SEO-Threads

Hier nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, zeigt Threads zum Abarbeiten bzgl. Title etc.

topThreadTest




Neueste Threads

Pioneer DJM 450 - BPM von Turntables an Ableton Live 11/12 senden

  • Hysteric Maniac
  • Mischpulte
  • Antworten: 3
Hallo zusammen,

mein knapp 25 Jahre alter Mixer eso Beat gibt so langsam aber sicher endgültig auf.

Nun suche ich ein neues Modell, was folgendes machen sollte:
2x Phonoeingang für Technics 1210 MK2
1x USB Anschluss für Laptop mit Ableton Live 11/12 ,damit dieser die BPM vom Mixer synchronisieren kann
1x AUX-Eingang vom Mixer nutzen um Signal der am Laptop angeschlossenen Soundkarte (Steinberg UR44) einzuspielen

Ich habe kurzeitig einen DDJ-400 ausgeliehen bekommen um mal die in die digitale Welt reinzuschnubbern.
Bisher dachte ich man braucht keine digitalen Zuspieleer, Effekte und Filter. Aber ich bin auch lernfähig und habe mich vor allen in "Roll" und "Flanger" verliebt.

Kann ich mit einem Pioneer DJM-450 die BPM über die eingebaute Soundkarte via Midi an Ableton Live senden und werden auch die Tempoänderungen weitergegeben?

Wir würden gerne ein Vater-Sohn-Hybrid-Set aufbauen. Ich lege mit Vinyl auf und mein Sohn bringt sein Liveset (Ableton + externe Hardwaresynthesizer am Steinberg UR44) über AUX mit ein.

Disc Error

Fehler Disc Err: Nach dem Einlegen einer CD zeigt das Display meines Omnitronic DS-1150 (laut Netz baugleich mit Reloop RMP 909)

https://www.deejayforum.de/threads/omnitronic-dms-1150-baugleich-mit-reloop-rmp-909.5569435/

die Meldung Disc Err. Die genutzten CD's sind einwandfrei und der Fehler tritt bei beiden Laufwerken gleichermaßen auf. Hab das Set in einem guten gebrauchten Zustand erworben und den Fehler bei der ersten Inbetriebnahme festgestellt. Kennt jemand diesen Fehler bzw. weiss ich man diesen beheben kann? Vielen Dank vorab.

MINIMAL/DUB - UUSVAN - Rhetoric [Album]

SMRUR450.jpg


Title: Rhetoric

Artist: UUSVAN

Style: Minimal/ DubTechno

Label: SM Records

Streaming: https://album.link/rhetoric

Website: http://dewoq.ru/station/rhetoric-album/

Thank You for Your Support!

Stanton T62/Traktor Pro 3 Gleichlaufschwankung

Moin Leute,
nach einem Umzug machen meine knapp 10 Jahre alten Stanton T62 MK1 Probleme.
Beim hören von Platten und auflegen mit Vinyl ist alles einigermaßen in Ordnung, in Traktor mit DVS Vinyl habe ich hingegen auf beiden TTs massive Gleichlaufschwankungen, die ich so nicht in Erinnerung habe.
Natürlich habe ich die Dinger nicht einfach in den Umzugslaster gepackt, sondern einzeln auf den Rücksitzen im Auto transportiert.
Doofernweise habe ich auch vor kurzer Zeit das Upgrade auf Traktor Pro 3 gemacht, nicht dass Traktor am Ende dafür verantwortlich ist.
Ich werde am Wochenende nochmal Traktor Pro 2 installieren um das zu checken, trotzdem sind die Dinger gut 10 Jahre alt und es könnte auch mal was neues her.

Da ich nur hobbymäßig Musik mache aber trotzdem einige Vinyls habe bzw. hören und auflegen möchte, schaue ich mich daher aktuell nach einem Plattenspieler um.

Da ich gerne zwei Decks kaufen würde such ich etwas bis ca. 500€ pro Deck.
PLX1000, Reloop 7000 etc. sehen für mich alle recht ähnlich aus und sind mir eigentlich nen Ticken zu teuer.
Bei den günstigeren Geräten wie z. B. dem AT-LP140XP, PLX 500 und Reloop 4000 MK2 schrecken mich nun die doch recht hohe Gleichlaufschwankung laut Amazona Review ab.

Vielleicht hat da jemand einen Geheimtipp für ein neues Gerät oder eine Idee, was ich noch mit den Geräten probieren könnte um diese wieder zum laufen zu bekommen.
Auch habe ich gelesen, dass die aktuellen Traktor Timecode Vinlys nicht mehr so toll sein sollen wie noch vor einigen Jahren, ist da was dran?

Als Systeme nutze ich die Ortofon Mix, neue Timecode-Platten und Nadeln sind bereits bestellt, sollen am Freitag kommen, mal schauen ob das hilft.

Aktuell nutze ich:
Pioneer DJM 750 MK1
Pioneer DDJ SP1
1x Denon LC6000
2x Denon SC2900
2x Stanton T62

Lieben Gruß

XLR & Booht out ausgefallen Xone db4

  • Freizeitmischer
  • Mischpulte
  • Antworten: 0
Xone DB4 XLR & Booth out Ausgefallen es komme kein ton mehr aus den Boxen. Kann mir da einer helfen oder hatte das schon mal

KI-Generierte Musik in den Charts

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal wieder diverse Chart-Listen abgeklappert um neue Musik zu finden.

Dabei bin ich auf ein nettes Liedchen gestoßen wo ich so dachte: „Stopp... Moooment mal … das klingt ja wie... “ Ki??? :D jaaa aber sowas von ^^
es handelt sich dabei um einen "Schlager Hard Dance" Titel.

Ich weiß nicht ob ich den hier posten dürfte.?!?!

Ich finde den Titel echt NICHT schlecht und irgendwie cool wie auch die anderen Projekte dieses Interpreten trotz oder gerade wegen dieser "Ki" welche zu mindestens einen relativ großen Anteil an der Komposition haben dürfte ;) Ich komme aus dem Schmunzeln fast nicht raus. Ich bin echt gespannt was uns in Zukunft noch so schönes solches auf den Musikmarkt beehrt.

Wie denkt ihr über diese Entwicklung? Seid ihr auch neugierig und gespannt was uns da erwartet?

L.G.

(P.S.: gibt es hier ein Bereich wo man musikalische Fundstücke teilen kann / darf?)

Traktor kontrol s4 ( Vermutlich MK1) gibt keinen Master auf Stereo aus

HILFE...
ich hab vor einer weile einen Trator Kontrol S4 .gekauft - schon relativ alt das teil da steht nirgenwo eine MK bezeichnung drauf.. habe dazu ein Presonus StudioLive AR8 USB welches ich als interface nutze. Egal welchen der beiden Ausgänge (Klinke Groß oder Chinch) ich bekomme kein Stereo-Output hin es kommt warum auch immer nur auf dem linken ausgang ein ton. Was muss ich denn in Traktor pro umstellen damit das Passiert?? oder sind zufällig beide ausgänge auf der Rechten seite kaputt? auf dem Mixer wird auf dem Output panel trotzdem Stereo angezeigt also Preak auf beiden Seiten. Habe es auch mit unzähligen kabeln und Adaptern versucht aber es hat alles nix geholfen.. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?
EDIT: ich habe den controller jetzt driekt an monitor boxen angeschlossen.... und was ssoll ich sagen. mit genau den selben anchlüssen und kabeln funktioniert es bei meinen CR-X boxen nicht da geht jeweils nur eine aber bei meinen yamaha studio-monitoren geht es ohne Probleme.. am interface liegt es auch nicht weil wenn man in traktor das interface als audiogerät einstellt geht es oohne proble. nachteil: der controller macht garnix mehr außer schön leuchten...
LG Raindrop

Numark pro tt 1 rauscht was tun?

Hallo leute ich habe mir 2 plattenspieler von numark geholt einmal der pro tt 1 und der tt 2 hab die von ebay in der Beschreibung stand das beide funktionieren jetzt ist das problem das der tt 1 so komisch am rauschen ist ob die platte lauft oder nicht es ist dauerhaft da kann mir da jemand helfen

Newbie benötigt Infos, ob DJ Controller sinnvoll (u.a. für VJing)

Hallo und einen schönen Tag.

Ich benötige mal Euer Fachwissen in Bezug zu einem DJ-Thema. :)

Ich mache in einer Kneipe die Musik. Diese ist auf einem PC gespeichert. Entweder spiele ich da Playlists ab, oder ich greife zusätzlich auf YouTube zu.
Zu Hause habe ich einen Partykeller, auch da veranstalte ich Partys, oder mal draußen im Hof. Dort habe ich zwei Teufel Rockster XL stehen. Ansteuern tue ich die beider meistens über Handy/Bluetooth.
Ich habe auch schon andere Möglichkeiten probiert, wie ein MP4-Player. Aber letztendlich macht mich das alles nicht zufrieden. Ich suche eine andere Möglichkeit Musik abzuspielen.

Da bin ich auf DJ Controller gestoßen.

Es dauerte nicht lange, da wurde ich auf die Standalone Geräte von Denon aufmerksam, der Live oder Prime. Hier brauche ich keinen PC oder Laptop.

Dann hörte ich etwas vom Rane Four, hier fand ich, die für mich Spielerei: STEM, toll.

Gestern war ich in einem Musik Shop in der Nähe, hier stand ein Pioneer FLX6-GT, hier war ich vom Merge--Effekt angetan.

Abspielen tue ich immer MP4-Videos. Das heisst, ich brauche etwas womit ich auch Videos abspielen kann.

Ich weiss auch schon, das es Virtual-DJ gibt.

Ich bin auch bereit 2000€ auszugeben, das ist nicht das Problem.

Da ich auch über ein Mikrofon verfüge, sollte Talk Over an Bord sein.

Das sind Fragen über Fragen.

Kann jemand sagen, ob das grundsätzlich etwas für meinen Zweck wäre. Ich komme hier alleine nicht weiter.

Grüße in die Gruppe, Antje

XDJ-XZ Soundprobleme

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der DJ-Welt. Bisher habe ich immer nur beim Kollegen auf dem Nexus 2 gespielt. Nun habe ich mir das XDJ-XZ für zu Hause bestellt. Folgendes Problem:

Wenn ich alle 3 EQs eines Decks aus habe und den Fader für Lautstärke nach oben schiebe, höre ich trotzdem leise den Track in über die Boxen. Wenn ich Cue anmache passiert das gleiche auf dem Headset, natürlich auch wenn der Fader unten ist. Kann mir da jemand helfen?

Entscheidungshilfe DJ Controller Traktor Pro 3 vs Serato DJ Pro

Moin liebe Community,

ich bin selber eigentlich eher Singer/Songwriter und Producer als DJ und bin als Sänger bereits für unzählige Events, Partys, Clubs, Hochzeiten etc. gebucht worden. In das Deejaying bin ich eher zufällig und nebenbei reingerutscht als eines Abends der eigentliche DJ ausfiel und ich gebeten worden bin diesen Part spontan zu übernehmen, da war ich sehr positiv überarscht wie gut das ganze beim Puplikum ankam! Das richtige Gespür für die passende Musik, das Puplikum, die Stimmung und die Übergänge scheine ich schon mal zu haben.. Denn seitdem habe ich immer wieder Anfragen bekommen, neben dem Live Gesang und der Performance als Sänger auch noch den DJ Part mitzuübernehmen. Somit bin ich als Hybrid DJ breiter aufgestellt und kann auch mehr Gage verlangen.

Ich bin allerdings kein richtiger klassischer Performance DJ weil mir erstens die Hardware (DJ Controller) und somit auch das Handwerk bzw. die Übung fehlt und das möchte ich nun ändern! Denn in den letzten Jahren habe ich ausschließlich nur mit Macbook und Traktor Pro ohne Controller rumhantiert. Für übergänge mittels Sync Taste und ein paar klanglichen Anpassungen hat dies auch soweit gereicht, ist aber alles andere als professionell und haptisch natürlich unpratkisch.

Ich will als DJ in Zukunft nicht nur auflegen und Übergänge machen sondern auch richtig an so einem Controller Performen und mit der Musik kreativ rumspielen mit Loops, Effekten,Stutters, Samples, Slices, Live Remixing, Live Sampling bzw. spontan eigene Beats dazu einspielen und loopen etc. Musikalisch komme ich zwar eher aus dem R&B und Hip Hop Bereich, möchte den Fokus aber weniger auf das Scratchen legen. Wer möchte schon dauernd totgescratcht werden wenn man eigentlich nur tanzen will?

In Traktor Pro 3 gibt es für mich noch jede Menge zu lernen. Da bin ich noch nicht so tief drinnen. Ich habe mir nebenbei aber auch mal Serato DJ Pro angeschaut, weil ich das mit den spontanen Stems auf Knopfdruck in Echtzeit total feiere! Ist halt genau das was ich möchte, spontane Remixes und Mashups zu machen. Klanglich finde ich Serato auch besser bei krassen Tempo und Pitch Änderungen. Schön ist auch die Unterstüzung von Tidal Streaming. Das hätte ich mir auch alles für Traktor gewüscht. Das gibt es leider (noch) nicht und wer weiß schon ob und wann das kommt?

Bei Serato gibt es aber auch krasse Dinge die mich stören. Man kann z.B. nicht jeden xbeliebigen Controller anschließen und mappen. Man hat leider kein Rating System in den Playlisten. Wenn man einen Serato fähigen Controller mit Soundkarte anschließt, ist man auf diese angewiesen und kann kein anderes Interface wie z.B. in meinem Fall das UA Apollo auswählen, dass für mich als Sänger mit Studioeffekten für die Bühne halt unschlagbar ist! In Traktor ist das kein Problem. Freie Soundkartenwahl und auch frei konfigurierbare Ein und Ausgänge.

Die Wahl des richtigen Controllers hängt ja stark von der verwendeteten Software ab und aktuell weiß ich noch nicht ob ich bei Traktor bleibe oder zu Serato oder vielleicht auch Virtual DJ wechsele, wobei ich letzteres bis jetzt noch gar nicht kenne. Allgemein wird ja gesagt Serato sei besser für Hip Hop und Traktor besser für elektronische Musik. Ich spiele allerding auch gerne ältere Songs die kein festes Tempo haben und da bringt mir der Sync Knopf nicht viel.. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das in Traktor manuell hinbekomme aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn ich den NI Traktor Kontrol S4 MKIII auch für Serato nutzen könnte, wäre die Wahl leicht. Den Rane Four hatte ich mal im Laden zwischen den Fingern und fand das qualitativ vom Look und Feel bisher wirklich am besten!
Auf ein internes Interface könnte ich theoretisch komplett verzichten, da ich ja wie gesagt lieber mein UA Apollo nehme aber das ist ja bei fast jedem besseren Controller mit dabei.

So und nun seit ihr gefragt :) Für welchen Controller bzw. für welche Software soll ich mich entscheiden? Was sind sonst noch so die Vor und Nachteile zwischen Traktor und Serato?
Wäre echt nice wenn ich hier kompetente Beratung erhalte :)

Phono PreAmp für House Techno Drum'n'Bass Vinyl

Hallo,
habe einen DDJ-1000 der interne PhonoPreamp für Vinyl klingt ganz ok , klingt aber für meine Ohren etwas Dumpf. ( lt. Hersteller Pioneer ist der interne Preamp ausgelegt für DVS). Bin auf der Suche nach einen geeigneteren externen PhonoPreamp.
Austattung: Technics 1210 (ca 20 Jahre alt)
Nadel: Ortofon Nightclub E Spare Stylus MKII
Ausgangsspannung bei 1000Hz, 5cm/sec.: 8 mV
Kanalbalance bei 1kHz: 1,5 dB
Kanaltrennung bei 1kHz: 23 dB
Kanaltrennung bei 15 kHz: 15 dB
Frequenzbereich bei -3dB: 20-22.000 Hz
Frequenzgang: 20-20.000 Hz +/- 1,5 dB
Rillenfestigkeit bei 315 Hz mit empfohlener Auflagekraft: 80 µm
Nadelnachgiebigkeit, dynamisch, seitlich: 7 µm/m N
Nadeltyp: Special Elliptical
Durchmesser Nadelspitze: r/R 13/25 µm
Auflagekraftbereich: 2,0-5,0 g (20-50 mN)
Auflagekraft empfohlen: 3,0 g (30 mN)
Tracking Neigung: 20°
Interne Impedanz, Gleichspannungswiderstand: 1.000 Ohm
Interne Induktion: 580 mH
Lastwiderstand empfohlen: 47 kOhm
Belastungskapazität empfohlen: 200-600 pF
Einsatzzweck:
- Live mit Vinyl auflegen, und "guter Sound" für Techno / House / Drum 'n' Bass
- Vinyl digitaliseren

sonstiges:
- Ich habe aktuell einen Pro-Ject Phono Box S2 Ultra zu hause, die klingt bei manchen Vinyls bei bestimmten Tönen bzw Platten metallisch / Rörehnartig
- Mir ist klar das dies schon eine subjektive Sache ist
- ich mir keinen anderen Controller bzw. Mixer kaufen möchte auch da scheinen die verbauten PhonoPreamps je nach Preislage unterschiedlich zu klingen
- alle Geräte von der Platte bis zur PA zusammenspielen
- es wohl am besten wäre einzelne PreAmps auszutesten (was auch immer das dann für einen Aufwand mit sich bringt, 2x die "gleiche Platte, Tonabnehmer usw). jedoch scheue ich den Aufwand und die hin und her schickerei
- ich werde mir kein MC Tonabnehmer System holen, und möchte beim Nightclub bleiben
-

=> deswegen, hat sich jemmand mit dieser Odissey schon beschäftigt und kann mir hierzu Tips / Empfehlungen geben ?

Pioneer DJM 750 km2 oder 850 ❓❓❓

Hallo zusammen. Ich bin neue hier bei euch, heiße Tobi.
Würde mir gerne ein Neues Mischpult zulegen und schwanke zwischen den 750mk2 und dem 850 von Pioneer. Was sind die genauen Unterschiede? Ich spiele mit Traktor 3 und x1 kontrollern. Beide Mixer haben ja eine soundkarte. Heißt das ich brauche keine zusätzliche mehr? Weil ich habe noch ne Audio 8 DJ. Dafür gibt es ja leider keine aktuellen Treiber mehr. Es läuft zwar, aber ich habe das Gefühl, das die latenten teilweise zu hoch sind.
Freue mich auf eure Hilfe.
Lg 🎵💫

Kopfhörer zu leise (Mischpult defekt?)

  • ImKellerTeller
  • Mischpulte
  • Antworten: 3
Hi, ich nutze momentan den DDJ-400 Mixer aber habe das Problem, das meine Kopfhörer leider zu leise sind.
In den Einstellungen ist alles richtig eingestellt.
Beim Headphone Regler werden die Kopfhörer ab circa 12 Uhr nicht mehr lauter, ich kann so kaum auflegen.
Habe auch schon andere Kopfhörer versucht, habe dort dasselbe Problem.
Liegt es am Mischpult oder doch an den falschen Ausgängen?
Kann man das Mischpult irgendwie „zurücksetzen“?
Danke für die Antworten im Vorraus.
LG

Suche ein bestimmtes Lied von einem bestimmten DJ

Hallo, ich habe vor einigen Jahren, so um die 2021 ein Lied von einem bestimmten DJ gehört, habe da eine Feste Überzeugung das es von Timmy Trumpet ist, jedoch finde ich absolut nichts. Eventuell weil mir einfach der Titel unvollständig ist.

Den Titel den ich ihm Kopf habe lautet irgendwie "Saccoboure" oder ähnliche seiner Schreibweise. Suche schon seit einigen Tagen daran und finde es einfach nicht, eventuell zu Unbekannt, nicht vermarktet oder im Label aufgenommen, das Lied ist richtig ruhig, bis etwa. 1:36, danach folgt eine Melodie, die einen Déjà entendu (schonmal gehört) /vu auslöst. Ich wüsste echt nicht wo, ich sonst meine bedenken hätte äußern könnte.

Ich bin dankbar, der das liest und bereit wäre mir da zu Helfen.

Poti beim XDJ-RX tauschen

Hallo zusammen,

bei meinem XDJ-RX ist der Poti für Level/Depth locker und ich möchte ihn gern reparieren bzw. ersetzen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob eime Reparatur zuhause möglich ist oder ob es unbedingt einer professionellen Werkstatt bedarf, weil zu aufwendig? So ein Poti kostet im Netz um die 10€...


Habt liebsten Dank im Voraus.

☀-Gruß

Export von Serato auf USB via Rekordbox

Hey liebe DJs!
Bisher habe ich nur mit Serato und Laptop aufgelegt. Jetzt möchte ich mit USB-Sicks arbeiten. Meine Frage: Kann man von Serato via Rekordbox die Tracks inklusive Cue-Points exportieren?? Oder muss man die neu setzen? Und worauf muss ich sonst noch achten? Brauchen die Sticks eine bestimmte Formatierung etc…?
Danke schonmal für Tipps und Tricks!

Qualität XDJ XZ, Opus Opus oder DDJ Flx10

Hallo
Bin dabei wieder auf Pioneer Dj umzusteigen! Hatte jetzt einige Monate den Denon Prime 4+, und seit gestern den DDJ FLx10.
Was direkt aufgefallen ist, das sich der Flx wie ein Joghurtbecher anfüllt!
Alles irgendwie Billig 🫣
Da ich aber unbedingt auf Rekordbox (wieder) umsteigen muss,will, brauch icv ein Gerät was auch Rekordbox Performance unterstützt.
Der Opus ist da wahrscheinlich deutlich wertiger gebaut, aber beim Opus befürchte ich das er zu groß wäre.

Ist der Xdj Xz besser gebaut als der Flx?

Danke

Problem mit Drehteller Technics 1210 mk2

Moin zusammen,
Ich habe mir vor kurzem 2 Technics 1210 mk2 gebraucht gekauft.
Bei einem von beiden Technics habe ich das Problem das die Nadel am Anfang de Platte immer wieder zurück springt wen ich den ersten Kick mit einer anderen Platte mixen möchte. Ich habe der Nadel das Gewicht gegeben was der Hersteller angegeben hat ( Ortofon Cocorde Pro S). Jetzt habe ich bemerkt das der Teller en bisschen wackel wen man die Platte am aussenrand manipuliert , an Teller selber kann es nicht liegen da ich den Teller von 2 Technics ausprobiert habe.
Gib’s es hier ein Techniker aus Bremen oder Umgebung?
Eine ide ob man es selber lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Florian

Melodic Techno - PROGRUSS – U.F.O.

Prime 4: Sampler Lautstärke einstellen geht nicht!

Moinsen,
soweit bin ich: samples downgeloaded, auf'n Stick, an die Engine, auf die pads gezogen: Samples kann ich abspielen. Soweit so gut.

Nur: wie stelle ich schnell die Lautstärke ein, also NICHT an dem Bildschirm-Schiebe-Regler, das ist ja nur ne Grundeinstellung.

Lt. DJ-Talk Stefan Kietz landen die samples alle auf Deck 4 und ich kann dessen Regler nutzen? Geht aber nicht, weder der Fader noch der Kanalregler.
Hab ich was falsch gemacht?

Betrifft auch die von Denon mitgelieferten Samples.
EDIT: egal, welches Padfeld l/r ich nutze. Wenn ich die Samples als Tracks explizit in Kanal 4 lade und nicht auf die Sampler-Pads geht es natürlich wie bei jedem Track.

Software aktuell, 3.4.0

Gruss,
Dirk

Lautstärke einstellen

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich wenn ich zum ersten Mal in nem Club auflege. Wie stellt man eigentlich die Lautstärke für die Anlage richig ein? Achte ich einfach auf den grünen Bereich bei der Anzeige vom Master Ausgang oder wie? Bleibt der Regler auf 12 Uhr? Muss ich für Anlage separat noch einstellen?

Unterschied CDJ, XDJ, Controller...

Hallo,

kurz zu mir: ich bin neu hier, mache schon länger Musik, war Schlagzeuger in einer Band und höre und liebe alle möglichen Musikgenres von Nu-Metal bis Deep House - Korn bis Solomun. Habe mir vor ca. 2 Jahren einen Roland DJ-202 gekauft, lange damit geübt und jetzt schon zwei bezahlte Gigs gehabt. Habe dort immer auf meinem eigenen Controller gespielt und mir geht nichts ab. Ich komme mit den Funktionen komplett aus und merke keine Einschränkungen.

Ich habe leider von der Technik überhaupt keine Ahnung, ich bin froh wenn ich meinen Controller an den Mixer zur PA anschließen kann.

Jetzt meine Fragen:

1) Was ist der DJ-Setup Standard in Clubs Bars? Wie kann ich mich von zuhause darauf vorbereiten? Beispiel: ich mixe zuhause auf einem Roland DJ-202, in dem Restaurant in dem ich auflegte steht ein XDJ xz.
2) Was ist der Unterschied zwischen einem Controller wie der DJ-202, DDJ, CDJ, XDJ?

Reloop RP4000 MK2 defekt nach Input-Spannung Switch

Hallo an alle,
Ich nutze einen Reloop RP4000 MK2 Plattenspieler (Neukauf), bei dem die Anlaufzeit überraschend langsam ist. Da ich mir nicht erklären konnte woran das liegt habe ich heute ohne nachzudenken den Input Voltage Selector unter dem Plattenteller auf 115V gestellt und habe dabei vergessen den Plattenspieler vorher auszuschalten. Das Ergebnis: Kurzes Brummen und das Teil ging aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten.
Ich dachte eigentlich so ein Teil hat einen Überspannungsschutz... oder habe ich mir durch das "heruntersetzen" der Inputspannung jetzt die Elektronik zerschossen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und viele Grüße

Pioneer XDJ1000mk1 und CDJ2000 (nxs) via Link

vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich einen XDJ1000mk1 mit einem CDJ2000nxs via Link verbunden betreiben?
Mit allen Funktionen die via Link zwischen 2 baugleichen Geräten auch übertragen werden?

Knistern mit DJM 900 und Audacity

Hallo zusammen,

Ich struggle seit Stunden mit einem nervigen Thema. Mein setup: DJM 900 plus 2x CDj 2000. alle 3 hängen via USB an meinem win10 Rechner. Habe nun versucht via Audacity mein Set aufzunehmen. Soweit so gut, aber beim Abspielen von der Aufnahme ist ein leichtes knistern / knacken zu hören. Ich habe Gefühl alle Einstellungen geändert und getestet. Kennt einer hier dieses Phänomen?

Danke sehr für eure Hilfe!

Track Speicherort neu zuweisen?

HI,
ich hab nen Fehler gemacht und einen beträchtlichen Teil meiner Tracks nicht vom Stick, sondern von meiner FP auf dem Desktop gezogen.
Jetzt sind die Verknüpfungen ("Directory") natürlich falsch und die Engine zeigt die Tracks noch nicht mal an. Ist ja klar, die Daten liegen ja auch nicht auf dem Stick.

Ich hab mal testweise den Ordner auf der FP umbenannt in der Hoffnung, dass ich die einfach neu laden kann und dann eine neue Verknüpfung erstellt wird in der Datenbank...aber es tauch keine solche Option auf. Ich kann nur den Track nicht laden/starten.

Gibt es da ne Möglichkeit? Wenn einem eine FP abraucht oder ich den Rechner wechsle, muss das doch auch irgendwie gehen?

Gruss,
Mitch

Drittes Jogwheel anschließen

Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein drittes Jogwheel an meinen 4 Kanal Mixer (DDJ1000) anschließen, damit ich nicht umständlich umschalten muss, wenn ich ein drittes Deck benötige. Ist es möglich einfach einen extrernen Player per Chinch anzuschließen? Das Audiosignal muss weiterhin über meinen Computer kommen, weil das DDJ1000 kein Standalone ist.
Danke im Vorraus für die Hilfe!

Poti hängt

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen:

Ein Poti (EQs MID) klemmte auf einmal bei dem Versuch ihn über die Mittelstellung zu drehen (Controller: Denon Sc4 Live) Knopfkappe kurz angehoben und den Poti mit ein bisschen schwung wieder in die Mittelstellung gebracht.
Problem jetzt: Der Poti regelt zwar noch ordnungsgemäß die Mitten, jedoch fehlt nun dieses mechanische Feedback (dieser Widerstand in der Mittelstellung), wo der Regler kurz "einrastet". Knopfkappen mal getauscht, Problem bleibt.
Kennt sich damit jemand aus...?

Danke und Gruss

Thomann Egg Painting Contest 2024

Mitmachen und besonderes Osternest für Musiker gewinnen!


Thomann hat ein ganz besonderes Osternest für Musiker und Musikfreunde zusammengestellt. Teilnehmende haben die Chance, es beim Thomann Egg Painting Contest 2024 zu gewinnen, indem sie ihren Ostereiern einen kreativen, musikalischen Anstrich verleihen. Die Künstler veröffentlichen ihre Eierkompositionen dann mit dem Hashtag #ThomannEaster24 auf Facebook oder Instagram oder unter dem dazugehörigen Facebookposting – und schon sind sie beim Contest dabei.

de_easter2024_raffle_1080x1080_de.jpg


Im Thomann Osternest befinden sich ein Thon Flightcase nach Wahl (maximaler Wert: 150 Euro) und ein paar Ostergoodies wie ein t.bone HD 815 Kopfhörerpaar, Thomann Eggshakers und ein 100-Euro-Gutschein von Thomann!

1-thomann_egg_painting_contest-2021.jpg
2-egg-painting-contest-thomann-2021.jpg


Der Ostercontest Egg Painting von Thomann beginnt am Montag, 25. März um 10:00 Uhr und endet am Mittwoch, 3. April 2024 um 23:59:59. Fotos, die nach dem genannten Gewinnspielzeitraum veröffentlicht werden, werden nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden zeitnah nach Contestende über das entsprechende soziale Medium benachrichtigt.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen sind unter diesem Link zu finden.

Pioneer Xdj Xz

Wie stelle ich den Browser beim Xdj Xz so ein das mir Bpm und Key (Alphanumerisch) angezeigt wird wie auf dem Bild zu sehen? Bei Usb- sowie auch bei Rekordboxbetrieb.
92541754_10156842957037116_2659704179320160256_n.jpg

Cdj 2000/3000

Hat schonmal jemand 2 Cdj 2000/3000 über einen Usb Hub angeschlossen? Mein Laptop hat nur 1 Usb 3.2 Anschluss und ich würde gerne wissen ob ich mit einem Usb 3.2 Hub problemlos 2 Cdj 2000/3000 anschliessen kann

XDJ verbinden mit DDJ1000

Hallo zusammen,

Ist es möglich ein Pioneer XDJ an ein Pioneer DDJ1000 anzuschließen als 3. Deck? Frage für n Freund.
Danke!

[Deep House] V/A - Terra Lights 2



Artists: V/A: Maxie König, Ana Antonova, Cie & Mar io, Nicola Brusegan, Peter F. Spiess
Title: Terra Lights 2
Catalogue number: FORMNTERRA005DX
Format: Digital
Release Date: 22nd March 2024

Hallo,
ich würde Euch gerne das Release "Terra Lights 2" vorstellen. :)
Es enthält 5 Tracks von Maxie König, Ana Antonova, Cie & Mar io, Nicola Brusegan, Peter F. Spiess und ist hier erhältlich:

Links:
beatport
juno
apple music/itunes
soundcloud
bandcamp
Homepage: www.formnterra.com

Wer mit Vinyl auflegt, dem sei unser aktuelles Release "Get Together Again" ans Herz gelegt. :)

Magvel Crossfader am DJM 250 MKII bereitet Sorgen

Moin! Habe mir gerade einen gebrauchten DJM 250 MKII besorgt und bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden: der Widerstand beim Crossfader ist wirklich sehr sehr gering.
Ist das beim Magvel gewollt oder kann man den Widerstand auch manuell anpassen? Mache mir ein bisschen Sorge, dass ich den beim geringsten Windhauch auslöse.

Playlisten erstellen: zu doof? Verständnisproblem?

Hi,
ich bin Einsteiger und stelle eine saublöde Frage, die hoffentlich bald mit einem "ach soooo" endet:

Wie erstelle ich Playlisten und schiebe meine Songs da rein? Irgendwo hakt es.

Ich sitze hier an meinem Prime 4, hab den USB-Stick drin und sehe in der Folder-Ansicht alle meine Tracks in einem Ordner "Musik". Abspielen auf den Decks geht auch. (Jetzt bin ich am Punkt, Überblendungen zu üben)

Dann kann ich irgendwie Playlisten anlegen, jetzt mal 90, 100...140, weil ich meine Tracks erstmal nur nach BPM sortieren will.

Geht das soweit klar oder setz ich hier schon falsch an?

Geschafft habe ich, die Playlisten anzulegen...aber wenn ich auf meinen Stick zugreifen will, kann ich entweder nur die Playlisten sehen ODER die Tracks. Und bei denen fehlen noch die Metadaten.

Ich find im Web einfach keine Info, wie ich die beiden zusammenbringe...ich vermute, ich hab ein grundlegendes Verständnisproblem? Diese Playlisten...wo liegen die dann? Auf dem Stick, in dem entsprechenden Verzeichnis, auf der Engine...?

Erstmal hätt ich natürlich auch gerne alle Metadaten angezeigt, bevor ich die Tracks in die Playlisten schiebe - sonst kann ich die ja gar nicht sortieren. Ich dachte, die werden erzeugt, indem ich die Tracks auf ein Deck ziehe, dem etwas langsameren Aufbau zuschaue...und...??? Oder wie erzeuge ich die?

In einem einzigen Unterordner (von "Musik" - so wollte ich die mal vorsortieren) hab ich es geschafft, eine Playliste anzulegen und die Tracks da reinzuschieben. Aber wieso kann ich nicht übergeordnet Playlisten 90, 100 usw. anlegen und auf den gesamten Stick zugreifen?
Und dann häng ich wie gesagt noch am Problem der Metadaten.

Ich find auch kein Turorial dazu. Die machen das alle einfach...irgendwie...geht bei mir aber nicht.


Gruss,
Dirk

Denon dnmc 6000 case winkel

  • djwolle07
  • Hardware
  • Antworten: 0
Hallo zusammen ich suche für einen Denon dn mc 6000 Winkel zum Einbau in ein 19 zoll Case kann mir jemand weiter helfen ?

gruß wolfgang

Numark Party Mix 2 Vorhören

Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Erst vor kurzem habe ich mir den Numark Party Mix 2 Controller zugelegt und bin schon fleißig am üben und experimentieren. Als Software benutze ich Serato DJ Lite. Wie das grundsätzliche Vorhören mit dem Ding geht, hab ich schon herausgefunden und sehr regelmäßig genutzt. Nur höre ich auf dem Kopfhörer immer beide Lieder gleichzeitig. Ist es möglich, dass ich nur ein bestimmtes Lied vorhöre und nicht beide gleichzeitig? Das drücken der CUE - Taste hat nichts gebracht. Da höre ich trotzdem beides. Und man kann auf dem Controller auch nur eine Seite für die Kopfhörer auswählen, obwohl man beides hört.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Technics 1210 MK2 vs Technics 1210 MK7

Moin! Bin nach 15 Jahren zurück im Hobby und stehe nun vor dem Kauf eines zweiten 1210er. Einen der Alten habe ich als Student aufgeben müssen, so dass ich gerade nur mit einem Gerät dastehe.
Die Preise für gebrauchte TT mit System schwanken bei Ebay und Kleinanzeigen zwischen 600 und 750 Euro, weshalb sich mir die Frage stellt, ob ich ein wenig mehr investieren soll und für knapp 900 bei MK7 zuschlage.
Gibt es irgendwelche guten Gründe die gegen den MK7 und für den MK2 sprechen? Also ausser dem Nostalgiefaktor?
Besten Dank im Voraus!

Teilnehmer für Online - Studie zu Filmmusik gesucht !!!

Hallo,


ich sitze gerade an meine BA und führe eine Online Studie zu Filmmusik durch. Ich untersuche, ob Menschen, die ein musikalisches Training haben, also regelmäßig ein Instrument spielen, emotional sich mehr dann verbunden fühlen zu Filmszenen mit Filmmusik oder nicht. Dabei muss man 3 Szenen von verschiedenen Filmen anschauen, die dabei stark mit Musik unterlegt sind und Fragen im Anschluss dazu beantworten. Ich würde mich mega über jede Teilnahme freuen, Link findet ihr hier unten :

https://www.soscisurvey.de/musikalischeexpertise01/

USB Stick für jeden einzelnen CDJ?

Hallo,
und zwar sehe ich häufig das der DJ in jedem b.z.w. mind. zwei von z.B. 3 oder 4 CDJS einen USB Stick stecken hat. Reicht da nicht einer aus ? Habe noch noch nie mit den Dingern gearbeitet. Nur mit meinem FLX 4.
Denn das würde ja bedeuten das man die Tracks auf die USB Sticks aufteilen müsste oder?

[broque 150] alec troniq - early reflexion

Alec Troniq - Early Reflexion (Broque 150)

brq150k.jpg


Alec Troniq ist ein Künstler, der sich auf sommerlichen Festivals genauso wohl fühlt wie im strobovernebelten Technokeller oder im Konzertsaal inkl. Symphonieorchester. Nach unzähligen Releases auf Labels wie SNOE, Complexed, Mo’s Ferry und jüngst dem aktuellen Lieblingsprojekt von Laurent Garnier & Scan X (COD3 QR), vielbeachteten internationalen Tourneen und diversen musikalischen Grenzgängen ist es für Alec ein guter Zeitpunkt, mit seiner neuen EP seinen zwanzig-jährigen Werdegang etwas zu reflektieren. “Early Reflexion“ widmet sich z.B. zwei Stücken, die bereits Fundament von Alecs ersten Live-Acts waren, aber bisher nie als durchproduzierte Tracks das Licht der Welt erblickt haben und bereits damals viele Grundpfeiler von Alecs Sound vorwegnahmen. „It’s Not A Feature, It’s A Bug“ kombiniert den verspielten, melodiebetonten Pop Appeal seiner Musik mit einem bedingungslosen Trieb auf die Tanzfläche und zeigt in der gemeinsam mit Komponist und Dirigent Christian Dellacher arrangierten „Synth Happens Version“ für großes Orchester Alec’s Potential für die große Bühne, während „But Then Life Happened“ Peaktime-tauglichen Clubsound in bester Border Community-Manier antizipiert. Broque-Weggefährte Counterfly verpasst dem Stück eine deep und sehr britisch klingende Dubstepartige Interpretation, die äußerst elegant vor sich hin grooved. Mit „The Aviating“, einem bereits 2015 auf Broque veröffentlichtem Stück, das mit Gabriel Vitels emotionalen Vocals und einem sehr gut in den sommerlichen Zeitgeist passenden, poppig schunkelndem Open Air-Sound für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte, ist ebenfalls eine alte Bekannte an Bord, dieses Mal aber in einer DMX-Krew-artig retrofuturistischen Electro-Variante, die rein gar nichts vom Pop Appeal des Originals einbüßt. Eine EP die sowohl persönliche Zeitreise in die Vergangenheit als auch Blick nach vorne ist. Und genau das zeichnet großartige Releases ja oft aus.

Hier alle Tracks zum Anhören!

MP3 Downloads

Hallo zusammen,

eines vorweg, ich bin absoluter Beginner und habe mir vor 4 Wochen einen Denon-Controler gekauft und bin seit dem kräftig am üben und die Basics bekomme ich langsam in den Griff. Das größte Problem für mich ist es, Tracks als MP3 auf die Festplatte und dann nach Serato zu bekommen. Ich will nichts illegales downloaden, aber bei dem was Amazon und Co da anbietet, komme ich schnell an die Grenzen. Mein Mixer hat z.B. Beatport und Soundcloud vorinstalliert, aber da werde ich mit entsprechendem ABO wohl nur streamen können. Hat jemand einen Tipp, wo ich nach Tracks zum Download suchen kann oder sonst irgend eine Idee?

Pioneer Mixer und Midi Funktion

Hallo,
wenn ich bei einem Midi-fähigen Pioneer Mixer (A9 oder ähnlich) zum Beispiel einen Traktorbefehl mappe- wie verhält sich dann die ursprüngliche Funktion des Reglers/Taste?
Wird diese mit Midi überschrieben oder behält sie parallel ihr Funktion?
Beispiel: EQ High-Poti mit Traktor Color FX Funktion gemappt- bleibt die EQ High Funktion parallel erhalten oder überschreibt Midi die Grund Funktion des Potis ?

Vielen Dank

CDJ 3000 und Traktor

Hallo,
soweit ich weiß funktioniert ja der CDJ 3000 mit Traktor.
Wird auch das Display (Browser von Traktor, Titelsuche, Loop Tasten) voll genutzt oder sind nur rudimentäre Player Funktionen verfügbar?

Vielen Dank

DJJ 1000 BEAT FX Problem

Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen, dass bei meinen DDJ 1000 die BEAT FX nicht richtig funktionieren. Einige lassen sich garnicht auswählen. Es erscheint nur die Fehlermeldung auf den JogWheels "external Input".

Die Firmware ist aktuell. An Rekordbox kann es ja nicht liegen. Zurücksetzen lässt sich das Teil auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

DJ-Controller für Mobile DJs

Ich weis leider nicht wie aktiv diese Plattform noch ist, vor 20 Jahren als ich hier auftauchte war jedenfalls viel Leben hier 😉.

Mit meinem Beitrag versuche ich heute einmal die mobilen DJ-Kollegen unter uns anzusprechen.

Mir ist aufgefallen das in den letzten Jahren die Entwicklung der DJ-Controller uns Mobile DJs, die auf klassischen Feiern wie Hochzeiten/Geburtstage/Firmenfeiern auflegen, leider aus den Augen verloren hat.
Nach dem Denon MC6000MK2 ist mir jedenfalls kein neuer Controller mehr aufgefallen der unsere Bedürfnisse ernsthaft erfüllt - nur mal als Beispiel:
19“ Format und mind. 2 Mikrowege mit Klangregelung, von mehr will ich nicht einmal reden.
Aber schon an den beiden Punkten hapert es selbst bei den Teuren Controllern.

Jetzt meine Frage: wer kennt aktuell gut funktionierende NEUE Controller die zumindest noch das 19“ Format haben und über wenigstens einen vollwertigen Mikrofonkanal verfügen?

Und was denkt Ihr zu dieser Entwicklung?

AlphaTheat - Euphonia - Rotary Analog/Digital Mixer

  • Frank Forest
  • Mischpulte
  • Antworten: 6

welcher Controller / Player ist am häufigsten in clubs anzutreffen ?

Und damit meine ich nicht die Frage Pioneer oder Denon, sondern welches Set steht konkret in den meisten clubs in denen man mit eigenem USB stick(s) aufschlägt?

DJ-FLX10 Stems FX Part Select schlechte Soundqualität

Hallo zusammen. Dass die Stems-Funktion mit Rekordbox qualitativ schlecht ist, damit kann ich noch leben.
Katastrophe finde ich aber, dass wenn ich auf meinem DJ FLX-10 lediglich die Vorauswahl treffe (Inst / Drums / Vocal) um nachher einen Effekt anzuwenden, wird bereits die Soundqualität schlechter. Nur leicht, aber hörbar. Also ohne dass ich überhaupt einen Effekt anwende.

Kann das jemand mit einem DJ FLX-10 verifizieren?
Zurück
Oben