[11.05.2005] Freunde im Groove - Watergate, Berlin

klimbim

klimbim

Clubgeist
Dabei seit
6 Okt 2002
Beiträge
805
Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Freunde im Groove, als Support Veranstaltung ins Leben gerufen, um die Finanzierung der Groove zu stützen, sollten die Künstler ohne Gage spielen. Seit dem Jahreswechsel gibt einen neuen Verlag und Herausgeber, bei der Redaktion keine weiteren offensichtlichen oder größeren Veränderungen.
Mit Thomas Koch (DJ T., Get Physical) gibt es zu den Veränderungen ein Telefon-Interview aus 2004.

Die Probleme scheinen mit dem neuen Verlag gelöst, aber eine Fortsetzung – Freunde im Groove. Der Eintritt soll 12 Euro betragen. Das Line-Up groß, also ich hätte Lust hinzugehen und dürfte eigentlich jede Sekunde zufrieden sein ;)

Zu unserer ersten Freunde-im-Groove-Party in diesem Jahr haben wir, tamm tamm, ein besonders exquisites Line-Up für Euch. Passend zu unserer Geschichte im aktuellen Heft gibt es dieses Mal die gesamte Berliner m_nus-Mannschaft zu hören: Magda, Troy Pierce und Marc Houlè (live) sowie eine weitere Episode aus der beliebten DJ-Battle-Serie Richie Hawtin versus Ricardo Villalobos. Davor aber wird erstmals auf einer unserer Berliner Partys der Frankfurter Matador auf dem Mainfloor spielen: Sven Väth. T. Pierce und M. Houlè spielen auf dem Waterfloor und werden dort von unseren Thüringer Freunden, den Wighnomy Brothers unterstützt, bevor dort ab 8 Uhr morgens traditionell Andrè Galluzzi das Zepter über dem Restwahnsinn schwingt. Freut Euch auf acht DJ's, einen Live-Act, einen Club, ein Magazin - und auf eine unvergessliche Nacht mit uns. (

Mi, 11. Mai 2005 ab 23.°° Uhr

Mainfloor:
Richie Hawtin (Minus) vs. Ricardo Villalobos (Playhouse, Perlon)
Sven Väth (Cocoon, Ffm)
Magda (Minus)

Waterfloor:
André Galluzzi (Taksi/Berlin)
Marc Houle Live (Minus)
Troy Pierce (Minus)
Wighnomy Brothers (Freude am Tanzen/Jena)

www.groove.de
www.water-gate.de
 
das wäre ne überlegung wert
 
Als absoluter Minus-Fan werd ich auf jeden Fall hingehen. Die Leute vom Watergate sind übrigens auch nich sehr begeistert, dass Sven Väth mit dabei ist. Welche Gründe das auch immer hat...

12 Euro ist ein sehr fairer Preis. Da heißts wieder durchmachen und direkt vom Club zur Uni.
 
Argh, ich sollte aufhören zu arbeiten. :(
Wobei es sicherlich wieder unheimlich voll wird beim den Line-Up.
Hihi und mit Sven Väth das kann ich mir auch nicht erklären.:cool:
Nichts des zutrotz, wer hingeht dem wünsche ich viel Spass und ne schöne Party. :D
 
Ich bin höchstwahrscheinlich dabei.

@saber-rider, vielleicht bekommst ja n bisschen mehr mit als letzten Samstag :D :p
 
Hm, vielleicht versuche ich ja doch Urlaub zu bekommen. *denk*:confused:

 
naja...sagen wa mal so...war am we auch ohne dich ok :D :p ;)
 
Bin schon mal gespannt auf die Nacht, also wenn nichts dazwischen kommt bin ich da. Vielleicht trifft man sich da irgendwie. Werde dann auch etwas mehr dabei sein (MNS). ;)

Hätte am nächsten Tag auch einen Uni-Termin, leztendlich kommt nicht viel dabei heraus bei mir, wenn ich mich da noch hinbegebe.
Mal sehen wie es wird mit Väth, die After Hour wird sich Galluzzi aber bestimmt nicht nehmen lassen und macht es gerne alleine.
Minus und Perlon geil und die Whignommy Brothers schön verspielt dann hoffentlich endlich mal hören.
 
wie war es denn so ? hat der väth jerockt? oder hats keiner mitbekommen? :D war sicher knallvoll wah?
dann ne frage an die partyexperten: hab was gelesen, dass am samstag auf der ostfunk-party vitalic am start sein soll! weiß nicht woher ichs hab, aber auf der hp der maria davon keine rede mehr! weiß wer was?
vitalic wäre n grund auch auf so ne veranstaltung zu gehen!
greetz,sbs
 
Das ist nichts geworden am Mittwoch. Es gab eine lange Schlange und wir haben uns entschieden dann nicht hinzugehen. Wäre schon gerne dabei gewesen. War offenbar sehr voll, siehe auch hier.
Das nächste mal muß es funktionieren, dann stelle ich mich halt an.
 
also ich würde mich nie mehr als 15 min. für ne party anstellen. in berlin haste zum glück immer die möglichkeit auf ne andere auszuweichen. und bhc in der maria war ja auch sehr geil :)
und warum so was aufsich nehmen? für den väth? nee...
und hawtin, villalobos & magda sind ja in letzter zeit recht oft in berlin. da muss man ja nun nicht jedesmal dabei sein...
 
Da hast du recht, wenn man es so betrachtet geht es es mir gleich viel besser ;)

Eigentlich dürften alle noch zu hören sein, bis auf Sven Väth, der nicht so oft. Ist nett wenn er dabei ist, weiß ja was er spielt und wäre nicht der Hauptgrund gewesen da zu sein. In der Zusammenstellung wird es das Line-Up wohl nicht mehr geben, aber man kann nicht immer alles haben.
Mit dem Anstehen, sehe ich es meistens eigentlich nicht so eng, wenn es erkennbar voran geht. Das war aber offenbar, zumindest zeitweise, beim Watergate nicht der Fall.
 
Hallo!
Ganz kurz...ich war da. Es definitiv die beste Feier der letzten Monate hier in Berlin. Ja, es war voll - das Watergate ist ja nicht so riesengroß, aber es war nicht unangenehm voll. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Türpolitik im Watergate genau darauf abzielt: nicht zu voll werden lassen. Ich war gegen 20 nach elf da und musste ca 1,5 Stunden warten. Normalerweise wäre ich auch wieder gegangen - aber einmal alle paar Jahre kann man sich das antun ;)
Wir wurden für das Anstehen reich belohnt... Der Zeitplan sah (etwa, keine genaue Erinnerung...)so aus:
Main Floor
01 -04 Uhr Sven Väth
05 - 08 Uhr Richie Hawtin vs. Riccardo Villalobos

Waterfloor
23 - 01 Uhr Magda
01 - 03 Uhr Marc Houle (live)
03 - 08 Uhr Whignomy Brothers
08 - ??? Andre Galuzzi

Insgesamt ein sehr fettes Lineup und von allen Beteiligten musikalisch gut. Aber bei allem 'toll' gab es doch Unterschiede. Erstes absolutes Highlight war das (leicht verkürzte) Liveset von Marc Houle: minimale verspielte und unglaublich groovende Technomusik. Eines der besten Livesets, die ich bisher gehört habe.

Danach habe ich eine gute Stunde den Whignomy Brothers gelauscht (zu dem Zeitpunkt war es mir da zu voll zum Tanzen & wir hatte einen guten Platz :) ): solides DJ-Handwerk, schöne Musik und begeisterte Leute.

Gegen vier zog es uns nach oben, um das Set zu hören, auf das ich am meißten gespannt war. Leider gab es wieder mal das typische 'Väth-Problem': der Mann wollte nicht aufhören. So kamen wir noch dazu, nachdem wir uns einen netten Platz gesucht hatten, an dem man sich auch bewegen konnte (da war wirklich Platz), etwas mehr als eine Stunde Herrn Väth zuzuhören. Sorry, aber ich fand das nicht besonders. Es war relativ unmotiviert aufgelegter, leicht angetranceter Mainstreamtechno. Herr Väth hat zwar alles technisch sauber zusammenbekommen (das mindeste, was man erwarten kann), er hat aber nichtmal ansatzweise versucht zu Mixen oder originelle Akzente zu setzten. Statt dessen 'Hands-in-the-Air' Spielchen, Herumposen (ich bin der druffste DJ), Küsschen werfen. Das Ganze dann auch noch relativ lahm, eben wie eingespielte Rituale. Nicht mein Ding.
Ich habe ja schon öfters mitbekommen, das wenn der Herr V. an den Decks steht, nachfolgende DJs einfach haben einpacken und nach Hause fahren können - glücklicherweise ist Richie Hawtin dann jemand, der sich das nicht gefallen lässt und nach einigen massiven Dränglern von Richie haben sich dann mit einer guten Stunde Verspätung Hawtin/Villalobos hinter die Player gestellt. Die beiden gingen sichtlich gutgelaunt, begeistert und verpielt zu Werke. Hawtin legte offensichtlich wechselweise mit FS und mit normalem Vinyl auf (schraubte am Notebook, wechselte aber öfters auch mal das Vinyl), auf der anderen Seite konnte ich das aber nicht genau erkennen (zu weit weg). Die Musik wurde für meinen Geschmack deutlich besser, spannender und grooviger. Beide machen das ja wohl öfters und sind schon verdammt gut aufeinander eingespielt. Leider waren die beiden bei aller Freude doch ein wenig sehr 'unterwegs' (oder es gab technische Probleme), jedenfalls 'rumpelte' es zwischendrin immer mal wieder vernehmbar.
Trotzdem war es ein klasse Set, was auch zu ausgiebigem Sich-bewegen und Spaßhaben führte. Nach wenigen viel zu kurzen Stunden war dann auch schon oben Schluß und somit Zeit für die 'Afterhour' auf dem Waterfloor.

Da fing Andre Galuzzi sehr vielversprechend an, wurde aber nach kurzer Zeit leider vom Bademeister (nackter Oberkörper, Tuch um den Kopf und Tuch über die Schulter) Väth abgelöst. Sound & Performance wie schon oben beschrieben. Das führte dazu, das zumindest das berliner Publikum bald recht genervt nach einer Alternative rief. Gegen zwölf konnte sich Andre endlich durchsetzen - und jetzt fing die Party nochmal richtig an. Ein hochmotivierten DJ (an zweimal TT und einmal CD) und ein ebenso motiviertes Publikum. Harter, minimaler, heftig groovender Techno eine Spitzenleistung seitens des DJs was das Mixing angeht brachten auch mich nach zwölf Stunden Club nochmal zum Tanzen. Jetzt waren noch 100 -150 Leute da, es war angenehm Platz, man konnte sich sehen und auf der Tanzfäche kommunizieren. Das war das absolute Sahnehäubchen am Schluß! Mein ganz klarer Gewinner des Abends: Andre Galuzzi.
Gegen 15:30 Uhr bin ich so langsam gegangen, die Party war aber noch nicht zuende.
Gelungene Veranstaltung :)

Grüße Georg
 
hab ich dit richtig verstanden? der väth ist halbwegsausgebuuht, oder zumindest vom publikum aufgefordert worden aufzuhören?
yeeeeeeeeeees! jedem das was er verdient!!!!
kein wunder, dass er so selten/ungerne in bln. auflegt! hier weiß man halt qualität zu schätzen und nicht namen!
 
Bin zwar kein Väth-Fan aber weiß nicht wieso hier so auf ihm rumgehackt wird...man kann froh sein, dass es noch DJs gibt die nicht ihre 2 Stunden runterspielen und dann abhauen. Klar ist es nicht Sinn der Sache, dass der Herr Väth so derb überzieht, dass die nachfolgenden DJs nicht mehr zu ihren Sets kommen. Aber hab schon DJs erlebt die ankommen, ihr Set runterspielen und wieder abhauen...da lob ich mir die Galuzzis und VÄths :)

Das was Väth zur Zeit auflegt kann mich auch nicht so begeistern...Galluzzi gefällt mir da wesentlich besser. Konnte wegen der Uni leider nicht zur Groove-Party...aber wer weiß ob ich da überhaupt reingekommen wär bei der harten Tür (sehe leider wesentlich jünger aus als ich bin).

Naja was solls...gute parties gibts in Berlin jedes Weekend :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben