2x 15" Fullrange vs. 2x 10" Fullrange + 12" Sub

duicide

duicide

sarkast
Dabei seit
9 Jan 2007
Beiträge
124
Reaktionen
3
Ort
Ravenscastle
Tag zusammen,

bin seit Wochen am durchwälzen von zig Threads (auch hier) um für private Outdoor Sessions eine passable PA zusammen zu stellen. Nach langem Hin und Her fiel die Wahl auf 2 x RCF ART 422-A und 2 x RCF SUB 705-AS. Dies sei aber nur am Rande erwähnt, da momentan das Geld dafür noch nicht da ist. Nun steht aber der Sommer vor der Tür - und man wird nicht jünger - also muss erst mal was Kleines im Bereich von 1000€ her. Die Anforderungen wären ein akzeptables Gewicht, alle Boxen aktiv (wodurch das Dave 15 ausscheidet) und wenigstens ein bisschen Druck. Beschallt werden sollen maximal 50pax.

Nun zu meiner Frage: Macht es mehr Sinn einfach nur zwei OPERA 405 D zu kaufen, oder eher eine Kombi aus einem db sub 12 (alternativ zwei ACHAT 112 SUBA) und zwei db cromo 10? (gerade der Sub von db gefällt mir sehr gut, da hier direkt ein Highpass Filter integriert ist.)

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein db sub 05 und zwei db cromo 12 (alternativ zwei Superlux SF112A).


Nun zur eigentlichen Frage: Wo kommt mehr Druck raus, wo besserer Klang, wo steckt bessere Technik drin? Oder erreiche ich gar mit den RCF ART 422-A das Selbe oder möglicherweise ein besseres Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
hää??
ich raff überhaupt nicht was du meinst?!
wenn du dir die rcf anlage eh kaufen willst, dann fang doch mit den tops an udn kauf die bässe wenne geld hast!?!?

du willst dir doch jetzt nicht ernsthaft iwas von db kaufen und nächstes jahr dann ne neue von rcf?!
 
Ich habe halt Bedenken, dass zwei 12" Fullrange alleine genug Leistung (Bass) für nen ordentlichen Sound bringen. Will halt nicht 1400€ ausgeben um dann fest zu stellen dass es so einfach keinen Spass macht :l
 
die rcf sind sehr gut.
hör sie dir doch an und entscheide selbst;)
aber es ist doch quatsch 1000 tacken zum fenster raus zu werfen!!
außerdem ist der sound von 2x 422 besser als von dem db kram mit nem sub 12 oder so!
der bass wird vllt nicht so tief spiele, besser wird er aber deutlich sein!
zu not leist du dir halt noch nen sub dazu;)
 
warst du schonmal bei thomann?:D
 
Deine Art der Fragestellung lässt darauf schliessen, dass sich das vor Ort schwierig gestalten könnte?! :D
 
Mitunter, ja. Ich darf Dich aber auf folgende Seite verweisen.

Wir freuen uns immer, wenn uns Kunden aus dem Internet einmal persönlich in unserem großen Ladengeschäft besuchen kommen. Es erwarten Sie hier modernste Vorführ- und Ausstellungsräume auf über 5200m2 Fläche, die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen und alles, was das Musikerherz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt bin ich verdutzt
ist das neu?
hab ich noch nie was von gehört... ist allerdings bei mir auch extrem weit weg...
 
wenn dir die topteile gefallen, dann kauf sie dir und miete vorerst subwoofer zu.
wenn geld für die subs da ist, dann kauf dir welche...

jetzt PA (a) kaufen und nächstes Jahr PA (b) ist blödsinn...


den vorschlag mit thomann in treppendorf besuchen (oder auch den music store in köln) kann ich nur unterstreichen. diese musikhäuser sind eine weitere anfahrt wert!

falls bei dir in der nähe pa läden zu finden sind, fahr hin und hör probe!
vielleicht findest du dir auch ganz was anderes...
 
hmm jetzt bin ich verdutzt
ist das neu?
hab ich noch nie was von gehört... ist allerdings bei mir auch extrem weit weg...

hä?

halb treppendorf besteht nur aus dem musikhaus thomann!
treppendorf hat 200 einwohner.
thomann hat aber über 700 mitarbeiter und davon über 100 nur im eigenen ladengeschäft!
das riesige thomann lager bietet übrigens über 20.000 euro-palletten platz.

war erst vor 2 wochen beim großen sommerfest bei einer logistik-führung dabei ;-)
 
aso... ja ich fahr immer noch köln... ist deutlich näher;)
 
Denk ma in dem Fall werden es direkt die 422er. Einfach ma ordern und probehören, falls se net taugen können wir sie ja immer noch zurück schicken. Mir kam auch grad die Idee die Dinger ins Studio zum Abhören beim Auflegen zu hängen. Hat Druck und spart die Kohle für die HS-80M die noch als Ausgabe angestanden wären :d
 
gerade erst bemerkt:
der von dir genannte sub ist ein bandpass-sub.

hast du den schon mal gehört? vielen gefällt der klang eines bandpass-subs nicht!
unbedingt vorher probehören ob ein bass-reflex sub nicht besser geeignet wäre...
 
gerade erst bemerkt:
der von dir genannte sub ist ein bandpass-sub.

hast du den schon mal gehört? vielen gefällt der klang eines bandpass-subs nicht!
unbedingt vorher probehören ob ein bass-reflex sub nicht besser geeignet wäre...

Das war der Plan ;-) Hat aber wahrscheinlich noch ein Jahr Zeit.
 
Hallo,
ich lese schon eine Weile im Forum mit, nun erlaube ich mir mal, mich hier einzuklinken. Das Thema müsste ja passen.

Es geht um die RCF ART 312 A plus später mal einen Sub dazu bzw eine ähnliche Kombination.

Kurz zu mir:
- Konservenmusik Oldies, Schlager, Disco, Rock, querbeet
- Geburtstage, Familienfeste, Vereinsfeiern u.ä. - jung u. alt gemischt
- 30-150 anwesende Personen, ca. 25% auf der Tanzfläche
- Räume, Zelte, kleine Turnhallen entspr. der Personenzahl
- selten auch mal Outdoor in kleinem Rahmen (Sportveranst.)
- Transport mit größerem Auto u. Hänger, Aufbau allein
- Erfahrung ca 12 Jahre unregelmaßige Veranstaltungen, gewerblich
- bisherige PA: Monacor Img StageLine passiv 2x350W Fullrange mit sta600

Es geht also um eher kleine Veranstaltungen.

Meine Fragen:
Sind diese LS flexibel genug um z.B. eine Hintergrundmusik zum Buffet-Essen zu spielen und später ordentliche gut klingende Lautstärke zum Tanzen bringen?
Und auch wenn mal nicht getanzt wird, sollte die Musik in mäßiger Lautstärke gut klingen.
Falls die LS doch mal unter freien Himmel arbeiten müssen: Wie empfindlich sind aktive Syteme gegen Feuchtigkeit bzw. Regen?

Ich suche ein aktives System wobei jedes Teil einen eigenen Verstärker haben sollte, also nicht die Tops vom Sub abhängig sind.

Der vorhandene Mischer ist auch von Monacor und im Rack verbaut (3HE?). Er hat ausschließlich Cinch-Anschlüsse. Eventuell werde ich auch da einen Neuen kaufen.

Ich bin nicht der große Technik-Auskenner und hoffe auf eure Hilfe oder Empfehlungen.

Grüsse
Rico
 
Sind diese LS flexibel genug um z.B. eine Hintergrundmusik zum Buffet-Essen zu spielen und später ordentliche gut klingende Lautstärke zum Tanzen bringen?

Kommt natürlich auch immer an, was Du von dem System erwartest. 200pax mit Discolautstärke wird da schon eher knapp, aber für Deine Ansprüche sollten die 312-A mit ein bis zwei 705-AS gut reichen. Ansonsten nimmst eben die 322 AI/422-A, und hast einfach noch bisschen mehr Power.

Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit ist halt so ne Sache. Sprechen wir hier von Platzregen oder nem leichten Schauer? Ein leichter Schauer macht in der Regel nichts aus, wenn Du die Rückseite der Boxen abdeckst. Bei nem Platzregen würde ich die Dinger ganz schnell ins Trockene schaffen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch immer an, was Du von dem System erwartest. 200pax mit Discolautstärke wird da schon eher knapp, aber für Deine Ansprüche sollten die 312-A mit ein bis zwei 705-AS gut reichen. Ansonsten nimmst eben die 322 AI/422-A, und hast einfach noch bisschen mehr Power.

Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit ist halt so ne Sache. Sprechen wir hier von Platzregen oder nem leichten Schauer? Ein leichter Schauer macht in der Regel nichts aus, wenn Du die Rückseite der Boxen abdeckst. Bei nem Platzregen würde ich die Dinger ganz schnell ins Trockene schaffen! :D

Also feucht wird so ne 322 A sicher nicht wenn du sie mit irgendwas abdeckst, aber ob sie dann noch läuft wenn du das länger machst. Ist schließlich eine A mit Ventilation, nimmst du ihr die Kühlung, dann :(
 
Also feucht wird so ne 322 A sicher nicht wenn du sie mit irgendwas abdeckst, aber ob sie dann noch läuft wenn du das länger machst. Ist schließlich eine A mit Ventilation, nimmst du ihr die Kühlung, dann :(

hab mir noch überlegt ob ich dazu schreiben soll, dass da die 422-A besser für geeignet sind ;-)
 
Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit ist halt so ne Sache. Sprechen wir hier von Platzregen oder nem leichten Schauer? Ein leichter Schauer macht in der Regel nichts aus, wenn Du die Rückseite der Boxen abdeckst. Bei nem Platzregen würde ich die Dinger ganz schnell ins Trockene schaffen! :D

Ich würde bei drohenden Schauer die Boxen abdecken, aber wie gesagt, Outdoor-Einsatz ist die Ausnahme.

Da ich später gerne den Bassreflex-Sub JBL EON 518 s haben möchte, frage ich mich welche RCA-Fullrange dazu besser passen würden. Aus Kostengründen würde ich bei meiner Wahl, den 312A bleiben.
Würde ich mit dieser Kombination was falsch machen? (30-150pax)
 
Ich würde bei drohenden Schauer die Boxen abdecken, aber wie gesagt, Outdoor-Einsatz ist die Ausnahme.

Da ich später gerne den Bassreflex-Sub JBL EON 518 s haben möchte, frage ich mich welche RCA-Fullrange dazu besser passen würden. Aus Kostengründen würde ich bei meiner Wahl, den 312A bleiben.
Würde ich mit dieser Kombination was falsch machen? (30-150pax)

wiso möchtest du denn rcf- topteile und nen jbl sub dazu?

wenn dann würde ich alles von einer firma holen, zumal siehts besser aus und die boxen sind auf einander abgestimmt.

also auf zu nem musikhaus und verschiedene systeme anhören.
 
Weil es von RCF scheinbar nur einen Bassreflex-Sub gibt, nämlich den RCF 4PRO 8003 AS. Der ist mir aber zu schwer und zu teuer. Deshalb der JBL EON 518 S.

Die Optik ist mir nicht so wichtig, den Sub sieht man eh kaum.
Kann es da wirklich Probleme geben wenn der Sub von einem anderen Hersteller ist?
 
Weil es von RCF scheinbar nur einen Bassreflex-Sub gibt, nämlich den RCF 4PRO 8003 AS. Der ist mir aber zu schwer und zu teuer. Deshalb der JBL EON 518 S.

Die Optik ist mir nicht so wichtig, den Sub sieht man eh kaum.
Kann es da wirklich Probleme geben wenn der Sub von einem anderen Hersteller ist?

Den kannst sogar selbst bauen wenn du willst :d Anhören und dann entscheiden und Weiche/Controller nicht vergessen.
 

Zurück
Oben