[23.05.2009] Laptopbattle Stuttgart 2009

G

Gast21352

Guest
Laptopbattle-Stuttgart 2009

In Stuttgart stand die elektronische Musik schon immer unter einem guten Stern; was vor den 90’ern mit EBM und Acid-House anfing, entfaltete sich im Laufe der Zeit zu immer mehr Stilrichtungen in den Clubs.

Achtung: Wir suchen noch Künstler!

Mittlerweile hat sich die elektronische Musikszene deutlich weiterentwickelt. Wofür man früher ein ganzes Musikstudio brauchte, konnte man bald auf dem eigenen Computer mit Hilfe von ausgefeilter Musiksoftware produzieren. Und diese Entwicklung geht rasant weiter. Inzwischen versuchen sich immer mehr junge Künstler mit raffinierter Musiksoftware an ihren Laptops.

Mit einer Laptopbattle[1] wollen wir diesen jungen Künstlern eine Plattform zum Ideenaustausch und Kräftemessen geben.

Der Ablauf
Drei Minuten lang reizt der Künstler seinen Laptop bis zur absoluten Schmerzgrenze der Hardware aus. Seine Hände bewegen sich schneller über die Tastatur und das MIDI-Eingabegerät als die beste Latenz es zulässt. Kurz darauf muss er zusehen wie sein Konkurrent es besser macht und dazu noch locker mit einer Hand das Publikum anfeuert – die Menge tobt.

Ergebnis: Der erste Künstler ist raus, Kandidat Zwei ist weiter. Die Technik alleine reicht also nicht aus. Der Künstler muss auch auf das Publikum um ihn herum eingehen können. Noch nie war elekronische Musik so individuell, so unterschiedlich, so neu und frisch!

Die Regeln
Im K.O.-System geht es weiter bis zur letzten Runde – zehn Minuten müssen die Künstler nun ihr Können unter Beweis stellen – bis es heißt: Last Man Standing.

Der Hintergrund
Stuttgarts erste Laptopbattle fand im November 2007 statt. Als Künstler traten an: tranqui vs. Wesen, tylth vs. Hollaender, nq vs. Spleen und Ter Roshak vs. KABELTON.

Die Preise
Für die im Mai 2009 in den Wagenhallen in Stuttgart geplante zweite Laptopbattle erhalten die Sieger wertvolle Softwarepreise.

... —. —. —. —. —.. —. —. —. —...

[1] http://laptopbattle-stuttgart.de/
 
standardmäßig am start! :d
 
würde mich ja mal generell interessieren, was man mit einem laptop heute alles machen kann. eventuell komme ich mal vorbei wenn es klappt.

E: habe ich es eigentlich richtig verstanden?
Es ist nur ein Laptop erlaubt und sonst nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste mal für alle, was ich mjung geschrieben habe:

es gibt mindestens 3 runden im KO-verfahren - mit steigender set-länge (soweit ich mich erinern kann 3 > 6 > 10 minuten). weapon of choice is logischerweise ableton - muss aber nicht, wenn man z.b. NI maschine benutzt, was ja auch ein livetauglicher sequencer ist. es darf halt nur nicht traktor sein - es geht um EIGENEN sound, nicht irgendwelche gekauften tracks.

erlaubt sind: KEINE klangerzeuger / effektgeräte, 1 controller, 1 laptop, 1 audiointerface (controller sind von der größe her eingeschränkt, ein 49er-keyboard ist also zu groß, während ein mpd32 noch okay wäre). sampletechnisch ist das ganze sehr restriktiv, also nicht einfach irgendwelche popsongs zerhacken oder so. einfach schön tighte eigene sachen bauen. und keine fertigen arrangements abfeuern - das ist instant game over.

das ganze sollte nicht allzu experimentell werden - das publikum entscheidet ein bißchen mit bzw. beeinflusst durch seine reaktionen auch die jury.
 
danke, hört sich sehr interessant an.

Kann es sein, dass es letztes Jahr vor dem eigentlcihem "battle" noch einen ableton workshop gab oder habe ich das falsch in erinnerung?
 
Hmm...gernerell hab ich sogar interesse teil zu nehmen.
Ich brauch irgendwas damit ich mehr zeit hab...
Werd mal 2 nächte drüber schlafen.
beste Grüße
 
Interessant klingt es ja. Könnte mir gut vorstellen, nach der Arbeit in S-Town zu bleiben und hinzugehen.
Gibt es denn auch eine Uhrzeit, wann es anfängt? Habe nirgends eine Zeit gefunden.
 
Wir haben mit unseren Partnerstädten beschlossen, nächstes Jahr so gegen Oktober 2010 unser Laptopbattlefinale Deutschland zu veranstalten.

Dazu nehmen wir jeweils den Gewinner und den zweiten Platz der entsprechenden Städte und haben somit acht Teilnehmer.

Bei der Battle am 23. Mai 2009 geht es also um die Finalausscheidung in Stuttgart für das Deutschlandfinale!

Für die Battle in Stuttgart suchen wir noch weitere Künstler!

http://laptopbattle-stuttgart.de/
http://laptopbattle-deutschland.de/
 
Hallo Hakan,was isn nun wegen dem 23. wir hatten ja schon telefoniert ,aber bisher hat sich keiner bei mir gemeldet,ich würde gerne in Stuttgart mit dabei sein wollen.
 
als teilnehmer oder als besucher?
 
wir haben jetzt 7 leute :)

erste runde = battle royale! 4 kommen weiter, 3 fliegen raus.
 
als teilnehmer oder als besucher?

Als Besucher,hat sich erh erledigt,da sich kein Schwein mehr gemeldet hat,ist das >Ding gelaufen, hat angerufen,wir haben sogar schon geredet und er meinte er wird meine Nummer dann weitergeben,mit dem ich dann mitfahre.

War mir klar das hier einfach immer wieder nur grosse reden geschwungen werden,deswegen hab ich mich garnicht erst so verrückt gemacht:d
Is schon ganz gut wenn man sich nicht auf andere verlässt...;)
 
Interessant klingt es ja. Könnte mir gut vorstellen, nach der Arbeit in S-Town zu bleiben und hinzugehen.
Gibt es denn auch eine Uhrzeit, wann es anfängt? Habe nirgends eine Zeit gefunden.

Die Veranstaltung

Samstag, 23. Mai 2009 in den Wagenhallen/Kleiner Raum
Einlass: 21:00 Uhr
Acht Künstler, drei Minuten, ein Gewinner!
MCs: Jürgen Klumpe und seVen
VJ: A Free Mind is VJing : Christian Herbstreuth : AFreeMind.net

Die Afterparty: Deep Solution meets Laptopbattle

 Voodoo Funk (M1, Deep Solution)
 Marco Bastone (InformMusik, Club Play)

Quelle: http://laptopbattle-stuttgart.de/

:)
 
Als Besucher,hat sich erh erledigt,da sich kein Schwein mehr gemeldet hat,ist das >Ding gelaufen, hat angerufen,wir haben sogar schon geredet und er meinte er wird meine Nummer dann weitergeben,mit dem ich dann mitfahre.

War mir klar das hier einfach immer wieder nur grosse reden geschwungen werden,deswegen hab ich mich garnicht erst so verrückt gemacht:d
Is schon ganz gut wenn man sich nicht auf andere verlässt...;)

Nicht gleich so sauer sein. Ich habe mich beim Jürgen gemeldet, der dich hätte mitnehmen sollen. Allerdings ist der liebe Mann gerade in großen Sorgen. Er weiß noch nicht einmal, ob er es als MC schaffen wird vorbeizukommen.

Da ich nicht ein Mensch großer Reden ohne Konsequenten bin:

a) Es wird auch eine Battle in FFM geben
b) Du steigst in einen Zug, die Fahrtkosten übernehme ich!

Ist doch ein nettes Angebot, oder?
 
Da ich nicht ein Mensch großer Reden ohne Konsequenten bin:

a) Es wird auch eine Battle in FFM geben
b) Du steigst in einen Zug, die Fahrtkosten übernehme ich!

Ist doch ein nettes Angebot, oder?
daumen hoch! :)

War mir klar das hier einfach immer wieder nur grosse reden geschwungen werden,deswegen hab ich mich garnicht erst so verrückt gemacht:d
Is schon ganz gut wenn man sich nicht auf andere verlässt...;)
es ist auch ganz gut, wenn man nicht erst 5 tage, nachdem man in einen thread geposted hat, wieder da reinschaut :) es ist außerdem prinzipiell ganz gut, zu verstehen, dass der organisatorische aufwand bei so einer geschichte enorm ist - da muss man manchmal eben auch ein zweites mal nachhaken, wenn man was will. oder fällt Dir da die krone vom kopf? entspann Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir klappt es jetzt doch nicht, wollte ja eigentlich aus ffm mit dem auto kommen, muss morgen aber früh raus, von daher klappt es leider nicht. ich eünsche aber allen anwesenden viel spass und dir hakan gönne ich, dass die veranstaltung ein voller erfolg wird!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
698
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
574
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
681
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben