Pioneer XDJ - RX3

Das ist ein grundsolides Standalone Geraet. Gutes Display, sehr gute Verarbeitung und State of the Art. Wenn du mit 2 Kanaelen auskommst, spricht nichts dagegen. Was allerdings hier noch nicht integriert ist, sind Streamingdienste, falls die fuer dich wichtig sind.
Fuer Rekordbox brauchst du erstmal gar keine Lizenz. Das vorbereiten der Dateien und Exportieren geht sowieso 100% mit der Free Version. Zudem ist der RX3 auch Hardware Unlock fuer den Performance Mode. Somit kannst du auch problemlos mal mit Laptop auflegen. Nur wenn du irgendwelche Specialfunktionen wie Cloud Sync oder DVS Steuerung haben willst, brauchst du ein Abo.

Ich habe alle Lizenzen und Preise für Rekordbox gefunden - https://rekordbox.com/de/plan/
Wie gesagt, man braucht ueberhaupt kein Abo, wenn man nicht eine der "Spezialfunktionen" wie Video-DJ, Cloudsync oder DVS benoetigt. Alles andere ist aus meiner Sicht nur Spielerei, deren Mehrwert so gering ist, das ich dafuer nie ein Abo abschliessen wuerde. Selbst DVS wird ueber einige Hardware freigeschaltet, sodass ich hier vermutlich eher einen XP2 kaufen wuerde anstatt ein Abo abzuschliessen.

Selbst DVS wird ueber einige Hardware freigeschaltet, sodass ich hier vermutlich eher einen XP2 kaufen wuerde anstatt ein Abo abzuschliessen.
Hier bin ich 100% bei Dir - bleibt halt eben die Frage wie lange der XP2 überhaupt noch supportet wird... :unsure:

Ich würde auf das nächste entsprechende AlphaTheta-Modell (es wird kein Pioneer-Device mehr geben!) warten und dann zuschlagen - dann hat man wenigstens ein paar Jahre Ruhe!

Immerhin ist Pioneer langliebig!

Und Standard in den meisten Clubs dieser Welt,aber Denon schläft nicht die haben Produkte mit mehr Funktionen und zu besseren Preisen.
Dafür ist ihre Software leider nicht so gut, bzw. hat eher Bugs - die Hardware ist hingegen top.
Die Frage ist, nur ob du dein Denon Set immer zu einem Gig mitnehmen möchtest oder halt nur deinen Kopfhörer und USB Stick.
Wobei die Denon Geräte zwar Rekordbox Sticks lesen können, nur umgekehrt leider nicht somit müsste man sonst 2 Sticks pflegen oder die Denon Technik immer dabei haben.

Im Weiteren sind viele DJs wieder von Denon zurück auf Pioneer DJ gewechselt - ich hatte auch überlegt ob ich Denon DJ nehme, aber mir haben immer gewisse Funktionen gefehlt und der Workflow ist halt doch ein anderer.

Natürlich sollte jeder DJ für sich entscheiden was er kauft und mit welcher Hardware und Programmen ( Rekordbox oder Engine DJ ) er auflegt.So hat jede Marke seine Vor und Nachteile.Was mich in der Rekordbox stört man muss alle Tracks außerhalb der Abspiel Geräte zuerst analisieren bevor man sie benutzen kann.Das geht bei Denon und der Engine DJ im Gerät sofort zb. im Prime 4 + oder SC 6000

Natürlich sollte jeder DJ für sich entscheiden was er kauft und mit welcher Hardware und Programmen ( Rekordbox oder Engine DJ ) er auflegt.So hat jede Marke seine Vor und Nachteile.Was mich in der Rekordbox stört man muss alle Tracks außerhalb der Abspiel Geräte zuerst analisieren bevor man sie benutzen kann.Das geht bei Denon und der Engine DJ im Gerät sofort zb. im Prime 4 + oder SC 6000

Das stimmt, aber aendert sich gerade. Der Omnis Duo und der Opus Quad koennen jetzt selbst analysieren, der AZ wird es auf jeden Fall auch koennen. Evtl. gibt's da ja auch nochmal ein Update zum RX3 und vielleicht sogar CDJ3000. Spaestens der Nachfolger kann es aber sicherlich. Was mich an Standalone nervt, ist dass ich immer erst wieder meine Sticks/Festplatte exportieren muss. Ich sitze oft am Rechner und mach was an meiner Sammlung (neue Tracks, Crates, Cues) und dann muss man das Zeug jedes Mal neu exportieren. Mit Cloudsync ist das mittlerweile wirklich komfortabel, wenn man sich erstmal daran gewoehnt hat. Ich spiele aber auch zu 95% auf eigenem Equipment oder Controller, da ich fuer Clubs mittlerweile ein bisschen zu alt bin.

Die Funktion der Selbsanalyse finde ich schon gut und Pioneer DJ hatte dies bei ihren CDJs (als einziger Hersteller - für CDs) gehabt, die XDJ-AZ kann aber nach wie vor keine Trackanalyse und beim Opus Quad bin ich mir auch nicht sicher ob er das kann.

Mehr dazu hier:

Also der Opus Quad und der Omnis Duo können es für Beatport und Tidal tracks (update kam letzte Woche). Ob es auch für USB tracks funktioniert, hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, würde mich aber wundern wenn nicht, weil das ja technisch kein Unterschied ist. Daher denke ich wird das für den AZ auch kommen, da ich mir nicht vorstellen kann, das dort keine Streamingservices kommen.

So, musste das jetzt mal bei meinem Omnis Duo testen. Trackanalyse vom USB Stick funktioniert ohne Probleme und ist gefühlt genau die gleiche Qualität wie bei RB intern. Man kann natürlich kein dynamisches Grid einstellen oder irgendwelche BPM Bereiche festlegen, aber das Grid wie auch schon seit ewigen Zeiten bei den CDJs anpassen.
Die Analyse hat bei mir ca. 15-20 Sekunden gedauert (getestet an 5 verschiedenen Tracks mit 3-5 Min Laufzeit). Ist o.k. für einzelne Titel, aber den ganzen Abend würde ich so nicht spielen wollen. Man kommt an die Tracks auch nur über den Explorer/Folder. Ich hab keine Möglichkeit gefunden die in die Bibliothek zu übernehmen, aber das macht auch wenig Sinn, weil wie will man denn einen "unformatierten" Stick zurück in RB importieren. Ich denke aber, damit ist das Feature jetzt Standard für alle CDJ und XDJ Geräte oder wie auch immer die nächsten Standalones heißen.

Neue Themen

Zurück
Oben