sub eigenbau

T

The Addict

alias dj velocet
Dabei seit
20 Dez 2004
Beiträge
233
Reaktionen
8
Ort
españa
hallo

ich hab 2 15´´ chassis ohne gehäuse noch sonstigem geschenkt bekommen und bin jetzt am überlegen was ich mit denen anfangen soll
ich habe keine daten, es steht nix hinten drauf nur ¨valencia¨un die marke ist anscheinend bjr. sie sind bestimmt schon 15 jahre alt. bild im anhang

ich hab mir jetzt überlegt mir einen sub zu bauen.
allerdings brauche ich ja um das gehäuse exact zu berechnen einige daten die ich leider nicht habe. ich hab schon im i-net geschaut hab aber nix gefunden.

hat jemand eine idee was ich machen könnte ?
 

Anhänge

  • CIMG2345.JPG
    CIMG2345.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 380
Also wenn ich mir die Membran so ansehe und das Alter berücksichtige würde ich da nicht allzu viel Geld rein stecken. Als Selbstbau-Projekt ist sowas aber trotzdem immer witzig.

Da Hersteller und Modell mir nicht bekannt sind und du die Thiele-Small Parameter nicht hast, wird das mit einer Berechnung fürs Gehäuse erstma' nichts.
Auf jeden Fall würde ich noch mal im PA Forum nachfragen, da sind echte Spezies vielleicht kennt die ja einer.

Ohne Rücksichtnahme auf die Werte ist aber auch viel einfacher sich selber einen Sub zusammen zu zimmern. Zwar wird dieser nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben wie ein berechneter, dafür hast du's beim Selbstbau leichter.

Es gibt im Internet massig Bauvorschläge für Boxen. Kuck mal auf dieser Seite unter Subs.
Ein solches BP Horn 15" habe ich mir auch schon zusammengezimmert und muss sagen, dass die Leistung auch unberechnet und nicht mit dem besten Chassis immer noch mehr als ausreichend ist (für zu Hause/Partykeller auf jeden Fall).

P.S. Auch ohne die genauen Daten kann man in etwa abschätzen, welchem Zweck (Frequenzbereich) diese Lautsprecher entspringen. Einfach mal anschließen und hören. Sollten allzu viele mittlere Töne zu hören sein, ist der Einsatz als Sub natürlich gefährdet. Sieht imho aber nicht nach einem Breitbänder Einsatz Bass/Guitar Amp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 2 möglichkeiten:

entweder wie beschrieben auf gut glück in irgendeinen kasten der welt die wandler reinzimmern (nur suboptimales ergebnis) -> ist der woofer überhaupt für niedrige frequenzen gut? es gibt ja auch große mitteltonwoofer, die aber nicht viel bass können

oder du findest irgendwie die TSP heraus. Entweder jemand im PA forum kennt diese, ob du misst sie selbst aus (kann etwas aufwand bedeuten).
du würdest für die arbeit mit den TSP belohnt werden, welche dir ermöglichen, das bestmmöliche gehäuse zu konstruieren bzw. es gezielt optimieren zu können
 
Ich glaube nicht, dass dieser Treiber für einen Subwoofer geeignet ist. Korbbauart, Membran, Sicke/Einspannung und Größe des Magnetsystems spreche eher dafür dass es sich dabei um einen Gitarren-LS handelt. ;)

Gruß
Stefan
 
also die treiber sind aus einem 2 weg lautsprecher der heute nicht mehr existiert, also kein gitarren ls, die bei musikalischen auftritten der mutter eines kumpels von mir benutzt wurde.

ich hab schon mein infinity hifi turm auseinander geschraubt und den treiber mal an die bass-frequenzweiche angeschlossen : das ergebnis war zufriedenstellend, hat sich fast so angehört wie der bass treiber der in meiner hifi box

ich werde mal im pa-forum nachfragen ob jemand die treiber kennt.
selber die tps ausmessen..... das problem ist nur das ich kein plan habe wie ich das anstellen soll, da ich von der materie wirklich nicht viel ahnung habe. vieleicht kann das irgendein händler für mich machen...
lg christoph
 

Neue Themen


Zurück
Oben