armes Berlin - wir werden immer provinzieller! :mad:

Wie konnte es soweit kommen? - Gibts hier Insider ... ? :confused:
 
Sehr schade. Aber das zeichnete sich das ja im Vorfeld schon ab. Die haben ja schon letztes Jahr eine "Gnadenfrist" bekommen. Für meinen Teil sollte man das Gebäude stehen lassen. Es bzw. der Tresor ist unumstritten ein prägendes Stück Geschichte der Techno-Kultur und auch der Stadt Berlin. Ausserdem sieht der Gegensatz Tresor und daneben das Sony-Center in meinen Augen genial aus. Sollen sie doch drum herum bauen.
 
SIN-TEC schrieb:
Sehr schade. Aber das zeichnete sich das ja im Vorfeld schon ab. Die haben ja schon letztes Jahr eine "Gnadenfrist" bekommen. Für meinen Teil sollte man das Gebäude stehen lassen. Es bzw. der Tresor ist unumstritten ein prägendes Stück Geschichte der Techno-Kultur und auch der Stadt Berlin. Ausserdem sieht der Gegensatz Tresor und daneben das Sony-Center in meinen Augen genial aus. Sollen sie doch drum herum bauen.

Vor allem ist der Tresor auch ein Stück Geschichte Deutschlands nicht nur Musikalisch gesehen.
 
:eek:

Eine Schande für mich als Vertreter der Volksfürsorge... :(

Ich denke es ist so ziemlich egal, an welcher Stelle Deutschlands man sich gerade befindet, jederorts sind die 6 großen Buchstaben in Folge T R E S O R ein Begriff. Das dieser Tag nun wirklich eintritt und dass auch noch in solch naher Zukunft, lässt mich vor Melancholie doch glatt erstarren.
Zweifelsohne ist der sympathische, grottig und muffige Flair einmalig und sorgt nach dessen Ableben für ein klaffende Wunde in der deutschen elektronischen Landschaft... :(
 
Dann war an den Gerüchten doch was dran. Sehr schade, hätte ich doch gerne noch dort aufgelegt :(

R.I.P. Tresor!

edit:// btw: falsches sub!
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja leider irgendwie abzusehen, dass dieser tag früher oder später kommen wird. dass es doch jetzt schon soweit ist, trifft mich zutiefst. es gibt einfach keinen vergleichbaren club. dieses geile gefühl, wenn im keller der schweiß von der decke tropft, ist unvergleichlich. nie werde ich mein erstes mal im tresor vergessen, als ich die treppe hinabstieg und der bass einfach nur unglaublich hämmerte. auch wenn es an einer anderen stelle weitergehen sollte, wird doch dieser alte wertheim-bunker für immer unvergessen bleiben.

rip good old tresor
 
diesser schmerz ist echt untragbar. als ob jemand mit einem schneebesen in meinem bauch rumsudeln würde.
ein wichtiges stück kultur, wenn nicht DAS wichtigste in deutschland geht dahin.
schade schade schade.
geht auf die barrikaen leute! demos demos demos!
 
Es war das einzige Herzstück Berlins .... der Tresor.
Und nun müssen wir alle machtlos zusehen, wie dieser zugrunde geht bzw. gehen muss.
All die ganze langjährige Resonanz können wir jetzt zum großen Bedauern an den Nagel hängen - alles umsonst.
Wir haben einen großen Freund verloren - den Tresor.
Was uns nun bleiben wird, ist ein Gebäude und viele Erinnerungen.

Eventuell könnte man auch eine quasi "Klagemauer" errichten, in welcher dann die Namen der DJs und langjährigen Besuchern eingraviert werden - um das ganze Geschehen besser verarbeiten zu können.

In tiefster Trauer,
Steve B.
 
Ein Denkmal wäre auch eine Alternative mit einer güldenen Tafel dran. Das Tresor Logo... am besten IN der Versicherungseingangshalle.
Ein Wallfahrtsort.
Die versicherung fände es so schlimm weil immer so viele Leute kommen dass sie das Gebäude abreisst und den Tresor (der tiefgekühlt irgendwo gelagert wurde) wieder hinbaut.
 
Hmmm, eigentlich ist das doch nichts neues, oder?

Tresor stand schonmal vor ca. 2 Jahren vor dem aus, weil der Vermieter nicht mehr mitgemacht hatte und nach langen Gesprächen der Club lediglich nur einen "Aufschub" bekam.

Im TV gabs mal ne interessante Reportage über die Geschichte des Tresors, wo damals schon gesagt wurde, das man sich langfristig um eine neue Location umsehen wird.

Trotzdem schade, aber der Grundgedanke wird sicher in der neuen Location weiterleben...

Ich bin stolz, als ganz kleiner Teil im Sinne von Gast DJ Anfang 90 beigetragen zu haben :)
 
das heißt ja hier dann für alle, "keine sorge volksfürsorge" :D
man sollte dies unternehmen in zukunft meiden
 
Schade, aber unvermeidbar. :(
Egal was man dem Tresor für einen kulturellen Wert zugesprochen hätte, es wäre so oder so passiert. Er liegt nun mal in Berlin Mitte und nicht mal 500m vom Potsdamer Platz entfernt, also hervorragendes Bauland und in den Augen der Mehrheit ist das Gebäude auch nur ein "Schandfleck".
Ich bin auch der Meinung, das man den Namen Tresor ruhen lassen sollte und nicht eine neue Location mit selben Namen eröffnen sollte.

R.I.P.

Ich war zwar schon ne Weile nicht mehr im Tresor, das sollte ich also definitiv bis zum 16.4.05 noch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skope geh lieber nicht noch mal hin. Der Schmerz beim wiederrausgehen wird ganz bestimmt unerträglich werden.
 
jo,ich werd auch nochmal hingehen...
tresor hin oder her,touris hin oder her...
dieser club hat echt verdammt viel für diese musik getan und ich finds immernoch schade das der echt schliesst...
das issn stück musickultur was die da schliessen,für mich *******egal ob das nähe potsdamer ist oder nicht.der war schon da bevor das sony center etc. da stand...
das die stadt berlin an sich zulässt das es soweit kommt und der tatsächlich schliesst ist für mich nen riesen fehler,erst e-werk und nun nach vielen hin und her auch tresor endgültig...
für die stadt und diese scene jedenfalls ein herber verlust.

wobei ja e-werk wieder kommt,allerdings auch nicht so wie es mal war wie da gemunkelt wird...gg
 
Wieder mal geht ein Stück deutsche Kulturgeschichte und berliner Renomee dahin. Und alles zum wohle des Volkes. Was für eine seltsame Phrase. Man denke da vor Jahren auch nur an den Bunker. Auch eine neue Location bietet das nicht auf. Sicherlich gibt es auch hier wieder, aus meiner Sicht, außenstehende Dummschwätzer die da meinen werden, mit dem Umzug geht das dann so. Allerdings dürfte das jedem Tresorgeher/-kenner zur Weißglut bringen. Sei es wie es sei. Man würd sehen was sich tuen wird. Bleibt nur zu hoffen, das der neue "Tresor" nicht zum Schickimicki-Laden mutiert.
 
Finds auch sehr krass und des alles macht mich unglaublich traurig.
Ich glaub, es ging mir das letzte mal so schlecht, als sich "Take That" trennten.
Wo soll das alles nur enden???
 
Hm. Ich glaub jetzt gehts ner ganzen Menge an Leuten so wie mir, als das Stammheim geschlossen hat. Echt traurig das Ganze.

P.S.: Ist eigentlich keinem Mod aufgefallen, das der Thread im falschen Sub liegt? :)
 
Ich hatte zwar erst zweimal das Vergnügen dieses Laden besuchen zu dürfen, aber diese zwei male waren ein absolutes Erlebnis.
Diese Atmosphäre wird man wohl in einer neuen Location nie mehr aufleben lassen können.
Echt schade. :(
Das mit dem falschen Sub fällt doch bei so einer schockierenden Meldung erstmal gar nicht auf.
 
Mh was soll ich dazu noch sagen? Mein Lieblingsclub macht dicht :( Aber das war ja schon seit langer Zeit klar, dass der Club irgendwann seine Pforten schließen muss.

Ich kanns nur immer wieder betonen: Nirgends kommt Techno so rüber wie im Tresor. Auch wenn das Publikum teilweise wirklich mies ist...viele Touris, Prolls und Drogenverticker rumrennen...es wird gefeiert, gefeiert und gefeiert! Niemand guckt drauf wie du aussiehst...wie du tanzt...es geht nur um eins: Techno und Abfahrt!
Der Sound kam in diesem vielleicht nur 3 Meter hohem Keller so direkt und hart...man kann sich dem Vibe einfach nicht entziehen. Für mich ist der Tresor der einzige Club den ich kenne, wo der Sound und die Atmosphäre zu gut zueinander passen, dass man Techno nicht nur hören sondern im ganzen Körper spüren kann. Jeder der bei meiner 6-Stunden-Nonstop-Tanznacht dabei war im Tresor, weiß wovon ich rede :)

Eine Ära geht zu Ende...aber das Leben geht weiter.
 

Neue Themen


Zurück
Oben