Denon DN-X 300 Mechanisches Problem

J.C. Royce

J.C. Royce

Plattendreher
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
241
Reaktionen
3
Ort
Fürth
Hi Leute,

die frage geht an alle die einen DN-X 300 besitzen. Lässt sich bei euch auch so schwer der Crossfader bewegen. Oder kann man irgendwo die Beweglichkeit des CF justieren?
 
also bei mir geht der crossfader zwar ein klein wenig schwerer als die linefader, würde aber nicht behaupten das der schwer geht.

ob man die beweglichkeit des crossfaders justieren kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal, das es nicht geht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Also mein CF am DX-300 ist sehr leichtgängig.

kaype hat mal einen Test zu dem Teil gemacht.
hier verlinkt

Unter "Die Benutzung" erwähnt er Einstellmöglichkeiten wg. des Crossfaders.

Es wäre nett wenn uns ein "Experte" aufklären würde. Aus der Bedienungsanleitung bin ich auch nicht schlau geworden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der den ich kenn(is am 1500er) der geht nicht ganz leicht aber auch nicht schwer ist so das perfekte wie ein fader sie muss, minimaler widerstand halt...
 
Hiho.
Also ich hab auch das X-300 und bei meinem läuft der CF sehr leichtgängig.
Linefader ebenso. Ob man das mechanisch einstellen kann kann ich jetzt nicht bestätigen, denke aber mal eher nicht. Also ich bin auch sehr zufrieden wie´s gerade ist :D

//EDIT:
CoarseBeat schrieb:
also der den ich kenn(is am 1500er) der geht nicht ganz leicht aber auch nicht schwer ist so das perfekte wie ein fader sie muss, minimaler widerstand halt...
´Tschuldigung, hätte mich auch einfach anschließen können.
[Bin noch nicht wirklich fit heute *g.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier zu hause ein dn-x 1500. Der Crossfader von 1500 geht hundertmale leichter. Vielleicht ist der CF vom dn-x 300 schlampig verarbeitet. Also wenn ich den CF schnell bewege, hakt er auch an manchen stellen. Das ist bei meinen 1500 nicht so.
 
ich biin vom P&G fader vom dnx 300 auch sehr enttäuscht.

die ersten 2 tage flutschte er wie butter, danach steckt er oft, und ist schwergängiger als der CF vom pioneer djm 500 !!!

das kann doch nicht wahr sein.

so ein schrott
 
Das mit dem "angeblichen" Penny&Giles CF beim DN-X300 ranzt mich auch an. Er ist wie gesagt ziemlich schwergängig und Wackelt sogar 'n bissl. Die Linefader, bei denen wohl Standarts benutzt wurden, sind viel besser. Da ich nur mit denen arbeite, ist das mit dem CF nicht so wichtig. Aber es fällt halt negativ auf.
 
sasch schrieb:
Das mit dem "angeblichen" Penny&Giles CF beim DN-X300 ranzt mich auch an. Er ist wie gesagt ziemlich schwergängig und Wackelt sogar 'n bissl. Die Linefader, bei denen wohl Standarts benutzt wurden, sind viel besser. Da ich nur mit denen arbeite, ist das mit dem CF nicht so wichtig. Aber es fällt halt negativ auf.

da ich das pioneer djm 500 zum mixen und den dnx300 zum scratchen verwende, ist mit der CF am denon schon recht wichtig.

aber mitlerweile hab ich das CF scratchen auf Line fader scratchen umgestellt, weil die line fader echt sauber flutschen !

P&G = enttäuschung
 
so, ich habe jetzt mal vom dn-x 300 den cf auseinander gebaut. Leider konnte ich aber nix feststellen. Ich denke mal das der CF fehlerhaft produziert wurde. Der P&G CF vom DN-X 1500 ist genau der selbe, nur mit dem Unterschied das dieser Perfekt funktioniert. Ich werd mal sehen ob ich irgendwo ein Ersatz CF bekomme.
 
kann sich wer bei denon mit einem formellen brief beschweren ? oder fragen, weshalb er schon nach kurzer zeit schlecht läuft ?
und ob dieser fehler bekannt ist ?
 
Hmm komisch.
Ein Verschleiss des Crossfaders beim X-300 ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
OK, bin eben mehr der LF-Typ aber gecuttet mit CF wird auch mal ganz gerne.
Legen die Leutz mit dem CF Prob. vielleicht eher Hip-Hop?
Könnte mir vorstellen das beim regelmäßigen Scratchen der CF ja deutlich mehr beansprucht wird.
[Ist ja logisch :p]
Würd mich ja mal interessieren ob da jetzt irgendwelche B-Ware verbaut wurde?!?
Das könnte zumindest eine weitere Spekulation bezüglich des damals gültigen Angebot-Preises darstellen. Kann ich mir aber nicht vorstellen und es währe auch ´ne S*hweinerei das dann nicht anzugeben. (Meine das das sogar strafbar ist und währe sicherlich auch rufschädigend für Denon bzw. Händler)
 
hmm...irgendwie finde ich keine ersatzcrossfader für denon. Aber ich habe nochmals den fader auseinander gebaut. Ich habe dann ne ganze weile den CF hin und her bewegt und jetzt hakt er nicht mehr ganz so dolle. Aber an der CF vom DN-X 1500 kommt er noch nicht ran.

Achso ich lege eigentlich tech-deep-house auf. Also nix mit scratchen

Wenn es sich um eine B-Ware handeln sollte, wäre es wirklich betrug, weil dies nicht angegeben war. Aber dann müsste rein theoretisch der DJM-707 auch so ein Fall sein. Wer weis was der Pioneer dann für macken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine... :D
Crossie funzt super wie am ersten Tag!
Hab ja gesagt kauft euch den 707!!! :)
Das einzige Problem des 707 ist das der Fader bei Bodytricks oder einhand Juggling bounced (also wieder aufgeht)
Aber bei "normalen" kratzen ist alles super.
 
Wenn ich mal wieder in Dresden bin, werd ich den Pioneer mal testen. Was ich am Pio gut finde, sind die XLR ausgänge und der CF. Über die Potis kann ich noch nix sagen. Beim Denon gefallen mir die Potis und vorallem die Kill-switches. Nachteile sind der CF und das der kleine Mixer kein XLR ausgang hat, sondern nur große klinke wie beim Xone 32.

Aber was ich bei beiden trauig finde, das sie kein extra Record-Out haben. Was ich auch noch testen werde ist der Ecler Nou 2 oder 3.
 
Also ich habe das Problem halbwegs gelöst.

Bewegt dan CF mal ganz schnell hin und her. So ca. eins bis zwei minuten. Danach müsste er wieder leichter gehen. Wenn das nicht der Fall ist, wiederholt ihr diesen Vorgang nochmal.
 
Den Ecler NUO 2 zu nehmen, habe ich mir damals auch überlegt. Hab dqavor Jahrelang mit dem Ecler Smac gearbeitet und war voll zufrieden. Als ich dann den NUO 2 getested habe, erhielt er den Status "Flakschiff". Ich hab mich nur dann für den Denon entschieden, wegen dem Preis. Auf die Klangregelung kommt es mir an und die fand ich genau so gut wie beim Ecler. Einziger Nachteil sind die Potis. Die gehen relativ schwer. Sind aber sehr präziese und solang ich keine Rohrzange brauch, ist ja alles OK.
Irgendwann werd ich einen der Ecler NUO-Reihe bei mir stehen haben. Eigentlich verdient es der Ecler NUO 5 als Clubstandart benutzt zu werden. Ich finde den um Längen besser als den Pioneer DJM 600.
Ach ja, um den CF Leichtgängiger zu machen, könnte man evtl. Spray benutzen. Ich habe hier eins, das nennt sich "Kontakt 60". Damit habe ich schon Asbach-Uralte Fader wieder leichtgängig gemacht, oder vom haken befreit. Wurd mir extra für die Fader vom Mischpult empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das kann ja nicht wahr sein, dass ich schon nach 2 monaten für ein TOP produkt, die kontakte des faders reinigen muss.

erinnert mich etwas an meinem stanton smx-201 der nach 2 wochen kaputt war..
 
Also ich bin mit dem DN-X300 rundum zufrieden, mittelmäßiger bis häufiger cut-einsatz!

der x-fader ist leichtgängig und das wie am ersten tag.
die linefader noch leichtgängiger und es gibt ebenfalls kein grund zur beschwerde

evt. habt ihr einfach pech gehabt :D :p
 
@ sasch

Mit dem Ecler Nou 5 hast nicht unrecht. Ich würde auch lieber andere Mixer in Clubs sehen. Aber naja Pioneer ist eben "Standard". Damit kommen fast alle klar. Aber wehe man stellt einen anderen Mixer wie z.b. den DN-X 1500 hin. Da kommt mir so vor, ob die DJ´s die da auflegen müssen nicht mehr lesen können. Ich meine die Knöpfe sind doch alle beschriftet und zur Krönung zeige ich den noch wie man die Effekteinheit steuert. Und die ist beim Denon wirklich sehr einfach. Schon wegen dem riesigen Display. Wer sich dann immer noch zu blöd anstellt, muss selber sehen wie man klar kommt.

Vielleicht werde ich auch bald mal eine Veranstaltung machen mit 2 oda 3 Floors. Aber ich weis hundert pro, da wird kein DJM stehen.
 
Hi!


Also Penny&Giles ist nicht immer gleich Penny&Giles ;) Ich weis das im DN X-300 eine light Version von dem der im DN X-1500 verbaut worden ist. Ich hatte beide MIxer gleichzeitig zuhause und ich konnte auch feststellen da der Fader vom DN X-300 leicht schwergängiger ist als der von X1500 fand ihn aber ganz und gar nicht schlecht! Er reagiert genau wie meiner von den Reaktionszeiten. Der Mixer ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und ist bei einem Kollegen in Aktion der Hauptsächlich Turntablism betreibt, als sehr viel gescratche... Jetzt ist der Fader sehr eingearbeitet und ich konnte bei letzten Direkt vergleich absolut kein Unterschied zwischen dem X300 und dem X1500 Feststellen... Wenns euch aber arg stört könnt ihr den X1500 Fader direkt bei Denon für Günstige 40 Euro inkl. Versandkosten ordern! Der ist ja Optisch Baugleich wie der vom X300...



MfG MaXIMo
 
Bevor ihr mich falsch versteht, ich bin mit meinem DN-X300 auch voll zufrieden. Den CF nutz ich eh nicht und wenn doch mal, ist der OK. Nur durch den Penny&GTiles Schriftzug erwartet man mehr. Die EQ's sind super, zwar etwas schwerer, aber vermitteln dadurch Stabilität. Und ich hatte noch nie so eine gute Kopfhörersektion.
Ich dachte mir auch, daß der Fader eine der günstigsten Versionen von Penny&Giles ist. Aber halt ein Original. Der wird schon einige Kilometer halten. Nur weil er ein bisschen schwergängiger ist, ist er ja nicht gleich minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben