+++ Brummen durch den Bass

L

LeeLoo

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2005
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hi Leute,

kleine Frage:
Hab endlich nun mal auf ner PArty aufgelegt.
Als es ein bisschen lauter wurde und der bass gut gedröhnt hat, sprang das vermutlich durch den plattenspieler zurück in die Nadel und hat sich dann zu nem riesen brummen entwickelt. Wie behebe ich dieses Problem in der Praxis. Müsste allseits bekannt sein oder?
Zur Ausrüstung. Stink normaler Tisch, und die Technics in nem Case,
also eigentlich gut geschützt, dachte ich zumindest...
Vielen Dank schonmal.
Ich hatte gedacht Bierdeckel unter das Case und die Box wegstellen, aber die brauche ich wieder in meiner Nähe
 
sprang das vermutlich durch den plattenspieler zurück in die Nadel und hat sich dann zu nem riesen brummen entwickelt.

aiaiai den Satz musste ich 5 mal lesen, um zu verstehen, dass mit "das" das Brummen gemeint war.

Zu deiner Frage:
Gibt doch so viele Threads zu:
- Schwere Steinplatten/Backsteine unter die Plattenspieler
- Mehr Gewicht auf die Nadel
- stabileren Tisch

usw.
 
Dann gibt's da noch die Tricks mit den Squash-Bällen. Einfach mal welche kaufen, in der Hälfte durchschneiden und unter die Füße setzen. Absorbiert mehr als ein paar Bierdeckel. Und hol' die Teller aus'm Case, die kriegen in denen meistens viel mehr ab, weil die Kiste sich ja auch wie ein Resonanzkörper verhält.

Ansonsten "suchfkt"...
 
Entweder Technics kaufen oder einen stabilen Tisch oder noch 2 Möglichkeiten sind Gehwegplatten oder abgesägte Tennisbälle unter die Standfüße legen.
 
Das tiueffrequente, anschwellende Brummen ist eine Rückkopplung, angeregt durch Luftschall im Baßbereich. Die hier genannten Tips mit stabilen Tischen, Entkopplung per Tennisbällen etc. helfen da herzlich wenig bzw. sind nur bei Problemen mit Trittschall eine Lösung. Hier sollte man eher drauf achten daß die Lautsprecher in der Umgebung des DJ-Sets nicht direkt Richtung Plattenspieler abstrahlen. Außerdem sollte man die Raumakustik im Auge behalten bei der Aufstellung der Anlage - es macht wenig Sinn, das DJ-Pult so im Raum zu plazieren daß es im Druckmaximum steht.
 
Hmm... bringt mich nicht weiter.
1) Es sind Technics
2) Die Boxen waren 2m weg und in die andere Richtung gestellt.
 
1. und 2. spielen da keine Rolle - den Schallwellen bzw. der Rückopplung ist die Marke des Plattenspielers egal, und tiefe Frequenzen werden bei herkömmlicher Bauart der Lautsprecherboxen kugelförmig abgestrahlt, nicht nur in Abstrahlrichtung der Chassis. Hier dürfte das Problem in der Raumakustik zu suchen sein, bzw. am Standort des DJ-Pultes im Raum. Wie ist es denn plaziert - und wie sind die Lautsprecher im Raum verteilt?
 
Fachliches geschwafel hin oder her,

1. Tennisbälle oder alternativen unter TT's
2. Tennisbälle auch unter die Boxen
3. Anlage nicht an den selben Stromkreis wie Licht, wenn das nicht geht, zumindestens nicht an die selben Mehrfachstecker
4. hochwertige Systeme verwenden

Vibrationen können auch z.B. über Tische/Wände auf die TT's übertragen werden, nicht nur durch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - wieso drehen wir uns jetzt im Kreis und fangen wieder mit demselben Unsinn vom Anfang an? Leelos Beschreibung war doch klipp und klar:
Als es ein bisschen lauter wurde und der bass gut gedröhnt hat, sprang das vermutlich durch den plattenspieler zurück in die Nadel und hat sich dann zu nem riesen brummen entwickelt.
Dieses anschwellende Brummen wird durch Rückkopplungen durch Luftschall im Baßbereich verursacht - nicht durch Trittschall! Wenn Trittschall bzw. Vibrationen das Problem wären, würde man nur ein kurzes Rumpeln hören, bzw. in Extremfällen durch schwingende Böden Probleme mit springenden Nadeln haben. Das kann man jederzeit zuhause ausprobieren/nachvollziehen indem man mal neben dem Plattenspieler mit der Faust auf den Tisch schlägt :D. Auch der verwendete Stromkreis hat herzlich wenig damit zu tun, hier war nicht von Problemen mit der Erdung bzw. Netzbrumm die Rede - geschweige denn daß die Beschreibung darauf schließen ließe... :rolleyes:
 
OK,
ich probiere diese sachen mal aus das nächste mal.
Die Raumakustik hat wohl einiges damit zu tun, denn das ganze hat sich bei leerem raum sehr echohaft angehört..
Danke euch
 
Sorry, wenn ich diese alte Thema wieder aufwärme, aber ich hatte genau das gleiche Problem.
Manche Tipps kann ich dabei aber nicht durchführen, zum Beispiel "tennisbälle" unter die Boxen; ist halt schwer und 6 18" Subs und fliegende Tops Tennisbälle zu plazieren.. :)

Zum Thema: Da ich leider nicht im Besitz der Technics bin sondern "nur" die 4000er von Reloop habe, brauche ich also hierfür eine Lösung => also wenn möglich nicht nur "kauf die Technics"..
Also, ich hatte folgende Konstellation: Ich mit Pult (Reloop RMX40) und TT auf Bühne, PA (wie oben beschrieben 6x 18" Direktstrahler und 2 Tops fliegend) vor der Bühne aufgebaut, d.h. die Subs standen auf der Tanzfläche, nicht mit auf der Bühne. TT mit Erdung war richtig angeschlossen.
Naja und sobald ich dann die PA hochgedreht hab fing das Brummen entsprechend an und ließ sich nur mit den Bass-EQs vermindern. Nur leider Klang es dann einfach schei***.

Was kann ich noch tun? Ich habe unter die TT jetzt noch keine Tennisbälle o.ä. legen, aber wenn ich die Posts "SDJungle" lese, bin ich mir nicht sicher, ob das hilft?
 
ähm...die halben tennisbälle soll(t)en unter die füße des tt, und nicht unter die lautsprecher ;)
 
Probier das mit den Tennisbällen oder Squash-Bällen oder kauf dir notfalls 2 Freefloats.
Warum sollte es denn nichts bringen?

btw. Tut mir ja leid, dir das sagen zu müssen, aber bei den Reloops gebe ich dir da eh nicht so die Chancen, dass das ohne Probleme was wird. Hab die selbst zu Hause gehabt und weiß aus Erfahrung, dass die Oberfläche einfach nur schlecht verarbeitet ist. Die koppeln ja schon, wenn man nur leicht auf das Gehäuse klopft.

Und nochwas: Wie groß ist denn der Raum?
 
Dom schrieb:
Fachliches geschwafel hin oder her,

1. Tennisbälle oder alternativen unter TT's
2. Tennisbälle auch unter die Boxen
3. Anlage nicht an den selben Stromkreis wie Licht, wenn das nicht geht, zumindestens nicht an die selben Mehrfachstecker
4. hochwertige Systeme verwenden

Vibrationen können auch z.B. über Tische/Wände auf die TT's übertragen werden, nicht nur durch Luft.


@Thomas: Siehe Punkt 2 ;) (War eigentlich auch ironisch gemeint..)

Ich werde das mal probieren. Mit der Entfernung zum Mixer oder so hat das aber nix zu tun, oder?
Der Raum war hatte ca. 400m² die Bühne ca. 25m²
 
Die Entfernung von WAS zum Mixer?
Warum überhaupt zum Mixer?
Wenn dann zu den TTs...
Größe ist eigentlich ausreichend. Also probiers halt mal mit den Tennisbällen.
 
diese scheuerschwämme helfen auch ganz gut
bei mir waren die 400 sehr rückkopplungsfest...

ansonsten würde ich folgendesm empfehlen:

Freefloat Magik Muzik Doppelpack "Tiesto Edition"

Artikelbeschreibung

Diese Luftkissen sind das optimale Tool für alle die Probleme mit Vibrationen oder Rückkopplungen haben.
Während die Menge tobt schwebt der Plattenspieler wie auf einer Wolke.
Die Kissen sind leicht mit dem Mund aufzublasen und für jeden Plattenspieler geeignet.
Die Spezial Thiesto Edition ist nur in begrenzter Stückzahl vorhanden!
Die Lieferung erfolgt im Doppelpack.

1122292432-24952.jpg


die normale edition hab ich so fix nicht gefunden. greetz
 
Madman schrieb:
Die Entfernung von WAS zum Mixer?
Warum überhaupt zum Mixer?
[...]

In irgendeinem andren Thread hat jemand empfohlen, den Abstand det TT zum Mixer zu vergrößern. Wieso auch immer...
 
Das möchte ich aber auch mal wissen...:rolleyes:
 
TEEEEENNISBALLHÄLFTEN!!! Klappt unter meinem Flightcase immer hervorragend, wenn du keins hast, Gehwegplatten unter die TTs und dadrunter dann die Ballhälften...
Ist die günstigste Lösung!

Greetz
Matt
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich hier auch mit ner Parkuhr unterhalten könnte... :confused:

Lest nochmal meine vorherigen Beiträge zum Thema Körper- und Luftschallübertragung, und denkt nochmal darüber nach, warum eine Tritt schallentkopplung mit Tennisbällen oder Freefloats an dem Problem hier nichts ändern wird...
 
SDJungle schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich hier auch mit ner Parkuhr unterhalten könnte... :confused:

Lest nochmal meine vorherigen Beiträge zum Thema Körper- und Luftschallübertragung, und denkt nochmal darüber nach, warum eine Tritt schallentkopplung mit Tennisbällen oder Freefloats an dem Problem hier nichts ändern wird...
Du glaubst doch nicht das die Nadel nur wegen der schwingenden Luft springt.
Schon eher von der vibrierenden Tischplatte.
Technics können auch nicht grenzenlos absorbieren.
 
SDJungle schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich hier auch mit ner Parkuhr unterhalten könnte... :confused:

Lest nochmal meine vorherigen Beiträge zum Thema Körper- und Luftschallübertragung, und denkt nochmal darüber nach, warum eine Tritt schallentkopplung mit Tennisbällen oder Freefloats an dem Problem hier nichts ändern wird...

Die Praxis hat sich schon so oft bewährt und Lösungsvorschläge für deine Theorien bringst du nicht, was soll man also davon halten:confused:

Nimm Tennisbälle oder sonstige Entkoppler und du wirst sehen das es besser geht!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben