Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MattVenture schrieb:Die Praxis hat sich schon so oft bewährt
...und Lösungsvorschläge für deine Theorien bringst du nicht, was soll man also davon halten![]()
Das tiueffrequente, anschwellende Brummen ist eine Rückkopplung, angeregt durch Luftschall im Baßbereich. Die hier genannten Tips mit stabilen Tischen, Entkopplung per Tennisbällen etc. helfen da herzlich wenig bzw. sind nur bei Problemen mit Trittschall eine Lösung. Hier sollte man eher drauf achten daß die Lautsprecher in der Umgebung des DJ-Sets nicht direkt Richtung Plattenspieler abstrahlen. Außerdem sollte man die Raumakustik im Auge behalten bei der Aufstellung der Anlage - es macht wenig Sinn, das DJ-Pult so im Raum zu plazieren daß es im Druckmaximum steht.
Als es ein bisschen lauter wurde und der bass gut gedröhnt hat, sprang das vermutlich durch den plattenspieler zurück in die Nadel und hat sich dann zu nem riesen brummen entwickelt
Als es ein bisschen lauter wurde und der bass gut gedröhnt hat, sprang das vermutlich durch den plattenspieler zurück in die Nadel und hat sich dann zu nem riesen brummen entwickelt
So - an dieser Stelle verhedderst Du dich jedesmal indem Du aus dem Luftschall plötzlich Körper/Trittschall machst. Jetzt lies nochmal meinen vorherigen Beitrag - was ändern jetzt Tennsibälle an dem Problem? NICHTS! Tennisbälle, sowie andere Methoden die den TT vom Fußboden entkoppeln, helfen auch nur gegen Resonanzen die über den Fußboden übertragen werden. NICHT durch Luftschall!Die Mikrofonwirkung der Nadel ist doch viel extremer, wenn der TT durch den Bass der PA vibriert. Somit auch die Platte, mit der die Nadel doch in viel direkterem Kontakt steht als mit der Umgebungsluft, die den Luftschall überträgt... Also sollte man doch erstmal diese massivere Störquelle eindämmen...
Hmm, die Aufstellung der Lautsprecher...
Und wie soll das bitte vonstatten gehen? Wenn ich auf der Bühne "arbeite" und vor mir die Traversen und Tanzfläche inkl Boxen sind, wie soll ich mich da platzieren, ohne dass diese Effekte auftreten?
...ist gar nicht mal so abwegig - schaut euch mal die üblichen Festinstallationen in Clubs an! Üblicherweise stehen da die TTs hinter einer mehr oder weniger hochgezogenen Wand/Scheibe, die zumindest Direktschall seitens der PA vermeiden hilft.Eine Art Rahmen, an einer Seite offen, um die TTs könnte Abhilfe schaffen.. wie ne Art Wand, an denen der Schall wieder abprahlt...
Der nächstbeste Weg hier wäre jetzt, mal die PA-Verantwortlichen dort miteinzubeziehen. Wie wird die PA angesteuert, bzw. wird die PA durch einen Digitalcontroller angesteuert? Hat dieser Controller einen Feedback Destroyer implementiert, bzw. wenn ja - lassen sich dessen Notchfilter auch auf tieffrequente Signale einstellen? Wenn ein älteres, analoges Aktivsystem gefahren wird, solltet ihr in Betracht ziehen, einen Feedbackdestroyer zwischen Aktivweiche und Masterpult einzuschleifen - oder den eventuell vorhandenen zu kontrollieren was die Einstellungen angeht. Solche Gerätschaften gibt es ab etwa 500€, es kommen für PA-Zwecke nur Geräte mit mehreren Filterbändern in Frage (also keine Gerätschaften für MIkrofonkanäle!). Empfehlenswert für einen Versuch halte ich den Shure DFR11EQ und Sabine FBX 1200.
...Und ich denke, dass diese Beeinflussung heftiger ist als nur die direkte Wirkung der Luft auf den kleinen Tonarm mit seiner geringen Angriffsfläche. Für mich kommt das Hauptproblem immer noch "von unten" an die Nadel.
Luftschall kann am TT-Chassis selbst nicht viel anrichten, zum einen wegen der hohen Masse des Chassis und zum anderen weil es durch die Gummierung bedämpft wird. Dadurch wird die Nadel NICHT angeregt - es sei denn ein Orkan fegt den TT weg...Die Nadel selbst ist da viel empfindlicher
Eben und so versuche ich die ganze Zeit zu formulieren...Diese Trennschärfe zwischen Direktschall und Trittschall hilft uns nicht.
Das glaub ich weniger. Der Subwoofer hat Kontakt zum Boden. Der Boden zu den Tischbeinen, diese zur Tischplatte und diese zum TT.stocky schrieb:Beispiel:
Meine Technics stehen auf einer Art Computertisch dessen Platte relativ leicht in Vibration zu versetzen ist. Unter diesem Tisch, aber ohne mechanischen Kontakt steht ein kleiner HiFi-Subwoofer. Wenn ich nun den Verstärker bis zur Koppelgrenze aufdrehe, dann reicht es schon, wenn ich die Tischplatte mit meinem Körpergewicht belaste und so die aufkommende Vibration eben dieser Platte unterdrücke, die sich auf das Chassis überträgt.
stocky schrieb:Übrigens gibt es auch das Konzept, Lautsprecher bewusst an den Boden anzukoppeln, um Gehäuseresonanzen und damit Überbetonungen abzufangen. Das hat dann mehr mit dem Thema Klang, als mit dem Thema Rückkopplungen zu tun.
stocky schrieb:Ich schalte mich jetzt hier auch mal ein. Diese Trennschärfe zwischen Direktschall und Trittschall hilft uns nicht.
Beispiel:
Meine Technics stehen auf einer Art Computertisch dessen Platte relativ leicht in Vibration zu versetzen ist. Unter diesem Tisch, aber ohne mechanischen Kontakt steht ein kleiner HiFi-Subwoofer. Wenn ich nun den Verstärker bis zur Koppelgrenze aufdrehe*, dann reicht es schon, wenn ich die Tischplatte mit meinem Körpergewicht belaste und so die aufkommende Vibration eben dieser Platte unterdrücke, die sich auf das Chassis überträgt.
Du hast recht, dass das gummierte Aludruckgußgehäuse eines Technícs (im Gegensatz zum Platikschrott) an sich recht unanfällig ist, aber sobald das Chassis und sei es über die gedämpften Füße mechanischen Kontakt zu einem schwingenen Objekt hat (eben auch Mixer s.o.), reichen die an diesem zweiten Objekt anbrandenden Schallwellen aus, um eine Rückkopplung zu provozieren.
Genau diesen Kontakt so gering wie möglich zu halten, darum geht es bei der Entkopplung. Wir reden hier ja nicht von Zimmerlautstärke sondern über Schallpegel, die jeden Tisch, jeden Stuhl und überhaupt alles in Schwingung versetzen. Besonders anfällig sind natürlich Holzkonstruktionen, die es gilt vom Plattenspieler zu entkopplen. Zu hast recht, wenn es dabei letztlich auch um Trittschall geht.
*) Wohlgemerkt: Die Nadel liegt auf der Platte, die sich aber nicht dreht. Ich bewege mich nicht (von wegen Trittschall...). Schon eine kleine Anomalie reicht, um eine echte Rückkopplung auszulösen (anschwellendes Dröhnen).
Heftig... wer redet denn hier von Trommeln??? Das Trommeln keine direkte Rückkopplung auslöst ist doch klar. Es müssen wohl die selben frequenten Schwingungen als Vibration vorliegen, wie die Nadel selbst von der Platte abnimmt! So ist der Effekt doch auch beim Mikrofon! Mit einem Trommeln könnte man aber trotzdem einen Kreislauf auslösen, in dem sich die Schwingungen wieder aufschaukeln und es zu einer stetigen Vibration kommt, die wiederum mit der Tonabnahme beim abspielen vergleichbar ist. Vielleicht laienhaft beschrieben, aber das ist so was von logischDa kannst Du so heftig trommeln wie Du willst - eine Rückkopplung kann und wird es nicht auslösen.
Word!!!Schallplatte -> Nadel -> Verstärker -> Boxen -> Luft -> Tischplatte -> Plattenspieler -> Schallplatte -> Nadel -> Verstärker -> Boxen -> Luft -> Tischplatte -> Plattenspieler...
Jetzt ist es auf einmal doch die mitschwingende Platte, aber durch Luftschall...Hehe - Der Plattenspieler vibriert immer noch nichtBedenke was die durch die Schallwellen mitschwingende Platte mit der Nadel anstellt - das ist in der Wirkung weitaus mehr/kontinuierlicher und vor allem anders als der übers Chassis übertragene Trittschall. Der macht sich wie schon gesagt nur durch kurzes Rumpeln bemerkbar, weil sie konstruktionsbedingt ja schon stark bedämpft ankommen.