2,5 oder 3,5 Zoll ? HDD

G

Gökhan S.

Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Soest
Hi leutz,

wollste mal fragen was ihr für den Betrieb im Club besser findet oder bevorzugen
würdet eine 2,5 Zoll Externe Festplatte mit 2 USB Anschlüssen (wegen der Stormversorgung) oder eine 3,5 Zoll Externe Festplatte mit Netzteil. :confused:

Bin da nen bissle unschlüssig was da jetzt besser ist.

muss ich auch auf die Geschwindigkeit oder so achten? bzw lieber eine Große (1TB) oder lieber 2 Kleine (500 GB) ? :confused:

was haltet ihr von:

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26474&agid=684

danke euch schonmal....

ps: die gepostete externe kostet 89,15 €
 
wayne, wenn dein laptop genaug power bringt oder du nen aktiven usb-hub hast is das doch latte
 
ich würde ne 2.5" nehmen, brauchste nicht noch ne steckdose und ist auch nicht so groß
 
Eig. egal, was du benuzt, wenn genügend Platz / Steckdosen vorhanden sind würde ich zu einer 3,5" Platte greifen, wegen der Externen Stromversorgung. Ansonsten wie gesagt, schnurtz piep egal :)
 
für den betrieb im club hab ich meine daten immer auf der internen platte
ist mMn die beste lösung vor allem wenn da noch usb-soundkarte,controller usw. am usb dranhängen
als externe lösung hab ich 3,5er platten lieber,am besten mit e-sata
 
Hi,

ja, muss auch sagen, auf der internen Pladde alles ruff, wat geht!!!

Ansonsten hatte ich bisher auch immer 3,5"er externe Platten, aber diese Netzteile, die nerven doch auf Dauer.
Also hab ich beschlossen, mir jetzt mal ne 2,5"er zu holen. Ich finde die einfach praktischer, haben kein extra Netzteil und sind schön leicht und klein.
Nur eins weiß ich noch nicht: Ich hab schon oft gehört, dass es dann eben zwei USB-Buchsen braucht, um die Spannungsversorgung sicher zu stellen. Ist das bei allen externen 2,5"-Hdd so? Wäre schn, wenn ihr was dazu schreiben könntet!
 
das kommt immer auf die platte und auf die toleranz der spannungsregler am internen roothub an. manche platten haben einen hohen einschaltstrom und wenn dann noch der regler eng ausgelegt ist, gibt es probleme.
meine derzeitige platte läuft an bislang allen rechnern mit einem anschluss. die davor brauchte bei fast allen zwei. nur an meinem desktop hat es mit einem geklappt.
 
Ich hab schon oft gehört, dass es dann eben zwei USB-Buchsen braucht, um die Spannungsversorgung sicher zu stellen. Ist das bei allen externen 2,5"-Hdd so? Wäre schn, wenn ihr was dazu schreiben könntet!

is schon lange nicht mehr so. ich kenn zur zeit keine 2,5" hdd, die noch über diese blöden doppel-usb verfügt.

ich hab hier 2 verschiedene modelle an 2,5" rumfliegen und beide funktionieren mit einem usb-stecker über die stromversorgung eines einzelnen usb-ports.
 
das kommt immer auf die platte und auf die toleranz der spannungsregler am internen roothub an. manche platten haben einen hohen einschaltstrom und wenn dann noch der regler eng ausgelegt ist, gibt es probleme.
meine derzeitige platte läuft an bislang allen rechnern mit einem anschluss. die davor brauchte bei fast allen zwei. nur an meinem desktop hat es mit einem geklappt.

Was hast Du denn für eine, wenn ich Dich fragen darf? Oder kannste eine 2,5er empfehlen?

EDIT:
is schon lange nicht mehr so. ich kenn zur zeit keine 2,5" hdd, die noch über diese blöden doppel-usb verfügt.

ich hab hier 2 verschiedene modelle an 2,5" rumfliegen und beide funktionieren mit einem usb-stecker über die stromversorgung eines einzelnen usb-ports.

Ah, OK, dann könnte ich ja wohl zuschlagen. Wird vielleicht ne Verbatim 500 GB werden, hab da irgendwo nen Angebot gesehen.....mal sehen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
habe momentan ne 3,5" externe, möchte aber für den mobilen Einsatz ne 2,5er Firewire anschaffen. Da hat man keine Probleme mit der Stromversorgung. Ich wollte meine USB Ports nicht mit buspowered HDs mosten.
 
Ich würde noch ein bisschen warten wenn's geht. Zur Zeit kommen erste USB 3.0-Produkte auf den Markt und wenn das so schnell geht wie mit USB 2.0 kann man den enormen Geschwindigkeitsvorteil auch bald schon richtig nutzen.
 
bei audioanwendungen doch relativ egal. ;)

da sind usb 2.0 geschwindigkeiten schon ausreichend...wozu da auf ne noch schnellere verbindung setzen, die in meinen augen da keinen vorteil bringt?
 
So siehts aus. Die 5-6 MB eines Tracks, den man in Traktor or whatever reinzieht, interessiert es nicht, ob es nun USB 2.0 oder 3.0 ist. Heute kommt meine Western Digital Elements Desktop New 1,5 TB (3,5 Zoll), hab ich schön viel Platz. Und das Netzteil stört nicht, auch schon aufgrund der Preisdifferenz würde ich 3,5 Zoll empfehlen. Wem Geld egal ist kann sich natürlich gerne ne schöne kleine 2,5 Zoll Platte kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für ein Backup ist eine größere Geschwindigkeit schon von Vorteil... und da die neuen Platinen mit USB 3.0-Chip nur wenig mehr kosten und abwärtskompatibel zu USB 2.0 sind lohnt es sich IMHO schon.

Muß natürlich jeder selber wissen...
 
Genau, ohne USB 3.0 am resp. im Rechner nützt dir die beste Platte mit neuem Anschluss herzlich wenig...

Ich pack grundsätzlich auch das meiste aufs Notebook, da ich meine USB-Ports während des Auflegens für andere Dinge benötige... Mir reicht dafür aber auch eine 80er Platte, wo ich eine Collection mit über 1500 Songs drauf hab... das reicht weit... verdammt weit, wenn man bedenkt dass man früher noch mit nem 100er Plattencase den ganzen Abend gespielt hat... ;)

Nebenher hab ich allerdings noch mehrere externe 2.5 Platten (eine 250er, ne 80er und ne 60er) für Backups oder Datentransfer... Damit komm ich sehr gut hin...

Du kriegst heute auch bereits für nen Appel und n Ei die Gehäuse wo du dann jede beliebige interne SATA (oder Pata) Platte verbauen kannst... ist je nach dem sogar günstiger...

Obs jetzt beim Backup eine Rolle spielt ob schnelle oder langsame Platte... ääh... meine Backups laufen automatisiert, meist in der Nacht... da interessierts mich herzlich wenig ob der jetzt 50min oder 120min benötigt...
 
Dazu gehört aber auch ein USB 3.0 Controller im PC/ Laptop und der ist noch nicht Standard.

Richtig! Ausserdem braucht man auch noch neue Kabel, da 3.0 irgendwie mit Lichtleiter-Dingsbums arbeitet.

Ich hab mir letztens bei Saturn eine CnMemory 1TB Sata Platte für 59,-€ gekauft. Wollt eigentlich nur Chinchkabel kaufen, da ist die in den Einkaufswagen einfach so reingehüpft:D
 
Hab derzeit noch 3,5 da die einfach mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Ich hab eh überall eine Steckdose.

2,5 ist aber wiegesagt sehr praktisch, wenn man viel unterwegs ist.
 
Mir ist auch vor kurzem bei Saturn eine CnMemory 500GB für 59€ in die Hand gehüpft :D Das Hüpfen war aber schon zu Hause groß geplant. Ist ne 2,5".
Btw. hat die auch 2 USB Anschlüsse. Ich hab bisher immer nur einen drin gehabt und läuft ohne Probleme, wenns mal kritisch wird, kann man den anderen ja noch dazu anschließen.
Wegen Stromversorgung sollte man sich weniger sorgen machen, die anderen Geräte wie ext. Soundkarte ham doch meist ne ext. Stromversorgung, sodass eig. genügend für die Platte da sein sollte.
 
Richtig! Ausserdem braucht man auch noch neue Kabel, da 3.0 irgendwie mit Lichtleiter-Dingsbums arbeitet.

neue kabel ja, lichtleiter nein. der ist weg gefallen. usb 3 kabel haben lediglich zwei weitere adernpaare.
es sind aber alle geräte und mit einschränkungen kabel untereinander kompatibel. das langsamste glied in der kette bestimmt aber die geschwindgkeit.
was die kabel angeht, funktionieren alte A, B und deren "micro" pendants zwar mit neuen geräten, die neuen kabel passen aber bei alten geräte nicht in die buchsen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben