chronischer (störender)ton bei Behringer Truth 2031A

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
N'abend, sehr geehrte Userschaft!

Ich habe die Behringer Truth 2031A an der M-Audio Audiophile 96/24 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles, nur leider muss ich die ganze Zeit so einen nervenden "Ton" ertragen (weiß nicht, wie ich ihn genauer beschreiben soll, irgentwie mittel-tief)

und jetzt zu den genaueren Verhaltensweisen der Truth ( :D )

Pc aus, Monitorboxen an:
kein Ton

Pc an, Monitor boxen an
Ton

Pc an, Monitorboxen an, alle Soundkartenkanäle deaktiviert:
Ton

Pc an, Monitorboxen an, Soundkarte deaktiviert:
Ton

Pc an, Monitorboxen an, Chinchstecker NICHT angeschlossen
kein Ton

Handbücher der Soundkarte und der Boxen haben mir nicht weitergeholfen.

Ich vermute mal, dass es an der Soundkarte liegt, weil ich die Monitorboxen einmal auch beim hochfahren angemacht habe (ja, ich weiß - soll man nicht!)
Und da war der Ton nur an den Stellen zu hören, wo der PC auch wirklich gearbeitet hat (es gibt ja zwischen durch beim hochfahren diese kurzen schwarzen Bildschirme, da war der Ton nicht zu hören).

Also, was meint ihr ? Liegt es an der Soundkarte (technischer seits) oder muss ich was bestimmt konfigurieren oder liegt vielleciht ganz wo anderes dran !

Bitte helft mir ! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: chronologischer (störender)ton bei Behringer Truth 2031A

klingt nach irq und abschrimungsgeschichten. mach mal die soundkarte in nen anderen pci-slot.
 
Die Eingänge deiner Monitore sind symmetrisch.
An deiner Sounkarte hast du sicherlich unsymmetrische Ausgänge.

Mit'ner DI Box kannst du das Problem lösen.
Eine DI Box entkoppelt das Signal galvanisch und trennt die Massen.
Dann verschwindet auch dein Brummen.

Einfacher als es auf der Seite erklärt ist, kann ich's auch nicht.
Am besten mal in Ruhe lesen. ;)

Gruß,Pete
 
nö, deine erklärung war schon einfacher, bzw. ich habs verstanden.

Aber nicht dass du das falsch verstehst:
Es ist KEIN Brummen in dem Stil, wie wenn ich z.B die klinke gegen Metall halte oder mit der Hand ... es ist schon ein Ton, also kein rausch geräusch!

Ansonsten muss ich mich mal wegen so einer DI Box schlau machen, dass werd ich vielleicht auch selber schaffen :)
 
technix schrieb:
Es ist KEIN Brummen in dem Stil, wie wenn ich z.B die klinke gegen Metall halte oder mit der Hand ... es ist schon ein Ton, also kein rausch geräusch!

Hmm, na dann wird's vielleicht kein Netzbrummen sein.

Hab da'ne abgefahrene Theorie, das sind gar nicht deine Lausprecher!

Das ist dein Röhrenbildschirm.
Meiner fiebt auch gelegentlich weil der Zeilentrafo oder irgendwas anderes ein Teil in meinem Monitor zum schwingen anregt. Kurze Kopfnuss und dann gehts wieder. Würde auch hier zu passen:
technix schrieb:
Und da war der Ton nur an den Stellen zu hören, wo der PC auch wirklich gearbeitet hat (es gibt ja zwischen durch beim hochfahren diese kurzen schwarzen Bildschirme, da war der Ton nicht zu hören).
Richtig, da geht der Monitor quasi nochmal kurz "aus".

Sag nicht du hast ein TFT. :D

Gruß,Pete
 
Doch, ich hab nen TFT, genau genommen den Philips 170 C

:mad: :rolleyes:
 
Schade, dann haut meine Theorie nicht hin.
Ok, dann kann ich dir vorerst auch nicht mehr helfen.

Außer vielleicht ein Standardtipp:
Durch Austauschen der Komponenten versuchen die Fehlerquelle rauszufinden.

Gruß,Pete
 
Schade, dann haut meine Theorie nicht hin.

Doch, sie haut leider doch hin :(

Ich hab eben mal nur eine Box angehabt - der ton ist nicht zuhören, als ich dann dazu den monitor anmachte war der Ton zu hören.

Jetzt ist nur die Frage, was ich tun soll....
1.) Möchte ich nicht auf den TFT Verzichten und 2. passt aus Platzgründen auch kein Röhrenmonitor .....

Vielleicht sollte ich den Monitor zurück zu Media Markt bringen (vielleicht nehmen die ihn ja noch zurück, eben auch aus diesem Grund - Kaufdatum war irgentwann Mitte dieses Monats ..) und mich dann mal erkundigen, ob's ein Modell gibt mit dem es keine Probleme gibt.
 
technix schrieb:
1.) Möchte ich nicht auf den TFT Verzichten und 2. passt aus Platzgründen auch kein Röhrenmonitor .....

Ich tausche mit dir, dein TFT gegen meinen Röhrenmonitor. :D
Scherz!

Aaaaalso,
dann sind deine Behringern Monitore wohl nicht magnetisch abgeschirmt.
Vegrößer mal den Abstand zwischen TFT und den Monitoren, dann müsste sich dein Problem eigentlich erledigt haben.

Gruß,Pete
 
doch die boxen sind normal abgeschirmt und tfts haben auch nicht so nen magnetfeld dingens imho. und wenn dann wird der bildschirm gestört und nicht die boxen. was ist wenn der bildschrim an ist und das datenkabel draussen?
 
Guten Morgen ! :)

Also wenn das Datenkabel draußen ist, ist der Ton nicht zuhören.
Achja:
Ich hatte gestern den TFT noch über ne Verlängerungssteckdose, die ich in eine Steckdose, die auf der anderen Seite des Zimmers liegt, gesteckt.
Das Ergebnis war, dass der Ton zwar noch zu hören war, allerdings um einiges leiser, aber immer noch ein wenig störend.
 
Liegen deine Audiokabel evt. so das Einstreuungen vom ext. Netzteil des TFT (falls er ein Externes hat) stattfinden könnten?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben